Dringend! Auto lässt sich nur über N starten!

Vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden! ....
 
Habe mal meinen Motorraum nach gelben Kabeln durchsucht. Mir ist ein Kabel aufgefallen, dass mit einem "komischen" grauen Mantel und Kabelbinder im Motorraum angebracht ist. Das sieht mir als "Nicht-Fach-Frau" nicht nach Original aus. Ich mache morgen mal ein Foto hiervon und stelle es ein. Vielleicht kann mir jemand von Euch "Profis" was dazu sagen. :danke:
 
... hier nun das graue Kabel, das mit einem Kabelbinder zusammengebunden wurdel :confused:.... was meint Ihr dazu ? Ist mir früher noch nie aufgefallen. :danke:IMG_4569.JPG IMG_4574.JPG
 
Hallo, wir diskutieren noch immer mit unserem Freundlichen über die Reparatur. Nächste Woche geht es vor's Gericht.
Habt Ihr für mich noch irgendwelche "handfesten" Argumentionen oder Bilder z.B. DSG meines T5 under das der Postautos o.ä.
Ich behauptet mein Freundlicher, dass das ZMS ausgetauscht wurde, da es Geräusche machte und somit ein Getriebeschaden drohte und wir somit ja auch eine Wertsteigerung des Fahrzeuges erlangt haben. (wir hatten es aber vor der Rep. schon zu einem Fixpreis einem anderen Freundlichen in Zahlung gegeben!).
Auf dem Werkstattschein der 1. Rep. ist ganz unten vermerkt, dass zeitweise ein Fehler im Specher "Schaltung" auftrat.
Zudem teilten sie mir mit, dass der Fehler bei ihnen in der Werkstatt - nach Reparatur - wohl nicht mehr auftrat, da der Wagen durchgängig geladen wurde.
... ach ja und der Freundliche leugnet nun auch, dass wir vor der ersten Reparatur schon mal bei ihm waren, um das Problem durchzusprechen. Hierbei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Davon weiss mein Freundlicher aber nichts mehr .... muss eine Fachwerkstatt hierüber nicht Protokolle führen?
.... es nimmt kein Ende!
Vielen Dank an Euch!!!!!!
 
Hierbei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Davon weiss mein Freundlicher aber nichts mehr .... muss eine Fachwerkstatt hierüber nicht Protokolle führen?
Dazu wird immer wieder gesagt "besteht auf den Ausdruck vom Fehlerspeicher, wenn ihr schon dafür bezahlen müsst!" :eek:
Dann hättest du auch den Nachweis über das Datum. :(
 
Danke Worschelt, das werde ich das nächste mal auch machen. Hilft mir jetzt aber leider auch nicht weiter.
 
Noch eine Frage. Gibt es einen Art "Schaltplan", der die Reihefolge des Startvorgangs ... z.B. Gang einlegen, Zündung, ... Anlasser, .. DSG usw. aufzeigt. Wie ein Schaubild, so dass ich meinem Freundlichen und dem Gericht zeigen kann, dass das ZMS ja erst zum Einsatz kommt, wenn der Motor läuft (oder irre ich mich da). Bzw. wo liegt denn das ZMS (zwischen Anlasser und Getriebe oder wo? - Hilfe, ich kenne mich gar nich aus!). Muss denn um das ZMS auszutauschen das Getriebe aus und eingebaut werden? .
Danke Euch!
 
Wie ein Schaubild, so dass ich meinem Freundlichen und dem Gericht zeigen kann, dass das ZMS ja erst zum Einsatz kommt, wenn der Motor läuft (oder irre ich mich da). Bzw. wo liegt denn das ZMS (zwischen Anlasser und Getriebe oder wo? - Hilfe, ich kenne mich gar nich aus!).
Vielleicht kann dir ja der Sieben-Zap weiter helfen. :tongue:

Und ...
Muss denn um das ZMS auszutauschen das Getriebe aus und eingebaut werden? .
... JA, muß raus. :(
 
