Hallo, hatten meine Dicken zur Prüfung der Vibrationen in der Werkstatt.
Aktueller Status 170.000 km; Erstzulassung 12.2015; Generation Six, 150kw; DSG; 4Motion inkl Differentialsperre...
volle Hütte, alles was geht, ist drin in dem Bulli - eingentlich geilste Kiste ever!
Vorher T4 Multivan allererste Baureihe,
dann T5,
dann T6 (der aus dem Avatar, über den ich schreibe),
T6.1 in rot mit voller Hütte ist bestellt, dann..... (kommt unten)
Ich habe genau das weiter oben beschriebene Phänomen wahrgenommen und die Werkstatt hat dies bestätigt. Der Serviceleiter bestätigte, dass die Vibrationen deutlich stärker sein als bei Modelln ohne 4Motion. Man sagte mir, dass die Vibrationen nach dem Motorupdate vom 4Motion Gebtriebe kommen sollen. Sie hätten das 4Motion-Getriebe entkoppelt und die Virbrationen wären geringer. Die Empfehlung war, immer im "S-Modus" zu fahren!
Zusätzlich ca 0,8 lIter Ölverbrauch auf 1.000 km
Von keinem dieser Phönomene hat sich der Hersteller etwas angenommen. Ich habe jetzt 2 Ölverbrauchsmessungen hinter mir und muss mir jedes mal sagen lassen, dass der Ölverbrauch noch nicht außergewöhnlich hoch wäre (nach Meinung von VW)!
Wenn ich diese technischen Auskünfte vom Hersteller bekomme und dazu dieses Verhalten bezüglich Kulanz erfahre gleichzeitig einen T6.1 bestellt hatte mit der gleichen Auststattung der jetzt inkl MwSt 88k kosten soll und motortechnisch ja fast identisch ist, hat sich meine Einstellung zum aktuellen Bulli T6.1 drastisch geändert!
Die Bestellung des neuen T6.1 ist storniert, der T6 Bulli geht für fast nix in den Rückkauf zum Händler im Tausch gegen einen Caddy für die Firma und ich werde jetzt einen der neuen "Kastenwagen mit Stern" für ein Jahr testen. Keinen Bulli mehr mit diesem Motor!
Fällt mir als überzeugter Bullifahrer sehr schwer, aber meine Leidensfähgkeit und Geduld ist irgendwann ausgeschöpft!
Die Vibrationen sind aktuell auch nach dem Ölservice, bei dem auch die Verteilergetriebe gewartet werden und alle Öle getauscht werden immer noch extrem stark bei niedrigen Drehzahlen.
Ich werde jetzt eine Zeit keinen Bulli mehr fahren - werde weiter im Forum lesen und wahrscheinlich gibt es iregndwann auch wieder einen Bulli (aber bestimmt keinen mit T6.x als Vornamen).
Viel Glück denen, die noch keine Probleme haben - Gute Faht!