Drehkonsole für Doppelsitzbank

War ja klar, dass die gerade nicht lieferbar ist.
 
Hallo T5ler,

zunächst noch einmal Danke an "MeiTfünf" zum Angebot der Besichtigung/Praxistest
der Drehkonsole. Habe dieses ja leider noch immer nicht wahrnehmen können;)

Was einen diesjährigen Besuch auf der CMT (von mir 20 min. Anfahrt) betrifft:
Da hat wieder das super Marketing von Kiravans gegriffen :mad:

Erst seit letzten Jahr keine Rückmeldung (dann erfuhr ich nach der Messe
das SpaceCamper eine vorführte) und dann dieses Jahr nach nochmaligen
anstupsen auf englisch: Nein wir stellen nicht aus, event. einer unserer
(Ausbau)Kunden genaues wissen wir aber nicht:mad:

Echt traurig: Gutes Produkt aber mieser Service = schlechter Verkauf:eek:

Wenn ich mir aber anschauen was es beim Selbsteinbau für manchmal
für TÜV-Probleme gibt, Reimo hat die Drehkonsole jetzt offiziell im
Programm siehe:

https://www.reimo.com/de/59496-drehkonsole_doppelsitz_f_r_vw_t5__inkl__t_v/

kostet ca. 100 Euro mehr als bei:

http://drehkonsole.com/product_info....html&XTCsid=a2edca56d97dfa7a6a278e497228df93

aber dafür kann man es dort direkt einbauen lassen. Falls nötig TÜV-Abnahme dort
und keine Problem mit falscher Nr. o.ä. ist event. nicht so kreativ aber dafür
stressfreier ;) (von letzteren habe ich beruflich genug)

MfG

AHH
 
Hallo,

noch mal eine Frage, ist zwar vielleicht ein bisschen Off-Topic, passt hier aber ganz gut:

Gibt es eine Konsole, um die Sitzbank ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu manövrieren? Als 1,92m Mann, stößt man da ziemlich schnell mit den Knien vorna an.
 
Ich schätze das ist so speziell, dass du dir etwas selbst bauen müsstest...

Wäre rein theoretisch mit einer passenden Stahlplatte recht leicht um zu setzten. Dann ist aber eben die Sache mit dem TÜV. Du müsstest das ganze mit einer Einzelabnahme eintragen lassen, wenn das überhaupt möglich ist, denn alles was mit Sitzplätzen zu tun hat ja durch diese "Crashtest" durch muss.

Das einzige was man machen könnte wäre auf einen verschiebbaren Einzelsitz umzubauen, wenn man denn auf den einen Sitzplatz in der Mitte verzichten kann.
 
das habe ich mir schon fast so gedacht.
gibt es Erfahrungen oder Fotos?
 
Zum Umbau auf Einzelsitz betätigte mal die Suche.

Und um die Sitzbank nach Hinten zu setzten kenne ich keinen Beitrag...

:ot:
 
Was mich ja mal intressieren würde ob jemand Doppelsitzkonsole um die 4cm gekürzt hat, um die, die Drehkonsole aufträgt.
Weil ich finde es schon eher schlecht zum sitzen wenn die Drehkonsole eingebaut ist.
müsste ja möglich sein die 4 cm von der konsole/sitz abzuschneiden, und das ganze wieder fit zu machen
hat da mal wer was gemacht von euch??

lg
 
Moinsen,

ich wollte nun auch meine Erfahrungen mit der Drehkonsole für die Doppelsitzbank von Kiravans teilen.

Nachdem ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen habe, entschloss ich mich ebenfalls bei Kiravans eine Konsole zu ordern. Dies ging wunderbar und recht einfach online, schnell per PayPal bezahlt und wenige Sekunden später die Empfangsbestätigung per Email erhalten.
Nach wenigen Tagen kam dann das Paket. Sicher und gut verpackt. Beiliegend bekommt man ein Teilzertifikat des TÜV Rheinlandes.
Nun ging es ans Einbauen. Also erst die Sitzbank lösen und abheben. Die vier vorderen Schrauben kürzen - hier empfehle ich wirklich schnell rotierende Unterstützung. Ich hatte nur eine Eisensäge ;-(
Die Kabel des Steuergerätes kann man unter dem Gummibelag gut verstauen, bis auf das Steuergerät selbst. Also ein kleines Loch in der Nähe des Fahrersitzes gemacht (auch hier empfehle ich maschinelle Hilfe) und die Stecker unter dem Boden zu diesem Loch geführt. Durchfriemeln und wieder an das Steuergeräts anschließen. Mit Hilfe von Doppelseitigem Klebeband kann man dann dieses an den Fahrersitz kleben.

