Das Grundproblem ist wohl die fehlende Kommunikation zum Getriebesteuergerät, was auch mehere Steuergeräte monieren.
Also ich sehe das so. Entweder in dem Stecker oder in der Verkabelung zum Steuergerät ist noch ein Fehler oder das Steuergerät selbst hat einen Schuss.
Korrekt. Das wurde dem Jürgen
@Rhein-Neckar nun schon mehrfach (auch per PN) gesagt. Der Kabelbaum wurde zwar demontiert, aber bis heute nicht durchgemessen. Wenn man davon ausgeht, das der Kabelbaum o.B. ist. (was keiner weiß), bleibt erstmal eine defekte Mechatronik. Auch das wurde bereits per PN erörtert.
@Rhein-Neckar: Ich kann ja verstehen, dass Du die Nadel im Heuhaufen suchst. Dann ist es aber notwendig., dass Du die erarbeiteten Infos aus der PN auch hier postest und die Empfehlungen abarbeitest, sonst drehen wir uns im Kreis.
Empfehlung: Kabeladern einzeln durchmessen (Widerstandsmessung). Nur so kannst Du sicherstellen, das der Kabelbaum bis zum Stecker i.o ist. Dazu, wie schon mehrmals empfohlen, die PINS aus dem Stecker auswerfen. Hierzu benötigst Du ein geeignetes Auspinnwerkzeug. Wenn man sich im Ausschlussprinzip sicher sein möchte, dass der Kabelstrang OK ist, dann kommt man um diese Arbeit nicht herum. Hierzu benötigte Werkzeuge: Multimeter, Auspinngarnitur, Stromlaufplan.
Wenn dann der Kabelbaum nachvollziehbar o.B. ist... und das wurde auch schon mehrfach gesagt, besorge dir eine neue Mechatronik , oder mindestens eine vom zuverlässigen Verwerter.
Du hast defacto keine funktionierende Mechatronik vor Ort. Jetzt, wo Du VCDS hast, kannst Du gern selbst nochmal versuchen, ob die Grundeinstellung fehlerfrei durchläuft.
Info für die Helfenden: Das war bislang nicht der Fall. Die Grundeinstellung wurde abgebrochen.
Auch hierzu hatte ich am Telefon gesagt, dass man die entprechenden Messwertblöcke aufzeichnen kann, um demjenigen Grundeinstellungsschritt auf die Spur zu kommen, bei welchem die Grundeinstellung abbricht. Wenn man davon ausgeht, dass die ersten Einmesschritte für die Kupplung funktionieren, loggt/beobachtet man die eingelegten Gänge und wartet bis zum Abbruch. So kommt man ggf, demjenigen Gangsteller auf die Spur, der nicht funktioniert. Gleiches gilt für die Aufzeichnung der Eingansgdrehzahl G182. Diese bitte aufzeichnen. Die unplausiblen Daten müssen ja ggf. visuelle darstellbar sein (VSCOPE) Wie das funktioniert, steht in deinem Handbuch zum VCDS.
Wie kann ich die Getriebesoftware kopieren und gegebenenfalls übertragen
Mit VCDS garnicht. Es wäre ratsam, wenn Du mitteilst, was Du planst. Dann kann dir ggf. Jemand guten Rat geben.
Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt aber die 10000U/Min sind noch vorhanden
Haben wir auch schon mehrfach erwähnt: Das ist normal. Die Drehzahl des G182 bitte für diese Zwecke immer über das Getriebesteuergerät auslesen.........