Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

Hallo Ewe,

bei mir lagen der Konsole spezielle Schrauben (kegelförmig) bei.
Somit war es dann kein Problem mit der Befestigung.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,
besten Dank für die Rückmeldung. Komisch, ne die habe ich nicht. Bei mir steht auch in der Anleitung man soll die Drehkonsole mit den Originalschrauben vom Sitz anschrauben. Die mitgelieferten Schrauben werden dann benutzt um die Sitzschienen mit Sitz an der Drehkonsole zu montieren...
Gruß
Eddie
 
Bei mir wars wie bei PETT, allerdings sind es Muttern, die an einer Seite spitz zulaufen .... ich würde bei Sportscraft/dem Händler nachfragen zwecks Nachlieferung. Bei mir waren viel zu viele und sehr verschiedene Schrauben bei den beiden Drehkonsolen dabei, scheint als hätten die da ein bisschen Chaos bei den Kleinteilen ....
 
Hallo,(...) hab eine Batterie und die Konsole zu Hause. Die Batterie ist so gut wie bündig mit der Oberkante der Konsole. Ob sich das mit den beiden Versteifungen der 02er Drehkonsole ausgeht weiß ich aber auch nicht.

sg Michael

Kann jetzt bestätigen, dass eine 353 x 175 x 190 mm Batterie (genauer gesagt die Banner 95751 Energy Bull 100Ah) unter die Sportscraft Drehkonsole für den Fahrersitz mit 2. Batterie passt:

Draufsicht
draufsicht.jpg


Seitenansicht:
seitenansicht.jpg


Überstand Polkappen (ohne Nacharbeit der VW Sitzkonsole, siehe unten):
überstand.jpg


Spaltmaß:
spalt.jpg


Allerdings musste ich an der B13 Bodenleiste der Batterie an einer Stelle etwas nacharbeiten, damit sie an einer der Verstrebungen der Sitzkonsole vorbei geht:
nacharbeit_Bodenleiste.jpg


Außerdem steht die Batterie leider nicht vollflächig auf der Konsole, da sich bei den hinteren Konsolenbefestigungen Bleche befinden, die nach oben gebogen sind, da sitzt die Batterie auf:
nacharbeit_blech.jpg

Werde wohl versuchen, diese Bleche flach zu hämmern, dann kippelt die Batterie nicht mehr so und sollte auch oben nochmal einen mm weiter nach unten kommen.


Eine Standard-Drehkonsole von Sportscraft würde definitiv NICHT passen, da zum einen die Querverstrebungen an der UNterseite im Weg wären, zum anderen die Drehachse.
 
Hallo dreamingof8a,
wie wirst Du die Batterie gegen "umfallen" oder "verrutschen" befestigen. Fehlt Dir nicht eine Blechbodenplatte, wo die Batterie drauf montiert werden muss. So eine Bodenplatte hatte ich mir vom lila bus shop besorgt.

Gruß
Christian
 
Hey Christian,
danke für deine Antwort..
Wie kommst du denn auf das Thema(?) - natuerlich ist sie bereits gegen verrutschen gesichert :)
Mir ging es bei meiner Frage speziell um die Isolierung der Polkappen mit einer passenden Gummihaube (s. Bild und Abmessungen oberer Post).
liebe Gruesse
ron
 
Hey Christian,
danke für deine Antwort..
Wie kommst du denn auf das Thema(?) - natuerlich ist sie bereits gegen verrutschen gesichert :)
Mir ging es bei meiner Frage speziell um die Isolierung der Polkappen mit einer passenden Gummihaube (s. Bild und Abmessungen oberer Post).
liebe Gruesse
ron
Ich glaube er meinte mich mit der Frage :)
 
Hallo dreamingof8a,
wie wirst Du die Batterie gegen "umfallen" oder "verrutschen" befestigen. Fehlt Dir nicht eine Blechbodenplatte, wo die Batterie drauf montiert werden muss. So eine Bodenplatte hatte ich mir vom lila bus shop besorgt.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

die Batterie ist auf Grund ihrer Maße so was von eingeklemmt, da kann nix verrutschen. links und rechts steht sie beinahe an der Konsolenwand an, also kann da nix verkippen. Oben das gleiche zur Drehkonsole hin. Und auch was die Vorwärtsbewegung angeht, hängt sie am Konsolenblech oder der Verschraubung fest. Sie passt so genau, dass das heraus- und hineinheben jedesmal zum Geduldsspiel wird. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Ich habe mir sogar ein Blech abgekantet, aber bisher noch nicht verbaut. Vielleicht mache ich es mal bei der nächsten größeren Ausbausitzung .... aber erst wenn's wärmer wird :-)
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht, die Batterie komplett zu versetzten? Ich habe eine Caravelle die ich mir gerade umbaue und ich bin am überlegen die vorhandene 2. Batterie in den selbstgebauten Schrank hinter den Fahrersitz zu bauen.

