DSG - beim Starten blockiert in "P", kein Schalten mehr möglich

jannk

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals, zu riskant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute,

hattet Ihr das auch schon ... am Montag morgen ins Auto und Schwarzen gestartet, aber DSG in "P" blockiert, d.h. kein Schalten bzw. wählen von anderen Fahrstufen mehr möglich. Auch nach mehrmaligem Neustart keine Entsperren möglich. Fahrzeug abgeschleppt und es wurde eine neue "Schaltkulisse" beim Freundlichen eingebaut ... zum Glück auf Garantie(-Verlängerung) inklusive Mietwagen über Mob-Garantie. Alles problemlos abgelaufen und heute meinen Schwarzen wieder bekommen ... muss meinem Freundlichen wirklich Lob zollen!

Habe selbst hier noch nichts entsprechendes gelesen bzw. gefunden zu diesem Thema.

Gruß Jann
 
hattet Ihr das auch schon ..

Nee, hatten wir noch nicht, oder vielmehr glaube ich, dass das eher selten vorkommt. Trotzdem vielen Dank für die Meldung.

Aus diesem Grund wäre es echt interessant, was genau der Fehler war. Die Parksperre wirkt ja mechanisch über einen Seilzug und eine Sperrklinke auf ein Parksperrenrad, welches auf der Abtriebswelle 1 sitzt. War evtl. der Seilzug beschädigt? Oder war evtl. der Magnet für Wählhebelsperre N110 defekt, bzw. wurde nicht angesteuert? Mögliche Fehlerquellen gibt es zu Hauf. Deswegen höre ich auf, die aufzuzählen. Wir sind natürlich trotzdem an der genauen Fehlerursache interessiert.

Sei doch so gut, und frag noch mal in der Werkstatt nach. Ick bin neujierisch...

Für den Fall des Ausfalls der Wählhebelsperre (N110) gibt es unter der Schaltmanschette eine Notentriegelung.

Gruß
 
Hallo,

....unbekannt ist das Problem nicht, denn dazu gibt es eine TPI.

Laut TPI wird der Schaden durch eine Fehlbedienung des Hebels verursacht - und da wäre dann eine neue Schaltbetätigung nötig.
Normalerweise wäre es laut TPI auch keine Garantiereparatur - allerdings liegt so eine Fehlerbeschreibung ja auch immer im ermessen des Service Partners.
Zur Ursache gibt es in der TPI eine schöne Bilderserie, warum und wie das ganze zerstört wird - es ist ein mechanisches Problem, weil man ständig die Finger am Hebel hat - so wie wenn die Mädels immer mit Handtasche aufs Klo gehen :rolleyes:.
Also Finger weg von dem Hebel !!!

Beim T5.1 versagte die Automatik wegen einem ähnlichen Problem ihren Dienst - allerdings war es da die elektrische Schalteinheit im Schalthebel.

Gruß
Claus
 
Danke für den Hinweis, die kannte ich noch nicht. Da ich selbst DSG fahre, hat hat mich das Thema neugierig gemacht.
Bei Schaltgtrieben zähle ich mich auch zu den "Schalthebelanfassern". Beim DSG fasse ich den äußerst selten an, eigentlich nur wenn ich mit Anhänger in den Bergen unterwegs bin, um bei starken Gefällen in die manuelle "Gasse" zu schalten.

Gruß
 
Hallo Leute,

es wurde eine Fehlermeldung ausgelesen, dass der Magnetschalter irgendeinen Defekt hatte bzw. nicht richtig angesteuert wurde. Darüber hinaus meinte mein Freundlicher, dass der Wählhebel total "labrig" durch Dich Schaltkulisse läuft!

Gruß Jann
 
OK, dank Dentman hab ich eine passende TPI gefunden (2025296/2).

Wenn das die zutreffende TPI wäre, ist hier tatsächlich nur von mechanischen Problemen, wie von Dentman beschrieben, die Rede. Ein Entriegeln der Parksperre wäre bei defekter Verbindung von Druckknopf und Seilzug nicht ohne Weiteres möglich.
Der Hinweis von Jann bezüglich des fehlerhaften Magnetschalters würde jedoch nicht zur TPI passen. Hier gibt es jedoch, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit, sich selbst zu helfen, indem man die unter der Schalthebelmanschette befindliche Notentriegelung betätigt.

