Dringend! Auto lässt sich nur über N starten!

vielen vielen Dank.

.... jetzt kommt der Witz des Tages. ... mein Freundlicher behauptet doch tatsächlich, dass sie Vermuten, dass der Anlasser (den haben Sie ja schon ausgetauscht !) nicht funktioniert :help:. Halten die mich wirklich für so X(X(, dass ich ihnen das abnehme. ... irgendwas ist doch da faul
 
Wäre ich 250+ km entfernt, würde ich ja auf Basis nendoro mein VCDS anbieten...
 
Ganz ehrlich, ich hätte Angst mein Auto weiter in dieser Werkstatt zu lassen. Erzähl doch die Geschichte mal VW direkt, vielleicht setzen die sich dann freiwillig mit den Stümpern in Verbindung.
 
Erzähl doch die Geschichte mal VW direkt, vielleicht setzen die sich dann freiwillig mit den Stümpern in Verbindung.

Die interessiert das leider überhaupt nicht.

mein Freundlicher behauptet doch tatsächlich, dass sie Vermuten, dass der Anlasser (den haben Sie ja schon ausgetauscht !) nicht funktioniert

Dann sollen Sie Dir mal erklären, warum der auf N funktioniert aber nicht auf P ...

Gruß, Marcus
 
Kann auch sein, dass das eine Schutzbehauptung ist. Würde mich nicht wundern, wenn sie dir morgen das Auto übergeben und dir erzählen, dass der Anlasser nochmal getauscht wurde. Die müssen ja irgendwie die erste Reparatur rechtfertigen. Wenn die nebenher einen Kabelbruch entdeckt haben, werden sie sich unter Umständen nur ungern in die Karten schauen lassen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Anfügen muss man noch, dass natürlich auch die Mechatronik selbst, bzw. deren Gangstellersensoren Auslöser des Übels sein könnten. Aber auch hier gilt das gleiche Procedere: Fehler reproduzieren und dann mit Hilfsmitteln (VCDS, Stromlaufplan, Multimeter, etc.) einkreisen.

Gruß und gute Nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank .... :danke::pro:
Ich vermute auch, dass sie nun irgendetwas "kleineres" entdeckt haben und sie mir nun eine Reparatur unterschieben.
Kann ich denn den Fehlersuchbericht bei meinem Freundlichen anfordern? ... Ich traue denen nicht mehr über den Weg.
 
Falls das Fahrzeug fertig wird und dir keine Rechnung gestellt wird, dann wird es auch keine großartige Leistungsbeschreibung im Form von ODIS- Protokollen geben. Falls dir abermals eine Rechnung gestellt wird, dann lass dir bitte ausführlich erklären, was gemacht wurde. Zahle diese Rechnung nur unter Vorbehalt und gehe mit allen Unterlagen zur regional zuständigen Innung des KFz- Handwerkes (Schiedstelle). Trage dort den Sachverhalt vor und bestehe auf einer Klärung zur 1. Rechnung.

Anlasser und ZMS wurden mutmaßlich unauthorisiert erneuert und haben nicht zur Beseitigung des beauftragten Fehlerbildes beigetragen. Oder hattest Du das irgendwie (siehe Kleingedrucktes @Auftrag) authorisiert?

Werkstätten geben in diesen Fällen gerne vor, dass bei der 1. Reparatur etwas übersehen wurde, bzw. nun etwas anderes defekt gewesen sei. Man versucht also unter Umständen, beide Reparaturen zu rechtfertigen, damit man nicht mit roten Zahlen aus dem Geschäft geht.

Jetzt warte erstmal ab, was passiert und berichte dann. Ich drücke dir die Daumen, dass die Geschichte zum Ende kommt und das Fahrzeug wieder nutzbar ist. Alles andere wird sich finden.

Gruß
 
Herzlichen Dank!
Ja, das Auto scheint "wie durch Zauberhand" nun fertig zu sein. ... Offiziell hiess es ja, sie schicken den neuen Anlasser ein ... ich lach mich schlapp.
Mal sehen, wie die Abholung heute Nachmittag abläuft. ... Der wahre Fehler bleibt bestimmt in der Freundlichen-Schublade
 
Auf die Info würde ich aber drauf bestehen.
Und wenn sich dadurch herausstellt, das die 1. Reparatur für 2000€ absolut sinnlos war, weiter reklamieren.
Aber wahrscheinlich wird er dir irgendeinen Mumpitz auftischen, um die Maßnahmen der 1. Reparatur zu rechtfertigen.
 
Wenn alle Stricke reißen, nur so als allerletzte Möglichkeit, man könnte an dem Relais am Anlasser eine Prüflampe anschließen...Lampe leuchtet und Anlasser dreht sich nicht...Anlasser kaputt, Lampe leuchtet nicht...anderer Fehler....

Was muss man da einschicken?

Ich würde da auch Notfalls zum Anwalt oder Schiedsstelle, wenn er die Reparaturen nicht schlüssig erklären kann.
 
Herzlichen Dank!
Ja, das Auto scheint "wie durch Zauberhand" nun fertig zu sein. ... Offiziell hiess es ja, sie schicken den neuen Anlasser ein ... ich lach mich schlapp.
Mal sehen, wie die Abholung heute Nachmittag abläuft. ... Der wahre Fehler bleibt bestimmt in der Freundlichen-Schublade

Einen Schritt weiter wärst Du, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Diesebezglich drücke ich die Daumen.

Fakt ist, dass zumindest dieser Anlasser nichts zu einer ausgelösten Anlasssperre beiträgt.

Entweder sie haben den echten Fehler (z.B.Kabelbruch) nebenbei diagnostizieren können, was dir zu wünschen wäre, oder die glauben selbst an den Blödsinn, den sie dir erzählen. Das wäre der worste case und lässt befürchten, dass der Fehler abermals auftritt.

