DSG 6.1 “ruckelt“

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
In div. Tests (Bildzeitung, etc.) wird erwähnt, dass das DSG beim neuen 6.1. ruckelt:

...bis 199 PS) sind natürlich sauber nach der jüngsten Norm. Im Topmodell, dem 2.0 TDI mit Allrad und DSG für 61 000 Euro, hat das Doppelkupplungsgetriebe auch weiter gelegentlich seine Rumpler. Die adaptive Dämpferverstellung DCC hat VW überarbeitet, sie bleibt aber ein Extra, das man sich sparen kann...

Muss man jetzt davon ausgehen, dass die Anfahrverzögerung und das ruckeln auch beim neuen auftreten wird?
Haben die Herren von VWN nichts gelernt?

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
Zuletzt bearbeitet:
In div. Tests (Bildzeitung, etc.) wird erwähnt, dass das DSG beim neuen 6.1. ruckelt!?

Ist dies eine Frage oder eine Aussage? Wenn letzteres, hast du genauere Quellenangaben bzw. kannst du gleich darauf verlinken?

Danke.
 

Anhänge

  • 836FF1E5-D96A-4500-B9A3-F0CECCD407D4.jpeg
    836FF1E5-D96A-4500-B9A3-F0CECCD407D4.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 54
Irgendwie sind die Tests da alle gleich... Mein DSG schaltet wie Butter und ich möchte keinen Wandler haben.
Das Opelteil hab ich schon getestet und das geht im Vergleich zum T6. 0 schon gar nicht und mit neuem Infotainmentsystem im 6.1 wirds da nicht besser.

Audi hat ja derzeit auch so Probleme mit der Getriebe / Motorabstimmung.... Ich glaube die vertragen die WLTP Abstimmung nicht.

Ähnlich wie 2005/06 die ersten T5 mit DPF
 
Das Opelteil hab ich schon getestet und das geht im Vergleich zum T6. 0 schon gar nicht und mit neuem Infotainmentsystem im 6.1 wirds da nicht besser.

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, was das DSG mit dem Infotainmentsystem des 6.1. zu tun hat?
Bzw. handle ich mir beim kauf eines 6.1 wieder DSG Probleme wie ich sie eh schon bei meinem T5.2 hatte bzw. habe?

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
Mach ich....

Anscheinend hat VW Audi Probleme ihre Automaten und DSG mit der neuen WLTP vernünftig zum laufen zu bringen...
Siehe diverse Meldungen hier und auch bei Audi...
Bis zur Umstellung auf eben WLTP liefen die super, so wie meiner auch.
Ab MJ 18 gibt es konzernübergreifend Probleme mit dem anfahren.

So spricht derzeit für den T6. 1 nur das viel bessere Infotainmentsystem. Wer schön fahren will sollte nach einem T6. 0 bis MJ 17 schauen.

Ob die Anfahrtschwäche/Losreißen beim 6.1 weg ist?
Auto Bild hat es ja aktuell wieder bemängelt
 
Zurück
Oben