Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

Fehlalarm! :D

Ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrerseitenkonsole genauso wie die Beifahrerseitenkonsole mit der Rückenlehne mittig durch den Innenraum zu drehen ist. Die Fahrerseitenkonsole ist jedoch mit der Rückenlehne an der Fahrertür vorbeizudrehen. Dabei muss die linke Armlehne unten sein, sonst kommt man auf jeden Fall nicht am Lenkrad vorbei. Aber das ist ja kein Aufwand. Die Plastikverkleidung der noch nicht tiefer gelegten Handbremse muss ich übrigens entfernen, um den Sitz, auch wenn er sich in der höchsten Position befindet, drehen zu können. Alles in allem, bin ich mit dieser Konsole genauso zufrieden, wie mit der Beifahrerseite. Die Konsole ist einfach nur stramm, da scheppert nix! Dickes Lob an Sportscraft! So, nun noch ein paar Bilder und Worte zum Umbau generell.

Ich habe die Batterie nicht tiefergelegt oder ausgetauscht. Die Batterie leitet wie von dir @skip65 vermutet die Gase per Schlauch ab. Folgendes Batteriemodell von Varta mit 80Ah wurde ab Werk verbaut:

Medium 16829 anzeigen
Die Größe habe ich mit einem Zollstock nachgemessen:
  • Länge: 31cm
  • Breite: 17cm
  • Höhe: 18,6cm

JA, Ihr seht richtig: 18,6 cm Höhe!

Das einzige, was ich gekürzt habe, sind die Schrauben der Batterieklemmen. Die haben ungefähr 5 mm oben über gestanden. Hier ganz gut zu erkennen:

Medium 16830 anzeigen
Die Batterie-Pole befinden sich 3mm unter der Wasserwaage, die beidseitig auf der VW-Konsole aufliegt:

Medium 16832 anzeigen
Die Klemmen-Mutter steht nun nach Kürzung der Klemmen-Schraube 1mm über die VW-Konsole:

Medium 16833 anzeigen
Hier nochmal 2 Bilder von der Gummiabdeckung, die über die Batterie gelegt wird. Diese Gummiabdeckung ist 2mm dick:

Medium 16838 anzeigenMedium 16834 anzeigen
Zwischen der Drehkonsole und der VW-Konsole befinden sich 5mm Platz:

Medium 16837 anzeigen
Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die mittige große Schraube (mit Kabeldurchführung) sich bei dieser Konsole auf der Oberseite befindet. Dadurch erhält man natürlich einiges mehr an Platz für die Batterie.

Medium 16836 anzeigen
Bei der Sportscraft-Konsole dich ich auf der Beifahrerseite habe, befindet sich diese Schraube an der Unterseite. Die Kabel (Airbag, etc.) haben übrigens genügend Platz. Allerdings musste ich den Airbag-Stecker unter dem Sitz aus der "Führung" ziehen, da sich das Kabel sonst extrem unter Zug befindet, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.

Medium 16835 anzeigen
Hier noch ein Bild von der hinteren angepassten Plastikblende und der noch nicht tiefergelegten Handbremse:

Medium 16839 anzeigen
Und hier der fertige Zustand:

Medium 16840 anzeigen
Alles insgesamt habe ich also 4mm Abstand zwischen den Klemmen-Schrauben und der Drehkonsole, 2mm davon gehören der Gummiabdeckung für die Batterie. Knappe Sache! Von der oberen Kante der Pole bis zur Drehkonsole sind es 8mm. Sicherheitshalber werde ich mir wohl nochmal Klemmen holen, die insgesamt flacher sind oder Klemmen mit Schrauben an tieferer Position.

Danke für eure Unterstützung! :danke:

Sobald ich mir überlegt habe, wie ich das mit der Handbremse mache, melde ich mich hier wieder. Ein paar gute Ideen habe ich hier ja schon gefunden.

Kann jemand gute flache Pol-Klemmen empfehlen?


Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um am Lenkrad vorbei zu kommen, musst Du den Sitz während Du drehst ganz nach vor schieben.
Bei meinen beiden Konsolen hat es keinen Unterschied gegeben, da war nicht einmal die mittlere Mutter umgebaut.
 
