Drehsitze statt Multiflexboard

Naja, Du hast ja schön die Funktion beschrieben. Die ist halt so, wie sie ist.
Und gerade das degradiert die Bank in Ihrer Sinnhaftigkeit. Man muss da schon etwas mehr unterscheiden.

Mal am Wochenende schnell wohin = schlafen auf der Bank mal ganz spontan.
2 bis 3 Wochen Urlaub an einen oder zwei Orten = Bank kann drin bleiben, wenig Umbau notwendig. Muss aber nicht.
2 bis 3 Wochen Rundfahrt = Bank raus, da ständig umbauen nervt.
Wobei man 2 bis Wochen zu zweit eigentlich jedes Volumen braucht.
Bikes im Auto heisst automatisch wild irgendwo stehen. So würde ich das auch machen, Parkplatz des Bikeparks oder Skilift.
Auf nem Campingplatz wäre der Radträger oder ein Baum mit guten Schlössern praktischer. Auch ein Vorzeit.

Für Alleinreisende macht die Bank gar keinen Sinn. Und zu Zweit kann man sie sowieso gut rausnehmen.

Also sind die Einsatzmöglichkeiten doch eher sehr begrenzt.

Ich baue auch gerade wieder um und teste. Aber nur für eine Person, ich mache dann mal Bilder, dass kann man dann für zwei Umsetzen.

@Dh-Camper: diagonal im Heck wird sehr sehr eng. Hast Du schon Bilder? Bei mir reichen die Räder dann fast bis zu Schiebetür, so dass die Bettlänge nicht reicht.

Wenn Du die Räder auf ein ca. 35 cm hohes Brett stellst, bekommst Du statt 120 cm über 145 cm Breite geboten, dann passen zwei DH Bikes ohne Laufräder exakt quer rein und benötigen 60 bis 65 cm Tiefe (81 cm Lenkerbreite). Zudem entsteht eine Stauraum unter dem Brett für 32 cm hohe Euroboxen oder sogar ein kleine Toilette.
 
@R5T5: bevor wir uns da falsch verstehen - ich finde die Multivanbank auch absolut suboptimal, wie den ganzen Schienenboden auch. Und überhaupt, wie man Bank und Sitze da ein- und ausbauen können soll - das baut man so doch nur, wenn man als Hersteller "Bank ist ausbaubar" mit "hoffentlich macht das niemand wirklich" kombinieren möchte. Das war ja für die Spacecamperjungs offenbar die Initialzündung, ne eigene Bank zu erfinden.

Bin auf die Fotos von @Dh-Camper sehr gespannt. Die Räder, die ich spontan mal "einfach so" in den Bus geschoben hatte, waren hinter der Schlafbank nicht sinnvoll verstaubar. Letztlich hatte ich sie zwischen Schlafbank und Drehsitzen im Innenraum verkeilt...

Frage ins Blaue: ist man mit nem Beach mit 2er-Bank da flexibler, weil man statt des Staukastens nen Radträger (längs montierte Räder) verbauen kann? OK, man müsste natürlich das MFB einkürzen, das wird vlt. schwierig mit der Sitzschiene. Läuft die 2er-Bank in 2 oder in 3 Schienen?
 
IMG_7016.JPG Habe mich Unentschieden und mache das jetzt so... sieht ein wenig chaotisch aus aber funktioniert ;)
 

Anhänge

  • IMG_6838.JPG
    IMG_6838.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 86
Naja, allein fahr ich eigentlich nicht. Da ist schon die Frau dabei, daher ist es ja chaotisch ;)
 
Anhang anzeigen 222367 Habe mich Unentschieden und mache das jetzt so... sieht ein wenig chaotisch aus aber funktioniert ;)

Naja, ob da wirklich so eine Art "Entscheidung" mit im Spiel war? :D
Für ein Wochenende wird es gehen, aber für länger?

Hier ist zu mindest mein 2BIT V2.0 Prototyp: Ein Nichtmultiflexboard.

IMG_7119.JPG
Rohbau 15mm Siebdruckplatte 146 x 65 cm.


IMG_7123.JPG
35,5 cm hoch. Darunter passen 32 cm Euroboxen und Kanister für Frischwasser. Aber auch die Laufräder oder das kleine Porta Pott passen darunter. Die Matratze auf den Sitzen hat 185x65x7,5 cm. Mit umgedrehtem Beifahrersitz bleiben noch rund 35 cm bis zum Brett.


IMG_7125.JPG
Verschraubt im Schienensystem. Geplant sind noch Spanngurte links und rechts als Sicherung. Dort wo kein Bett ist, können die Kisten nach innen gezogen werden.

IMG_7126.JPG
Vollbestückt: Halter für die Gabeln links und recht, ein Enduro und ein Fattty. Zum Dach hin noch Platz für ein Netz. Ist schon da, aber noch nicht drin.


IMG_7128.JPG
Und das ganze von Innen. Die Pedale steht leicht über.
Mittlerweile ist 2BIT V2.0 zu V2.1 mutiert: Teichfolie in der Mitte wo die Kettenblätter aufliegen; 15 mm Halterung erhöht und die Räder weiter auseinander; Diverse Löcher, damit die Hinterbauten mit 50 cm Spanngurten gehalten werden können.

