Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

xx790

Aktiv-Mitglied
Ort
Laatzen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six 2,0 TDI 150KW
Discover Media Plus
Luft Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich Bulli-Fahrer. Ein paar Dinge habe ich auch
schon ausprobiert und es macht richtig Laune.
Da wir nur ein Zwei-Personen-Haushalt sind, sind nicht immer 7 Sitze notwendig ;).
Wenn ich aber die zwei Einzelsitze oder die Sitzbank verbanne, hätte ich gerne
meine vorderen Sitze drehbar.
Ich habe die beige Alcantara Ausstattung mit Sitzheitzung.
Ich habe u.a. bei EBay Angebote für eine T5 Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite gesehen.

Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Drehkonsolen gemacht?
Geht das überhaupt?

Für einen "ungültigen Versuch" ist es zu teuer, deshalb frage ich mal hier.

Gruß

Joachim
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hi,
ich hab in meinem jetzigen T4 Drehkonsolen nachgerüstet. Ist schon 'ne feine Sache. Einbau + "Betrieb" sind problemlos. Allerdings ist zu beachten, dass durch die Konsolen die Sitze ca. 4-5 cm (...hab nicht genau gemessen) höher sind und damit Kopffreiheit verloren geht. Bei mir (192cm) ist es schon recht knapp - wenn ich die Sonnenblende runterklappe ist die Sicht nach vorn gleich null...

Viele Grüße,

snowwind
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Gehen tut das ohne weiteres. Die Konsole von Sportscraft ist wohl die geeignetste da dort die Kabel der Sitzheizung/Airbag durch das relativ große Loch in der Mitte geführt werden kann, ohne die Kabel/Stecker zu zerlegen.

Einfach Sitz ab (T25) Konsole rein, Sitz drauf, bei dieser Variante bleibt dir auch die Höhenverstellung erhalten, original geht die verloren.Vor dem Abstecken der Airbagkabel unbedingt BAtterie abklemmen, sonst hast du nacher einen Airbagfehler, welchen dann der freundliche gebührenpflichtig löschen darf.

TÜV nicht vergessen?!

Viel Spaß dabei.
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Gehen tut das ohne weiteres. Die Konsole von Sportscraft ist wohl die geeignetste da dort die Kabel der Sitzheizung/Airbag durch das relativ große Loch in der Mitte geführt werden kann, ohne die Kabel/Stecker zu zerlegen.

Einfach Sitz ab (T25) Konsole rein, Sitz drauf, bei dieser Variante bleibt dir auch die Höhenverstellung erhalten, original geht die verloren.Vor dem Abstecken der Airbagkabel unbedingt BAtterie abklemmen, sonst hast du nacher einen Airbagfehler, welchen dann der freundliche gebührenpflichtig löschen darf.

TÜV nicht vergessen?!

Viel Spaß dabei.


Weisst du vielleicht, ob das auch funkt, wenn unter dem Fahrersitz die 2.Batterie ist ?

Thks,
Manfred
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Die 2te Batterie ist normalerweise nur für die Stand bzw. WWZH und die 12V Dosen im Innenraum.

Aber zur Sicherheit würd ich lieber beide abklemmen.
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Die 2te Batterie ist normalerweise nur für die Stand bzw. WWZH und die 12V Dosen im Innenraum.

Aber zur Sicherheit würd ich lieber beide abklemmen.


ups - misunderstanding!
Ich meinte, ob die Drehkonsole auch dann verbaut werden kann, wenn unter dem Sitz eine 2. Batterie ist.
Habe mal gelesen, dass die Kombination 2. Batterie + Höhenverstellung + Drehkonsole nicht gehen soll. Kannst du das bestätigen/entkräften??

Manfred
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hi

Glaube mit der serienmaessigen batteriehalterung geht sich das NICHT aus.
Gab hier schon mal so eine info

Gruss max
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hallo Joachim,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole nachgerüstet. Das ist soweit OK. Ich würde aber den Fahrersitz nun nicht mehr nachrüsten. Die Drehkonsole war hier im Forum empfohlen worden ist ist auch in Ordnung. Im Drehpunkt hat aber jede Konsole ein bisschen Spiel und das kann schnell nerven! Aber ist vieleicht "Geschmacksache".

