DSG Defekt

Rhein-Neckar

Aktiv-Mitglied
Ort
69168 Wiesloch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 BJ 2016 LR DPF 103kw 317720 km
Guten morgen an alle

es geht um meinen 2Bus emaliges Behördenfahrzeug immer Top gewartet,,
T5.2
Der Volkswagen T5 nach der großen Produktaufwertung. (Facelift)
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help;">T5.2 Transporter BJ. 2011 317770 Km LR 103KW
DSG
Direktschaltgetriebe - Doppelkupplungsgetriebe - Ein bekanntes Doppelkupplungsgetriebe ist das von VW und Porsche eingesetzt Direktschaltgetriebe (DSG). Auch im englischsprachigen Raum wird das Getriebe als DSG bezeichnet, was dort Direct Shift Gearbox bedeutet.
DSG
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-bottom-style: dotted; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); font-variant-ligatures: normal; font-variant-east-asian: normal; font-variant-position: normal; cursor: help;">DSG,, bzw. ums DSG

seit Kurzem geht der ständig in den Notlauf 2Gang und schaltet nicht mehr

Wenn das Getriebe kalt ist fährt er ohne Auffälligkeiten sobald er warm wird springt das DSG in den Notlauf 2Gang, Vorwärts Rückwerts geht alles Lasse ich den Wagen stehen oder übernacht abkühlen läuft er einwandfrei anfänglich nach 10 km jetzt bereits nach 2 km springt er dann wieder in den Notlauf

Der Freundliche hat mir für die Fehlersuche 88€ für das Speicherauslesen abgeköpft!! geholfen hats nichts. Reparatur würde den Zeitwert überschreiten zur weiteren Ursachenforschung müsse das Getriebe ausgebaut werden würde sich aber nicht mehr lohnen.

Fehler P716 gespeichert P002A Test fehlgeschlagen U3F00 Test fehlgeschlagen

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir weiter Helfen. Kennt jemannd eine günstige Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum. Der Wagen sollte noch 2 - 3 Jahre halten so 40000-60000 km
 

Anhänge

  • 48F43FBD-C743-4BAA-9E1D-8BE09F28FBA0.jpeg
    48F43FBD-C743-4BAA-9E1D-8BE09F28FBA0.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 84
Unter Umständen nur ein Fehler auf der Mechatronik, bzw. eines einzelnen Sensors/Stromversorgung. Gerne faulen die Kabel direkt am DSG-Anschluss. Das bedarf aber der Abklärung. Das Getriebe muss dazu erstmal nicht raus.

Messwertblöcke: Stromversorgung DSG und Geschwindigkeitssignal G182 prüfen... etc..... (Öltemp.....)

Bei einem Fehler des G182 wäre dieser einzeln tauschbar. Das Getriebe sollte und muss danach neu angelernt werden. Ein Fehler, bzw. fehlerhafte Daten des Sensors aufgrund mechanischer Probleme wäre denkbar.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: HBE
Hallo,

.....bei VW wird da wohl direkt ein neues DSG aufgerufen .......>300.000KM ist für die bereits jenseits aller Haltbarkeitsvorhersagen.

Du solltest mit dem Getriebe zu einem Spezialisten - davon gibt es leider nicht viele.
Falls dir Koblenz nicht zu weit ist - wende dich mal an Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian - Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian

Die sind spezialisiert auf Automatik und DSG Getriebe - da werden auch Fahrzeuge von Audi und Porsche vom großen Zentrum hier angeliefert.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort

komme gerade unterm Bus vorgekrochen am Stecker war ein Pin oxidiert dann die Fehler gelöcht und Probefahrt nach 5 km von D4 in den Notlauf 4 Gang nach dem neu Start sofort wieder Notlauf 2 Gang Der Deckel von der Megatronik ist mit 4 Schrauben befestigt ist der Ausbau gefahrlos möglich muss vorher das Öl raus? Tausch Megatronik gibts ab 600€ aber das anlernen kann ich nicht
Kennt jemand eine zuverläsige Werkstatt in Karlsruhe-Mannheim- Heidelberg Raum der die Reparatur ausführen kann Koblenz ist 200km weg und das im 2 Gang mit 30 km muss nicht sein.
Wenn ich die Megatronik ein und ausbauen kann könnte ich es selbst machen und komme vieleicht mit unter 1000€ weg.