Gruß
 
Moin,

ich hatte gerade das gleiche Problem. Frau sitzt im Auto und kann nichtmehr schalten. Am Ende habe ich herausgefunden, dass es eine manuelle Entriegelung gibt. Ihr müsst dazu die Abdeckung der Schaltkulisse vorsichtig nach oben abziehen. Zumindest im Comfortline / Highline Cockpit mit 3 Nasen geklippt und recht einfach. Auf der rechten Seite ist dann ein gelber Hebel. Wenn man diesen betätigt, lässt sich die Schaltung auch ohne Zündschlüssel aus der P Stellung schalten.

upload_2017-3-9_10-10-44.jpeg

Das Fehlerauslesen hat einen elektrischen Fehler in der Ansteuerung vom Magnet erkannt. Angeblich schon 31 mal bei -40 Grad. Die -40 Grad waren vielleicht die Körpertemperatur meiner Frau zu dem Zeizpunkt :)

Gibt es eine Anleitung den N110 auszutauschen?

Kann mit jemand die Teilenummer geben?

Ist es sinnvoll, die Verriegelung dauerhaft außer kraft zu setzen?

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet Ihr das auch schon ... am Montag morgen ins Auto und Schwarzen gestartet, aber DSG in "P" blockiert, d.h. kein Schalten bzw. wählen von anderen Fahrstufen mehr möglich
Ja, immer, wenn das Bearlok drin ist
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 
Ist es sinnvoll, die Verriegelung dauerhaft außer kraft zu setzen?

Hallo Stephan,

Nein, da es sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion handelt, welche verhindert, dass ohne das Treten des Bremspedals ein Gang eingelegt wird. Das wäre mithin auch ein schwerwiegender TÜV-Mangel, wenn es der Prüfer merkt.

Den Magnetschalter N110 für die Wählhebelsperre gibt es bei VW zumindest für die neuen Modelle nicht einzeln. Es gibt nur die Schaltebtätigung komplett 7E1713025B - 366,52€.

Aus diesem Grunde würde ich erstmal im Detail die elektrischen Anbindung gem. Stromlaufplan durchmessen, um auszuschließen, dass nicht nur ein klassischer Kabelbruch (Wackelkontakt) zu den Problemen beiträgt.

Gruß
 
Hallo Stephan,

Nein, da es sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion handelt, welche verhindert, dass ohne das Treten des Bremspedals ein Gang eingelegt wird. Das wäre mithin auch ein schwerwiegender TÜV-Mangel, wenn es der Prüfer merkt.

Den Magnetschalter N110 für die Wählhebelsperre gibt es bei VW zumindest für die neuen Modelle nicht einzeln. Es gibt nur die Schaltebtätigung komplett 7E1713025B - 366,52€.
Aus diesem Grunde würde ich erstmal im Detail die elektrischen Anbindung gem. Stromlaufplan durchmessen, um auszuschließen, dass nicht nur ein klassischer Kabelbruch (Wackelkontakt) zu den Problemen beiträgt.
Hi,

Grundlegend stimme ich dir da zu was die Sicherheitsfunktion betrift. Allesdings hindert einen beim Schalter auch nieman dran, zudem der Knopf trotzdem zum schalten gedrückt sein muss. Allerdings würde in diesem fall das Fahrzeug einfach losfahren..das ist für mich jedoch alles keine Option..

Ich habe mir im Netz einige gebrauchte Schaltbetätigungen angeschaut. Muss ich bis an das Getriebe um die Einheit zu tauschen oder befindet sich die Verbindung noch im Fahrzeug hinter der Verkleidung?

Gebraucht mit einem jahr Garantie vom Verwerter bekommt man diese schon für unter 100€.

Muss das Gestänge genau wie beim Schalter justiert werden?

Ich werde es wie vorgeschlagen erstmal versuchen zu messen. es gehen wohl 2 Kabelstränge zur schalteinheit. Leider muss ich dafür die halbe Konsole demontieren.

