Druckdifferenzsensor neu und trotzdem Offset -2.55

Jeunesse

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix Tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
2.te Schiebetür
Hey,

habe vor der großen Urlaubsfahrt den DDS gewechselt und angelernt, laut VCDS ist der Offset Wert nicht bei 0,00 sondern bei -2.55..Fahrstrecke seitdem 2500 km und keine Besserung..Fahrzeug läuft einwandfrei und hat keine Feherleinträge..Hat jemand ne Idee???

Gruss
 
Hey,

hat denn keiner eine Idee?? Hab gestenr nochmal ausgelesen und immer noch -2.55

Gruss
 
Hey,

mit VCDS und strikt nach der Anleitung..DDS ist nagelneu und aus einem Volkswagen Autohaus. Ersatzteilnummer identisch.
Habe jetzt nochmals angelernt, aber keine Änderung...

Gruss
 
Hallo

Merkwürdig.. Ich würde nochmals reinschauen ob sich inzwischen was getan hat.
Wenn nicht, ggfs. Fehlerspeicher auslesen und löschen (MSG) und nochmals Login mit 30605, danach Zündung aus, warten..., warten...., Zündung ein und nochmals schauen.

Vielleicht das Neuteil bereits defekt? Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Grüsse
Mathias
 
Hey,

das habe ich gestern schon gemacht, hat allerdings keine Besserung gebracht.. Werde den DDS
wohl mal bemängeln im Autohaus, wobei ich eigentlich nicht glaube das ein neuer originaler Defekt ist.

Gruss
 
meist wird das Problem durch ein Softwareupdate gelöst
 
Hey,

laut Softwareliste ist der aktuellste Stand auf dem Steuergerät...

Gruss
 
Hallo
meist wird das Problem durch ein Softwareupdate gelöst
Von diesem ominösen Update habe ich schon einiges gelesen hier. Aber was dabei wirklich geändert wird (oder ist es nur das anlernen mit dem og. Code?) konnte AFAIK nie abschliessend beantwortet werden.
Zumal der Sensor die gleiche TNR hat, damit müsste, nach dem was hier darüber geschrieben wurde, kein "Update" nötig sein.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo,
das schöne an diesem Fred ist - wir wissen jetzt immer noch nicht
1. welcher DDS mit welcher Teilenummer verbaut ist (steht drauf, könnte man ja mal ablesen, sogar in eigebautem Zustand - jeunesse!)
2. welche Software auf dem Motorsteuergerät drauf ist (kann man per VCDS auslesen, hat eine Versionsnummer - jeunesse!)
3. welches Update gemeint ist (wird ja auch eine Versionsnummer haben - welche? - harzer1!)

Aber man kann hier sicher noch ein bißchen so weitermachen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hey,

dachte dadurch das ich geschrieben hatte neuer originaler DDS und aktuelle SW Version auf dem MSG
das es da keine Verwechselungen geben kann..


BPC Motor mit serienmäßigen DPF
MSG Version 2538
DDS Sensor 076.906.051.A

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben wir ja einen vag schrauber in der runde, der dieses thema auflöst,ich muß meine kunden leider auch oft zu vag schicken die dann dieses geheimnisvolle softwareupdate in rechnung gestellt kriegen, und ich verbaue auch originalteile . gruß in die runde
 
Hey,

hole meine Anfrage noch oben in der Hofnung das ein Spezi nochmal drüber guckt..

Ist denn 2838 denn wirklich die aktuellste Version und ich lese von verschiedenen DDS Nummern ( vorne 076 oder 051 )

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen

GRUSSSSS
 
Zurück
Oben