Druck und Rauch aus dem ölnachfüllstuzen

Steinmatz t5

Jung-Mitglied
Ort
Sechselberg 71566
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hallo an alle ich bin matze und jetzt ein Besitzer von einem t5 2.5 tdi mit dem axd Motor bj. 2004 mit 250tkm.
Ich hab mir einen t5 mit turbo Schaden gekauft nun habe ich bemerkt das drück auf dem ölnachfüllstuzen ist und wenn ich ihn bei laufendem Motor abnehme raucht es stark raus.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich am besten raus was noch kaputt ist (KGE) oder schaftdichtung oder...
Danke schon mal im voraus
Gruß matze
 
Wenn der Deckel bei laufendem Motor aufliegt, springt er dann weg ?
Mach mal ein Video und stell den Link hier ein, ansonsten findest du einige Beiträge dazu, mußt nur suchen.

LG
Wolfgang
 
Ja der springt richtig!! und es raucht schon stark kann erst am Mittwoch ein video machen.
Ja hab schon ein bisle geschaut hoffe halt nicht das es die kolben Ringe sind.

Ich finde halt leider nichts das genau so ist wie bei mir.
Ich stelle am Mittwoch mal ein video rein
 
Hoff besser mal, das es nicht die Plasmabeschichtung ist...

Sehe ich genauso. Bei einem 2004er ist das auf jeden Fall eher wahrscheinlich.

Allerdings ist das Beobachten eines springenden Öldeckels ein nahezu unbrauchbarer Test. Etwas bewegen wird er sich immer. Was ist da schon normal - ich kann das nicht sagen. Gleiches gilt für Dampf aus dem Öldeckel. Das ist auch kaum zu quantifizieren. Etwas ist normal.

Wie läuft er denn sonst?

Bei einem Turboschaden wäre mein erster Verdacht ein beschädigter Zylinder/Kolben durch Fremdkörper.

Gruß, Marcus
 
Hey Leute sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich hab jetzt denn turbo ausgebaut und die Welle des turbo ist gebrochen.
Hab auch alle schleuche und LLK ausgebaut und gereinigt habe keine Späne oder ehnliches in der ladeluftstreke gefunden.
Ich hoffe jetzt das es nur der turbo war das der gute t5 keine Leistung hat.
Ich bestelle jetzt ein neuen turbo und neues Öl Filter usw.. Und dann berichte ich nochmal ob es alles wieder gut ist

Gruß matze
 
Hallo Matze,

ich würde an deiner Stelle eine Kompressionsprüfung aller Zylinder machen, Glühkerzen raus und messen. Dann hast du Gewißheit. Jetzt bist du eh schon am schrauben. Oder noch besser wenn vorhanden, mit einer Endoskopkamera in die Brennräume sehen.
Es gibt bei VW eine Kompressionsprüfung über den Tester, der absolute Quatsch, wurde bei mir damals auch gemacht, Ergebniss alles I.O.
Als der Kopf demontiert wurde kam der kaputte Zylinder zum Vorschein, Plasmabeschichtung abgelöst....

Bevor du jetzt einen neuen Lader montierst verschaff dir erst einen Überblick über den Zustand der Zylinder, Brennräume und Ventile.
Hinterher ärgerst du dich und hast Geld versenkt.

LG
Wolfgang
 
Ja werde ich auch machen danke für denn typ mit der Kamara hab ich garnicht mehr dran gedacht.
Aber ein neuen turbo brauch ich trotzdem.
Also Geld mach ich damit nicht kaputt.
Wie viel km hatte deiner denn runter als das passiert ist mit der plasmabeschichtung?
 
Hallo Matze,

ich würde an deiner Stelle eine Kompressionsprüfung aller Zylinder machen, Glühkerzen raus und messen. Dann hast du Gewißheit. Jetzt bist du eh schon am schrauben. Oder noch besser wenn vorhanden, mit einer Endoskopkamera in die Brennräume sehen.
Es gibt bei VW eine Kompressionsprüfung über den Tester, der absolute Quatsch, wurde bei mir damals auch gemacht, Ergebniss alles I.O.
Als der Kopf demontiert wurde kam der kaputte Zylinder zum Vorschein, Plasmabeschichtung abgelöst....

