DSG Defekt

Ohh bitte Löschen. Falscher Post. Gruss
 
Hallo

kann mir jemand sagen worauf sich der Fehler U3F00 bezieht ich kann hierzu nichts finden
hat mein Motor überhaupt eine Verstellung der Auslassventile worauf sich P0029 bezieht


Hier im Forum gibt es vielzählige Beiträge die sich auf die Schaltprobleme 1 3 5 Gang beziehen, meist war dann doch die Mechatronik die Ursache

Hallo Nendoro Macht es Sinn wenn ich mir ein VCDS ausleihe kannst du mir dann Telefon Suport geben

Grüße Jürgen
 
kann mir jemand sagen worauf sich der Fehler U3F00 bezieht ich kann hierzu nichts finden
hat mein Motor überhaupt eine Verstellung der Auslassventile worauf sich P0029 bezieht

Genau darum geht es ja. Die Codes sind nicht zutreffend.
Du hast zwei Busse. Da Du offensichtlich eh nicht in die Werkstatt fährst, würde es sogar Sinn machen, dir eins zu kaufen. Aber JA, leih dir eins aus. Der U3F00 ist ein gutes Beispiel. Der tauchte damals auch in den ersten von dir gefertigten Fehlerscreens auf. Das OBD-II Interface kann damit nichts anfangen.
Mit VCDS ausgelesen lautet der Code dann gänzlich anders und ist zuzuordnen. Das wird evtl. (geraten) auf Kommunikationsfehler zum Getriebesteuergerät hinauslaufen, wie im Beitrag Nr. 41 von @exCEer .
Ab 20:00 wäre ich morgen ggf. ansprechbar. Am Tage leider garnicht, bzw. immer nur kurz via Forum.

Gruß
 
Hallo Nendoro

ich sehe es ja auch so wie du ein fachlicher VCDS Scan ist unumgänglich
mit dem Scan per VCDS habe ich aber mehrere Probleme

ich habe keins bzw habe keine Erfahrung
Der freundliche vor Ort hat auch keins der hatte eine andere Software benutzt
Ihr schreibst selbst viele Werkstätten könnens nicht oder nicht richtig
Zu wem soll ich dann hin bzw. wie soll ich da hin kommen?

Jochen hat eins kennt sich aber mit dem DSG nicht aus das hatte er mir aber auch von anfang an deutlich gesagt ich bin ihm aber sehr dankbar das er sich nach einem Arbeitstag noch auf der Rückfahrt die zeitgenommen hat mir zu helfen.
Jochen konnte ich noch nicht erreichen Wenn es klappen sollte den Scan zu wieder holen müssen wir wissen nach was wir suchen sollen damit es nicht so endet wie beim ersten mal

VCDS läuft nur auf Windows, bei Windows bekomme ich die Kretze ich habe nur Apple bzw. für meine Frau Windows7 allerdings auf einer Virtuellen Partition auf einem MacMini damit ist aber eine Probefahrt nicht möglich wenn der Wagen direkt vorm Haus steht könnte es gehen muß ich aber alles noch klären oder testen Die VCDS App fürs iPad soll nicht so toll sein wie die Software.
Ob das alles so laufen wird muss ich erst klären und ausprobieren
Läuft VCDS auch mit einem anderen OBTll Adapter?
Bei Conrad gibtes einen OBD2 Adapter der mit Bluetooth läuft EXZA OBD II Interface HHOBD Bluetooth 497288154 uneingeschränkt kaufen

VCDS zum laufen zu bringen ist für mich eine herausforderung ich bleib dran

Grüße Jürgen
 
Hallo Nendoro
ich leihe mit ein VCDS Gerät schnellstmöglich aus und melde mich dann

Grüße Jürgen
 
Den einzigen sinnvollen Rat den ich dir geben kann, lege dir selber VCDS zu. Das hätte sich schon bei dieser Fehlersuche vollständig bezahlt gemacht.
VCDS ist nicht schwer zu verstehen und fast selbsterklärend. Hilfe bekommt man dazu auch im Netz genügend.

Wenn du nur mit iOS arbeitest (selber Schuld;)), dann einfach eine VM darauf mit Windows installieren und schon geht es los.
Alles keine Ausreden, aber so wie es jetzt läuft, wird es langsam haarsträubend.
 
Hallo nendoro ruf mich bitte an wir kommen nicht weiter

Grundeinstellung in dieser Sitzung nicht möglich. Grüße Jürgen 017696219829
 
Hallo an alle

so ich habe mir nun VCDS zugelegt und anbei der Fahrzeug Scan und die 2 Fehlermeldungen im Getriebesteuergerät hochgeladen
Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt aber die 10000U/Min sind noch vorhanden Wenn Ihr noch mehr Infos braucht meldet euch.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • hdjg203 2.pdf
    125,8 KB · Aufrufe: 25
  • hdjg2063.pdf
    108,3 KB · Aufrufe: 10
  • Log-HD JG 2036-WV1ZZZ7HZBH127890-317750km-Transporter.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 8
Das Grundproblem ist wohl die fehlende Kommunikation zum Getriebesteuergerät, was auch mehere Steuergeräte monieren.
Also ich sehe das so. Entweder in dem Stecker oder in der Verkabelung zum Steuergerät ist noch ein Fehler oder das Steuergerät selbst hat einen Schuss.
 