Moin, deswegen habe ich mir extra die Zusatzbatterie-Drehkonsole geholt. Ich dachte, dass es um genau diese auch in diesem Thread geht und nicht um die normale Sportscraft. :D

Was mich auch wundert ist, dass die Pole meiner Batterie nicht, wie hier eingangs beschrieben, ca. 1,5cm über die Originalkonsole hinausragen, obwohl meine Batterie eine Höhe von 18,6cm und nicht 17,5cm hat. Gibt es da evtl. Unterschiede zw. Facelift und Vorfacelift? Meine Batterie ist ja anscheinend ab Werk tiefergelegt. Glück gehabt!!! :p

Gruß Hoppel
 
Offenbar habe ich da bei der Lieferung was übersehen X(
Es gibt die unterschiedlichsten Bauarten bei Batterien. Das mit der Tieferlegung habe ich bis heute nicht verstanden, meine steht am Bodenblech. Tiefer gehts nur mehr mit der Flex ;)
 
Fahrersitz muss sich im Uhrzeigersinn drehen lassen.

Damit du am Lenker vorbei kommst, musst du den Hebel für die vertikale Verschiebung benutzen, sprich den Sitz vor bzw hinter schieben.

Grüsse
 
ja ich hab meine da bestellt, alles bestens.

hab nur noch die Abdeckung der Handrenstierferlegung noch nicht angepasst, der Rest ist super. Serisöser Anbieter
 
Jo, dann geht es dir wie mir. Kann den Laden (www.reisemobilsitz24.de) auch nur weiterempfehlen. Das ging schnell und unkompliziert. Der Verkäufer hat auch prompt auf meine Emails reagiert und mir die Tracking-ID zukommen lassen. Außerdem hat er mir per Email sogar noch paar Bilder zukommen lassen, wie man das beispielhaft mit der Verkleidung bei Handbremstieferlegung lösen könnte.
 
Morgen zusammen,
Bei Sportscraft gibt es für den T5 verschiedene Drehkonsolen...
Welche ist denn jetzt für meinen mit Batterie unterm Fahrersitz die Richtige? Es gibt:

3348002 Drehkonsole Fahrer-Beifahrerseite für Fahrzeuge mit Batterie im Sitzkasten
-für Fahrerseite bitte Handbremsadapter mitbestellen
3348011 Drehkonsole Fahrer-Beifahrerseite mit Zentralmutter oben
-für Fahrerseite bitte Handbremsadapter mitbestellen

Ich hatte den Threat bisher so verstanden, dass der Unterschied für die Batterie ist, dass die Mutter oben ist?!?
Gruß
JAnis
 
Moinsen,

wie du meinen Bildern und Beschreibungen oben entnehmen kannst, habe ich mich für die Konsole mit der Zentralmutter auf der Oberseite entschieden. Dadurch hast du unter der Konsole mehr Platz für die Batterie.

Viele Grüße Hoppel
 
Hallo Janis,

Ja, das mit den Sportscraftkonsolen ist seit einiger Zeit sehr undurchsichtig geworden, da man (Sportscraft?) versucht auf rückgemeldete Einbauprobleme abzustimmen.
Entscheidend für einen Besteller ist nicht unbedingt die Artikelnummer, da dies auch (evtl. beim Einzelhandel) dann etwas durcheinander geht.

Für den Fahrersitz mit serienmäßiger zweiter Batterie brauchst du auf jeden Fall eine Konsole mit Zentralmutter oben UND (wenn vorhanden) "neben der Batterie liegenden" Unterzügen (unter der unteren Drehkonsolenplatte angeschweissten Verstärkungen von links nach rechts). Ausserdem gibt es die Konsole scheinbar derzeit nur noch mit zusätzlichen "Abstandhaltern" unter den unteren Verschraubungspunkten (wie irgendwo oben auf einem Bild zu sehen ist). Da ist einfach unter jedes Verschraubungsloch noch ein starkes Stück Flackeisen (7-10mm), mit entsprechenden Durchgangsloch, geschweist worden. Da die Serien-Zweitbatterie nur 5mm unter den Auflagepunkten der unteren Sitzkonsolenplatte liegt hat man so noch etwas mehr Sicherheit zur Batterie. Hintergrund sind vor allem die serienmäßig verbauten Polklemmen von VW, die durch ihre Verschraubung über die Batterieoberfläche hinausragen (können).
Wenn man eine möglichst tiefe Sitzposition erreichen muß (es gibt ja auch Fahrer die gösser als 1,85 sind) kann man die serienmäßigen Polklemmen mit flach zu montierenden evtl. sogar nach unten abgehenden Polklemmen austauschen, und dann versuchen den Sitzkonsolentyp ohne die Abstandshalter zu bekommen. Dieser Typ, der wohl früher der "normale" für Fahrzeuge mit Zweitbatterie war, wird heute angeboten als alternative für den Beifahrersitz, wenn darunter zusätzliches Zubehör verbaut wurde/ist (bspw. DVE), dann nämlich braucht man auf der Beifahrerseite möglichst auch eine Konsole mit oben liegender Zentralmutter.