Bevor du jetzt einen neuen Lader montierst verschaff dir erst einen Überblick über den Zustand der Zylinder, Brennräume und Ventile.
Hinterher ärgerst du dich und hast Geld versenkt.

LG
Wolfgang

Ich habe überlegt, aber Deine Formulierung trifft es exakt. Erst die Basis dürfen, dann die Peripherie erneuern.
 
Wie viel km hatte deiner denn runter als das passiert ist mit der plasmabeschichtung?
Hallo,
meiner hatte 195.000 km runter, allerdings habe ich ihn so gekauft, wußte es damals nicht besser, kann auch schon früher passiert sein.
Der Motor lief einwandfrei, aber das geklappere war furchtbar.

LG
Wolfgang
 
Aber ein neuen turbo brauch ich trotzdem.
Also Geld mach ich damit nicht kaputt.

Hallo,
wenn bei dem Motor die Plasmabeschichtung eines Zylinders beschädigt ist (beim AXD nicht unwarscheinlich),
ist der Motor offiziell Kernschrott da er nicht überholt werden kann.
(Rep. mit Graugussbüchsen wird hier sehr kritisch gesehen)

Vor Klärung des Plasma-Problems wäre ein neuer Turbolader deswegen evtl. rausgeschmissenes Geld.

Bei solch einem Schaden ist vermutlich ein gebrauchter Motor die günstigste Lösung.
Idealerweise ein Motor mit belegbarer Historie aus einem Unfallwagen (nachweisbar).

Gebrauchtmotoren (meistens mit 70-90tkm) aus dem Internet sind hier schon öfter negativ aufgefallen.
Auch deren Garantie sind im Schadensfall nicht viel Wert.

Viele Grüße Ludger

Boardsuche: Plasmabeschichtung
Das Ergebnis der Suchanfrage: plasmabeschichtung | TX-Board - das T5 / T6 Forum
 
Hallo zusammen ich bin heute schon sehr weit gekommen aber ich kann die Kompression nicht messen weil ich mit meinem gäret nicht hin komm sind endweder die Nüsse zu groß oder der gummi Dinger wie habt ihr das gemacht??
 
Hallo zusammen
Ich hab eine frage ich hab jetzt die koppresionen gemessen und alle gehen auf 28 rum hoch nur der erste geht nur auf 20 ich hab aber alles noch ausgebaut turbo usw.. Das ist aber trozedem nicht normal oder das der erste nur auf 20 geht??
 
Hallo zusammen ich bin heute schon sehr weit gekommen aber ich kann die Kompression nicht messen weil ich mit meinem gäret nicht hin komm sind endweder die Nüsse zu groß oder der gummi Dinger wie habt ihr das gemacht??

Wenn du mit deinem Gäret nicht hinkommst weil die Nüsse und die Gummi Dinger zu groß sind , hast du ( abgesehen von deiner Rechtschreibung ) definitiv ein Problem. :uuups: :help:


:D


Hallo zusammen
Ich hab eine frage ich hab jetzt die koppresionen gemessen und alle gehen auf 28 rum hoch nur der erste geht nur auf 20 ich hab aber alles noch ausgebaut turbo usw.. Das ist aber trozedem nicht normal oder das der erste nur auf 20 geht??

Alle vier sollten annähernd gleich sein
 
Hey sorry wegen meiner Rechtschreibung ich bin leider legasteniker und gebe mein bestes.
Aber hab keine zwei linke Hände
Ich hab jetzt das richte Kompressions gäret gehabt. Vo liegt denn die Verschleiß Grenze bei dem axd Motor??
 
Hey sorry wegen meiner Rechtschreibung ich bin leider legasteniker und gebe mein bestes.
War nur Spässle und nicht böse gemeint, deshalb auch der Smiley ... sorry

Bist du sicher das das Messgerät auch dicht angeschlossen war, du bist ja immerhin nicht richtig ran gekommen ?
 
Alle bei 20 ist besser als 4 bei 28 und einer bei 20. Du hast leider nun ein KFZ mit Motorschaden gekauft und nicht eines mit Turboschaden. Endoskopie oder Kopf ab wäre der nächste Schritt?
 
Zurück
Oben