Gruß hajo
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hallo Joachim,
ich habe seit 2,5 Jahren eine Drehkonsole unter dem Fahrersitz verbaut. Habe mir einen Konsole von „Reimo“ gekauft, die den Drehmechanismus nach unten hat. Somit passte sie nicht auf die Sitzkonsole mit der 2tBatterie. Habe dann ein etwas gefummelt , so dass der Sitz ca. 3cm höher war. Gefiel mir aber nicht, nicht wegen der Kopffreiheit, sondern wegen der Kniefreiheit am Lenkrad und Zündschlüssel. Ist auch ein ungutes Gefühl mit den Pedalen.
Also alles zurückgebaut, Batterie auf die Beifahrerseite gesetzt und die Drehkonsole original Verbaut. Alles prima, hebt und schiebt vor und zurück. Zum Drehen muss ein Raster gehoben werden, da sonst die Ku-Verkleidung auf der Sitzkonsole hakt. Der Drehpunkt hat bislang auch kein Spiel.
Nicht vergessen………: die Handbremse muss umgebaut werden.
Gruß Hartmut
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Drehkonsolen gemacht?
Geht das überhaupt?

Hallo Joachim,

Erfahrungen damit haben schon ganz viele gemacht ... und viele haben das hier auch schon gepostet.
Tippe einfach mal *Drehkonsole* oder *Drehsockel* in das Kästchen mit der Suche und du bekommst eine Liste von Threads mit vielen Infos zum nachlesen.

ZB Infos zu dem Problem mit der Sitzerhöhung, sprich trotz Verstellung geht mit der --zwischengeschraubten-- Konsole die Sitzfläche nicht mehr so weit runter wie vorher ... evtl ein Problem für besonders große und kleine Besitzer. (baumelnde Füsse ...)

http://www.t5-board.de/board/search.php?searchid=1532017

Gruß D
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Das geht ja schnell in diesem Forum ... bis man Reaktionen auf eine Frage bekommt.

Danke an alle !!

... ich habe seit 2,5 Jahren eine Drehkonsole unter dem Fahrersitz verbaut...

Hallo Hartmut,
ich habe mir heute noch mal meine Sitze angeschaut. Wenn ich den Fahrersitz in der jetzigen Position (auf den Sitzschienen ganz nach hinten) drehen könnte, müsste man aufgrund der Nähe zum Lenkrad eine steile Sitzposition einnehmen. Das sieht nicht bequem aus :(.

Ist das bei Dir nicht so?


@Muhaoschmipo:
.. danke, an die Batterien werde ich denken. Ich habe auch die zweite unter dem Fahrersitz. Aber dort, wie gesagt, weiss ich noch nicht, ob es in umgedrehter Sitzposition mit dem Platz zum Lenkrad klappen würde.


Ich werde vermutlich in der nächsten Woche mal bei "reisemobile jesteburg" in Jesteburg (Hamburg) vorbeischauen und mir mal die Konsolen angucken. da soll es die Sportscraft-Konsolen für 159,00 EUR geben.


Gruß (und Gute Nacht)

Joachim
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Ich werde vermutlich in der nächsten Woche mal bei "reisemobile jesteburg" in Jesteburg (Hamburg) vorbeischauen und mir mal die Konsolen angucken. da soll es die Sportscraft-Konsolen für 159,00 EUR geben.

Moin,

die habe ich mir auch gekauft. Der DHL-Mann hat geweint, als er beide Konsolen zu uns hoch getragen hat. Supischwer. Er hat aber auch nicht gelacht, als ich sie gleich wieder
runter zum Auto getragen habe....
Also die Konsolen machen einen guten Eindruck. Zündung aus - Schlüssel ab und Air-Bag-Kabel und Sitzheizung ab. Klappt. Beifahrerseite ging in ca. 15 min. Bei höhenverstellbaren Sitzen darauf achten, dass Drehung bei Sitz ganz unten die Seiten-
verkleidungen killen kann - also vorsicht. Ach ja und der Kunststoffdeckel hinten klappt auf - bei der Drehung. Solider Eindruck - bin zufrieden. Fahrersitz dauert länger - allein
wegen der Handbremstieferlegung. Anpassen der Handbremsverkleidung usw.
Da ich das volle Programm habe, also 2. Batterie und höherverstellbarer Sitz musste
ich nochmal zum Baumarkt...und etwas zu meinem Projekt machen. Ich setze 30 mm
Distanzmuttern zwischen Sitzkonsole und Drehkonsole, da ich sonst immer auf
voll hochgefahrenen Sitz fahre (184cm groß) erwarte ich keine Probleme. Sonnenblende
ist dann wohl endlich Blitzertauglich!