Grüße
 
Wenn ich die Megatronik ein und ausbauen kann könnte ich es selbst machen und komme vieleicht mit unter 1000€ weg.

Das würde ich dir nicht empfehlen. Solange nicht 100% klar ist, wo und wie der Fehler verursacht wird, läufst Du Gefahr eine Menge Geld in den Sand zu setzen. Bislang habe wir hier nur Fragmente eines Fehlerscans. Da kann man keinen besseren Rat geben, als @Dentmen es getan hat.

Bei der Laufleistung könnten genausogut die Kupplungen hinüber sein. Dadurch überhitzt das Getrieböl und das DSG geht in den Notlauf. Vom MSG abweichende (nicht plausible) Drehzahlen des G182 (Getriebeeingangsdrehzahl und Temp.Geber) würden dazu passen. Wenn natürlich Kabel am 16fach- DSG-Stecker oxydiert sind, sollte man erstmal abklären, ob da jetzt alles nachvollziehbar in Ordnung ist. Nochmal: Die Daten des Tempsensors und des Getrieebeingangsdrehzahlsensors müssen überprüft werden.

Gruß
 
Im Grunde hast du ja recht ich suche Händeringend Informationen zu dem Problem Im WWW habe ich bei einem Instandsetzer den Hinweis das Verhalten im Kalten läuft alles im Warmen nicht die Megatronic defekt sei. habe nochmals eine Probefahrt gemacht gleiches verhalten gleiche Fehlermeldungen Ich brauch den Wagen beruflich Den Stecker habe ich mit MO2 eingesprüht Qxidation ist weg Wie kann ich den nun Prüfen Zum Freundlichen kann ich mir wohl sparen. Wenn das Getriebe im kalten läuft und einwandfrei schaltet kann doch mechanisch nichts Kaputt sein.
Gut laienhaftes Denken Bei VW muss Mann/ Frau mit allem rechnen.

Und ich weis nicht wirklich was ich machen kann/soll
 
Moin,
mein Tipp: ab zum Getriebespezi. Kostet etwas, aber kann gleich eine Revision mitgemacht werden.

Alles andere ich doch nur Zeitverlust. Und ggf, Geldverbrennen.

Und Bitte: füll das Profil aus.
Allein das Rätselraten um Deinen Standort macht es schon schwierig.
 
Hallo Profil habe ich ergänzt soweit ich das Verstanden habe.
Standort ist Wiesloch bei Heidelberg

Hat jemand erfahrung mit der Firma
GSR Getriebeservice GmbH

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Getriebe im kalten läuft und einwandfrei schaltet kann doch mechanisch nichts Kaputt sein.

Das ist eine mutige Annahme. Auch mechanische Fehler zeigen sich u.U. erst, wenn alles warm ist.

Gruß, Marcus
 
@Rhein-Neckar,

das mit dem Profil hast du anscheinend noch nicht ganz verstanden.

Ich sehe hier kein Baujahr und keinen Motor z.B.

Das sind wohl die Mindestangaben neben DSG und 4-Motion.

Bitte gib hier mal mehr Input, dann kommt evtl. auch mehr Output vom Board.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Profil habe ich ergänzt soweit ich das Verstanden habe.
Standort ist Wiesloch bei Heidelberg

Hat jemand erfahrung mit der Firma
GSR Getriebeservice GmbH

Grüße

Profil ist das, was man als Mitglied im Profil angibt, damit es links unter einem steht.
Erleichtert die Hilfe enorm.
 
Im Grunde hast du ja recht ich suche Händeringend Informationen zu dem Problem Im WWW habe ich bei einem Instandsetzer den Hinweis das Verhalten im Kalten läuft alles im Warmen nicht die Megatronic defekt sei.

Diese Aussage kann niemand ohne Inaugenscheinnahme der Messwertblöcke und deren Analyse seriös treffen. Für eine seriöse Diagnose muss man mindestens 1-2 Stunden Arbeit kalkulieren. Die Diagnose-Arbeiten finden dann sowohl bei kaltem, als auch bei betriebswarmen Fahrzeug statt.

Ich brauch den Wagen beruflich Den Stecker habe ich mit MO2 eingesprüht Qxidation ist weg Wie kann ich den nun Prüfen Zum Freundlichen kann ich mir wohl sparen.

