DSG-Freilauf in Konfiguratoren

Hallo,

Nachdem ich hier schon einige Zeit, sozusagen als Passiv-T6-Fahrer mitlese, könnte sich das nun tatsächlich ändern, weil ich ganz konkret mit Schweiger in Korrespondenz um einen California Beach Edition bin.
Konfiguration und Angebot passen soweit, allerdings gibt es einen minimalen offenen Punkt, und das ist der DSG-Freilauf. Der zuständige Mitarbeiter bei Schweiger ist gerade noch für 1 Woche im Urlaub, deshalb frage ich mal hier in die Runde.

Ich weiss, was der DSG-Freilauf tut, bin nur etwas verunsichert, weil ich in den letzten Monaten zig Konfiguratoren gesehen habe. Bei manchen konnte man den DSG-Freilauf für 0€ (Z.B. bei E&G, soweit ich mich richtig erinnere) dazu klicken, bei anderen findet das Ding überhaupt keine Erwähnung, nicht mal in der Liste der Serienaustattung (wie z.B. im österreichischen VWN-Konfigurator). Ist das Ding jetzt bei einem Californaia Beach Edition TSI 4MOTION DSG 150kW auf jeden Fall dabei, oder was gilt es noch zu beachten?

Danke schonmal fuur sachdienliche Hinweise,

Ben
... ob Du den TSI Motor in Österreich noch bekommst? In Deutschland ist er eigentlich seit heute nicht mehr bestellbar.

grüße

vom spalter
 
Hallo spalter,

vorgestern habe ich den Bulli abgeholt. Habe aber auch bereits im Oktober bestellt.

Gruss,

Ben
 
Hallo spalter,

vorgestern habe ich den Bulli abgeholt. Habe aber auch bereits im Oktober bestellt.

Gruss,

Ben
Glückwunsch!

Dann warst Du glücklicherweise nicht vom Auslieferungstopp betroffen.
 
Er hat doch nen Benziner !?
 
Jetzt muss ich leider nochmal fragen!
Bekomme im August einen 150KW TSI DSG 4 Motion.
Im Konfigurator konnte ich den Freilauf nicht auswählen!
Der Probefahrt TSI hatte es nicht der TDI schon.
Gibt es welche die es im TSI auch haben?
Und wenn ja warum!
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

@Officer: Genau die Variante habe diese Woche aus Österreich abgeholt (Bestellt im Oktober 2017). Mit dem Freilauf habe ich mich noch nicht praktisch beschäftigen können, habe aber eben mal nachgeschaut:

  1. in der MFA Plus gibt es keinen Hinweis auf den Freilauf
  2. In der Anleitung allerdings schon. Das liest sich so, als wenn der Freilauf beim DSG immer dabei ist
Aus der Anleitung (inkl. Original-Rechtschreibfehler):

Fahren mit Freilauf beim 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes DSG

Im Freilauf wird der Schwung des Fahrzeugs genutzt, um durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Der Motor wird ausgekuppelt und bremst das Fahrzeug nicht mehr ab - das Fahrzeug kann eine längere Strecke ausrollen. Einschaltbedingung: Der Wählhebel muss sich in der Stellung D befinden

Freilauf auslösen

Fuss vom Gaspedal nehmen. Der Motor wird ausgekuppelt und läuft im Leerlauf. Das Fahrzeug rollt ohne Bremswirkung des Motors

Freilauf abbrechen

Bemspedal kurz treten


Gruss,

Ben
 
@visionix
Danke für die Erklärung!
Jetzt ist aber noch nicht klar ob die TSI es haben.
Schon komisch das du es im MFA nicht einstellen kannst.
Aber wenn es kn der Anleitung steht sollte es ja gehen oder.

Grüße Matthias
 
@Officer: Dein und mein TSI müssten das identische Modelljahr sein, von daher sollte das passen.

Ich fahre morgen wieder ein paar 100 Kilometer. Ich achte mal drauf, wie sich das mit dem Freilauf nun praktisch manifestiert.