Das hab ich jetzt mit Fenstertaschen links und rechts man 4 Tage progecampt :D
Funktioniert einwandfrei, lediglich die die Montage der Räder nervt ein wenig. Dafür benötigt die Halterung nur ca. 68 cm des Innenraums und bietet durch die Erhöhung Stauraum.

V1.3 ist da deutlich komfortabler, da die Hinterräder am Rad bleiben, ist für 2 Personen aber überhaupt nicht geeignet und verschwendet mehr Platz. Dafür ist die Heckscheibe frei und man sieht die Räder/ das Rad nicht gleich von Aussen.

Selbstbau Innenraumträger für Fahrräder - SPOBIBus

Ich muss mich jetzt langsam mal entscheiden: entweder baue ich V2 final fertig, mit Bezug, einer Verlängerung als Ablage und 12 V Ausbau oder es gibt noch eine erhöhte V1 als V3, aber dann wieder nur für eine Person.

Ich kopieren das auch gleich mal in den anderen Thread.

Solarpanel ebenfalls getestet, 3 Nächte unabhängig von Strom. Die umgebaute Kühlbox macht jetzt auch, was sie soll.
 
@R5T5 mach doch noch bitte mal ein Bild von den Aufnahmen der Stützen in der Schiene. ;)
Und wie du Stütze und MultiPlatte verbunden hast.

Sonst sieht es ja wirklich gut aus und sollte von jedem selbst anzufertigen sein.:pro:
 
Joa, das ist schon sehr schön so.
Ich bin am überlegen ob ich mir ne niedrige küchenzeile zum ausziehen baue. Oben drauf sollen ähnlich wie bei dir die bikes. Nur ich würde Sie gern ganz oder so zusammengebaut wie möglich unterbringen. Evtl kann ich die bikes ohne Vorderrad auf einer Platte die leicht verdrehbar auf der küchenzeile befestigt ist ins heck "Zirkeln". Auch an eine hängeschublade hatte ich schonmal gedacht. damit würde man auch das "auf dem kettenblatt stehen" vermeiden ;)
 
@R5T5 mach doch noch bitte mal ein Bild von den Aufnahmen der Stützen in der Schiene. ;)
Und wie du Stütze und MultiPlatte verbunden hast.

Sonst sieht es ja wirklich gut aus und sollte von jedem selbst anzufertigen sein.:pro:


Ungern. So bitte nicht nachbauen, das ist ein Teststück / Prototyp zum ausprobieren. Ich weiss, was ich mache und es hält, aber ich kann nicht einschätzen, wie andere arbeiten.

Gemacht:
Die Stütze sind Kantholz 34x24 mm oder so. Ist ein Quadrat, verklebt UND verschraubt. Hatte erst bedenken, aber es hält. 50 mm lange Edelstahl Bodenanker.
Die Verbindung von Multiplex zur Stütze sind drei 4,5 mm dicke Spax pro Seite.

Geplant:
70 mm Bodenanker, lassen sich bequemer installieren (Luxusproblem). Querabstützung durch Dreiecke im Quadrat.
Dritter Bodenanker mit Ringöse für einen zusätzlichen Spanngurt pro Seite in Verbindung mit der hinteren originalen Öse (Gurte habe ich geholt, Ösen noch nicht, Schlitz als Durchführung muss in die Platte), ist aber wahrscheinlich gar nicht notwendig.
Statt Spax lieber 6 oder 8 mm Schlossschrauben, unten mit Flügelmuttern, drei pro Seite.
Sockel schwarz lackieren und Board mit Filz und Schutzmatte beziehen.

Aber wir sollten vielleicht nicht dieses Thema als Radhalter Thema Missbrauchen. Ich hoffe, dass stört nicht, oder besser in dem Link oben weiter machen.
 
Von meiner Sicht ist das in Ordnung, dient ja alles dem gleichen Zweck ;)
Was an sich ja gut ist ist das raufsetzen der bikes und das unten alles andere verstauen. Das ist mir auch ein Dorn im Auge dass an sich bei meiner Beladung viel viel Platz nach oben verschenkt wird.
 
Naja, ob da wirklich so eine Art "Entscheidung" mit im Spiel war? :D
Für ein Wochenende wird es gehen, aber für länger?

Hier ist zu mindest mein 2BIT V2.0 Prototyp: Ein Nichtmultiflexboard.

Anhang anzeigen 222386
Rohbau 15mm Siebdruckplatte 146 x 65 cm.


Anhang anzeigen 222387
35,5 cm hoch. Darunter passen 32 cm Euroboxen und Kanister für Frischwasser. Aber auch die Laufräder oder das kleine Porta Pott passen darunter. Die Matratze auf den Sitzen hat 185x65x7,5 cm. Mit umgedrehtem Beifahrersitz bleiben noch rund 35 cm bis zum Brett.


Anhang anzeigen 222388
Verschraubt im Schienensystem. Geplant sind noch Spanngurte links und rechts als Sicherung. Dort wo kein Bett ist, können die Kisten nach innen gezogen werden.