Gruß
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht, die Batterie komplett zu versetzten? Ich habe eine Caravelle die ich mir gerade umbaue und ich bin am überlegen die vorhandene 2. Batterie in den selbstgebauten Schrank hinter den Fahrersitz zu bauen.

Gruß
Spricht natürlich nichts dagegen, ist halt eine Platzfrage .... ich kann nicht genug Stauraum haben, daher würde ich alles dran setzen, die Batterie unter den Sitz zu packen. Aber wenn das nicht passt, ist das Kabel ja schnell gezogen, und wo die Batterie steht ist ja eigentlich vollkommen wurscht. Hat sogar Vorteile, wenn die Elektrik leichter zugänglich ist. Ich wollte da schon lange mal aufräumen, habe aber keine Lust, den Sitz schon wieder abzubauen :-)
 
Ok, danke.. Klar Platz kann man nie genügend haben, aber ich brauche Ordnung und leichte Zugänglichkeit.... gibt es da noch speziell was zu beachten? muss ich die vorhandenen Kabel einfach verlängern? bin was Elektrik angeht nicht der gewandteste, aber habe auch nicht 2 linke Hände;)
 
Ok, danke.. Klar Platz kann man nie genügend haben, aber ich brauche Ordnung und leichte Zugänglichkeit.... gibt es da noch speziell was zu beachten? muss ich die vorhandenen Kabel einfach verlängern? bin was Elektrik angeht nicht der gewandteste, aber habe auch nicht 2 linke Hände;)
Wüsste nicht, was es sonst noch gibt .... beim Verlängern halt drauf achten, dass die Verbindungen sauber ausgeführt sind und gut isoliert werden. Die Frage ist halt auch, wie oft musst du an die Batterie? Im Idealfall ja erst dann wieder, wenn sie getauscht werden muss. Die Sicherungen kann man ja so platzieren, dass sie trotzdem von außen zugänglich sind. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Vorlieben.
 
Ja aber ich glaube das ist die einfachste weise dem Problem mit der Drehkonsole aus dem Weg zu gehen. Denn ich habe auch die von Sportscraft und habe kein Lust die zurück zu tauschen oder mir eine andere Batterie zu kaufen;)

aber Danke dir.. wenn es fertig ist, schicke ich mal Fotos.
 
Ja aber ich glaube das ist die einfachste weise dem Problem mit der Drehkonsole aus dem Weg zu gehen. Denn ich habe auch die von Sportscraft und habe kein Lust die zurück zu tauschen oder mir eine andere Batterie zu kaufen;)

aber Danke dir.. wenn es fertig ist, schicke ich mal Fotos.
Was für eine Batterie hast du denn, dass diese nicht passt? Habe auch die Sportscraft (allerdings die Batterie-Version) und ne 100Ah Batterie drin ...
 
die Original verbaute 80ah von Vatra.. meine Konsole ist aber nicht die ( Batterie- Version). habe mich gestern mal an den umbau gemacht und alles passt und klappte.

Gruß
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht, die Batterie komplett zu versetzten? Ich habe eine Caravelle die ich mir gerade umbaue und ich bin am überlegen die vorhandene 2. Batterie in den selbstgebauten Schrank hinter den Fahrersitz zu bauen.

Gruß
Ja, ich.

Wir haben denn Kombi und die Zweitbatterie steht auf der Fahrerseite ganz außer direkt hinter der Sitzbank, in etwa auf Höhe der C-Säule.
 
Hat das ganze schon mal jemand mit der sportscraft gebaut wenn der Fahrersitz zusätzlich noch elektrisch verstellbar ist?

Passt der Stecker dann nur das Loch der Mutter?
 
Zurück
Oben