Ich mache morgen noch mal neue Scans und Fotos von den Getriebewerten

Grüße Jürgen
 
Wie kann ich die Getriebesoftware kopieren und gegebenenfalls übertragen

Grüße Jürgen
 
Das Grundproblem ist wohl die fehlende Kommunikation zum Getriebesteuergerät, was auch mehere Steuergeräte monieren.
Also ich sehe das so. Entweder in dem Stecker oder in der Verkabelung zum Steuergerät ist noch ein Fehler oder das Steuergerät selbst hat einen Schuss.

Korrekt. Das wurde dem Jürgen @Rhein-Neckar nun schon mehrfach (auch per PN) gesagt. Der Kabelbaum wurde zwar demontiert, aber bis heute nicht durchgemessen. Wenn man davon ausgeht, das der Kabelbaum o.B. ist. (was keiner weiß), bleibt erstmal eine defekte Mechatronik. Auch das wurde bereits per PN erörtert.

@Rhein-Neckar: Ich kann ja verstehen, dass Du die Nadel im Heuhaufen suchst. Dann ist es aber notwendig., dass Du die erarbeiteten Infos aus der PN auch hier postest und die Empfehlungen abarbeitest, sonst drehen wir uns im Kreis.
Empfehlung: Kabeladern einzeln durchmessen (Widerstandsmessung). Nur so kannst Du sicherstellen, das der Kabelbaum bis zum Stecker i.o ist. Dazu, wie schon mehrmals empfohlen, die PINS aus dem Stecker auswerfen. Hierzu benötigst Du ein geeignetes Auspinnwerkzeug. Wenn man sich im Ausschlussprinzip sicher sein möchte, dass der Kabelstrang OK ist, dann kommt man um diese Arbeit nicht herum. Hierzu benötigte Werkzeuge: Multimeter, Auspinngarnitur, Stromlaufplan.
Wenn dann der Kabelbaum nachvollziehbar o.B. ist... und das wurde auch schon mehrfach gesagt, besorge dir eine neue Mechatronik , oder mindestens eine vom zuverlässigen Verwerter.

Du hast defacto keine funktionierende Mechatronik vor Ort. Jetzt, wo Du VCDS hast, kannst Du gern selbst nochmal versuchen, ob die Grundeinstellung fehlerfrei durchläuft.
Info für die Helfenden: Das war bislang nicht der Fall. Die Grundeinstellung wurde abgebrochen.

Auch hierzu hatte ich am Telefon gesagt, dass man die entprechenden Messwertblöcke aufzeichnen kann, um demjenigen Grundeinstellungsschritt auf die Spur zu kommen, bei welchem die Grundeinstellung abbricht. Wenn man davon ausgeht, dass die ersten Einmesschritte für die Kupplung funktionieren, loggt/beobachtet man die eingelegten Gänge und wartet bis zum Abbruch. So kommt man ggf, demjenigen Gangsteller auf die Spur, der nicht funktioniert. Gleiches gilt für die Aufzeichnung der Eingansgdrehzahl G182. Diese bitte aufzeichnen. Die unplausiblen Daten müssen ja ggf. visuelle darstellbar sein (VSCOPE) Wie das funktioniert, steht in deinem Handbuch zum VCDS.

Wie kann ich die Getriebesoftware kopieren und gegebenenfalls übertragen

Mit VCDS garnicht. Es wäre ratsam, wenn Du mitteilst, was Du planst. Dann kann dir ggf. Jemand guten Rat geben.

Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt aber die 10000U/Min sind noch vorhanden

Haben wir auch schon mehrfach erwähnt: Das ist normal. Die Drehzahl des G182 bitte für diese Zwecke immer über das Getriebesteuergerät auslesen.........
 
Hallo Nendoro

das mit der Grundeinstellung hat bisher nicht funktioniert allerdings hatten wir keine Anleitung daszu Diese anleitung habe ich heute im Netz gefunden DSG Grundeinstellung mit VCDS (Lösung): Dieselschrauber Community Passt die zum Dq500

Die Messwerte werde ich morgen nochmal aufzeichnen. kalt und im warmen
und mit meinem zweiten Bus vergleichen insbesondere die -40Grad des Kühlmittels und die 10000U/Min am Motor.

Drehzahl Motor + Getriebe waren gleich!

