Drehkonsole (Fahrersitz / Beifahrersitz) drehbar nachrüsten, keine Erhöhung, ABE (TÜV Eintrag)

@BenJur du sagtest, du hast die Handbremstieferlegung drin. Wird die seitlich versetzt oder wird die tatsächlich nur in der Höhe abgesenkt? D.h. ließe sich mit etwas Fingerspitzengefühl die Abdeckung kürzen und wieder anbringen? Könntest du davon vielleicht ein Foto einstellen?
Grüße
Steve
 
Könntest du davon vielleicht ein Foto einstellen?
Wäre sicher gut wenn er das macht, so lange kannst du dir die Absenkung/Tieferlegung ja auch in den Angeboten ansehen - zB hier in der Bucht.
Screenshot_20190817_104237.jpg

Bin mir nicht sicher ob @schalldose schon eine Tieferlegung hat, jedoch kannst du in seinem Video die Arbeit an der Verkleidung gut erkennen.

Vlt hilft dir das bereits, oder sage was man dir genau bildlich zeigen soll. ;)
 
Danke @Worschtel das hilft schon ein Stück weiter.
oder sage was man dir genau bildlich zeigen soll. ;)
Ich weiß bis jetzt, dass am Sitzkasten seitlich ein Winkelblech angeschweißt ist auf/an dem die Handbremse befestigt ist. Ich habe aber noch kein Bild vor Augen wie genau die Tieferlegung funktioniert. Ich möchte das zu gegebener Zeit auch einbauen, hätte aber schon gern hinterher wieder eine Verkleidung drauf.
Hier im Forum hat mal einer die original Halterung tiefer angeschweißt, das will ich nicht wenn's einfacher geht.
 
moin, habe den thread gelesen, bin aber noch recht ratlos. habe einen t6 mv mit standheizung und werksseitiger 2. batterie. fahrersitz höhenverstellbar manuell. welche konsole kann ich nehmen? kann ich die selbst einbauen oder sollte das wer machen? wie ist es mit garantie? bin selbst 1,92m. passt das mit erhöhung?

danke für den support,

johannes
 
Konsolen kannst du eine Menge nehmen, ist eben die Frage, was du benötigst und welchen Aufwand du betrieben möchtest (TÜV Abnahme, etc).
Selbst einbauen ist bei den meistens Konsolen kein Problem. Dauert vielleicht so 30 min bis 2 Std., je nachdem, was man noch gleich alles mitmacht.
Was meinst du mit Garantie? Auf die Konsole? Die hast du auch nach dem Einbau noch.
Die Erhöhung beträgt 2-3 cm. Um die Erhöhung wirst du vermutlich nicht drumrum kommen, wenn du die Zweitbatterie behalten möchtest. Ich selbst bin 1,94 m und habe mich deswegen gegen eine Konsole entschieden. Die 2-3 cm mehr als Fahrer empfinde ich doch etwas unangenehm, aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Da ich gefragt hatte und ich informative Antworten bekommen habe wollte ich ein update geben.Ich hatte mir aus England die Drehkonsole für meine Doppelsitzbank bestellt uns auch eingebaut.Allerdings hat mich das gefummel beim drehen gestört.Heute habe ich die Klappvorichtung für die Bank ebenfalls aus England und gleich eingebaut.Das drehen geht nun sehr einfach.
Die Drehkonsole für den Fahrersitz spare ich mir erstmal.Alos vielen Dank für eure Tipps
 
Klappvorrichtung?
 
Es gibt eine Klappvorrichtung für die Sitzbank?
 
Ja die gibt es T5 / T6 double folding passenger seat conversion. M1 crash tested
Habe sie vor 1 woche bestellt heute angekommen und gleich eingebaut wenn man keine 2 linken Hände hat ist es in 1 stunde erledigt.
Das einzige ist ein vielzahnschlüssel von VW um die Schrauben von der Rückenlehne zu lösen.Sollte jemand dazu Fragen haben nurzu ich gebe mein
wissen gerne weiter
 
Was es nicht alles gibt. Danke für die Info!
Eine TÜV-Abnahme ist nach Einbau jedoch erforderlich, oder lese ich falsch? Das Zertifikat ist ja leider keine ABE.
 
Das ist schon möglich da werde ich mich mal erkundigen.Das Klappbare Teil ist ein Original VW Teil.Das Originalteil ist an den beweglichen teilen verschweißt
 
Ach das meinst Du, die kenne ich schon. Geht es mit der deswegen schneller weil Du die Bank kpl. umlegen kannst oder wegen der ca. 10 Grad Neigung?
 
Weil man die Bank umklappen kannst und damit die Rückenlehne nicht mehr im weg ist.Die 10 grad mehr schräge ist auch angenehmer
 
Hallo zusammen, kann man bei der p3 Konsole die seitlichen Verkleidungen wieder montieren?
MfG Rolf
 
Rolf, laut den Beiträgen #04 und #54 wird es da zu Problemen kommen oder es wird nicht klappen.
"lesen bildet" :D

Aber es gab mal einen Beitrag, in dem versucht wurde, die Verkleidungen an irgendeine andere Sitzkiste zu basteln.
SuFu hilft sicher dabei. :D
 
habe ich auch gelesen, dachte nur dass einer vielleicht eine Idee hätte, wie man sie wieder montieren kann
 
Ich müsste auch nach dem Bericht suchen, wenn du ihn gefunden hast, verlinke ihn doch bitte. :danke:
 
Ich habe in die Drehkonsole mit Safe seitlich 3 Schrauben angebracht, genau die Stellen, wo die Aufnahmen bei der alten Konsole sind, und anschließend die Seitenverkleidung wieder rangemacht. Das funktioniert, ist nur ein wenig aufwendig.
 
Zurück
Oben