Es bleibt bei der Frage, ob der 146kw DSG so viel schlechter anfährt wie der 150kW DSG. Mit dem 150kW hab ich kein Problem.
Mein 110kw macht das auch, wenn ich beim Anfahren zu viel Gas gebe. Gerade in der beschriebene Situation "mal schnell aus einer Seitenstraße" kommt es zu diesem "Kopfnicken" weil er ziemlich kräftig einkuppelt...
Aber wenn man viel Gas gibt, dann macht das Auto genau das was von ihm verlangt wird, er gibt viel Gas.
Dieses Kopfnicken kann das DSG vermutlich nur verhindern, indem es die Kupplung länger schleifen lässt. --> Schlecht für die Kupplung.
Und dieses Kopfnicken kommt wohl daher, weil man mit einem Schalter gar nicht so perfekt einkuppeln kann wie mit dem DSG. Beim Schalter drehen entweder die Räder durch, oder man lässt die Kupplung zu krass schleifen oder man würgt die Kiste einfach ab, was zu einem Kopfnicken in die andere Richtung führt. Das DSG ist nichts anderes wie ein automatisierter Schalter.
PS: Ich bin von VW genau so genervt wie viele andere hier und kein VW - Mitarbeiter. Aber dieses Problem hier, ist meiner Meinung nach kein Problem sondern wirklich Stand der Technik.
Schon mal ein Auto mit einer modernen Wandlerautomatik gefahren (z.B. ZF 8HP)? Danach willst Du kein DSG mehr haben.
Da gebe ich dir absolut recht, das ZF 8HP ist zum aktuellen Zeitpunkt das beste Automatikgetriebe das man kaufen kann. Leider nicht ganz billig, aber gut.
Wenn man sich aber die Funktionsweisen der beide Getriebe anschaut, dann weiß man auch warum.
Noch meinen Senf zum kostenfaktor Bus:
Einen T6 Trapo mit 150PS und DSG bekommst du ab ca. 25-27k euro brutto. Das ist die Technik wert. (Ob das jetzt ein Ford Transit für ca. 24k besser macht?)
Alles darüber sind kosten für "Luxus" und Ausstattung.