Dsg Getriebe T6 Haltbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
kurz zusammengefasst:
beim T6 ist das stärkere DSG500 verbaut.
der vorgeschriebene Getriebeölwechsel alle 60000tkm kostet etwas Geld.

mein pers. befreundeter Mitarbeiter bei VWN hat mir zum 110 kw TDI mit DSG geraten; dies wäre die ideale Antriebskonfiguration für einen T6.

mal abwarten, wenn der Bus endlich da ist.

hab gerade gelesen in der AMS 03/2018 , dass auch BMW beim 2 Tourer neu, ein Doppelkupplungsgetriebe verwenden will.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Immer wieder schön, wenn Leute Tipps geben, die selbst keinen T fahren und Ihre "Erfahrungen" vom Hörensagen haben.
 
Ist das DSG beim T6 eigentlich eine Nass oder Trockenkupplung?
Habe hier im Thread gelesen, dass es ein Ölbad DSG ist! Somit wäre es eine Nasskupplung, oder?
 
Ist das DSG beim T6 eigentlich eine Nass oder Trockenkupplung?
Habe hier im Thread gelesen, dass es ein Ölbad DSG ist! Somit wäre es eine Nasskupplung, oder?
Das oben angesprochene DQ500, welches im T6 verbaut ist, hat zwei Nasskupplungen. Daher ist auch der Getriebeölwechsel alle 60t km so wichtig, da dies nicht nur der Schmierung dient sondern auch der Kühlung. Beim ständigen Erwärmen und Abkühlen leidet halt nach und nach die Ölqualität.
Bei nicht mehr guten Getriebeöl könnte zumindest ein höherer Kupplungsverscheiß die Folge sein...
 
60t km?
Mein T6 110KW DSG möchte alle 25-30t km einen Ölwechsel...
Was ich bisher auch so durchgeführt habe, da ich noch in der Garantiezeit bin.

Allerdings frage ich mich, ob ich diese Intervalle nach Ablauf der Garantiezeit dann auf die besagten 60t km ausdehne, da ein Ölwechsel ca. 300 EUR kostet.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
60t km?
Mein T6 110KW DSG möchte alle 25-30t km einen Ölwechsel...
Was ich bisher auch so durchgeführt habe, da ich noch in der Garantiezeit bin.

Allerdings frage ich mich, ob ich diese Intervalle nach Ablauf der Garantiezeit dann auf die besagten 60t km ausdehne, da ein Ölwechsel ca. 300 EUR kostet.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Hi!
Da gibt's zwei unterschiedliche Dinge: Motoröl und Getriebeöl. die 60k waren für's DSG Öl gemeint.

Ganz grundsätzlich ist die Frage ob es nicht besser ist das Öl selbst zum Freudlichen zu bringen dafür aber eher regelmäßig den Tausch durchführen zu lassen. Motor-Öl für den Dicken kostet im freien Handel keine €50,- Die Standzeit der Komponenten wird dadurch sicher höher.
-AH-
 
60t km?
Mein T6 110KW DSG möchte alle 25-30t km einen Ölwechsel...
Was ich bisher auch so durchgeführt habe, da ich noch in der Garantiezeit bin.

Meinst Du das jetzt im Ernst?
 
Hallo,

....DSG Ölwechsel ist was anderes als der allgemeine Ölwechsel.

Ich hatte an meinem T5.2 einen DSG Schaden - da sich das Werk noch nicht entschließen konnte, habe ich zur Sicherheit und insbesondere um keinen Ärger wegen Garantie zu haben, das Öl bei exakt 60.000KM wechseln lassen.
3 Monate später musste das Werk nicht mehr überlegen, sondern da war es ganz hinüber.

Die vorgegebenen Ölwechsel würde ich ganz explizit einhalten.

Gruß
Claus
 
Danke für die Hinweise.
Nun bin ich etwas schlauer und weiß, dass der Öl-Wechsel im Service Menü etwas anderes als der DSG-Ölwechsel ist.

Kurze Frage an dieser Stelle:
Bekomme ich für den fälligen DSG-Ölwechsel ebenfalls einen Hinweis in der MFA?
Oder wird dieser einfach fix bei 60t km durchgeführt?
 
Es gibt keinen Hinweis in der MFA und laut meinem freundlichen ist VW da auch relativ knausrig, was überziehen angeht.
 
Zurück
Oben