DSG oder Schalter beim T6 Cali 110KW 4Motion

Ich vermute, das ist die Ganganzeige ...
 
Gibt es beim Bus ja auch, oben rechts in der MFA, sogar eine Schaltempfehlung. Ich mag den Joystick beim Bus gerne, der Unterarm liegt auf der Armlehne, mit einem Finger kann man den Schalthebel bewegen, man spürt die Synchronisation greifen, kann sanft und ausgeglichen fahren oder auch anders wenn es mal pressiert. Ich brauche im Bus kein DSG, das 6-Gang-Getriebe ist perfekt.
 
:rolleyes:
Die Angabe von VW KR/LR ist -für dein Praxisbeispiel- genauso zutreffend wie es die Angabe von VW, dass das DSG gleich schnell bzw. langsamer ist als SG.....

Versuchst du dich heraus zu wurschteln ? ;)

Fakt ist, mein CFCA bringt da Tacho 220 km/h, mein BNZ 200 km/h und mein AHF 210 km/h!
Probier doch mal aus was dein Vehiculus an der Stelle kann.
 
Versuchst du dich heraus zu wurschteln ? ;)

Hier wird nicht gewurschtelt! ;)
Ich habe deine, zur Werksangabe abweichende, Praxisinfo insofern ergänzt, dass hier ein KR DSG mit einem LR SG verglichen wurde. Das Mehrgewicht und vor allem der etwas schlechtere CW Wert des LR, spielt insbesondere bei deinem angeführten Beispiel - Höchstgeschwindigkeit weit jenseits der Werksangabe - einer abschüssigen Strecke gleichfalls eine Rolle und ist der Höchstgeschwindigkeit nicht zuträglich.

Ich habe gleichfalls in der Praxis festgestellt, das ein DSG Getriebe bergab Reserven gegenüber einem SG hat. Wenn jemand eine Idee hat, wie die technische Begründung hierzu lautet, dann wäre ich erfreut dies zu erfahren.
 
1 Gang mehr und längere Übersetzung...?
 
Hier die Übersetzungen für den 2.0 TDI CFCA:

CFCA 6-Gang-Getriebe
Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,75
Gang 4. / 5. / 6. / R. ----- 1,16 / 0,86 / 0,73 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,75
4. / 5. / 6. / R. ----- 3,80 / 2,84 / 2,38 / 17,88


CFCA 7-Gang-DSG
Gang 1. / 2. / 3. / 4. ----- 3,56 / 2,53 / 1,59 / 0,94
Gang 5. / 6. / 7. / R. ----- 0,71 / 0,69 / 0,57 / 2,97
Achse 1 79:17 = 4,647
Achse 2 79:20 = 3,950
Achse R 79:17 = 4,647
Gesamt 1. / 2. / 3. / 4. ----- 16,3 / 10,0 / 6,27 / 4,36
5./ 6. / R. ----- 3,32 / 2,72 / 2,27 / 12,97

Quelle: Volkswagen
 
Zurück
Oben