1. Frage: Lässt Du dich durch einen Fachanwalt vertreten? Wurde eine Gutachter hinzugezogen?

Das ZMS kann als Verursacher für das "Nicht-Anspringen" nur in Betracht kommen, wenn es derart ausgeschlagen ist, dass auch der Motordrehzahlgeber [G28] dauerhaft beschädigt wird. Solche Schäden sind eher selten und führen dann auch zu einer Beschädigung der Getriebeglocke. Weiterhin hätte eine mechanische Beschädigung des G28-Sensors zur Folge, dass das Anlassen des Motors dauerhaft nicht möglich ist. Weiterhin wäre vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die Motorstörungslampe mit dem Hinweis "Synchroniserung G40<-->G28", oder "VCDS Fehlercode 16705 -unplausibles Signal G28" erleuchtet. ... und zum Kompott wären die Geräusche eines derart defekten ZMS im Vorfeld deutlich hörbar gewesen.

Zur Erklärung: Auf dem ZMS sitzt quasi das Polrad (Segmente) für den G28. Das Signal des G28 bleibt bei schadhaften Kabeln zeitweise aus (Wackelkontakt) aus, oder eben bei mechanischer Beschädigung (selten) dauerhaft. Dass fehlende Signal führt dazu, dass der Motor nicht anspringt: ABER der Motor dreht sich beim Anlassversuch!!! Das ist der Hauptunterschied zu einer "Anlasssperre", welche zum Beispiel durch das DSG ausgelöst werden kann. Hier dreht sich noch nicht einmal der Anlasser, weil das entsprechende Signal für die Klemme 50 blockiert wird. Hintergrund einer Anlassperre ist zum Beispiel die Information für das MSG, dass ein Gang eingelegt ist. Es fehlt das Neutral- bzw. Parkpostionssignal für die Anlassfreigabe- folglich wird der Magnetschalter Klemme 50 nicht angesteuert. Die Ursachen dafür können mannigfaltig sein. Das wurde ja in den vorhergehenden Beiträgen schon ausführlich heraus gearbeitet.

@exCEer hat es auf den Punkt gebracht....
Die Begründung ist hanebüchen!

Diese Erkenntnis nützt dir vor Gericht wenig. Es kommt im Allgemeinen darauf an, welche Partei dem Vorsitzenden besser verklickern kann, was passiert ist. In der Regel lassen sich die Werkstätten standesgemäß vertreten. Je nachdem, wie Du dich vertreten lässt, mache ich dir nicht allzu viel Hoffnung. Im Zweifel würde ich einem Vergleich zustimmen, sodass Du wenigstens einen Teil der Kosten ersetzt bekommst.

Mehr kann ich nicht beitragen.

Viel Erfolg
 
... ja wir haben einen guten RA !!!
 
Es kommt auch immer wieder gerne vor, dass im zuführenden Kabelstrang, direkt am Stecker vom DSG Kabel oxydieren und brechen. Das verursacht dann mitunter die gleichen Symptome. Gerne kommt es hier auch zu Spannungsunterversorgung, welche sich ebenfalls auslesen lässt.

Das hatte ich auch vor kurzem, allerdings hatte ich ein anderes Fehlerbild. Bei mir wurde das DSG Steuergerät gar nicht mehr erkannt.
Schalten konnte ich noch, jedoch hat die Ganganzeige geblinkt und in jeder Wählhebelposition blieb der Bus auf der Stelle stehen.
Nach Tausch des betreffenden Kabelbaums war alles wieder paletti.
 
Wir haben uns vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt. ... was anderes habe ich auch nicht erwartet. Allerdings gab der Richter dem Freundlichen zu verstehen, dass er den Anlasser nicht hätte austauschen dürfen / müssen. Er funktionierte ja. Der Anwalt meines Freundlichen war der Hit, er sagte dann vor Gericht zu mir, dass ich doch meine Auto selbst reparieren hätte können, wenn ich mich schon so gut auskenne (dank Euch!). Da wurde er gleich von dem Richter gerügt. ...
Nunja, jetzt ist das Thema zum Glück vom Tisch.

Wünsche Euch allen weiterhin eine gute Fahrt !!!! Und nochmals 1000 Dank für Eure Hinweise und Tipps!
 
Wir haben uns vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt.
Und der sieht wie aus :confused: ? Oder ist das wieder so eine Vereinbarung, über die der dichte Mantel des tiefsten Stillschweigens gelegt wurde?
 
Zurück
Oben