Du selbst kannst den 16-fach Stecker ohne Vorkenntnisse und Handwerkzeug nicht gescheit prüfen. Es würde ggf. erstmal ausreichen, einen kompletten VCDS Scan zu erhalten und sich dabei gleichzeitig relevante Messwertblöcke für das DSG anzuschauen. Wie oben schon erwähnt:

  • Temperatursensor - Plausibilität der Daten bei kaltem Getriebe + bei betriebswarmen Getriebe,
  • Plausibilität des Getriebeingangsdrehzahlsignals wieder im Vergleich warm <--> kalt;
  • Abgleich der Drehzahlen MSG <--> DSG bei Probefahrt unter Last
  • Spannungsversorgung DSG warm<-->kalt
  • Öldrücke der Kupplungen warm <--> kalt
  • Ölstand des Getriebes (Farbe des Öls, wann letzter DSG Ölwechsel?)
Ein vernünftiger Scan (VCDS) ist unerlässlich, wenn hier weiter guter Rat gegeben werden soll. Bis jetzt ist das wirklich nur Raterei. Der Scan wäre auch für die Werkstatt unerlässlich. Wenn Du 88€ dafür bezahlt hast, hättest Du dir den Ausdruck aushändigen lassen sollen.

Wenn das Getriebe im kalten läuft und einwandfrei schaltet kann doch mechanisch nichts Kaputt sein.

@MarcusMüller hat es ja schon gesagt: Auch mechanische Fehler, bzw. deren Symptome zeigen sich u.U. in Abhängigkeit der Temperatur (Beispiel betriebswarme Lamellen der Kupplung). Noch viel mehr ist dies bei elektrischen Fehlern der Fall (temperaturabhängige Widerstände).

Der P0716 bezieht sich auf die Getriebeingangsdrehzahl bzw. deren Plausibilität. Der kommt häufig mit dem Fehler "P1740" - Kupplungstemperatur zu hoch.

Beide Sensoren bilden eine Einheit bzw. ein Bauteil und haben gemeinsame Masserversorgung.

Es gilt nun festzustellen, ob die Getriebeöltemperatur tatsächlich zu hoch ist, weil die Kupplungen zu viel Schlupf haben und infolgedessen auch die Getriebeeingandrehzahl als nicht plausibel bemängelt wird, oder ob der Sensor aufgrund Defekt, bzw. fehlerhafter elektrische Anbindung falsche Werte liefert.

Gruß
 
Hallo T2 Fahrer leider wurden die Eingaben in Profil nicht übernommen ich werde es noch mal versuchen.
Hier geht es um meinen 2Wagen und die Daten habe ich am Anfang geschrieben T5.2 103 kw LR DSG DPF 317720km

Das mit dem VCDS Scan werde ich heute beim Freundlichen nachfragen befürchtet aber das die den nicht gemacht haben. wer kann diesen VCDS Scan durchführen?

Grüße
 
Guten Abend an alle

wie erwartet wurde nichts abgespeichert oder ausgedruckt
Hier die Stellungnahme des Freundlichen.

Nach Rücksprache mit dem Mechaniker ist der Drehzahlsensor abgelegt. Hier ist Am Eingang die Drehzahl zu erkennen und am Ausgang keine Drehzahl vorhanden. Für eine weitere Diagnose sollte die Mechatronik ausgebaut werden, der Drehzahlgeber (Bestandteil der Mechatronik) und das Getriebe kann dann genau geprüft werden.

Gut das Deckt sich mit euren Hinweisen aber wie geschrieben im Kalten Zustand läuft alles
Kann es sein das das Getriebe kein Öl mehr hat oder wie funktioniert die Steuerung der Lamellenkupplung ist die Drucklos geschlossen oder liegt geschlossen Druck an.

Ich werde das Öl ablassen um zu sehen ob genug Öl vorhanden ist und ob Späne drin sind

Grüße
 
Ich werde das Öl ablassen um zu sehen ob genug Öl vorhanden ist und ob Späne drin sind

Ich hoffe, Du hast dich vorher ein wenig in die Thematik eingelesen. Das Öl ist ohne passenden Fülladapter nicht wieder gut aufzufüllen. Generell gibt es dazu eine gewisse "Choreographie". Schon beim Ablassen solltest daran denken, dass das Ölstandrohr (grau oder grün) mit entfernt wird. Schon für eine Ölstandskontrolle benötigt man eine Diagnoseinterface.

Ich vermute immer noch, dass Du mit deinem Problem in einer Werkstatt (siehe Rat von @Dentmen) besser aufgehoben bist. Viel Erfolg bei deinen Nachforschungen!

