DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Geht es hier noch um den Ruck beim Anfahren? Ich will nicht aus Versehen dem falschen Thema folgen.
 
Also meiner hat es auch. Heut extrem beim Rückwärts Einparken (bergauf) gemerkt. Die Berganfahrhilfe hält den Bulli super, aber beim leicht Gas geben passiert nichts, im Gegenteil, wenn die Berganfahrhilfe die Bremse löst rollt er nach vorn. Dachte ich bin zu blöd und hab es ein zweites Mal versucht. Nun mit mehr Gas. Gefühlt geht die Drehzahl hoch und die Kupplung schleift ewig, dann abruptes einkuppeln und der Bus macht einen Satz. Für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich schau mir das ganze noch ein wenig an (hat erst 1000km auf der Uhr), evtl ist ja das Steuergerät noch in der Anlernphase. Das hatte bis jetzt keines meiner Fahrzeuge mit DSG, geschweige denn mit Wandler. Diese würde ich mir für den Bulli echt wünschen.

Gruß
Stefan
 
Wie lange dauert denn die Wandlung beim abgebrühten VW-System?

Moin,
aus gegebenem Anlass der erneuten Meldung dieses Themas darf ich um angepasste Wortwahl bitten,
die jegliche Diffamierung, Falschinterpretation oder Bekleidung unterläßt.
Das gilt sowohl für Personen als auch Institutionen.

Darüberhinaus @DrZook : wenn Du durch Verkauf bedingt keine aktuellen Beiträge zum Thema mehr leisten kannst, außer jenen, die auf Verunglimpfung Deiner Mitmenschen abzielen, dann würde ich Dich doch bitten, einfach mal die Finger still zu halten.
ich sehe die Reaktionen anderer Boardmitglieder im wesentlichen auf Deine Posts bedingt, also Dich als Störenfried.

Wenn Du nicht möchtest, daß die Moderation zukünftig solche Beiträge von Dir als nicht zum Thema gehörig ausschneidet, machst Du um dieses Thema besser einen Bogen.
Klar soweit... ?:danke:
 
nix klar- lieber Pille. Information gerne- Belehrung NEIN! Ich bin auch für eine sachliche Diskussion. Und es ging immer um das Thema "Anfahr-Schwäche beim T6 146 Kw 4 motion", in dem ich persönlich
ein größeres Problem als nur ein "Problemchen" erkenne. Ich beobachte schon länger, wie bei VW schwerwiegende Fehler ausgesessen werden (Motorprobleme 2,0L).

Wenn ich allerdings die überheblichen, beleidigenden und provokanten Beiträge von Ohlie lese, dann ist man schon in Versuchung, diesselbe Wortwahl zu wählen.
Allerdings- als Neu-Mitglied- ist man scheinbar schnell ein Störenfried wenn man sich der identischen Wortwahl bedient.
Wenn Ihr offen für andere Meinungen seid, neue Leute begrüßt anstatt selbstherrlich im "unter uns" zu verharren- dann müsste Euer Forum einen Dr. Zook aushalten.

Lieber Pille: Ich vermisse in Deinem Statement eine deutliche Ansprache auch an Ohlie- war ja schließlich diesselbe Wortwahl wie die meine.

Ihr könnt mich auch als Störenfried löschen- nicht besonders demokratisch......

LG
 
Ihr könnt mich auch als Störenfried löschen- nicht besonders demokratisch......
LG

ich hab mir das Thema durchgelesen und kann dich auch verstehen. Ich denke in einem Forum wo sich nun mal viele "Fanboys" rumtreiben, fährst du am Besten damit ein paar Beiträge einfach zu überlesen. Ich halte das DSG auch für einen großen Technikschrott wie auch den BiTurbo. Noch schlimmer finde ich aber die jahrelange Hilflosigkeit von VW. Darum habe ich bewusst auf das DSG verzichtet. Ein Fanboy ist leidensfähig ohne Ende. Darum würde ich das nicht so ernst nehmen. Ich persönlich fahre 3 Marken (inkl. Geschäftswagen). Da hat man eher weniger die rosa Brille auf.
 