Gruss,

Ben
 
Servus Ben,

Jetzt ist es doch schon paar Tage her!
Hast du schon was finden können bezüglich Freilauf?!
Kannst du ihn ein und ausschalten?
Danke.
Grüße Matthias
 
Hallo,

Richtig, da bin ich noch was schuldig. Soweit ich das durch gezieltes Ausprobieren sagen kann, scheint es so zu sein, wie in der Anleitung beschrieben (s.o.). Ich habe es heute nochmal bergab versucht. Auf ebener Strecke merkt man das ggf. nicht unbedingt...Dauerhaft abschlaten scheint aber tatsächlich nicht zu funktionieren. Vielleicht mit VCDS...

Beste Grüsse,

Ben
 
Also da mein Dumbo endlich da ist!
Kann ich trauriger Weise sagen das er keinen Freilauf hat!
Könnte diesen im konfigurator nicht auswählen!
Gibt es denn TSi Fahrer die den Freilauf haben?
Danke im Voraus.
 
Hallo,
In der Preisliste vom Juni 2017 steht auf Seite 12 unter Funktionsausstattung :

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
- nur bei TDI Doppelkupplungsgetriebe DSG

Damit dürfte klar sein, dass kein (aktueller) TSI DSG einen Freilauf hat.

Gruß MM
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt doch hier welche die zumindest meinen in ihrem TSI einen Freilauf zu haben?
Mein freundlicher hat gesagt das die Motorbremse bei einem Benzin geringer ist wie bei einem Diesel deswegen hat er keinen Freilauf.
Aber ich finde mit Freilauf Rollt er ja auf jeden Fall länger!
Ich finde den Freilauf eigentlich cool!
Hätte ihn gerne auch im TSI
Grüße Officer
 
Hallo,
In der Preisliste vom Juni 2017 steht auf Seite 12 unter Funktionsausstattung :

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
- nur bei TDI Doppelkupplungsgetriebe DSG

Damit dürfte klar sein, dass kein (aktueller) TSI DSG einen Freilauf hat.

Gruß MM


In der aktuellen Preisliste für das Modelljahr 2019 (T6.1) steht sogar, dass der Freilauf abhängig von der Edition ist.
Sprich: Die kleinste (Beach) bekommt dann keinen Freilauf und ab Beach Camper Edition haben die DSG dann Freilauf.

Sorry fürs späte uppen des Threads, aber es könnte ja für den ein oder anderen noch eine relevante Infos sein, auch wenn das hier der T6 Unterpunkt ist.
 
Die Frage ist natürlich ob man das was man an Geld für Sprit spart früher in Bremsen und Scheiben steckt.

Ich find das er auf Grund seines Gewichts sowieso gut rollt selbst mit Motorbremse.
 
Die Frage ist natürlich ob man das was man an Geld für Sprit spart früher in Bremsen und Scheiben steckt.

Ich find das er auf Grund seines Gewichts sowieso gut rollt selbst mit Motorbremse.

Ich fahr den T6 diesmal mit aktiviertem Freilauf und werde +- wieder die gleiche km Leistung um 150tkm schaffen. Wenn ich die Motorbremse brauche zupf ich kurz an der Schaltwippe oder tip die Bremse an.
 
Servus, nochmal blöd gefragt, was ist denn der Freilauf nochmal?

Habe den DSG 4M 199 PS mit Freilauf, diesem aber deaktiviert.

Danke an Alle.
 
Dann mach ihn doch mal an :)

Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, kuppelt das DSG aus. Der Motor läuft im Leerlauf und der Bus rollt.
Und da er sehr leicht rollt, ist es wohl sparsamer.

Tippst du die Bremse an, kuppelt er ein und der Motor hilft mit der Motorbremse ... das blebt dann so, bis du wieder Gas gegeben und wieder das Pedal losgelassen hast.

Das ganz geht nur in "D", nicht im manuellen Modus.

Grüße
m;
 
Dann mach ihn doch mal an :)

Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, kuppelt das DSG aus. Der Motor läuft im Leerlauf und der Bus rollt.
Und da er sehr leicht rollt, ist es wohl sparsamer.

Tippst du die Bremse an, kuppelt er ein und der Motor hilft mit der Motorbremse ... das blebt dann so, bis du wieder Gas gegeben und wieder das Pedal losgelassen hast.

Das ganz geht nur in "D", nicht im manuellen Modus.

Grüße
m;

Danke Dir.

Gruss aus Spanien derzeit :-)
 
Zurück
Oben