Batterie tieferlegen: Ja in der Tat, es wird der Batteriekastenboden (Herausschneiden/neu einsetzen) herunter gesetzt, ODER es wird eine Batterie mit niedrigerer Bauhöhe gewählt. Hierzu gibt es schon einige Experimente (auch mit teilw. liegenden GEL-Akkus) von Mitgliedern hier im Board. Bie diesem Thema wird allerdings oft das Preisleistungsverhältnis und die max. zur Verfügung stehende Amperezahl überbewertet, und lange das Optimum gesucht. Dazu solltetst du dir selbst dann die Fragen stellen: Was macht es DIR aus wenn die Akkulösung dann auf die Lebensdauer bezogen (3-7 Jahre) XXX Euro teuerer ist, UND wieviel Leistung brauchst DU überhaupt (muß ja auch wieder geladen werden). Hierzu ist noch zu beachten, dass die Ladeschlußspannung des Reglers in deinem Fahrzeug auch die vollständige Ladung des anzuschaffenen Akkus überhaupt zulässt (Beispiel Banner Power bzw. Running Bull AGM), das also evtl. bestimmten Typen garnicht die angegebene Leistung erreichen können.

Ausserdem kann ich dir raten während deines Umbaus, noch die Montage eines externen Ladeanschlußes für die Zweitbatterie mit ein zu planen, nachdem die Drehkonsole drauf ist kommst ja nicht mehr schnell dran. Das könnte dann zum vorzeitigen Ausfall der Zweitbatterie führen, weil du über die Zeit Überwachung/Pflege mittels Ladegerät schluderst, ansonsten wartungsfrei sind ja heute sowieso fast alle.


Also bei der Bestellung nicht nur auf die Artikelnummer schauen, sonder expliziet die gewünschte Ausführung als Bedingung angeben, das gibt dem Händler die Möglichkeit entsprechend zu reagieren.

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt eine Drehkonsole von Sportscraft, die man bei einer montierten Batterie einbauen kann. Ich mal ein Foto eingestellt. Hier ist eine Querstrebe vorne und ganz hinten noch ein Winkeleisen montiert.
Ich habe eine Drehkonsole die 2 Verstärkungen unten hat. Dies verringert den Platz auf rund 165mm Höhe. Zwar ist die Mutter auch oben montiert aber die stört am wenigsten. Wenn Du höhenverstellbare Sitze hast, dann brauchst du keine Tieferlegung der Handbremse, es reicht den Sitz ganz hoch zu stellen und Handbremse nicht anziehen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    16,5 KB · Aufrufe: 195
wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt beim bestellen ganz klar gemacht, dass ich den T5 MIT werksseitig verbauter Batterie unterm Fahrersitz habe... sollte es dann doch die falsche Konsole sein, gebe ich die eben wieder zurück.

Gruß
Janis
 
Servus, hat von euch schon jemand die Sportscraft am Fahrersitz in Kombination mit ner 2er Beifahrersitzbank verbaut. Bei mir ist das Problem, dass ich am Fahrersitz die linke verkleidung abnehmen muss, damit ich den stuhl um 180 Grad drehen kann
 
Da haben wir 2 Themen, einerseits das Gasen der Batterie beim laden - aber da gehe ich davon aus, dass Du eine AGM hast, bzw. eine Batterie welche die Gase über einen Schlauch ins Frei leitet. Der 2 Punkt wäre beim Laden der Batterie, ich lade mit relativ hohem Ladestrom (10 A). Beim Campen hängt die Batterie immer am Ladegerät und puffert nach. Im Sommer wird die Batterie dabei schon gut warm und da ist es wichtig, dass sie genug Luft hat um keinen Hitzestau zu erzeugen.
Das Stahlprofil kann ich Dir heute abmessen, werde auch ein paar Bilder machen. Die Löcher musst Du direkt von der Drehkonsole abnehmen, da die Bohrungen genau sein müssen. Meine beiden Konsolen hatten unterschiedliche Bohrungen und wie es so ist, habe ich von der Beifahrerseite abgenommen und dann musste ich nachfräsen. Das Edelstahlprofil habe ich aus dem Internet mit den genauen Massen bestellt, war in einer Woche bei mir. Die Stärke die Du benötigst ist ein Standardmaß somit Preislich kein Thema.
Servus, ich wäre sehr an dieser "Rahmen-Lösung" interessiert - kannst mir dazu noch ein paar mehr infos gebene (wo bestellt, Abmesungen etc), gerne auch per PN oder eben hier.
Danke!
 
