Drehkonsole nachrüsten T6 (T5)

winstonnh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo ihr lieben,
wir möchten unserem Camper gern den Drehsitz für den Fahrersitz nachrüsten.
Wir haben einen T6 mit Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
Welche Drehkonsole könnt ihr mir da am besten empfehlen?
Die Aguti fällt ja schon mal raus, da es diese nicht für die Zusatzbatterie gibt. Die Sportscraft soll aber ja auch nicht so toll sein habe ich nun gelesen, außerdem gibt es hier ja leider noch immer keinen neuen Stand für den T6, was den Einbau ja eher zum Risiko macht, da eine Tüv- Abnahme eher schwierig ist.

Sportscraft antwortet leider auch nicht auf Mails diesbezüglich.

Wir wären für jede Hilfe sehr Dankbar, damit wir auch endlich unseren Essbereich fertig bekommen können. :help:
 
Von Sportscraft bekommt man diverse Dokumente für den Einbau, unter anderem die Bestätigung von VW, dass sich in der Karosseriestruktur beim T6 ggü. dem T5 nichts verändert hat.
Ich habe beide Drehkonsolen eingetragen, auf der Fahrerseite die mit Batterie. Ist nicht schön, aber machbar (sehr geringer Abstand zwischen Batterie und Drehkonsole, nach Rücksprache mit Sportscraft Abstand erhöht).
Weiter stört auch der Küchenblock sehr beim Drehen und mich nervt auch diese Handbremstieferlegung.
Im Ergebnis würde ich wohl beim nächsten Mal auf den drehbaren Fahrersitz verzichten.....
 
Hallo, ich habe vor 2 Monaten im Reisemobilcenter Jesteburg bei Hamburg zunächst für den Beifahrersitz eine Konsole einbauen lassen. Fahrersitz (auch mit 2. Batterie)überlege ich noch, allerdings stört mich auch die Handbremstieferlegung. Die verbauen Sportscraft. Der Einbau war in 20 min. erledigt (Die machen nichts anderes als Bulliumbauten zum Wohnmobil). Tüv Gutachten war dabei. Eintrag in die Fahrzeugpapiere soll kein Problem sein. Ich bin, obwohl in Köln wohnend, nach Hamburg gefahren, weil die nicht einfach nur einbauen, sondern die Konsolen bei Bedarf auch nacharbeiten, damit nichts klappert. Haben das einfach mit einem Wochenende in Hamburg verbunden. Bin sehr zufrieden mit der Konsole.
Schau mal:https://www.reisemobile-jesteburg.de/drehkonsolen/vw-bus-t6/
Gruß
Dieter
 
Hi,

ich hab die Sportscraft verbaut. Allerdings nur Beifahrerseite. Einbau ist einfach.

Der Deckel der Sitzkiste muss allerdings angepasst werden. Wenn man sich da bissl Mühe gibt, dann klappt's auch optisch einigermaßen.

Auf Anfrage beim Hersteller alle technischen Papiere bekommen.
Damit VOR dem Einbau zum TÜV und angefragt ob das so ok ist.
Eintragung ging dann Problemlos.

Man muss allerdings beachten dass man spürbar höher sitzt. Das wird aber bei jeder Nachrüstlösung so sein. Außer evtl mit andere Sitzkiste

Im Nachhinein hätte ich mich vermutlich für die Version von Projekt3 entschieden. Die hat ne ABE.
TÜV Eintragung plus Zulassung waren bei mir 100€
Plus Zeitaufwand.

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben