DSG im Gebirge

Hab heute mal den Tempomaten probiert, geht auch gut um die Abfahrtsgeschwindigkeit konstant zu halten, aber was ich halt nicht weiß ist ob das Auto jetzt permanent selbst bremst oder wirklich die Motorbremse optimal gesteuert wird.
Will ja auch nicht das meine Scheiben verglasen.

Aber es machte vom Gefühl schon was aus.
 
hey,
meist wird gebremst, wenn du mal bei Nacht fährst wirste es sehen,

gruß Joachim
 
Hab heute mal den Tempomaten probiert, geht auch gut um die Abfahrtsgeschwindigkeit konstant zu halten, aber was ich halt nicht weiß ist ob das Auto jetzt permanent selbst bremst oder wirklich die Motorbremse optimal gesteuert wird.
Will ja auch nicht das meine Scheiben verglasen.

Aber es machte vom Gefühl schon was aus.

Beim T gibt es an der Motorbremse nichts zu steuern. Eine Stauklappe wie bei LKW oder Bussen gibt es bei uns nicht. Die zusätzliche Verzögerung kommt von der Bremse. In einem anderen Faden zum gleichen Thema haben wir schon mal ausdiskutiert, dass es für die Bremsen besser ist, zyklisch zu bremsen anstatt immer leicht drauf zu stehen, wie es das ACC macht.
 
Was macht eigentlich ein Bergabfahrassistent?
 
Er hält bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 oder 40km/h bergab die Geschwindigkeit durch Bremseingriffe konstant.
Ist er eingeschaltet und du hast auf 20 runter gebremst, wird diese Geschwindigkeit automatisch gehalten. Durch Gas geben wird das wieder aufgehoben.
 
Ist bekannt, ob sich der nachrüsten ließe?
 
Gegen Einwurf “kleiner Münze” lässt sich generell alles nachrüsten. Der Assistent geht elektronisch, braucht’s ein Steuergerät und ein Schalter.

Es macht aber nicht wirklich Sinn. Mit ACC und oder Tempomat wird eh die Geschwindigkeit gehalten. Der Assi wirkt nur bis 30 Km/h, aber etwas aggressiver bei der Einhaltung der Geschwindigkeit. Bei Schnee, Matsch oder Rollsplitt kann dies eher gefährlich sein, da der Assi entscheidet, wann gebremst wird. Dies kann auch unpassend sein.
 
Einspruch: der normale Tempomat (also nicht das ACC) hält das Tempo nicht, wenn der Wagen durch Bergabfahren durch die Hangabtriebskraft beschleunigt - mit anderen Worten: Er bremst nicht ...
 
Einspruch zwei:
Der Bergabfahr Assi ist genau das Gegenteil von aggressiv.
Er bremst extrem gleichmäßig, so dass auf einem steilen, rutschigen Stück eben genau vermieden wird, dass die Räder zum blockieren kommen und man wegrutscht.
 
mit Freilauf bremst nur der Fahrtwind.

Anmerkung 2 dazu:

nicht nur der Luftwiderstand und die Bergabfahrhilfe bei aktiviertem Freilauf, sondern auch der Roll-Widerstand wirkt dem neg. Steigungswiderstand entgegen.
Klugscheiß-Modus aus :-)


Mal im Ernst, probiere doch in den Alpen einfach mal, den Freilauf auszuschalten. Wohne selbst in einer sehr mittelgebirgigen Landschaft. Nach den ersten 8Tkm hab ich den Freilauf jetzt dauerhaft aus geschalten.
Und hab festgestellt, dass der Freilauf bei sowieso vorausschauender, niedertouriger Fahrweise null komma null Einsparung bringt, würde fast das Gegenteil behaupten.
 
Einspruch zwei:
Der Bergabfahr Assi ist genau das Gegenteil von aggressiv.
Er bremst extrem gleichmäßig, so dass auf einem steilen, rutschigen Stück eben genau vermieden wird, dass die Räder zum blockieren kommen und man wegrutscht.

Auf Asphalt ja, aber auf Matsch steil bergab definitiv nicht. Bei Querneigung kann das reichen, dass man in der Sch.. sitzt.
 
Auf Asphalt ja, aber auf Matsch steil bergab definitiv nicht. Bei Querneigung kann das reichen, dass man in der Sch.. sitzt.
Kann ich nicht bestätigen. Hab den mal auf einem ziemlich steilen Stück getestet, dass dick mit festgefahren Schnee, gespickt mit Eisplatten war. Hat perfekt funktioniert.
 
Ist ja doch ein kontroverses Thema. Aber Danke für die Infos.
 
nachrüsten vom Bergabfahrassistenten lohnt sich, kannst Du auch (wenn technisch versiert) gut selber nachrüsten - Anleitung steht im Forum. Bin am Wochenende im Erzgebirge unterwegs gewesen und habe den BAA mehrfach getestet bei 10%Gefälle (mit und ohne Freilauf).
 
Ich fahre regelmäßig längere Strecken über Alpenpässe und musste mich am Anfang an die nur sehr geringe Motorbremswirkung des T6 beim Bergabfahren gewöhnen, die ich von meinen früheren Fahrzeugen so nicht kannte. Aber eigentlich ist es ganz logisch: Im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht (insbesondere auf Urlaubsfahrt mit 5 Personen plus Gepäck) kann der - sorry - 2,0-Liter-Nähmaschinenmotor einfach nicht mehr bewirken. Ich fahre bergab ausschließlich im manuellen Modus, damit ich die Kontrolle über die Drehzahl behalte. Man muss den Motor dabei schon sehr hoch drehen lassen, um eine spürbare Bremswirkung zu erzielen. Auf längeren Bergabpassagen bremse ich zwischendurch beherzt runter und lasse danach wieder allein den Motor bremsen, bis die Drehzahl zu hoch wird. Zyklisch bremsen ist in jedem Fall zu empfehlen, damit die Bremsscheiben zwischendurch wieder runterkühlen können. Aus diesem Grund erscheint mir die Nutzung der Geschwindigkeitsregelung bei Bergabfahrt ungeeignet; diese würde über permanente Bremseingriffe die voreingestellte Geschwindigkeit halten. Mit meinem oben beschriebenen Vorgehen hatte ich auch auf längeren und steilen Bergabstücken bisher überhaupt keine Probleme mit den Bremsen, kein spürbares Fading, keine Veränderung des Druckpunktes, nichts. Da bin ich mit der Bremsanlage schon sehr zufrieden!

Den Bergabfahrassistenten habe ich auf einem Alpenpass bisher nie genutzt, weil mir der nutzbare Geschwindigkeitsbereich zu gering ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass er bei Bergabfahrt auf schneebedeckter Straße (wenn ich ohnehin nicht schneller als 30km/h fahren würde) evt. sinnvoll eingesetzt werden könnte. Ich würde es dann jedenfalls wohl einmal ausprobieren. Ist das sicher, dass der Assistent die Bremse zur Geschwindigkeitskontrolle einsetzt? In dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich im 1. oder max. 2. Gang könnte ja die Bremswirkung zum Halten der Geschwindigkeit u.U. sogar ausreichen. Im Osterurlaub auf Sardinien hatte ich den Bergabfahrassistenten zum ersten Mal über ein längeres Stück eingesetzt. Das war auf einer unbefestigten sehr unebenen Straße, d.h. ich war wirklich sehr langsam unterwegs. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass das System mit der Bremse arbeiten musste. Aber das kann natürlich auch täuschen...
 
Zurück
Oben