Servus,
wichtig, zumindest in Österreich, jedes Befestigungsmaterial das ich werwendet habe, benötigte eine ISO Zert. Du benötigst 2 Edelstahlstangen mit dem Maß 30x25x440 . Was Du noch machen musst, sind die beiden Stehbolzen verlängern und 2 längere Schrauben besorgen. Ich habe die beiden Profile noch grundiert und zur Konsolenfarbe lackiert. Einzig was Du noch bedenken musst, Hobbits können den Bus nicht mehr fahren ;-)
 
Hallo,
habe jetzt alle vier Seiten durchgelesen und verfolgt.

Hatte mir, ohne vorab zu überlegen ob Zusatzbatterie später einmal ja/nein, die Sportscraft Drehkonsole Fahrersitz bestellt. War nun im Keller einmal nachsehen (da Konsole noch nicht verbaut), ob Mutter auf der Oberseite oder Unterseite sitzt.
Habe die Drehkonsole, wo Mutter auf der Unterseite sitzt. Wie ich lesen konnte, somit nicht für den Einsatz mit Batterie tauglich.

Nun meine Frage: Gibt es eine Lösung die Konsole trotz allem mit Batterie (mit einer kleineren / von den Abmassen her) zu nutzen ?
Wenn ja, welche Batterie kommt in Frage.

Danke für die Rückmeldungen im voraus.

Gruß
Christian
 
und ich habe auch gleich noch eine Frage... wie hoch trägt die Drehkonsole auf? Sind das bei dieser Lösung auch die 30mm?

Gruß,

Ulf
 
Hallo Christian, Hallo Ulf
nutzen kann man die "Drehkonsole mit Zentralmutter unten" entweder wenn man die Konsole durch unterlegen (je nach Ausführung 18-23 mm, Distanzstücke unterschweißen und längere Schrauben, ) höher baut (Achtung kein Tüv mehr !), dann wirds aber evtl. für größere Fahrer oben eng, ODER mit niedrig gebauten oder liegenden, oder mehreren daneben stehenden GEL-Batterien. Es soll auch Spezialisten geben, die den Batteriekasten (Boden) selbst weiter nach unten setzen, was natürlich einen ziemlichen Aufwand bedeutet.
Und Ulf; Mit 30 mm wird man wahrscheinlich nicht hin kommen, die von mir bisher gesehenen Sportscraft-Konsolen erhöhen den Sitz je nach Ausführung um 26 (frühere Ausführung) bis 36 mm.
Gruß, und "guten Rutsch" (am besten ohne Bus) ins Neue Jahr!
Roman
 
Nachfolgendes hat sich erledigt, da es sich nicht um einen Beifahrer-Drehsitz handelte, sondern um einen Fahrer(dreh)sitz in Kombination mit einer Beifahrerbank... hatte zu schnell drübergelesen und geantwortet, in Zusammenhang mit einer Bank habe ich keinenen Schimmer ... Sorry

Servus, hat von euch schon jemand die Sportscraft am Fahrersitz in Kombination mit ner 2er Beifahrersitzbank verbaut. Bei mir ist das Problem, dass ich am Fahrersitz die linke verkleidung abnehmen muss, damit ich den stuhl um 180 Grad drehen kann
Hallo "Unbekannt" (Mitglied Vogleder)
der Sitz muß mittels Höhenverstellung zum Drehen etwas höher gestellt und kann auch nur durch den Innenraum (entgegen den Uhrzeigersinn) gedreht werden, evtl. muß der Sitz auch vorher etwas nach vorn geschoben werden, damit die rechte Armlehne an der B-Säule vorbei schwenken kann. Nachdem der Sitz nach hinten gedreht ist, kann die Höhe und auch die Verschiebung in Fahrtrichtung wieder nach Belieben eingestellt werden.
Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt alle vier Seiten durchgelesen und verfolgt.

Hatte mir, ohne vorab zu überlegen ob Zusatzbatterie später einmal ja/nein, die Sportscraft Drehkonsole Fahrersitz bestellt. War nun im Keller einmal nachsehen (da Konsole noch nicht verbaut), ob Mutter auf der Oberseite oder Unterseite sitzt.
Habe die Drehkonsole, wo Mutter auf der Unterseite sitzt. Wie ich lesen konnte, somit nicht für den Einsatz mit Batterie tauglich.

Nun meine Frage: Gibt es eine Lösung die Konsole trotz allem mit Batterie (mit einer kleineren / von den Abmassen her) zu nutzen ?
Wenn ja, welche Batterie kommt in Frage.

Danke für die Rückmeldungen im voraus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Ja es gibt 62Ah Gel Batterien die locker liegend unter den Sitz, (zur Not auch Beifahrersitz) passen.
Habe ich bei mir verbaut. Funktioniert problemlos. Ist eine zyklenfeste Batterie aus einen Krankenfahrstuhl oder Scooter.
Gruß Thomas und frohe Schrauberei im neuen Jahr
 
Zurück
Oben