DSG (7G) und große AT-Reifen?

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von 4x4-Multi, 3 Juli 2019.

  1. 4x4-Multi

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    Für DSG gibt es ja keine Getriebeverkürzung. Kommt dieses mit dem größeren Abrollumfang noch gut zurecht oder ist mit DSG besser, eine kleinere/flachere Reifengröße als 235/65R17 zu wählen? Ein hoher LI für 3,2t zGG (108?) sollte trotzdem erreicht werden.

    Da habe ich bis jetzt nur den BFG All-Terrain T/A KO2 in 225/65R17 107/S gefunden. S (180km/h) wäre zu wenig, aber als Winterreifen mit Schneeflocke würde er wohl trotzdem eingetragen werden. Aber viel kürzer ist der Umfang auch nicht, -50mm bei 2200mm). K.A., ob dieses einen Unterschied macht.
     
  2. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

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    Solange du damit nicht ins Gelände fährst, ist alles gut.
    Mal eine Schotterpiste ohne Reifenschaden zu fahren geht schon aber im schwereren Gelände brauchst du Drehmoment. Das bedeutet Drehzahlen ab 2000 U/min aufwärts. Da bist du schon mit Standard-Bereifung viel zu schnell, mit größeren Rädern um so schlimmer. Du musst dann viel mit schleifender Kupplung fahren.
     
  3. 4x4-Multi
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    Woran merke ich, ob beim DSG die Kupplung schleift? Wie ist dessen 1. Gang übersetzt im Vgl zum Schalter?

    Fahre seit 6 Jahren DSG (imTouran), aber schleifen habe ich das Getriebe noch nicht gehört.
     
  4. Kreacher

    Kreacher Aktiv-Mitglied

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    Das einzige, was du mit DSG im Gelände machen musst, ist, dass du manuell schaltest. Dann ist alles cool und machbar. Der Irrglaube hier, DSG funktioniert nicht im Gelände ist Schwachsinn. Auf der Abenteuer und Allrad war der Seikel T6 auch mit DSG. Im Endeffekt sparst du sogar Geld, da der Getriebe Umbau so sau teuer ist.
    Auf manuell musst du gehen, damit dein DSG nicht hin und her schaltet. Somit überhitzt es auch nicht...
    Und ja, das DSG kommt gut mit größeren Reifen zurecht. Ich fahre 225/65 R17 und hatte bislang gar keine Probleme.
     
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  5. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

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    Das macht das DSG ja automatisch und nicht Hörbar. Das Übersetzungsverhältnis des DSG kenne ich auch nicht. Möglich, dass dort der erste Gang niedriger übersetzt ist als beim Schalter. Du kannst ja im manuellen Modus selbst testen, welche Geschwindigkeit du bei 2000 U/min hast.
     
  6. 4x4-Multi
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    Dann ist das der Grund für ein Schaltwippen-Lenkrad ... habe gelesen, dass dieses durch Tausch nachrüstbar ist. Was braucht man noch dazu ? Software-update, Elektrik, ... ?
     
  7. MarcusMüller

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    Vom Schalten überhitzt das DSG nicht.

    Das Problem ist, wenn man langsamer fährt, als der erste Gang zulässt. Dann schleift die Kupplung. Dabei entsteht Wärme und die Kupplung verschleißt.
    Wie lange die Kupplung das aushält, wissen wir leider nicht.
     
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  8. Kreacher

    Kreacher Aktiv-Mitglied

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    Oder du schaltest einfach in D nach rechts in manuell. Mit Schaltwippen ist es natürlich komfortabler...
    Hinsichtlich Umrüstung auf MFL mit Schaltwippen schreib mal @m4rt1n an...
     
  9. 625SXC

    625SXC Aktiv-Mitglied

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    7HC , 0603 BUM
    Der T6 mit DSG und 235/65/R17 und AT Bereifung im Gelände ganz erstaunliches für seine Grösse und ich habe noch nicht einmal die Differentialsperre.
    Angepasster Luftdruck und etwas Schwung, dann passts.
    Spass machts ihm nicht wirklich, er ist halt schwer und hat keine Sperren und keine Untersetzung.