Bisher hatte ich 2Steuerplatinen jeweils mit dem alten Ventilblock eingebaut immer identischen Fehlermeldung mit unterschiedlichen Fehlfunktionen was für den Kabelbaum spricht, die kalt läuft-Warm Defekt Sache für die Mechatronik. Sehe ich das so richtig

Weiter gehts Kabelbaum tauschen und Mechatronik reparieren oder tauschen

Wie kann ich die Codierung speichern

Grüße Jürgen
 
das mit der Grundeinstellung hat bisher nicht funktioniert allerdings hatten wir keine Anleitung daszu Diese anleitung habe ich heute im Netz gefunden DSG Grundeinstellung mit VCDS (Lösung): Dieselschrauber Community Passt die zum Dq500

Nein, die passt nicht. Die Anleitung stand im Verlauf der PN... ich glaube Beitrag 1.
Echt "zum Mäuse melken"......

Drehzahl Motor + Getriebe waren gleich!

Glaub ich nicht. Das siehst Du nicht beim bloßen Betrachten der Messwertblöcke. Deswegen Aufzeichnen und mit VSCOPE anschauen. Da hat man eine Chance, den Außreißer bei den Werten zu sehen. Die Meldung lautet ja nicht umsonst "nicht plausibel". Ist aber auch egal, weil dich diese Feststellung auch nicht weiter bringt. Den Geber hattest Du ja bereits erneuert.

Wie kann ich die Codierung speichern

Schau dir mal in Ruhe deinen Autoscan an! Da hast Du die Codierungen.

Zusätzlich kannst Du von jedem einzelnen Steuergerät Abbilder erstellen/sichern - siehe Handbuch VCDS "Steuergeräteabbild"

Gruß
 
28B32F30-1526-4681-8060-A7CE1F462098.jpeg 2ED2E2F5-D341-4F2F-BC7B-EE4541391735.jpeg 516D4AD3-8748-40FF-A271-50EA89BBC66A.jpeg Hallo für die dies Intresiert

ich habe heute morgen noch einmal einige eine Scans durchgeführt

An beiden Fahrzeugen im Motorsteuergerät Motordrehzahl und die Getriebeeingangsdrehzahl ausgelesen Leerlauf zwischen 850 -900 U/Min Getriebeeingangsdrehzahl 10000U/Min
Das ist so vorgegeben!!!!

Danach wieder im Transporter im Getriebesteuergerät Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl kalt wie auch nach dem der Fehler eingetroffen ist minimal Unterschiede auch die Themperaturen der Kupplungsreibbeläge sind mit der des Getriebeöls identisch. Der Zustand der Kupplung wird als neu angezeigt und irgendwann war die Themperatur eines Reibbelages auf 300Grad
Stromversorgung 15 + 30 gleich zum Bordnetz
Der Kabelbaum wird demnähst getauscht da der Stecker sowieso ersetzt werden muss

,,Eine Gründeinstellung ist nicht möglich da das Getriebe hierzu warm sein muss und das Getriebe im Warmen Zustand in den Notlauf geht,,

Grüße Jürgen
 
Hallo! ich bins Rhein-Neckar.

Es ist zeit Danke zusagen!!!,, Danke für eure freundliche Unterstützung, Ratschläge und Nachsicht ,,

Es ist vollbracht Er läuft besser als vorher

Der Geber wars nicht Der Kabelbaum wars auch nicht!

Die Mechatronik hat einen Fehler

Heute mittag ist die Neue ,,gebrauchte Mechatronik,, angekommen und sofort verbaut worden.

Den Geber und den Unten verlaufende Kabelbaum hatte ich bereits getauscht.

Neues Getriebeöl eingefüllt die Grundeinstellung durchgeführt und mehrfach den Wagen mit VCDS gescannt bisher ohne Fehlermeldungen. Im Betriebswarmen Zustand keine Mechanischen Geräusche hörbar.

Die Neue Gebraucht stammte aus einem T5.2 gleiche Motorisierung aber etwas jünger Software ist 2214

Beste Grüße Rhein-Neckar

im Anhang seht Ihr noch ein paar Bilder der Geöffneten Mechatronik
 
Sauber....Glückwunsch :pro:
Was hat es dich insgesamt mit allen Aufwendungen für die Rep.-versuche an der alten Mechatronik, Öl, etc. gekostet?

Gruß
 
Hallo Nendoro

VWN 80 €
6 l ÖL. 50 €
Filter. 20 €
Geber. 85 €
Mechatronik rep. 350 €
Öl 60 €
Mechatronik geb. 299 €

VCDS. 500 €
Spezial Werkzeug 70 €
Kabelbaum 75 €



Grüße Jürgen
 
Das VCDS wird sich schnell bezahlt machen. Bei dir erst recht, da Du zwei Busse unterhältst. Lässt man diese 500€ mal aus der Rechnung raus, dann bist Du mit den Gesamtkosten immer noch deutlich unter den Kosten einer neuen Mechatronik. Die Erfahrung, welche Du dabei gesammelt hast ist unbezahlbar. Die grauen Haare allerdings auch. In diesem Sinne wünsche ich dir pannenfreie Fahrt.

Gruß
 
Zurück
Oben