Falls etwas nicht klappt mit dem Einbau, schreibe ich es nochmal.


LG t54kids
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

... Fahrersitz dauert länger - allein wegen der Handbremstieferlegung. Anpassen der Handbremsverkleidung usw. ...

Hallo t54kids,

ist hinter dem umgedrehten Fahrersitz genug Platz um die Rückenlehne auch noch ein bischen nach hinten zu klappen?
Oder lässt das Lenkrad nur noch eine senkrechte Stellung der Rückenlehne zu?

Gruß Joachim
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

...so jetzt ist auch die Fahrerseite installiert.:eek:

Mit dem Abstand zum Lenkrad ist es kein Problem.
Wohl aber die gesamte Drehaktion. Die ist deutlich
gewöhnungsbedürftig!?(

Das mittlere Bild ist meine normale Sitzstellung. Das
erste zeigt sogar eine übertriebene Kippung.

Aber das Ergebnis (wenn die Drehung geschafft ist)
ist super. Noch mehr Großraumgefühl.

LG t54kids
 

Anhänge

  • IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5174.jpg
    IMG_5174.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_5176.jpg
    IMG_5176.jpg
    44 KB · Aufrufe: 317
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hi t54kids

wie hat sich die Konsole so gemacht? klapperts knarts und kippelt?

Ich bin auch am überlegen die von jeseburg zu kaufen. Auch wegen der Kabeldurchführung.

VW Bus T5 Drehkonsole neu Fahrer- oder Beifahrerseite ! bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 29.05.10 21:27:10 MESZ)

Ist das diese? Tüv ist ja dabei. Mich irritiert nur dieser Satz:
All meine Drehkonsolen, die ich anbiete, sind TÜV geprüft - mit TÜV Bericht , brauchen aber nicht Eingetragen werden.

Gruß
Stephan
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hi t54kids

wie hat sich die Konsole so gemacht? klapperts knarts und kippelt?


Hallo Stephan,

ich habe ja beide Seiten verbaut.

Beifahrerseite - Diese benutze ich sehr oft. Das Drehen geht sehr schnell. Nicht vergessen, den höhenverstellbaren Sitz etwas hochzupumpen, damit die Verkleidung nicht hakt.
Fahrerseite - wird selten benutzt, da ich fast nur alleine "campe". Wegen des Lenkrades ist das Drehen auch nur mit mehrfacher Verstellung von Sitz (Rückenlehne, Armstütze, Höhe) und Lenkrad möglich.

Knarzen und Kippeln: NIX, ich bin mit der Qualität super zufrieden.
Auch die Erhöhung ist für mich ok. Fahre trotzdem in oberster Sitzehöhe (184 cm bin ich).

Allerdings habe ich in Jesteburg angerufen und am Telefon gekauft. Tolle Beratung und Erfahrung - kann ich empfehlen.

Fazit : Fahrerseite habe ich nur aus Konsequenz umgebaut. Muss nicht sein!
Ich benutze es kaum.

TÜV werde ich sehen - sollte kein Problem sein.

Ich würd's immer wieder umbauen!

LG T54kids
 
AW: Drehkonsole für Fahrer- oder Beifahrerseite?

Hallo t54kids,

wie hast Du denn das problem mit der Hanbremse gelöst....genauer gesagt mit der Verkleidung der Handbremse?

Ich habe auch beide Drehkonsolen aus Jesteburg geholt und kann nur bestätigen-nette Beratung!!!
Dann die Befahrerseite eingebaut---kein Problem soweit. Die Fahrerseite.....naja bis ich da hintergekommen bin wie die Tieferlegung funktioniert..ok. So nun aber das Problem:
Dadurch das je die Handbremse tiefer ist, passt die Verkleidung nicht mehr???? Hast Du dir da selbst eine gebaut oder hab ich was falsch gemacht???
Kannst Du evt. ein paar Bilder speziell von der Handbremsverkleidung einstellen und ne kleine Beschreibung. DANKE ;-)

LG Silvo
 
Zurück
Oben