DSG R

Asat3

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo
Ich habe das Gefühl das wenn ich das DSG auf R Stelle, es vorkommt, das der Gang erst versetzt eingelegt wird. Ich habe Heute Gas gegeben und dann kuppelte das Getriebe doch recht hart ein, zuerst bewegte sich der Wagen gar nicht.
Das ist mir jetzt schon zweimal so gegangen, das ich einen Moment dachte ich hätte keinen Gang eingelegt.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Servus,

was Du beschreibst kenne ich vom DSG meines früheren A6 und entspricht nach meinem Verständnis der Charakteristik bzw. Funktionsweise eines DSG:

Ein DSG ist ein automatisches Schaltgetriebe mit einer, ähm... zwei Kupplungen und unterscheidet sich somit von einer (Wandler-)"Automatik".
Daher legt zwar das DSG bei R bereits den Rückwärtsgang ein, fährt jedoch erst dann los, wenn eingekuppelt ist.
Das Einkuppeln wird erst durch das Gasgeben ausgelöst, vorher ist der Leerlauf aktiv, obwohl das Getriebe bereits in R steht.
Auch bei meinem Audi geschah das Einkuppeln immer sehr plötzlich, ein Schleifen war nicht zu bemerken.
Insbesondere beim Rangieren / Rückwärtsfahren, vor allem an Steigungen/Gefällen fand ich dies sehr störend.
Denn direkt nach dem kurzen Gasstoß musste man vom Gas und bremsen, wenn die Lücke knapp war.
Dann war aber doch noch platz, also wieder kurz Gas und so weiter und so fort...
Mit einer weich agierenden Wandlerautomatik ist das viel komfortabler... einmal R, einmal D und einmal P

Auch beim Ausfahren aus Baustellen auf der Autobahn hat der Antrieb beim Audi beim Kick-down starke Schläge gemacht.
Nach dem Gleiten bei 80-90 km/h im 7 Gang geht ein DSG nämlich bauartbedingt nicht in den 6. oder 5., sondern in den 4. Gang.
Der 6. würde nicht ausreichen, um die abgerufene Kraft zu übertragen, der 5. geht nicht weil dieser auf der gleichen "Seite" liegt wie der gerade aktive 7. Gang.
Also "rüber" in den 4... und das bei ordentlich Leistung...
So würde ich manuell wohl eher nicht schalten...

Dennoch habe ich den T5.3 nun auch mit DSG bestellt, in der Hoffnung, mich schon durch den Audi ausreichend darauf eingestellt zu haben.


Viele Grüße
André
 
Das Einkuppeln wird erst durch das Gasgeben ausgelöst, vorher ist der Leerlauf aktiv, obwohl das Getriebe bereits in R steht.

Das ist so nicht richtig. Deine Wahrnehmung spiegelt lediglich die Erfahrungen vieler anderer VW Kunden wieder, die eine Anfahrschwäche oder ähnliche Problematiken schildern.

Richtig ist, dass bereits beim Loslassen des Bremspedals die Kupplung anfängt zu schließen und das Fahrzeug sanft in Bewegung gerät. Das weitere Schließen der Kupplung, da hast Du Recht, wird abhängig von der Gaspedalstellung und vieler anderer Faktoren gesteuert. Der sogenannte Zugpunkt der Kupplung wird hauptsächlich von der DSG Software in Zusammenarbeit mit dem MSG gesteuert. Im Verlauf der Evolution gab und gibt es immer wieder Softwareänderungen, die solche "Mängel" beheben sollen. Aus meiner Sicht kommt es in der Produktion anscheinend immmer wieder zu mechanischen Toleranzabweichungen, die zu solchen Problemen führen. Software, damit kennt sich VW aus, soll das Ganze dann "glätten".