Vielen Dank
Gruß
Stephan
 
Muss ich bis an das Getriebe um die Einheit zu tauschen oder befindet sich die Verbindung noch im Fahrzeug hinter der Verkleidung?
So wie ich es verstehe, ist die Verbindung zum Getriebe lediglich die Parksperre. Somit sollte der Austausch einfacher als beim Schalter sein.

Mein :D hatt mir das Ersatzteil auch für 366€ angeboten plus 190€ für den Einbau..


Mein neuer hat mich in den letzten 12 Monaten schon mehr gekostet wie mein alter AXD in 8 Jahren ;(
 
Hallo Stephan,

der Wählhebelseilzug, welcher bei den Gebrauchtteilen z.B. von Ebay montiert ist, kann im Fahrzeug verbleiben und wird bei der Demontage nur direkt an der Schaltbetätigung ausgehängt.

Zur Demontage des Schaltbetätigung muss u.a. die Fußraumverkleidung mittig a + e.

Vorher bleibt abzuklären, ob die Spannungs- und Masseversorgung konstant ist, bzw. ob die Schaltbedingungen für die Magnetsperre (Signal vom Bremslichtschalter und Signal von Zündschlosssperre) anliegen. Soweit mir bekannt ist, sollten durch die Wählhebelelektronik eine konstante 12v Spannung an der Magnetsperre anliegen. Geschaltet wird die Sperre dann durch Masse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte gerade das gleiche Problem. Frau sitzt im Auto und kann nichtmehr schalten. Am Ende habe ich herausgefunden, dass es eine manuelle Entriegelung gibt. Ihr müsst dazu die Abdeckung der Schaltkulisse vorsichtig nach oben abziehen. Zumindest im Comfortline / Highline Cockpit mit 3 Nasen geklippt und recht einfach. Auf der rechten Seite ist dann ein gelber Hebel. Wenn man diesen betätigt, lässt sich die Schaltung auch ohne Zündschlüssel aus der P Stellung schalten.

Anhang anzeigen 181660

Das Fehlerauslesen hat einen elektrischen Fehler in der Ansteuerung vom Magnet erkannt. Angeblich schon 31 mal bei -40 Grad. Die -40 Grad waren vielleicht die Körpertemperatur meiner Frau zu dem Zeizpunkt :)

Gibt es eine Anleitung den N110 auszutauschen?

Kann mit jemand die Teilenummer geben?

Ist es sinnvoll, die Verriegelung dauerhaft außer kraft zu setzen?

Viele Grüße
Stephan
Hallo, hat jemand vielleicht einen Tip wenn es mit der Manuellen Entriegelung der Wählsperre auch ncht funktioniert❓Grüße Heinz
 
Man könnte Rat geben, wenn Du genauer ausführst, was passiert, wenn du die Notentriegelung betätigst, bzw. was nicht passiert. Hast Du die Möglichkeit einen VCDS Scan zu erstellen?

Zudem ist dein Forenprofil nicht ausgefüllt. Das wäre eine grundlegende Vorraussetzung um Aussagen zur Störung zu treffen. (Forenprofil oben rechts - Klick auf edienen Account --> dann "Kontodetails"

So muss ich jetzt raten, was ich äußerst ungerne tue.

Also Du hast die Notentriegelung betätigt und der Schalthebel lässt sich nicht bewegen? So richtig?
Dann muss direkt am Getriebe geschaut werden, wenn oben der Knopf am Schalthebel betätigt wird, ob sich der Seilzug am Getriebe überhaupt bewegt. Wenn der Knopf oder Seilzug defekt ist, hilft auch die Notentriegelung nicht. Diese ist nur dazu da, um die elektrische Sperre zu entriegeln, nicht jedoch die mechanische.

Manchmal ist die Parksperre auch leicht verspannt,wenn das Fahrzeug am Berg steht. Dann hilft es auf alle Fälle, wenn der Motor läuft, bzw. wenn man das Fahrzeug von Hand bergauf schiebt.

Gruß
 
Zurück
Oben