Es bleibt bei der Frage, ob der 146kw DSG so viel schlechter anfährt wie der 150kW DSG. Mit dem 150kW hab ich kein Problem.

Mein 110kw macht das auch, wenn ich beim Anfahren zu viel Gas gebe. Gerade in der beschriebene Situation "mal schnell aus einer Seitenstraße" kommt es zu diesem "Kopfnicken" weil er ziemlich kräftig einkuppelt...

Aber wenn man viel Gas gibt, dann macht das Auto genau das was von ihm verlangt wird, er gibt viel Gas.

Dieses Kopfnicken kann das DSG vermutlich nur verhindern, indem es die Kupplung länger schleifen lässt. --> Schlecht für die Kupplung.

Und dieses Kopfnicken kommt wohl daher, weil man mit einem Schalter gar nicht so perfekt einkuppeln kann wie mit dem DSG. Beim Schalter drehen entweder die Räder durch, oder man lässt die Kupplung zu krass schleifen oder man würgt die Kiste einfach ab, was zu einem Kopfnicken in die andere Richtung führt. Das DSG ist nichts anderes wie ein automatisierter Schalter.

PS: Ich bin von VW genau so genervt wie viele andere hier und kein VW - Mitarbeiter. Aber dieses Problem hier, ist meiner Meinung nach kein Problem sondern wirklich Stand der Technik.


Schon mal ein Auto mit einer modernen Wandlerautomatik gefahren (z.B. ZF 8HP)? Danach willst Du kein DSG mehr haben.

Da gebe ich dir absolut recht, das ZF 8HP ist zum aktuellen Zeitpunkt das beste Automatikgetriebe das man kaufen kann. Leider nicht ganz billig, aber gut.
Wenn man sich aber die Funktionsweisen der beide Getriebe anschaut, dann weiß man auch warum.


Noch meinen Senf zum kostenfaktor Bus:
Einen T6 Trapo mit 150PS und DSG bekommst du ab ca. 25-27k euro brutto. Das ist die Technik wert. (Ob das jetzt ein Ford Transit für ca. 24k besser macht?)
Alles darüber sind kosten für "Luxus" und Ausstattung.
 
ich hab mir das Thema durchgelesen und kann dich auch verstehen. Ich denke in einem Forum wo sich nun mal viele "Fanboys" rumtreiben, fährst du am Besten damit ein paar Beiträge einfach zu überlesen. Ich halte das DSG auch für einen großen Technikschrott wie auch den BiTurbo. Noch schlimmer finde ich aber die jahrelange Hilflosigkeit von VW. Darum habe ich bewusst auf das DSG verzichtet. Ein Fanboy ist leidensfähig ohne Ende. Darum würde ich das nicht so ernst nehmen. Ich persönlich fahre 3 Marken (inkl. Geschäftswagen). Da hat man eher weniger die rosa Brille auf.

Unterstelle mir bitte nicht, daß ich ein Fanboy bin.

Ich bin nicht leidensfähig, sondern sehe einfach, daß man bei dem Thema momentan nichts machen kann. Also muss ich auch nicht immer wieder meinen Senf dazu geben, wie kagge das alles ist mit dem Ruck.

Zu gegebener Zeit wird schon was passieren.

Und ob das DSG Technikschrott ist oder nicht, ist mir ansich auch egal, denn bei mir/für mich macht es genau das was es soll.

Ansonsten toller Wagen. Bei 4 Marken die ich derzeit fahre, habe ich eh keine rosa Brille auf, und werde auch nie eine aufhaben. Ganz einfach.
 
Da ich niemanden genannt habe bedarf es einer solchen Interpretation auch nicht. Man darf mit diesem Technikschrott ja zufrieden sein. Ebenso darf man unzufrieden sein.
 