Zum Problem des Threaderöffners: Frage: Fährst Du am Berg an und ist deshalb vielleicht der Berganfahrassi aktiv? Dann ist das Verhalten normal. Schon leichtes Gefälle reicht, um den Berganfahrassi zu aktivieren. Auf ebenem Untergrund sollte das Fahrzeug jedoch bereits beim Loslassen der Bremse langsam anrollen.
Vielleicht ist dein "Mangel" auch witterungsbedingt (angepappte Bremsen, kaltes Öl im DSG etc...). Wenn das Anfahrverhalten sich bei Temperaturen über Null nicht gibt, würde ich sofort beim Händler vorstellig werden. Ruckartiges Anfahren oder Gedenksekunden sind Mängel und nicht gewünscht.

Gruß
 
Das ist so nicht richtig. Deine Wahrnehmung spiegelt lediglich die Erfahrungen vieler anderer VW Kunden wieder, die eine Anfahrschwäche oder ähnliche Problematiken schildern.

Richtig ist, dass bereits beim Loslassen des Bremspedals die Kupplung anfängt zu schließen und das Fahrzeug sanft in Bewegung gerät. Das weitere Schließen der Kupplung, da hast Du Recht, wird abhängig von der Gaspedalstellung und vieler anderer Faktoren gesteuert. Der sogenannte Zugpunkt der Kupplung wird hauptsächlich von der DSG Software in Zusammenarbeit mit dem MSG gesteuert. Im Verlauf der Evolution gab und gibt es immer wieder Softwareänderungen, die solche "Mängel" beheben sollen. Aus meiner Sicht kommt es in der Produktion anscheinend immmer wieder zu mechanischen Toleranzabweichungen, die zu solchen Problemen führen. Software, damit kennt sich VW aus, soll das Ganze dann "glätten".

Zum Problem des Threaderöffners: Frage: Fährst Du am Berg an und ist deshalb vielleicht der Berganfahrassi aktiv? Dann ist das Verhalten normal. Schon leichtes Gefälle reicht, um den Berganfahrassi zu aktivieren. Auf ebenem Untergrund sollte das Fahrzeug jedoch bereits beim Loslassen der Bremse langsam anrollen.
Vielleicht ist dein "Mangel" auch witterungsbedingt (angepappte Bremsen, kaltes Öl im DSG etc...). Wenn das Anfahrverhalten sich bei Temperaturen über Null nicht gibt, würde ich sofort beim Händler vorstellig werden. Ruckartiges Anfahren oder Gedenksekunden sind Mängel und nicht gewünscht.

Gruß
Servus Nendoro,

richtig, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. Ich meinte den Wechsel von Bremse auf Gas.
Danke für die super Erklärung, was eigentlich passiert!

Wobei (bei meinem ehem. A6) tatsächlich bei bergab stehen -> rückwärts hochfahren erstmal nichts passiert, wenn man von der Bremse geht. Erst beim Gasgeben wird soviel Kraft übertragen, dass der Wagen zurücksetzt.


Beste Grüße
André
 
Danke ! Gefälle ja, die Strasse wo mir das aufgefallen ist hat Gefälle.
Ich werde das beobachten und nochmal berichten.
Wie funktioniert denn der Berganfahrassistent?


Und warum versucht eigentlich mein Ipad bei diesem Forum englisch zu schreiben?
Schönen Abend
 
Der Berganfahrassistent wird mit Informationen eines Neigungssensors darüber informiert, ob das Fahrzeug an oder auf einer Steigung steht. Ist dies der Fall, werden automatisiert die Bremsen leicht angelegt, um ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren zu verhindern. Das kann insbesondere beim "Rückwärts-Anfahren" zu solchem komischen Verhalten führen und wurde auch schon durch andere Fahrzeuginhaber so berichtet. Noch schlimmer wird es, wenn man mit einem Anhänger rückwärts eine Steigung rangieren muss. Leider ist der Berganfahrassistent gerade für diese Fahrsituationen nicht optimal und lässt sich leider auch nicht abschalten.
Probier einfach mal das Anfahren auf ebener Straße und vergleiche das Verhalten mit dem Anfahren am Berg, um ein Gefühl für das geschilderte Verhalten zu bekommen, bzw. dich daran zu gewöhnen.

