DSG (7G) und große AT-Reifen?

Echt ?
Wasser beliebig langsam durchfahren ?

Ich dachte immer, dass Man schon einen gewissen mindest-Schub haben soll.

Denken viele, langsamer ist aber besser. Die leichte Bugwelle ist überbewertet und die meisten machen statt dessen eine große - die schadet dann. Zudem ist der Untergrund selten so, dass man schneller fahren sollte.
 
Ich finde die Unterhaltung über das Fahrverhalten von DSG im Gelände sehr interessant.

Ich fahre selbst ein DSG und war damit schon im Offroadpark (Bereifung BFG KO2 225/65/17). Zusammendfassend kann ich sagen das ich mit Stellung D überall durch und hoch kam. Ich habe jetzt an keiner Stelle etwas negatives bemerkt oder vermisst. Beim Berg rauf- und runterfahren schaltet das DSG entsprechend später. Selbst das schalten mitten im Hang war kein Problem dar das DSG ja ohne Zugkraftverlust die Gänge wechselt. Für mich ein klarer Vorteil des DSG.

Vielleicht berichte ich euch nach längerer Erfahrung was anderes, aber im Moment kann ich sagen das DSG und große Reifen (vor allem im Gelände) kein Nachteil darstellt.

Gruß Martin
 
Danke für deine Erfahrung.

Ich kann mit meinem tiefer/härter/breiter Bus nicht wirklich ins Gelände.

Die kleinen Sandsenken im Urlaub waren aber immer ein Angstfaktor, weil ich nie wusste, was das DSG machen wird.

Zu langsam angleiten .. man bleibt im Sand stehen.
Dann im falschen Zeitpunkt aufs Gas, das DSG klatscht die Kupplung zu, Räder drehen. Eingefressen im Sand :(

Auch das Anfahren im Sand lies sich nicht schön dosieren.

Generell muss man hierbei dem DSG viel Zeit lassen, damit es versteht, was man vorhat.
Mit Handschaltung bin ich einziger Chef und kann schneller umsetzten, was ich vorhabe und aus Erfahrung kenne und kann.

Das DSG kann das im Vorfeld nicht wissen.
 
Sand bedeutet: Reifendruck deutlich senken, damit die Aufstandsfläche größer wird. Ist bei einem tiefer/härter/breiter-Bus wegen Reifendimension meist schwer möglich - und man sollte einen Kompressor für's Aufpumpen dabei haben. ;-)
 
Ihr habt mich überzeugt ... die Nokian Rotiiva AT in 235/65R17 sind bestellt :D

@ die Seikel- und Eibach+30-Fahrer: Wie groß sind bei euch die Abstände Nabenmitte zur Kotflügel-Unterkante?
 
Zurück
Oben