Die Konsole passt genau auf die vorhandenen Schrauben - festknarren. Dies geht durch einiges hin und her ruckeln. Vorher sollte man vielleicht die zentrale Schraube etwas lockern, damit das einfacher geht.
Dann nur noch die Sitzbank drauf schrauben und ab zum TÜV.

Der freundliche Herr Ingenieur beim TÜV Nord in Delmenhorst (bei Bremen) hatte diese Konsole noch nicht gesehen, akzeptierte aber das Teilgutachten. Etwas Recherche war dennoch nötig. Dann hieß es: "Dann schauen wir uns das mal an". Natürlich muss er das... aber dann kam richtig Neugier auf und er bestand auf eine Vorführung. "Gerne doch" dachte ich mir und los ging es. Ich fummelte an den hinteren Arretierungsbolzen rum und er war vorne am Schrauben. Einmal gedreht und schon war die Neugier des Freundlichen richtig groß. Er wollte noch das ein oder andere wissen und hielt mir dann die Eintragung mit den Worten: "Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub" entgegen.

Also keine Beanstandung und rasche Eintragung.

Viele Grüße
Andreas
 
Guten Morgen,
habe auch die Konsole direkt bei Kiravans bestellt. War kein Problem. Nun möchteich das Teil einbauen und habe ne Frage in die Runde. Unter der Doppelsitzbank ist eine Plastikkappe, vermutlich liegt Elektrik darunter. Wie bekomme ich die weg? Ich sehe keine Schrauben und mit roher Gewalt bei Plasrik bin ich immer etwas vorsichtig.
 
Hallo zusammen,

das müssten wenn mich nicht alles täuscht 3 Haltepunkte sein...wenn du von der Beifahrerseite rein schaust, eine links oben und eine rechts oben...die Plastikabdeckung dafür Richtung Fahrzeugmitte drücken...und die letzte ist unten links...diese muss zur Fahrzeugfront gedrückt werden...uuuund fertsch... ;)

Gruß
Robert
 
Hallo,

gestern war ich beim TÜV-Nord mit der Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank und leider hat es nicht geklappt. Das Gutachten war ok, das Problem war nur, dass die Typ-Bezeichnung auf dem Gutachten anders ist, als die Typ-Bezeichnung auf der Drehkonsole selbst.

Typ auf dem Gutachten: T5 Double seat swivel (LHD)
Typ auf dem Aufkleber auf meiner Drehkonsole: T5 European Seat Swivel

Habe gleich bei Kiravans angefragt, warum die Bezeichnung unterschiedlich ist, aber noch keine Antwort bekommen.

Was steht bei euch auf der Drehkonsole? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt?

Schönen Gruß
Ilja
 

Anhänge

  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    178 KB · Aufrufe: 100
Hallo T5ler,

der Einbau scheint ja recht unproblematisch zu sein. Der TÜV jedoch wohl schon:

TÜV einmal so:

Moinsen,
Der freundliche Herr Ingenieur beim TÜV Nord in Delmenhorst (bei Bremen) hatte diese Konsole noch nicht gesehen, akzeptierte aber das Teilgutachten. Etwas Recherche war dennoch nötig. Dann hieß es: "Dann schauen wir uns das mal an". Natürlich muss er das... aber dann kam richtig Neugier auf und er bestand auf eine Vorführung. "Gerne doch" dachte ich mir und los ging es. Ich fummelte an den hinteren Arretierungsbolzen rum und er war vorne am Schrauben. Einmal gedreht und schon war die Neugier des Freundlichen richtig groß. Er wollte noch das ein oder andere wissen und hielt mir dann die Eintragung mit den Worten: "Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub" entgegen.

Also keine Beanstandung und rasche Eintragung.

Und einmal so:):

Hallo,

gestern war ich beim TÜV-Nord mit der Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank und leider hat es nicht geklappt. Das Gutachten war ok, das Problem war nur, dass die Typ-Bezeichnung auf dem Gutachten anders ist, als die Typ-Bezeichnung auf der Drehkonsole selbst.

Typ auf dem Gutachten: T5 Double seat swivel (LHD)
Typ auf dem Aufkleber auf meiner Drehkonsole: T5 European Seat Swivel

Habe gleich bei Kiravans angefragt, warum die Bezeichnung unterschiedlich ist, aber noch keine Antwort bekommen.

