DSG-Freilauf in Konfiguratoren

Der Freilauf wird auch gerne als "Segeln" bezeichnet, da dabei die Motorbremswirkung verhindert wird. Dabei verbraucht der Moto zwar Sprit, da er ja im "Standgas" weiter am Leben gehalten werden muss, aber man soll damit wohl weiter rollen können, als wenn man sich im eingekuppelten Zustand rollen lassen würde. Ist auf der BAB manchmal ganz nett, aber so richtig von Dauer ist der Einsatz dieser Funktion nie. Man ist viel schneller mal wieder auf dem Gas oder der Bremse, als man denkt und dann kuppelt die Automatik sofort wieder ein.
 
Daher zeigt das Mäusekino im A4 auch an, wann man den Fuß lupfen soll, um passend in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung zu rollen ;)
 
Ich hatte den Freilauf in den ersten 10-12.000km auch aktiviert, mittlerweile jedoch komplett abgeschaltet. Der Grund war, dass mich das ständige Ein- und Auskuppeln gestört hat. Das DSG arbeitet zwar gut, ist dabei nicht immer gänzlich ruckfrei, bzw. dies ist eher ein Lastwechsel-ruck zwischen dem Rollen und Motorbremse.
Ohne aktiviertem Freilauf wirkt es für mich harmonischer. Der Motor bleibt eingekuppelt und geht in die Schubabschaltung. Einen Verbrauchsvorteil hatte ich auch nicht bemerkt.
 
Ich fahre mit Freilauf bei mir ruckt es aber auch beim Wiedereinkuppeln nicht. Motorbremse nutze ich ggf. auch, oft aus dem Freilauf heraus, wenn man auf jemanden aufrollt und deshalb leicht abbremsen möchte. Einmal kurz die linke Wippe gezogen und der Motor bremst. Bilde mir ein, dass es wegen der Druckverhältnisse (teils ordentlich Überdruck bei Last, recht ausgeglichen beim Segeln, deutlich Unterdruck bei Motorbremse) schonender sein könnte, über das Segeln zu gehen - der Motor also im Zweifel weniger Öl verbrennt. Keine Ahnung, ob das stimmt - das Auto ist mit rund 12000km noch recht frisch und der Ölverbrauch unauffällig bzw kaum messbar bislang.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich bislang nur mitgelesen habe, komme ich jetzt nicht umhin "aktiv" zu werden.
Im November 2017 habe ich einen T6 Multivan TSI 4motion gekauft und war bis vor kurzem
auch sehr zufrieden, selbst was den Verbrauch anging. Das hat sich aber kürzlich geändert.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug nicht mehr in den Freilauf schaltet,
wenn es mal länger bergab geht (was auf Schweizer Autobahnen recht oft der Fall ist).
Und der Verbrauch hat sich auch deutlich erhöht: auf einer von mir einige Male gefahrenen
700 km Strecke bei gleichem Schnitt von 10.5 auf fast 13 L/100 km.
(Im Stadtverkehr hab ich nicht auf die Freilauffunktion geachtet.)

Jetzt hab ich den T6 natürlich zur Vertragswerkstatt(=Verkäufer) gebracht.
Die haben keinen Fehler finden können und erzählen mir jetzt auch, dass
dieses Fahrzeug nie eine Freilauffunktion gehabt haben kann. Das sei zumindest
die Rückmeldung, die sie von VW auf Anfrage bekommen haben.
Sie sagen auch, dass sie bei der Inspektion (nach der der Ärger anfing) kein Softwareupdate
oder ähnliches durchgeführt hätten. Im MFA Menü gibt es auch tatsächlich
keine Einstellungsmöglichkeit für den Freilauf.

Bin ich jetzt komplett verrückt und habe mir 2 Jahre lang nur eingeredet,
dass dort ein N im Display aufgetaucht und die Drehzahl runtergegangen ist,
wenn ich bergab den Fuss vom Gas genommen habe, oder versucht VW mich
zu verschaukeln? (Wie gesagt: es handelt sich um einen T6 TSI 4motion.)
 
dass dort ein N im Display aufgetaucht und die Drehzahl runtergegangen ist,
wenn ich bergab den Fuss vom Gas genommen habe, oder ...
Hm - bei meinem taucht im Freilauf kein N auf, sondern ein D ohne Gangzahl...
 
Hm - bei meinem taucht im Freilauf kein N auf, sondern ein D ohne Gangzahl...

