DSG - Lieblingsdrehzahl 1200 U/min

rohei

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Im Geschwindigkeitsbereich von 40 bis 80 km/h kann ich mit dem 150 KW TDI DSG fahren wie ich will, die Gänge werden meist so sortiert, dass sich eine Drehzahl von 1200 U/min einstellt. Zu wenig wie mein Bauchgefühl und Gehör melden (kurriges Geräusch). Der "Wohlfühlbereich" beginn erst so bei ca. 1400 U/min. Durch etwas mehr Gas lässt sich das DSG auch nicht beeindrucken, erst wenn man richtig draufdrückt schaltet er zurück, dann oft gleich mehrere Gänge. Sehr unharmonisch! Aber warum ist es so?

Variante 1:
einfach nur Schei$e abgestimmt, zu wenig Touren, ist ja keine Automatik mit Wandler

Variante 2:
ihr könnt das nicht nachvollziehen, muss dann an meiner Motor-Getriebe-Kombination liegen

Welche Variante würdet ihr diagnostizieren?
 
Eindeutig bin ich auch bei Variante 3!
(ein Software-Update zum "Abgasthema" bringt beim Schalter wenig, beim DSG aber sehr viel, da man das DSG mit der Software genau so wie vom Themenstarter beschrieben, manipulieren kann - sprich, es schaltet nicht dann, wenn es am "besten" für Motor/Getriebe, sondern für die Abgaswerte ist)
 
Es is bestimmt Variante 3

aber ich find das garnicht so problematisch, erst wenns iwo hinauf geht wirds grummelig und dann benutz ich die Schaltwippe links und alles wird gut
 
Die Antworten helfen mir nicht weiter, ja VW ist Schuld, Skandal und so weiter

Ich formuliere anders:

Der 150KW TDI mit DSG läuft bei 1200 U/min bereits rund (Erfahrungswerte ausschließlich der Fahrer)?
 
Ja, wenn Du zwischen 40 und 80 so dahin cruisest ist das doch völlig OK.
Wenn Du mehr Drehzahl willst, kannst, Du ja den S-modus nutzen.

Ich finde sobald man mehr Power braucht, bspw. zum Überholen, schaltet das DSG sofort runter und dreht auch deutlich höher, selbst in "D".
Für mich fühlt es sich in den meisten Situationen stimmig an. Der S-Modus schaltet für mich bei 3000 U/min im Cruise-Bereich zwischen 40 und 90 km deutlich zu spät.

Grüße aus der S-Bahn
 
lösung von VW gibts keine da kein wirkliches Problem. du kannst es mal bei diversen Tunern probieren die DSG Abstimmungen zu ihren Tunings anbieten.
 
Eher Variante 4: Verbrauchsoptimierung. Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. 1200 U/min ist ja jetzt noch nicht extrem.

Gruß, Marcus
 
Hallo, fahre jetzt nur den 110 kw aber für mich ist es sehr stimmig was die Schaltpunkte des DSG angeht. Ich verbrauche auf den ersten 500 km 6,6 Liter (defensiv kurzstrecke über Land mit Nutzung des freilaufs) und das ist in der Einfahr Phase für mich in Ordnung. Er schaltet bei ruhiger fahrt meist bei 1400 bis 1500 u/min und landet dann bei 1200. Wenn man mehr Gas gibt schaltet er bei 2000 und das auch sehr flott. Kann mich nicht beklagen.
 
Das DSG schaltet zu langsam bei Kickdown.
Was bei einer Blitzampel zum Abenteuer werden kann wenn man nicht will das der Hintermann einen bei einer Vollbremsung drauffährt weil er zu wenig Abstand hält.

Wenn ich auf eine Blitzampel zufahre schalte ich das Getriebe jetzt immer auf D und Hebel rechts (selber schalten) und fahre sehr hochtourig und bete das die Ampel nicht ungünstig umschaltet.

Das DSG Getriebe schaltet die Gänge vielleicht vom Gang zu Gang schneller durch als das Manuelle Getriebe, aber bis es sich mal überlegt hat zu schalten
habe ich das mit den Handschalter trotzdem schon getan.