Was steht bei euch auf der Drehkonsole? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt?

Kiravans ist leider nicht so flott beim Bearbeiten Ihrer E-Mails :(
Alleine schon die Nachfrage ob man das genannte Produkt auf einer Messe
hier im Lande irgendwo anschauen und testen könnte mußte ich zweimal
stelllen :confused:

Leider wird es wohl bei unseren TÜV vor Ort auf letzteres rauslaufen,
unser Drittfahrzeug (nicht der Bulli) ist vor drei Wochen wegen Lappalien nicht
durchgekommen :mad:

Die Ersatzteile hierfür sind relativ teuer alternativ gibt es gebrauchte Teile die
aber nicht so einfach innerhalb der 4-Wochen-Frist zu besorgen sind d.h. noch
einmal zu TÜV und noch einmal 100,00 Euro anstatt 12,00 Euro beraten :mad:

Also werde ich erstmal bei den Plan bleiben die Drehkonsole bei Reimo einbauen und
vom TÜV abnehmen zu lassen, ist halt ein bisserl teurer aber stressfreier, da Reimo
wahrscheinlich den besseren Draht zum TÜV hat und die Drehkonsole schon zweimal
verbaut hat ;)

LG

AHH
 
Habe heute eine E-Mail von Kiravans erhalten, in dem mir bestätigt wird, dass beide Typbezeichnungen die gleiche Drehkonsole sind. Damit hat es dann beim Tüv geklappt:)
 
Moin zusammen,

ich würde gerne noch einmal die Frage nach dem Knieraum aufwärmen. Bei mir wirds da gerne mal etwas knapp, wenn die Konsole hier nur zwei cm bringt bin ich sofort versucht sie mir zu holen.

Gruß Holger
 
Moin zusammen,

ich würde gerne noch einmal die Frage nach dem Knieraum aufwärmen. Bei mir wirds da gerne mal etwas knapp, wenn die Konsole hier nur zwei cm bringt bin ich sofort versucht sie mir zu holen.

Gruß Holger

Missverständnis: mit der Konsole hier wirds m.E. platzmässig deutlich schlechter, da die höher aufbaut und damit das nach oben weiter entgegenkommende A-Brett schneller am Knie ist
--> Einzelsitz.
Ansonsten gehört das Thema "Platz für Beifahrer schaffen" hier nicht her in den THread wie oben schon bemerkt :D :uuups::ot:
 
Noch ein Missverständnis, ich bin schon auch an der Konsole interessiert, da ich dann neben meinem Schlaf- auch noch ein Wohnzimmer in meinem Dicken bekomme. Nur wenn der Knieraum leidet ist es ein Ausschlusskriterium, wenn ich nur etwas gewinne ein absoluter Pluspunkt. Bei meinem Setup mit dem Doppelsitz vorn und der Zweierbank in der zweiten Reihe möchte ich nur ungern auf meinen 5. Sitzplatz verzichten, daher scheue ich noch etwas die Umrüstung auf Einzelsitze. Zu viele Optionen... :confused:
 
Habe das über die Sitzhöhen gelesen, vielleicht hilft das anderen:. Wir hatten das gleiche Problem, da mein Mann 2m groß ist und er mit Konsolen nur halb liegend fahren konnte. Das SCA 198 hat deutliche Verbesserung gebracht, da man über dem Sitz wieder Höhe dazu gewinnt.
 
Ist es möglich durch Ausschneiden des Teppichs im Bereich der Konsole den Aufbau in der Höhe zu reduzieren?
 
Ist es möglich durch Ausschneiden des Teppichs im Bereich der Konsole den Aufbau in der Höhe zu reduzieren?

Nein, da die Konsole nicht auf dem Teppich aufliegt, sondern auf den Haltebolzen im Boden. Ist halt ein Nachteil den man in kauf nehmen muss, bis 192cm ist das sitzen auf der Bank kein Problem, danach wird es schon etwas eng.
 
Hallo Gemeinde,
Lese die ganze Zeit mit und suche eine Antwort auf meine Frage:

Würde gerne eine Drehkonsole für den Fahrersitz einbauen und frag mich ob sich der Fahrersitz trotz Doppelsitzbank drehen lässt?

Die Doppelsitzbank ist momentan noch fix verbaut. Hab hier gelesen, dass hier einige Doppelsitzbank und Fahrersitz drehen können.

Kann mir hier jemand sagen ob ich den Fahrersitz drehen kann wenn die Doppelsitzbank fixiert ist?

Schon mal vielen Dank
 
Zurück
Oben