Dröhnen 150kw 4motion dsg bei 1200 bis 1400 U/min unter geringer Last

Ich habe von Ladesol den Hinweis bekommen, dass bei ihm wohl das ZMS defekt war und hierdurch auch das Differential in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach dem alles getauscht wurde wäre nun Ruhe. Hat aber wohl fast 7k€ (durch Garantie gedeckt) gekostet.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich muss ja sagen das es mir schwer fällt zu glaube das so viele T6 defekte ZMS haben sollen ohne das es jemand (der Freundliche) merkt oder VW was dazu sagt...

Viele Grüße
 
Was sollte ein anderer Luftfilter an den Eigenvibrationen ändern? Wenn dann müsste er doch mit besserer Motorlagerung entkoppelt werden. Wenn ich mit dem Sportmodus höhere Drehzahlen generiere, dann bringt mir doch auch die Pedalbox keinen Vorteil. Wie reagiert diese denn dann im Sportmodus?
Vielleicht solltet ihr mal DieselUltimate o.ä. Umsteigen. Großer Motor ergo weniger Drehzahl.
 
Dort haben sie dann nicht getauscht, machen sie vielleicht auch nicht im Standard. Fragte nicht, denn ich hatte den ja schon. Dass eine andere Filtermatte drin ist, bezweifle ich. Luftführung soll im Kasten anders sein, kleiner Zyklon oder so.
Bilder vor dem Umbau und heute:
Medium 31908 anzeigenMedium 31906 anzeigenMedium 31907 anzeigen
Was sollte ein anderer Luftfilter an den Eigenvibrationen ändern?
Na wenn aus dem Bereich eine Vibration angeregt wird, zB durch einen schwingenden Schlauch oder die vom @Musikerbulli genannte 'schwingende Luftsäule in einem Rohr'.
Großer Motor ergo weniger Drehzahl.
Es gibt auch dröhnende 110kW. Und meiner dreht bei geringer Last auch gerne 1200-1400 im 7., dröhnt aber nicht. Weder mit Ultimate (fahre ich meistens) noch mit Standarddiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllstand auf der Reinseite ?
Konntest Du Teilenummern ablesen ?

Ui, den Servoölbehälter haben sie schön versetzt ... auf dem Werbefoto liegt er nämlich desorientiert im Motorraum rum :D

Hast Du noch ein Foto von dem Adapter für den Servoölbehälter ?

hm ... wann komm ich mal nach Köln :)
 
Das alles kommt einzig von den klaglosen Pfuschversuchen seitens VW die Abgasnorm einzuhalten.
Das wird halt u. a. durch extrem frühes hochschalten erreicht. Zudem wird mehrfach während der Verbrennungsphase eingespritzt, was auch die Injektoren zu ca. 30% mehr belastet.
Alles um angeblich den Motor sauberer zu machen. Was bzgl Dauerhaltbarkeit ist zählt nicht mehr.
 
@nobullinofun
Wie kann eine Pedalbox das DSG in S schalten ?

@gmsbus
Was ist „der große Luftfilter“ ?
Hast du Foto vom großen und vom kleinen, den es dann ja geben muss.

Die Pedalbox schaltet nicht in S, sondern manipuliert nur die Kennlinie des Gaspedals. Du kannst halt nach deinem Geschmack das Ansprechverhalten einstellen. Mit wenig Gas in der Sportstufe macht er beim Anfahren dann die reinsten Bocksprünge
 
Und unter Anpassung, im Steuergerät Allrad, ist auch eine Möglichkeit über Drehzahl einzustellen. Steht bei mir Standardmäßig auf keine Maßnahme.

meinst du das ganz normale VCDS?
 
Hallo, hatten meine Dicken zur Prüfung der Vibrationen in der Werkstatt.
Aktueller Status 170.000 km; Erstzulassung 12.2015; Generation Six, 150kw; DSG; 4Motion inkl Differentialsperre...
volle Hütte, alles was geht, ist drin in dem Bulli - eingentlich geilste Kiste ever!
Vorher T4 Multivan allererste Baureihe,
dann T5,
dann T6 (der aus dem Avatar, über den ich schreibe),
T6.1 in rot mit voller Hütte ist bestellt, dann..... (kommt unten)

Ich habe genau das weiter oben beschriebene Phänomen wahrgenommen und die Werkstatt hat dies bestätigt. Der Serviceleiter bestätigte, dass die Vibrationen deutlich stärker sein als bei Modelln ohne 4Motion. Man sagte mir, dass die Vibrationen nach dem Motorupdate vom 4Motion Gebtriebe kommen sollen. Sie hätten das 4Motion-Getriebe entkoppelt und die Virbrationen wären geringer. Die Empfehlung war, immer im "S-Modus" zu fahren!
Zusätzlich ca 0,8 lIter Ölverbrauch auf 1.000 km
Von keinem dieser Phönomene hat sich der Hersteller etwas angenommen. Ich habe jetzt 2 Ölverbrauchsmessungen hinter mir und muss mir jedes mal sagen lassen, dass der Ölverbrauch noch nicht außergewöhnlich hoch wäre (nach Meinung von VW)!