Das DSG ist sicher gut, man muss nur immer die Gedenksekunde beim anfahren und fahren mit einberechnen.
 
Hallo

also ich kann mich auch nicht beschweren. Ich habe den TSI mit DSG und bin ziemlich zufrieden damit, was das schalten angeht. Läuft allgemein recht ruhig und geschmeidig.

Was mich ab und an nervt ist. Ich fahre 30 in der 30er Zone, dann gehts etwas Berg auf und ich halte die Position vom Gaspedal und auf einmal schnalzt er los und ich muss vom Gas gehen, da er wild zurück schaltet. Ist das beim TDI genauso?

Aber das es solange beim Kickdown dauert, ist denke ich dem DSG geschuldet, da es ein sequentielles Getriebe ist und nicht direkt in den gewünschten Gang schaltet, sondern erst komplett alle Gänge durch gehen muss.

Wenn ich mit dem GTI mit DSG oder mit dem Bus auf der Straße ein Fahrzeug mit Kickdown überhole, habe ich gefühlt noch ne halbe bis eine Sekunde Zeit um Nachzudenken was ich mache, bevor das Feuerwerk losgeht.

Da habe ich es mir angewöhnt das ich gleich vor dem überholen in den S Modus schalte. Dann funktioniert das viel besser finde ich.

Grüße Silvio
 
Ja, wenn Du zwischen 40 und 80 so dahin cruisest ist das doch völlig OK.
Wenn Du mehr Drehzahl willst, kannst, Du ja den S-modus nutzen.

Ich finde sobald man mehr Power braucht, bspw. zum Überholen, schaltet das DSG sofort runter und dreht auch deutlich höher, selbst in "D".
Für mich fühlt es sich in den meisten Situationen stimmig an. Der S-Modus schaltet für mich bei 3000 U/min im Cruise-Bereich zwischen 40 und 90 km deutlich zu spät.

Grüße aus der S-Bahn
Ja, genau, so ists bei mienem GTI auch. Wenn ich Leistung will auf S schalten...
 
Wenn ich mit dem GTI mit DSG oder mit dem Bus auf der Straße ein Fahrzeug mit Kickdown überhole, habe ich gefühlt noch ne halbe bis eine Sekunde Zeit um Nachzudenken was ich mache, bevor das Feuerwerk losgeht.

Da habe ich es mir angewöhnt das ich gleich vor dem überholen in den S Modus schalte. Dann funktioniert das viel besser finde ich.


Ich mache das auch das wenn ich überholen will immer vorher auf S schalte und danach wieder auf D.
Bei einer Blitzampel lass ich auf D und drücke den Hebel nach rechts und schalte selber um hochtourig zu fahren.

Ich glaube es ist fast besser beim überholen nicht Kick-Down zu drücken, sondern das Gaspedal fast durch zu drücken so das er nicht zurückschaltet.
Ich meine das geht schneller als die Gedenksekunde zu warten bis das DSG mal zurückschaltet, bei 204 PS hat man in selben Gang meist noch genug Kraftreserven um zu überholen.
 
Bei einer Blitzampel lass ich auf D und drücke den Hebel nach rechts und schalte selber um hochtourig zu fahren.
Wo ist denn das Problem mit Blitzampeln? Fotos gibt es doch erst, wenn die Ampel bei Rot überfahren wird. Der Wechsel von Grün auf Rot erfolgt über eine dazwischen geschaltete Gelbphase. Je nach zulässiger Geschwindigkeit ist diese unterschiedlich lang (3sec bei 50km/h bis 5sec bei 70km/h), damit immer ausreichend Zeit zum Anhalten zur Verfügung steht, auch ohne allzu heftiges Bremsmanöver ...

In den 3 Sekunden bei 50km/h legt ein Fahrzeug etwas über 41m zurück. Also bei 40m vor der Ampel die gerade auf Gelb umschaltet könnte man weiterfahren oder halt problemlos anhalten. Warum sollte man da voll aufs Gas gehen? Damit fährt man einerseits dann viel schneller wie erlaubt, anderseits riskiert man ein Foto...