Gruß
 
Noch ein ganz wichtiger Hinweis zum Berganfahrassistenten: Wie stark der die Bremse hält, hängt vom Bremsdruck ab den man selbst vorher aufgebaut hat. Man sollte also in so einer Situation nicht mit voller Kraft auf die Bremse steigen sondern nur so, dass man das Auto sicher hält. Dann stört auch der BAA nicht.

Zum DSG ist wohl alles wichtige gesagt worden. Leider sind mechanisierte Getriebe mit konventioneller Kupplung nur Behelf. Für einen Sportwagen sicher toll aber für ein schweres Auto völlig fehl am Platz. Im Tx würde eine ordentlich dimensionierte Wandlerautomatik mit 6 oder 8 Gängen viel mehr Sinn machen. Da gibt es auch in KEINER Situation Probleme mit dem Anfahren.

Wer einmal ein Auto mit einer ZF 6HP oder 8HP gefahren ist der weiß was ich meine. Langsamer schalten als das DSG tut die übrigens auch nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
....

Wer einmal ein Auto mit einer ZF 6HP oder 8HP gefahren ist der weiß was ich meine. Langsamer schalten als das DSG tut die übrigens auch nicht mehr.

Gruß, Marcus
Dem 8 Gang Wandler weine ich auch sehr hinterher ;(

Gruß, (auch) Markus
 
Nochmal ein Schritt genauer:

Wie ihr sicher alle wisst, schleift das (nasse) DSG IMMER. Also z.B. die 6Gang Passat und unser 7Gang habe die Beläge IMMER angelegt, wenn ein Gang eingelegt ist.
Das kann man schön an der Ampel testen, indem man zwischen N und D schaltet und dabei IMMER die Bremse ZU lässt. Es zuckt leicht und die Drehmomentanforderung (manchmal sogar im Momentanverbrauch sichtbar) geht hoch.
Gerne kann man auch die Messwerte zum Kupplungsabstand angucken :)

Nur das trockene DSG (anfangs ausschlisslich im 90 kW 1,4 TSI verbaut, macht im Stand die Kupplung VOLL AUF. Denn die würde ja (denn sie ist ja nur luftgekühlt) recht schnell verglühen.

Grüße
m;
 
Nochmal ein Schritt genauer:

Wie ihr sicher alle wisst, schleift das (nasse) DSG IMMER. Also z.B. die 6Gang Passat und unser 7Gang habe die Beläge IMMER angelegt, wenn ein Gang eingelegt ist...

Grüße
m;

Hallo Martin,

Mich sorgt folgendes, ich fahre mit ACC auf 60 km/h eingestellt durch die City hinter einem PKW mit 50 her. Vor dem Kreisverkehr bremst dieser - mein ACC auch- auf knapp 10 km/h ab, durch den Kreisel durch beschleunigt der Vordermann wieder und ist weg, der Bulli klebt bei 10 bis 20 km/h im 2. Gang und mit 4000 U/min. Schaltet dann recht schnell in den 4. Gang, Drehzahl konstant bei 4000, Beschleunigung aber sehr schleppend (500m) bis auf 60 km/h Drehzahl passt sich erst bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit an... Meines Erachtens schleift bis dahin die Kupplung... Kann dass sein?
 
Meines Erachtens schleift bis dahin die Kupplung.
Das klingt sehr komisch.

Von meinem TDI kenne ich Schleifen nur von
- Eingelegter Gang und Stehen an der Ampel, um das Wandler-Kriechen zu simulieren.
- unsere Strasse, Schleichfahrt

In unserer Straße fahre ich sehr langsam. In D schleift er zart im 2. Gang da lang - in M nimmt er sofort den 1.

Den von Dir beschriebenen Affentanz würde ich zügig bei VW reklamieren.

Grüße
m;
 
Dank Dir für die Info, sollte ich dann aber bei meinem Tuner reklamieren, die haben ja das DSG der Leistung angepasst. Da der Bulli aber direkt vom Freundlichen zum Tuner gegangen ist, kann ich nicht beurteilen ob sich das so gehört.... :cool:
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ist nicht all zu sehr OT: In meinem Fabia 1.2 TSI DSG von 2016 buggt das DSG übertrieben herum. Warte ich an einer Steigung in D, Bremse leicht gedrückt (sodass Start/Stopp noch nicht den Motor ausschaltet), geh von der Bremse und gebe kein Gas, hört man ca. 4-5 Sekunden das DSG kämpfen. Dann gibt selbiges schlagartig auf, und die Karre rollt sofort, ohne Warnung und entsprechender Gravitationskraft nach hinten wie im freien Fall. Für mich ein klarer Fall von "Undefined Behavior". Da hatte ich beim ersten mal richtig Muffensausen und wäre fast dem Hintermann reingerollt. Jetzt weiß ich, dass das DSG richtiger Schrott ist. Ist das beim Bus auch so neuerdings?

Fällt aber dann unter die Kategorie "Stand der Technik". Ein Automatik, der in D nach hinten rollt, dürfte meiner Meinung nach nicht verkauft werden.
Berganfahrassistent müsste vorhanden sein, ist aber auch eine Frechheit, dass das ein Aufpreis beim DSG ist, s.o.

Grüße,
Felix
 
ich denke am Berg anfahren und zurückrollen hat nix mit Schaltung oder DSG zu tun
die alten Autmatik waren halt mehr auf Spannung gebaut, da gab es nicht viel zurückrollen, bei den neuen Autos darf ja nix mehr Kraft kosten, sonst ist ja der Verbrauch im Eimer und das CO28)
 
ich hoffe, dass ist nicht all zu sehr OT: In meinem Fabia 1.2 TSI DSG von 2016 buggt das DSG übertrieben herum. Warte ich an einer Steigung in D, Bremse leicht gedrückt (sodass Start/Stopp noch nicht den Motor ausschaltet), geh von der Bremse und gebe kein Gas, hört man ca. 4-5 Sekunden das DSG kämpfen. Dann gibt selbiges schlagartig auf, und die Karre rollt sofort, ohne Warnung und entsprechender Gravitationskraft nach hinten wie im freien Fall. Für mich ein klarer Fall von "Undefined Behavior". Da hatte ich beim ersten mal richtig Muffensausen und wäre fast dem Hintermann reingerollt. Jetzt weiß ich, dass das DSG richtiger Schrott ist. Ist das beim Bus auch so neuerdings?
Hello!
Wenn Du das bei einem Schalter machst passiert genau das gleiche, man rollt zurück wenn Bremse gelöst und nicht eingekuppelt wird. Wie soll die Karre denn das Zurückrollen verhindern wenn Du nicht aufs Gas steigst? Das DSG werkelt herum, stellt fest bei der Leerlaufdrehzahl würde der Motor abgewürgt wenn eingekuppelt wird und entscheidet dann: OK der Bediener gibt keinen Stoff, Bremsen will er auch nimma, somit rollt man zurück.
-AH-
 
Nope

Das dsg schleift ja schon mit geschlossener Bremse !

Wenn nicht, ist es falsch eingestellt.

Und dann hilft noch der bergassi. Den die trocken dsg lebensnotwendig brauchen, sonst ist’s doof.

Das ist dann wie T6 mit H4 kaufen und meckern, dass LED besser ist.
Ja, ist es. Einfach nur kaufen.

Wenn skoda dafür extra Geld will, darf man sich nicht wundern, dass ein vw mehr kostet.

Deswegen brauche ich immer Monate, bis ich ein Auto kaufe. Denn es dauert ewig, all dieser Verwirrungen der marketing Freds zu analysieren.
Die treiben es so weit, dass ich sogar Mitleid mit den Verkäufern habe, wenn sie mir mit großen Augen gegenüber sitzen.
 
Servus zusammen,

Für mich ist das DSG einfach nur eine billig-Lösung von vw (und anderen Herstellern). Deshalb schalte ich lieber selbst. :p

Viele Grüße
Leo
 
Ein nicht vergoldetes Armaturenbrett auch ....
 
Zurück
Oben