Anhang anzeigen 222389
Vollbestückt: Halter für die Gabeln links und recht, ein Enduro und ein Fattty. Zum Dach hin noch Platz für ein Netz. Ist schon da, aber noch nicht drin.


Anhang anzeigen 222390
Und das ganze von Innen. Die Pedale steht leicht über.
Mittlerweile ist 2BIT V2.0 zu V2.1 mutiert: Teichfolie in der Mitte wo die Kettenblätter aufliegen; 15 mm Halterung erhöht und die Räder weiter auseinander; Diverse Löcher, damit die Hinterbauten mit 50 cm Spanngurten gehalten werden können.

Das hab ich jetzt mit Fenstertaschen links und rechts man 4 Tage progecampt :D
Funktioniert einwandfrei, lediglich die die Montage der Räder nervt ein wenig. Dafür benötigt die Halterung nur ca. 68 cm des Innenraums und bietet durch die Erhöhung Stauraum.

V1.3 ist da deutlich komfortabler, da die Hinterräder am Rad bleiben, ist für 2 Personen aber überhaupt nicht geeignet und verschwendet mehr Platz. Dafür ist die Heckscheibe frei und man sieht die Räder/ das Rad nicht gleich von Aussen.

Selbstbau Innenraumträger für Fahrräder - SPOBIBus

Ich muss mich jetzt langsam mal entscheiden: entweder baue ich V2 final fertig, mit Bezug, einer Verlängerung als Ablage und 12 V Ausbau oder es gibt noch eine erhöhte V1 als V3, aber dann wieder nur für eine Person.

Ich kopieren das auch gleich mal in den anderen Thread.

Solarpanel ebenfalls getestet, 3 Nächte unabhängig von Strom. Die umgebaute Kühlbox macht jetzt auch, was sie soll.

Deine Grundidee finde ich vorab richtig gut, der Platz wird sehr gut genutzt und gleichzeitig hast du im Innenraum auch noch sehr viel Platz. Mirstellt sich nur eine Frage: wie verhalten sich die Räder bei einer Vollbremsung? Der Schwerpunkt ist schon recht hoch gelegen und es ist den Bildern nach auch nur die Gabel fixiert, oder hattest du den Rahmen nochmals mit einem Spanngurt fixiert? Um irgendwie eine höhere Stabilität her zu bekommen, müsste doch im Bereich des Oberrohres eine Art Fixierung, ähnlich einem Heckträger, vorhanden sein?!?

Wie gesagt die Lösung an sich find ich super. Nur das Bremsverhalten wirft bei mir Fragezeichen auf.

Sport frei, Genius!
 
@R5T5 - Sehr schöne Idee die Bikes auf diese Weise im Innenraum zu transportieren :) ich plane ähnliches, hatte bisher aber geplant die Räder hinter den Vordersitzen zu transportieren.
Wie tief ist die Platte auf der die Räder stehen? Wie viel Tiefe bzw. Innenraumlänge geht dir dabei verloren?
 
Ich hab das schon gelesen, nur wenn "nur" der Hinterbau gesichert wird, kann es ja immer noch kippen, gerade bei Gefahrenbremsungen. Deswegen meine Anspielung auf die Fixierung des Oberrohrs...

Sport frei, Genius!
 
Mir ist nicht klar, was Du für ein Bild im Kopf hast. Wie soll denn das Rad kippen?
 
Hallo Thomas,
welche Solarpanele hast du getestet und für gut befunden.
Danke
Helmut
Ah jau - aufm Smartphone überlese ich sowas gern :D
Wie viel Platz ist bei Dir noch über den Bikes?
Ich überlege gerade, ob ich die Bikes in meiner Planung noch höher setzen könnte und dann darunter das Bett bauen kann,
sodass dort für die Füße eine "Nische" entsteht. Trotzdem hätte ich gerne noch Platz unter dem Bett...
 
Ich hätte gedacht, dass die Fixierung der Steckachse und des Hinterbaus zu viel Spiel hat. Somit würde sich dad Rad eben in Fahrrichtung bewegen, wenn du auf die Klötzer gehst. Die Dachträger mit Steckachsenaufnahme und Hinterradfixierung sind ja auch in Fahrtrichtung fixiert. Da wird das Kraftmoment von der Steckachse aufgenommen. In deinem Fall muss es ja die Halterung der Steckachsenaufnahme aufnehmen. Da es ja um 90 Grad gedreht.

Sport frei, Genius!
 
Ah jau - aufm Smartphone überlese ich sowas gern :D
Wie viel Platz ist bei Dir noch über den Bikes?
Ich überlege gerade, ob ich die Bikes in meiner Planung noch höher setzen könnte und dann darunter das Bett bauen kann,
sodass dort für die Füße eine "Nische" entsteht. Trotzdem hätte ich gerne noch Platz unter dem Bett...

Ich würde empfehlen das Maß selbst zu messen. Hängt es doch von der Lenker- und Sattelhöhe, sprich Körpergröße ab. Bei mir sind es 12 15 cm.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Gute Nacht Paket? Da wird von einer horizontalen Teilung des Kofferraums geschrieben!
 
Zurück
Oben