Wenn ich diese technischen Auskünfte vom Hersteller bekomme und dazu dieses Verhalten bezüglich Kulanz erfahre gleichzeitig einen T6.1 bestellt hatte mit der gleichen Auststattung der jetzt inkl MwSt 88k kosten soll und motortechnisch ja fast identisch ist, hat sich meine Einstellung zum aktuellen Bulli T6.1 drastisch geändert!

Die Bestellung des neuen T6.1 ist storniert, der T6 Bulli geht für fast nix in den Rückkauf zum Händler im Tausch gegen einen Caddy für die Firma und ich werde jetzt einen der neuen "Kastenwagen mit Stern" für ein Jahr testen. Keinen Bulli mehr mit diesem Motor!
Fällt mir als überzeugter Bullifahrer sehr schwer, aber meine Leidensfähgkeit und Geduld ist irgendwann ausgeschöpft!

Die Vibrationen sind aktuell auch nach dem Ölservice, bei dem auch die Verteilergetriebe gewartet werden und alle Öle getauscht werden immer noch extrem stark bei niedrigen Drehzahlen.

Ich werde jetzt eine Zeit keinen Bulli mehr fahren - werde weiter im Forum lesen und wahrscheinlich gibt es iregndwann auch wieder einen Bulli (aber bestimmt keinen mit T6.x als Vornamen).
Viel Glück denen, die noch keine Probleme haben - Gute Faht!
 
also ich werde den Bulli nicht mehr hergeben, dafür gefällt er mir viel zu gut und die Alternativen sind keine Alternativen.
Ich werde mich nach einem DSG Optimierer umschauen. Es geht ja schließlich nur darum, das DSG zu zwingen, erst bei 1300U/min herunter- oder hochzuschalten. Dann dröhnt nämlich nichts mehr.
 
Schon mal was vom DSG Reset gehört?
 
ja, klar. Nur soll das leider nichts bringen. Das Getriebe will eben immer bei 1200 schalten :cool:
 
Moin Bullifans,

gestern hat mich mein Kumpel auf einen DSG Reset aufmerksam gemacht. Da es ja ein selbstlernendes System sein soll, kann man ihm so eine Umerziehungskur zukommen lassen.

Kennt ihr das oder hat es bereits durchgeführt?

Ablauf des Resets:
  1. Zündung an (ohne Motorstart)
  2. Gaspedal im Kickdwon 20-30 sec gedrückt halten
  3. Zündung aus
  4. Gaspedal loslassen
Also ich habs probiert und ich meine ein etwas sanfteres Schalten zu verspüren, aber das kann auch Einbildung sein. Was sagt Ihr dazu?

Danke.
 
ah sorry, kurzer Aussetzer.

Also Lernwerte löschen. Jetzt erinnere ich mich wieder :)
 
Möchte mich nach langer Zeit zu der Problematik melden um zu helfen. Mein T6 aus 2017 kennt mit 166000 km alle Probleme aus dem Forum, auch das Dröhnen . Dies wird durch das Update des Steuergerätes durch untertouriges Fahren mit DSG spezielle im 6 und 7 Gang begünstigt. Nach 4 Monaten Quälerei, 3 Werkstattaufenthalten tippte ein Porsche Salzburg Fachmann auf Zweimassenschwungrad. Wurde auf Kulanz gewechselt. Seitdem leise ohne Dröhnen wie früher. Am getauschten Teil war kein Defekt offen sichtbar.
 
Vielleicht hilft das:

Gibt es einen Unterschied 110 zu 150 kW beim Dröhnproblem ?

Denn die haben laut SSP unterscheidliche ZMS !

Grüße
m;
 
Habe das DSG wegen des blöden Rucks beim Anfahren mehrfach zurücksetzen lassen, in der Annahme, das neue Anlernen hilft.
Pustekuchen. Ruck immer noch da, Dröhnen hat sich auch nicht verändert durch Reset (Dröhnen seit Anfang an, stört seit ca. 38.000 km).
 
Zurück
Oben