Also meiner hat es auch. Heut extrem beim Rückwärts Einparken (bergauf) gemerkt. Die Berganfahrhilfe hält den Bulli super, aber beim leicht Gas geben passiert nichts, im Gegenteil, wenn die Berganfahrhilfe die Bremse löst rollt er nach vorn. Dachte ich bin zu blöd und hab es ein zweites Mal versucht. Nun mit mehr Gas. Gefühlt geht die Drehzahl hoch und die Kupplung schleift ewig, dann abruptes einkuppeln und der Bus macht einen Satz. Für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich schau mir das ganze noch ein wenig an (hat erst 1000km auf der Uhr), evtl ist ja das Steuergerät noch in der Anlernphase. Das hatte bis jetzt keines meiner Fahrzeuge mit DSG, geschweige denn mit Wandler. Diese würde ich mir für den Bulli echt wünschen.

Genau, Stefan: Hatte das gleiche Problem:
Musste rückwärts in einer unübersichtlichen Kurve bergauf Anfahren, und es war ziemlich steil. Das siehst Du ganz schön alt aus, wenn Du das Gas wegnimmst, weil er zu schnell wird. Denn dann rollt das Fahrzeug wieder nach vorn. Da gibt es nämlich keinen Assistent für das Anfahren bergauf.
Bezüglich Anlernphase: Meiner hat jetzt schon fast 9000 km drauf. Und dabei hat er nichts dazugelernt!
Hier handelt es sich um einen Sachmangel.
Also sämtliche notwendigen rechtlichen Mittel ausnutzen, damit Ihr am Ende auf der sicheren Seite seid!

Das heißt:
Dessen Beseitigung musst Du anfordern, um Deine Rechte zu wahren. Am besten Einschreiben mit Rückschein an Deinen Verkäufer. Oder an den "Service Partner", den Du Dir ausgesucht hast. Druck aufbauen ist notwendig, damit etwas geschieht. Und Du kannst sonst Deine Ansprüche verlieren. Woher weißt Du denn, dass VW das hinkriegt mit der Neuprogrammierung? Wenn Du Dein Recht nicht wahrst, bleibst Du auf einem Auto mit einem schweren Sachmangel sitzen. Wenn ich an die 80 K€ ausgebe, muss ich halt alles tun, um nicht hinterher dumm in die Wäsche zu schauen.
 
Am Besten du interpretierst gar nicht und liest es nur sachlich. Außer du hast gerade deine Tage :-p
 
Top.....

Anwalt und rechtliche Schritte....
Gegen was?!?
Hammer Rat. Du nimmst Dir auch beim kleinen Unfall gleich nen Anwalt, oder?
*KopfTisch*

Das sind auch keine neuen Probleme.
Gabs / Gibt es alles schon im T5.2 und nicht nur T5.3 ...äh... T6.

Aber "zerfleischt" Euch mal lieber selber weiter....
Und nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, das was ich hier gelesen habe reicht mir schon!
Hab da übrigens nen interessanten Link in meiner Sig, den sollten sich einige mal durchlesen ;)

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend, kommt in den kühlen Norden. Da sind die Gemüter ruhiger.
 
Magst du dennoch lösen?
 
Na er hat gefragt was ich denn für einer bin :-) Na ich bin halt ein VW-Bus-Fahrer.
Auf das Thema bezogen habe ich natürlich eine gewisse Erwartung an den Bus. Meine sind aber recht gering weil ich einen Bus wollte mit der für mich geringen Ausstattung, speziell einen Transporter wo ich bohren und daran rumsägen kann. Dazu noch den relativ robusten Motor und Handschalter.
Andere haben völlig andere Anforderungen. Und selbstverständlich dürfen die von ihrem DSG auch etwas erwarten. Ich fand es bei der Probefahrt auch grottig. Egal wie lange es schon grottig ist. Und ja man kann schon erwarten das VW sich der Sache annimmt.
Also etwas mehr Toleranz für Leute die einfach ein gutes Produkt haben wollen was auch hochpreisig ist. Genau die Leute üben einen gesunden Druck auf VW aus.
Ich bin selbst Konstrukteur im Maschinenbau. Und ich bin um jedes Feedback meiner Kunden froh um meine Produkte zu verbessern wenn der Kunde unzufrieden ist oder eine Verbesserung wünscht.
 
Zurück
Oben