Gruß und hoffentlich gute Fahrt
 
Zuerst einem vielen vielen Dank für Eure super Unterstützung. :danke::pro:

Also, das Auto ist wieder da :-). Mal sehen, ob der Fehler die nächsten Tage wieder auftritt.
Der Freundliche sagte, dass beim letzten Ausbau oder Einbau des Anlassers ein Stecker kaputt ging. :o:confused: ... ich glaub kein Wort. Hier sind so viele Widersprüche und mit der Warheit rücken sie eh nicht raus. Die letzte Reparatur hat jetzt erst mal nichts gekostet. Aber ich weiss noch immer nicht, was jetzt schulssendlich repariert wurde. :help:. Jetzt geht es darum, dass ich das Geld für das ZMS und den Anlasser wiederhaben möchte. ... Ich streite weiter. ... Hoffe zumindest, dass das Auto jetzt fährt. ... hat ja 4 Wochen gedauert
 
Lässt sich denn über eine Software auslesen, was an dem Auto repariert wurde?
Kann man von außen erkennen, ober der Anlasser überhaupt ausgetauscht wurde?
 
Lässt sich denn über eine Software auslesen, was an dem Auto repariert wurde?
Kann man von außen erkennen, ober der Anlasser überhaupt ausgetauscht wurde?

Hallo,
bei einem 8-jährigem Fahrzeug sollte man schon erkennen können, ob der Anlasser erneuert wurde.
Der müsste dann ja nagelneu aussehen.
Oder meinst Du ob evtl. nochmal ein zweiter neuer Anlasser verbaut wurde?
Das kann man ohne vorherige Kennzeichnung nicht erkennen.

Gruß Ludger
 
Danke.
... Ich bin morgen beim RA ....
 
Warte noch immer auf die Auflistung meines Freundlichen, was repariert wurde. ... dies liegt jetzt beim RA.
Was ich seit der misteriösen Reparatur festgestellt habe ist, dass die Öltemperatur nicht mehr so schnell auf 95 C hochschnellt. ... vielleicht haben sie doch das überhitzte Massekabel getauscht? Wo finde ich denn das ? Müsste man doch erkennen können, ob das Kabel getauscht wurde, oder?
 
Was ich seit der misteriösen Reparatur festgestellt habe ist, dass die Öltemperatur nicht mehr so schnell auf 95 C hochschnellt. ... vielleicht haben sie doch das überhitzte Massekabel getauscht? Wo finde ich denn das ? Müsste man doch erkennen können, ob das Kabel getauscht wurde, oder?

Das wäre ein seltsamer Zusammenhang. Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Warte noch immer auf die Auflistung meines Freundlichen, was repariert wurde. ... dies liegt jetzt beim RA.
Was ich seit der misteriösen Reparatur festgestellt habe ist, dass die Öltemperatur nicht mehr so schnell auf 95 C hochschnellt. ... vielleicht haben sie doch das überhitzte Massekabel getauscht? Wo finde ich denn das ? Müsste man doch erkennen können, ob das Kabel getauscht wurde, oder?
Vielleicht haben die Heinis irgend eins von den zahlreichen Updates eingepflegt? Das machen die gerne ohne Rücksprache und ohne Mitteilung.
 
Der Freundliche sagte, dass beim letzten Ausbau oder Einbau des Anlassers ein Stecker kaputt ging.

Mutmaßlich handelt es sich hier um den ursprünglichen Fehler. Ob das nun am Anlasser, oder irgendwo anders war, wird er dir nicht sagen.
Wie schon erwähnt, kann der Anlasser selbst und auch das ZMS keine Anlasssperre auslösen. Das geschilderte Fehlerbild sprach jedoch eindeutig für eine ausgelöste Anlasssperre. In Verdacht hatte ich hier den 16-er Stecker am DSG. Die Tatsache, dass sich der Wagen nur über N starten ließ, sprach genau dafür: Für eine, im Zusammenhang mit dem DSG, ausgelöste Anlasssperre.

Vermutete Anlasssperrren kann man, je nach Systemkonfiguration, im Ausschlussverfahren aushebeln, indem man den Anlasser kurzschließt. Bei einer ausgelösten Anlasssperre wird kein Strom (+) auf die Klemme 50 am Magnetschalter des Anlassers gegeben (weil gesperrt). Überbrückt man nun vom großen zuführenden Pluskabel direkt auf den Magnetschalter und der Anlasser funktioniert, hat man das Problem schon mal definiert. Sicher sollte man sich bei diesem Vorgehen aber sein, dass tatsächlich kein Gang eingelegt und das Fahrzeug gesichert ist (Handbremse + Keile).
Wie weiter oben schon richtig gesagt wurde: eine Prüflampe macht es auch.

Wo finde ich denn das ? Müsste man doch erkennen können, ob das Kabel getauscht wurde, oder?

Wenn Kabel-Teilstücke (0.5-1.00mm².....) mit VW-Material repariert werden, so wird dafür in der Regel gelbes Kabel verwendet. Das heißt der Fachmann kann/könnte sehrwohl, an vom Stromlaufplan abweichenden Farben, erkennen, ob und wo repariert wurde. Da die Kabelstränge in der Regel mit Gewebeband, oder mit Schutzrohren versehen sind, ist das nicht offensichtlich. Bei größeren Kabeln (Masse und/oder PLus) kann es durchaus sein, dass diese mit Werkstattmitteln komplett selbst konfektioniert werden. In diesen Fällen lässt die Farbe keinen Rückschluss auf ALT oder NEU zu.

Gruß
 
Zurück
Oben