Generell finde ich die Schaltzeiten des DSG, auch beim Kick-Down, sehr angenehm. Man bedenke ein T6 ist kein Rennwagen - er wird es auch mit 204PS und 4M nicht. Insofern stört es mich überhaupt nicht, dass der TDI bei konstanten Geschwindigkeiten mit 1200-1400 U/min vor sich hindreht, immerhin liegt da bereits ein ausreichendes Drehmoment an. Und beim Beschleunigen schaltet es (mir) ausreichend schnell herunter.
 
Ok wenn man bei 50km/h 3sek Zeit hat ist es wahrscheinlich wirklich kein Problem zu bremsen sofern man nicht das Überlegen anfängt bremsen oder drüber fahren weil hinter einen wieder mal jemand kein Abstand hält.

Wahrscheinlich ist es auch besser zu bremsen als ein Foto zu riskieren. Wenn aber der Hinterman keine 10m Anstand hält was nicht selten vorkommt fühlt man sich fast genötigt schnell noch drüber zu fahren als einen Heckschaden zu riskieren was das kleinere Übel wäre.

Ich bin halt nicht einer der in der 50er Zone
60-70km/h oder mehr fährt.

Tempomat rein auf 53km/h bei 50er Zone, dann fahre ich ca.50km/h real und werde nie geblitzt (seit 7 Jahre nicht geblitzt)

Und so verfahre ich bei jeden Tempolimit einfach Tempomat 3km/h mehr einstellen und gut ist. Nur das mit der Blitzampel muss ich wohl noch üben und etwas egoistischer denken und einfach bremsen und drauf schei*en ob hinten einer drauf fahren könnte.
 
Als Bulli fahrer wird man iwann souveräner ;)
du musst das ma so sehn, wenn er dir in die Karre fährt haste paar Tage kein Bus(bekommst aber en leihwagen), wenn über die rote Ampel fährst hast ein Monat kein Lappen für den Bus
 
Als Bulli fahrer wird man iwann souveräner ;)
du musst das ma so sehn, wenn er dir in die Karre fährt haste paar Tage kein Bus(bekommst aber en leihwagen), wenn über die rote Ampel fährst hast ein Monat kein Lappen für den Bus


Hast du recht...ich nehme Antwort: 1
 
Genau so sieht es aus... im Bulli fährt man entspannter und viel ruhiger. :)

Beim Überholen sehe ich das ähnlich: Wenn die Lücke im Gegenverkehr nicht groß genug ist, um die eventuell zusätzliche halbe Sekunde für die Schaltüberlegung des DSG da reinzupacken, sollte man seinen eigenen Fahrstil vielleicht etwas überdenken. Könnte auf Dauer ungesund sein, wenn man erst wenige Meter vor dem Gegenverkehr wieder auf die eigene Fahrbahn einschert... Ok, manchmal nervt mich das langsame hinterherfahren auch, aber riskant überholen tue ich deshalb trotzdem nicht. Man muss da einfach etwas entspannter werden :)

Um zum Thema zurück zukommen: das DSG macht bisher bei mir eine echt gute Arbeit. Beim halten der Geschwindigkeit reichen 1200 U/min vollkommen aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies großartig schädlich für den Motor ist. Eher für die Abgasanlage, da die eventuell nicht richtig auf Temperatur kommt bzw. bleibt.
 
Ich kann den Themenstarter sehr gut nachvollziehen.

Habe zwar 110kw Schalter, aber meiner dröhnt im Drehzahlbereich bis 1.400, was vor allem für die Hinterbänkler unzumutbar ist. Von der Leistung her könnte ich auch unter 1.400 fahren, aber auf das Gedröhne verzichte ich lieber und schalte so, dass ich nach dem Schalten immer bei oder über 1.400 lande. Dann dröhnt es nicht mehr. Schade für den Verbrauch, aber so ist es halt.

Vermutlich ist das bei der 150kw Maschine nicht anders.
 
1200 1/min finde ich völlig ok. Meiner drehr mir ehrlich gesagt meist zu hoch wenn ich einfach dahingleite. kann ich besser bin aber zu faul die Wippen zu nutzen. Im August werd ich zum ersten mal Pässe fahren, dann aber in S hebel rechts und mit Wippen, dann muss er mal längere Strecken ran :D
 
Zurück
Oben