DSG Getriebe spürbarer kleiner Ruck beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang

Dresdner78

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Scheibentönnung + Edition Folierung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemals T4 1,9 TD 68 PS
Hallo ich habe mal eine Frage in die Runde, speziell an die DSG Fraktion.

Wenn ich im Schaltmodus D aus der Fahrt heraus auf Null abbremse, ( zum Beispiel: Ampel) dann schaltet im Hintergrund das DSG ja die Gänge mit runter.
Im letzten Moment des Ausrollens schaltet das DSG ( zumindest lt. Anzeige im Display) vom 2. in den 1. Gang runter.
Dieser Schaltvorgang geht mit einem kleinen Ruck, nicht aufdringlich aber spürbar einher.
Wenn ich sehr langsam abbremse, quasi dem Getriebe Zeit gebe dann ist dieser letzter Schaltvorgang quasi nicht mehr spürbar...

Könnt Ihr das von Euch auch bestätigen?

Km: Stand: 800Km
 
Motorbremse sollte es sein ,
 
Bedeutet, das es normal ist ? Wie ist es bei anderen DSG Usern?
 
Mach das mal in „S“. Ist es dann noch ausgeprägter?
 
Das Getriebe muss lernen und braucht gut 11ˋ000 Schaltvorgänge...
Gib ihm also noch Zeit=)

Edit: und fahrt neue Fahrzeuge erst einmal ein bevor ihr im S herum kurvt...
 
Fahre sowieso momentan nur im im D Modus umher.
Es ist auch kein starker Ruck, aber eben spürbar. Wo hingegen das runterschalten der anderen Gänge überhaupt nicht zu spüren ist.

Ok, also mal einfahren und sehen wie es sich entwickelt.

Hatte kurz Sorgen, das es nicht normal sei?!
 
Können andere DSG Nutzer den kleinen wirklich minimalen „Ruck“ beim zurückschalten vom 2. in den 1.Gang auch bestätigen?
Könnte tatsächlich die Pysikalische Komponente „Motorbremse“ sein...

Wie gesagt beim extrem sanft abbremsen kann ich es fast „unspürbar“ machen ...
 
Es ist das Einkuppeln beim zurückschalten (Motorbremse) ist bei mir genau so . Hab mir da nichts bei gedacht da ich schon 25 Jahre Automatik fahre
 
ja, klar. Je kleiner der Gang, um so stärker die Wirkung der Motorbremse. In S deutlicher spürbar da a) höhere Drehzahl und b) schneller gekuppelt wird.
 
Moin,

Ja das ist bei meinem auch so. Und auch richtig ist, dass das Getriebe noch in der Lernphase ist.
 
Ok, das beruhigt mich... zumal der Dicke NiegelNagelNeu ist... 800KM
Wie gesagt es ist nur ein minimaler Ruck und das auch nur beim DSG Gangwechsel von 2 auf 1 (lt.Display)
Und wenn ich ganz vorsichtig wie ein Chirurg :-) runterbremse, dann geht es wie Butter ohne diesen kleinen "Knurpel" überwinden zu müssen.

PS: In diesem Sinne " Was der Chirurg nicht kennt, wird durchtrennt " :D
 
...deswegen meine Frage an @Dresdner78
ob in „S“ deutlicher spürbar.

Dieses Ruckeln ist Stand der Technik. Willkommen bei VWN.
 
Das kleine Rucken hatte mein Passat B7 4Motion mit dem 6 Gang DSG, und mein geleaster Golf 7 1.5 TSI mit dem 7Gang DSG ... die Gangspreizung 2 auf 1 ist einfach zu groß um es absolut ruckfrei hinzubekommen.

Beim ganz langsamen runterbremsen schalten einige DSG auch vom 2. in den 1., kuppeln den aber nicht ein da von einem Anhaltevorgang ausgegangen wird. Die Schaltlogik ist mir manchmal auch ein kleines Rätsel.
 
naja, wenn ich bei jedem x-bliebigen Schalter beim ranrollen an eine rote Ampel per Hand bis in den 1. runter schalte, dann spüren ich den "Ruck" der Motorbremse auch, wenn ich die Kupplung nciht über mehrere Sekunden schleifen lasse.

Ich glaub da "stört" es nur weniger, weil man durch das bewusste Kuppel genau weiß, wann der "Ruck" kommt, beim DSG kommt es halt unvermittelt.
 
Das ist ein guter Ansatz UWE!:pro:
Jeder Schaltwagenfahrer wird doch nie im Leben bis in den 1.Gang zurück schalten. Es sei denn in Extremsituationen (starkes Gefälle z.B)
Der erste Gang wird doch eigentlich nur zum anfahren genutzt...
Warum schaltet die DSG eigentlich überhaupt alle unteren Gänge zurück ?
Es wäre doch viel komfortabler vom 2 Gang dann ausrollend in den Leerlauf zu segeln ? Oder ... Was denk Ihr ?
 
es wäre viel schöner, wenn man beim DSG ein paar Konfigurationsmöglichkeiten hätte!

ich glaub es schaltet auch nicht immer bis in den 1. aber die Logik ist halt weder einsehbar noch anpassbar.
 
Hallo,

ich kenne den ganz sanften Ruck. Aber irgendwie nicht vom 2. in den 1.

bei mir eher vom 6. in den 5. Gang. Aber das ist auch nur ganz selten und meistenes nur dann wenn er noch kalt ist.

Beim GTI ist es bei mir mit DSG ab und an vom 3. in den 2. genau das gleiche.

Also ich denke das ist einfach ganz normal. Bin auch so super zufrieden mit dem DSG im Bus. Hätte aber auch sehr gerne die Fahrprofilauswahl wie im GTI. Das verstehe ich halt absolut nicht, warum es das nicht gibt. Genauso wie automatisches Spiegelanklappen beim Verschließen. Ist mir auch ein Rätsel.

Das erste SMG im M346 kloppt die Gänge da etwas anders rein.:rolleyes:
 
Hey Jungs (und Mädels?) ;)

Ich habe erst jetzt gerade den Thread beim googlen gefunden. Ich habe den Ruck nämlich auch: DSG Ruck kurz vor dem Stillstand

Hat sich das Rucken mit der Zeit verbessert oder brachte bei euch die Grundeinstellung was?
 
Da ist wohl keiner mehr aktiv von euch?
 
In "S" ist bei mir auch ein kurzer metallischer Schlag vom 2. in den 1. Gang bei Ausrollen zu spüren und das war schon von Anfang an so (jetzt 187.000 km, Kupplung und Schwungrad bei 150.000 erneuert). Das DSG ist leider nicht perfekt.
 
Zurück
Oben