    Dass DSG ist tatsächlich kürzer als das Schaltgetriebe übersetzt.
    Mit o.g. Reifengrösse gemessene 6,5km/h bei Leerdrehzahl in der Ebene, 1. Gang.

    Bestimmte Abschnitte auf meinen "Waldwegen" fahr ich wirklich lieber mit anderen Autos, aber es geht.
     
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  10. 4x4-Multi
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    „Echte Geländewagen liegen bei 2-3km/h Kriechgeschwindigkeit 6,5km/h ist schon heftig, ... da muss das Material einiges einstecken. Ich habe nicht vor, den T6 für Extremtouren zu nutzen - doch manchmal lässt es sich nicht ganz verhindern. Gibt es die Möglichkeit, den Vorderwagen zB durch Domstreben oä zu verstärken?
     
  11. BeBu

    BeBu Aktiv-Mitglied

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    Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 235/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Keine
    @4x4-Multi
    Hallo ,
    ich fahre auf dem Dicken 235/65/17 Graber AT 3 mit Schneeflocke.
    Mit dem Reifen bin ich super zufrieden.
    Bin im März viele sehr schlammige Waldwege gefahren , teilweise mit Diff. und hatte Null-Probleme!

    Der Reifen funktioniert hervorragend und ist überraschend leise !
    Wenn dich der Reifen interessiert nimm den V- Reifen ,war nur 0,8€ teurer , hat aber bessere Nässeeigenschaften.

    VG Bebu
     
  12. Integraler

    Integraler Jung-Mitglied

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    Hallo 4x4-Multi,

    Ich fahre selber einen PanAmericana mit 7-Gang DSG und habe mir vor kurzen auch die BFGoodrich 225/65R17 T7A KO2 montiert. Damit waren wir dann auch gleich im OffroadPark um das Ergebnis zu testen.

    Ich habe jetzt mit OffRoadfahrzeugen relativ wenig Erfahrung und deshalb fehlen mir die Vergleichswerte. Aber der Bus schafft schon sehr viel rauf und runter. Das Problem was dann auf dich zu kommt ist die fehlende Verschränkung und die doch immer noch sehr geringe Bodenfreiheit. Aber das weißt du sicher selbst.

    Die Eintragung der Reifen war möglich trotz Serienfahrwerk des PanAm (also ohne Höherlegung durch Seikel etc.)
    Der Tacho musste angepasst werden (samt Tachonachweiß) und dann ab zum TÜV (Einzelabnahme)

    Gruß Martin
     
  13. pimpimpalim

    pimpimpalim Jung-Mitglied

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    Ich melde mich mal mit der kombi 255/55 r18. AT3 Grabber. Ich fahre sehr viele km mit dem Fzg meist jedoch AB. Man merkt den Reifen mMn vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Wo der Bus vorher noch entspannt 190 lief jtt nur noch 180 und die Kurvenlage ist minimal schwammiger. Im Gelände geht es dafür sehr gut für das vorhandene Fahrzeug da bringt der Reifen keine Nachteile zu den originalen Dimensionen...einzig für die Eintragung braucht man einen motivierten TÜVer. Da wo es ohne Untersetzung nicht geht macht eher die Verschränkung, Böschung Grenzen v.a. Beim LR
     
  14. 4x4-Multi
    Themen-Starter

    4x4-Multi Aktiv-Mitglied

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    Ohne Tachoangleich? Lt meinen Berechnungen müsste der Tacho ca. 1% nachgehen, damit wäre eine Abnahme nicht möglich. Zumindest bei uns, die machen sich schon bei 1% Voreilung des Tachos in die Hosen ...
     
  15. Guamokolatokint

    Guamokolatokint Jung-Mitglied

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    Der fährt auf 227/75R16 MT mit 7Gang DSG und das völlig problemlos und auch im Gelände!
     