Kann auch sein, dass es kein N sondern D(0) war. Ausgekuppelt hat er jedenfalls

EDIT:
Der Punkt ist aber, dass mir VW weismachen will, dass dieses Fahrzeug niemals eine Freilauffunktion gehabt haben kann. Und wenn andere Nutzer hier das gleiche Modell
fahren und dort tatsächlich die Freilauffunktion haben, würde mir das bei meiner Diskussion
mit der Werkstatt sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass es kein N sondern D(0) war. Ausgekuppelt hat er jedenfalls

EDIT:
Der Punkt ist aber, dass mir VW weismachen will, dass dieses Fahrzeug niemals eine Freilauffunktion gehabt haben kann.
Bei mir sah der Freilauf in der MFA immer so aus ... stand groß Freilauf da ... und Ganganzeige war nur D, ohne Zahl für einen Gang
64F8160B-F285-427A-A2E7-239631621618.jpeg
 
Freilauf steht da aber nur in der Ansicht "Momentanverbrauch". Das D ohne Gangzahl sieht man in allen Schirmen, wenn er in Freilauf geht.

@grumbledook: Zum "Weismachen" - hast Du zufällig einen älteren VCDS Autoscan? Daraus könnte man ja sowohl Softwareupdates als auch Umcodierungen ableiten...
 
Freilauf steht da aber nur in der Ansicht "Momentanverbrauch". Das D ohne Gangzahl sieht man in allen Schirmen, wenn er in Freilauf geht.

@grumbledook: Zum "Weismachen" - hast Du zufällig einen älteren VCDS Autoscan? Daraus könnte man ja sowohl Softwareupdates als auch Umcodierungen ableiten...

Leider nicht. :(
Kann ich (als Laie) denn irgendwo die "Versionsnummer" der Software auslesen?
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es den Freilauf nur mit den TDIs gab.

Jep, richtig erinnert - zumindest für das MJ16

upload_2020-1-7_19-28-23.png
 
Ich habe jetzt auch den Freilauf deaktiviert.
Zum einen verstehe ich nicht, warum man damit Sprit sparen sollte? Im ausgekoppelten Leerlauf benötigt der Motor Sprit um die Standdrehzahl zu halten, der eingekuppelte Motor benötigt dagegen nichts.
Das würde für mich daher nur Sinn machen, wenn man mit dem "Segeln" entweder schneller werden würde, oder tatsächlich den "Schwung" möglichst Lang, auch bei sinkender Geschwindigkeit nutzen könnte. Bei unserer Verkehrslage, Führung und anderen Teilnehmern fast nicht möglich.
Zudem habe ich mir das Thema bei meinem Arbeitsweg mal genauer angeschaut. Ich hab mit Freilauf im Mittel einer Woche 8,7l/100km benötigt (150PS 4M, bei 50km Überland/BAB) und ohne Freilauf saubere 8,5l. Zudem sind die Schalthandlungen mit Freilauf kaum Zählbar. Ständiges ein, aus, ein, aus, ein gekupple.... ganz Ehrlich, dass muss doch den Verschleiß nur so in die Hände spielen. Ich mag die Kiste und hoffe auf lange Freude...
 
Der Freilauf lohnt mEn, nur auf Langstrecke auf der Piste wenn nicht zu viel Verkehr ist. Dann rollt er bei leicht Bergab und um die 120 kmh wirklich extrem gut und weit, wie es ohne nicht ginge wegen stärkeren abbremsens.

Aber wie du schon sagst, im normalen Ort-zu-Ort Verkehr sehe ich da auch kaum bis kein Potenzial. Schön wäre ein Schalter wie für Start/Stop gewesen. Und ja, ich weiß das man den Freilauf mit nem seichten kurzen Bremspedaltipp kurz deaktivieren kann, aber dann hat das Getriebe auch schon wieder 2x sinnlos gekuppelt.... Ich werde ihn daher auch wieder aus machen, zumal er selbst ohne Freilauf erstaunlich weit noch rollen kann.
 
Dann muss ich jetzt wohl einen Arzt konsultieren?! ?(

Der Ersteller dieses Themas (Ende 2017) hat ja genau diese Frage gestellt: kommt der TSI DSG 4motion mit oder ohne Freilauf.
Und die erste Antwort lautete: mit.

Hallo,

mein TSI 4Mo MJ 2018 hat definitiv KEINEN Freilauf. Stand auch so in den Prospekten für 2017 und 2018 (dort stand "Nur TDI")

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben