DSG-Freilauf in Konfiguratoren

Menü ist nur im Stand verfügbar!
Also kann man während der Fahrt nicht de-/aktivieren.

MfG

... was das größte Manko am Freilauf ist.
Dieses doofe Gebimmel, wenn man Schlangenlinien fährt (aka. Müdigkeits-Assi), kann man jederzeit an- und abschalten.

Aber der Freilauf, der aufm Land toll ist aber in der Stadt nervt (*), ist nur "quartalsweise" buchbar.
In meinen Augen gehört der perfekt in des Assistenten Münu der MFA rein.

m;

(*) Er nervt, denn man lässt ausrollen und für die letzten 5 m, doe man anbremst, muss er dann nochmal einkuppeln. um "mitzuhelfen" ... unnötig.

also ich hab ihn zwar nutz ihn aber nicht. Wenns wirklich mal dazu kommt das ich ewigkeiten rollen lassen kann schalte in in N

Ich auch !
Ist aber voll verboten - lies mal die BDA.
Laut Messwerten am DSG machen N und Freilauf aber nichts anderes - in beiden Fällen fällt der Öldruck im DSG voll ab.
 
hmmm Danke für die aufbauenden Worte;)
Ich bin bezüglich Verbrauch etwas empfindlich (klar, der Bus säuft aber egal, anderes Thema...)

Leider bin ich den Freilauf im T6 noch nicht gefahren. Bisher allerdings im Evoque, Macan und BMW, die waren unterschiedlich aber irgendwie trotzdem gut... Aber da braucht es dann beim Tx wohl noch eine Generation...
 
Also ich finde den Freilauf eine super Sache.:)
Leider funktioniert der nicht mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung. Schade!:(
Den Freilauf kann man über das Menü deaktivieren oder durch leichtes antippen der Bremse.
Wenn ich kurz im Rollen das Gaspedal nur antippe aktiviere ich den Freilauf wenn er noch nicht aktiv ist.
Ab einem bestimmten Gefälle wird er auch deaktiviert um die Motorbremse zu aktivieren.
Keine Ahnung wie stark das Gefälle sein muss aber ich merke das jeden Morgen am ersten Berg zur Arbeit.
Dank Freilauf schaffe ich die 5km mit 160m Gefälle nach Anzeige mit 3L Verbrauch ab Start.:rolleyes: Leider schluckt die Kiste aud dem Heimweg dann 13L.
Zu diesem Thema gibt es hier aber auch noch mehr Lesestoff.
Gruß Nobbi
 
Hi
PS: Schon mal einer probiert ob der Freilauf auch während Tempomat bzw ACC funktioniert?
ACC gibt nie zu viel Stoff, sondern regelt, oder Motorbremst sogar in gewissen engen Grenzen (Verbrauch bis zu null gegenüber Leerlaufverbrauch von irgendwo bei 0.8 bis 1.3 l/Stunde). Daher kommt ein Freilauf mit ACC schon geplant nie vor.
Und zur vorausschauenden Nutzung von Freilauf und DSG gibt es einen Tread zum Thema. (Ich hoffe, ich bringe das verlinken richtig rüber) Ein paar Fragen als T6 und DSG Neuling (könnte ja jetzt für Andere auch interessant werden:)?)
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo zusammen,

Mal eine Frage zu dem Freilauf beim TSI!
Laut dem freundlichen ist das ab Modelljahr 2018 nicht mehr verfügbar.
Weiß da jemand was?
Bzw. Kann man das wieder codieren?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Officer
 
Hi @Officer
Hallo zusammen,

Mal eine Frage zu dem Freilauf beim TSI!
Laut dem freundlichen ist das ab Modelljahr 2018 nicht mehr verfügbar.
Weiß da jemand was?
Bzw. Kann man das wieder codieren?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Officer
Das Modelljahr 2018 läuft bereits sei Herbst. In Summe dürfte es eine Umschreibung für das bisher unbestätigte Gerücht sein, das der TSI nicht mehr lange bestellbar sein soll.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hey zusammen,

funktioniert der Freilauf eigentlich auch mit aktiviertem ACC? Oder muss ich dieses Feature abschalten?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Mit aktiver ACC wird nichts frei laufen gelassen.
Egal ob Freilauf aktiv ist oder nicht, die ACC macht ihr Ding. Lässt also eingekuppelt.
 
Servus,

Also TSI nur noch verstellbar bis 14.02.2018!!!
Das weiß ich!

Frage bezüglich TSI und Freilauf?!
Hat der TSI den Freilauf?

Danke.
 
Also im Ruhrpott auf den Autobahnen ist bei mir immer Sportmodus drin. Der Bus rollt sonst im Freilauf zuviel oder zuwenig.
An ACC habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Ist noch zuviel Abstand zum Vordermann, da quetscht sich dauernd einer zwischen und die Küste bremst wieder. Biste links ziehen dann rechts welche vorbei und der nächste schert vor dir ein.
Im Duisburger Raum darfst nur gefühlt 5 m Abstand haben bei 60-80km/h =)
 
Also im Ruhrpott auf den Autobahnen ist bei mir immer Sportmodus drin. Der Bus rollt sonst im Freilauf zuviel oder zuwenig.
An ACC habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Ist noch zuviel Abstand zum Vordermann, da quetscht sich dauernd einer zwischen und die Küste bremst wieder. Biste links ziehen dann rechts welche vorbei und der nächste schert vor dir ein.
Im Duisburger Raum darfst nur gefühlt 5 m Abstand haben bei 60-80km/h =)

Hey Crasher,

die Abstände kannst du ja variieren und entsprechend kürzer einstellen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Bin nicht sicher ob man die MFA PLUS braucht. Ich habe die normale MFA und bei mir ist der Freilauf (feine Sache) einstellbar. Ich habe in der Konfiguration seinerzeit auch keine Auswahl dazu gehabt, ich dachte das wäre beim DSG serienmäßig dabei?
 
Hat denn der TSI den Freilauf?
 
Da du doch deinem Profil zufolge einen TSI mit DSG hast?, schau doch mal im Enstellungsmenü nach...
 
Ich habe nur mal vor ausgefüllt!
Bin einer der letzten der bestellt!
14.02. ist Bestellschluss!!
Bekomme ihn erst in August!
Bin den Diesel und den Tsi gefahren und der Tsi konnte es nicht!
Jetzt ist die Frage kann ich beim bestellen irgendwas machen um es zu haben?
Einige schreiben das sie es beim TSI haben!
Danke.
 
Die Antwort meines Händlers bzgl. diesem Thema: "Der Freilauf für das DSG ist bei Ihrem Fahrzeug dabei, da Sie mit der Automatischen Distanzregelung auch die Multifunktionsanzeige PLUS bestellt haben."
Habe einen T6 Beach TDI 150kW DSG bestellt.
 
Und was ist den mit dem TSI?
Kann mir jemand diese Antwort geben?
Danke.
 
Die Antwort meines Händlers bzgl. diesem Thema: "Der Freilauf für das DSG ist bei Ihrem Fahrzeug dabei, da Sie mit der Automatischen Distanzregelung auch die Multifunktionsanzeige PLUS bestellt haben."
Hallo zusammen,

Nur zur Info: bei meinem Q7 wird mit eingeschaltetem ACC frei laufen gelassen. Und es funktioniert sehr gut.

Lukov
 
Zurück
Oben