  16. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Das sind ein paar Schotterstraßen - das ist doch kein Gelände.

    Das fahren die Einheimischen mit einem Golf I oder R5.
     
  17. Guamokolatokint

    Guamokolatokint Jung-Mitglied

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    Geht klar!
    Siehe z.B. ab 16:45 oder 18:50 für alle die hier nicht nur geneigt sind dumme Kommentare abzugeben um viele Beiträge zu haben.
    Der Themenstarter kann mir auch gern PN schicken ich fahre seit vielen Jahren verschieden T5 im Gelände u.a. seid 2005 in Albanien
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Aug. 2019
  18. tomdt

    tomdt Aktiv-Mitglied

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    7HC
    da sind schon ein paar knackige stellen dabei, kommt auf dem Video ja klassisch immer nicht so rüber wie es in echt ist.

    gehen tut viel - ob mit DSG oder manuell. Manuell merkt man eher, wenn man auf Material fährt. Ich würde nach wie vor keins nehmen für extremeres Gelände. Merke aber dass mein Schalter mit 235/70R16 und Anhänger schon zu kämpfen hat beim anfahren. Bleibt aber immerhin die Alternative T&T, nur noch ein bisschen sparen.
     
  19. 4x4-Multi
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    4motion
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    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
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    Sperrdiff., Unterfahrschutz, AHK
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    4K-Luftfederung "OmniRoad", 3.300kg, Nokian AT in 235/65R17, Sitzschienen verlängert, Triple-R750 E3 ... es fehlen noch Aufstelldach, ein gutes Bett, ggfs Rampe oder Lift.
    Gibt es keine Möglichkeit, in den Differentialen die Übersetzung zu ändern? Das haben wir bei den Jeeps so gemacht, wenn richtig große Räder montiert wurden. Evtl haben die TSI aufgrund der höheren Drehzahlen kleinere Übersetzungen?
     
  20. gmsbus

    gmsbus Aktiv-Mitglied

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    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
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    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
    Umbauten / Tuning:
    KEC Moutaineer Adventure u. a. Planar 2D Ural, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV 160Wp, LiFePO4, Eton T6.2, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Schienen, Android Navi u. a. mit Topo, AHK (120Kg)...
    Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 und Autolevel, Unterfahrschutz, Bergeösen, 3,3t
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH0*****
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Ich habe bewusst das DSG und 235\70R16 kombiniert:
    • Das DSG ist ein 7-Gang, der 1. Gang ist deutlich kürzer als beim manuellen 6-Gang.
    • Das DSG hat nasse Kupplungen, die laufen im Ölbad und Verschleiß durch schleifende Kupplungen gibt es nahezu nicht. Das ist nicht vergleichbar mit den trockenen Kupplungen im DSG, dass VW bei PKW oft verbaut und das Probleme macht. Beim T6 leidet nur das Öl, daher ist die Einhaltung des Services beim DSG wichtig.
    • Die 16"-Räder habe ich, um mehr Spielraum zu haben (Luft ablassen etc).
    • Wichtig finde ich beim DSG noch die Bergabfahrhilfe, auch rückwärts wenn man kontrolliert zurück muss. Im Rückwärtsgang alleine bremst das DSG nicht kontrolliert.
    • Logischerweise muss man das DSG im Gelände im manuellen Modus fahren. Es schaltet sonst viel zu schnell hoch.
    Fuhr bislang meist Landrover im Gelände (u. a. Island, Namibia, Botswana), bin aber zuversichtlich, dass der Bus auch was kann und auf Asphalt besser ist - beides gerade auch mit DSG und großen Rädern.

    Ein manuelles Getriebe würde ich im T6 dagegen nur mit großen Rädern ins Gelände fahren, wenn das Getriebe verkürzt würde. Er hat nunmal keine Untersetzung und eine schleifende Kupplung ist beim manuellen viel kritischer als beim nassen DSG (wobei das wegen dem kürzeren 1. Gang weniger zu schleifen hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Aug. 2019
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