Hier mal ein kurzes Beispiel von relevanten Messwertblöcken mit Bezug zu deinem Problem.

Gruß
 

Anhänge

  • DSG Messwertblöcke.jpg
    DSG Messwertblöcke.jpg
    267 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

....ich habe an einem meiner T5 (2014er) ja gesamte DSG Orgie hinter mir.
Da war von Schwungrad, Mechatronik und Ölwechsel alles dabei - sogar das Werk war mit zwei Leuten hier in Koblenz - danach wollte man sich im Werk absprechen, was zu tun ist.
Letztendlich hat das DSG bei 80.000KM die Denkphase beendet und ist über den Jordan gegangen.
Das Teil ist nicht ohne und wenn ich mir die Anleitung der Servicearbeiten anschaue ist da auch sehr viel zu beachten - wie @Nendoro bereits geschrieben hat.

Evtl. ist es ja jetzt noch mit einer Kleinigkeit an Aufwand etwas zu retten.

Gruß
Claus
 
Evtl. ist es ja jetzt noch mit einer Kleinigkeit an Aufwand etwas zu retten.


Genau darauf kommt es bei der in Rede stehenden Laufleistung an: Anhand der Daten und Messwerte zielsicher bestimmen, welche Maßnahmen tatsächlich notwendig sind. Das ist in Eigenleistung nur selten zu bewältigen. Deshalb passt auch der Rat zu Spezi-Werkstatt. Wie einige Berichte hier im Forum immer wieder aufzeigen, scheitern auch Vertragswerkstätten an einer gezielten DSG-Diagnose, weil es an Grundwissen und Erfahrung fehlt. In diesem Zusammenhang passt auch die pauschale Aussage der Werkstatt aus Beitrag Nr. 1:


Der Freundliche hat mir für die Fehlersuche 88€ für das Speicherauslesen abgeköpft!! geholfen hats nichts. Reparatur würde den Zeitwert überschreiten zur weiteren Ursachenforschung müsse das Getriebe ausgebaut werden würde sich aber nicht mehr lohnen.


Die spätere Aussage, dass man die Mechatronik ausbauen müsse, klang da schon etwas differenzierter und versöhnlicher. Der Temp.-/Drehzahlgeber kostet so um die 80€. Das nur mal als Randinfo.


Wenn man nur gewollt hätte und dazu in der Lage gewesen wäre, hätte man die notwendigen Daten im Rahmen eine Probefahrt erhoben, sich die elektr. Anbindung des DSG gleich mit angeschaut und für ein paar Euro mehr eine abschließende Diagnose stellen können. Die 88€ entsprechen so ziemlich genau 75 ZE + Mwst. Normalerweise werden für das Auslesen 50 ZE, also ein halbe Stunde berechnet. Gab es denn eine Probefahrt, oder sonst Maßnahmen. Normalerweise werden die Scans gespeichert und sind ausdruckbar.............


Gruß
 
Hallo kennt jemand einen Fachfirm/ Instandsetzer im Raum Heidelberg Mannheim Karlsruhe der diese Prüfung und die Reparatur durchführung kann, zum Freundlichen am Ort möchte ich nicht mehr. Oder ist ein Mitglied aus dem Forum in der Nähe der bereit ist diesen Scan zu machen.

Grüße Jürgen
 
Hallo ich wollte mich nochmal melden

habe heute das Getriebeöl abgelassen und war anfangs erstaund das nur ca 3-3,5 l öl abliefen 5,5 L .
sollten es sein Juhu Ursache gefunden 6Liter neues Öl nach Vorgaben eingefüllt Motor gestartet Öl erwärmt Fülschlauch abgezogen und dann liefen ca 1-5 bis 2 Liter wieder raus Unterm Strich ist jetzt soviel drin wie vorher drin war. Geändert hat sich nichts Beim anfahren sofort in den Notlauf wieder die gleichen Fehler P0716, P002A, U3F00 jeweils Test steht aus bzw. fehlgeschlagen. Ich fermute doch die Megatronik oder die Sensoren. Das Ölstandrohr ist gelb nur zu Info.

Kennt jemand die Teilenummer des Temp.-/Drehzahlgeber

Grüße Jürgen
 
Es heißt übrigens MECHAtronik.... nicht Megatronik..

Nur so am Rande...
 
Zurück
Oben