DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Auch ich habe auch das Gefühl das sich das Anfahren deutlich gebessert hat. Habe jetzt 5.500 km auf der Uhr.
Die Gedenksekunde die er anfangs hatte, bis er dann brutal einkuppelte ist quasi weg. Wenn ich jetzt anfange Gas zu geben merke ich wie die Kupplung sofort loslegt. Zwar behutsam, aber keine Gedenksekunde mehr.
Klar, wenn ich drauf latsche kommt er immer noch recht hart, aber das ist ja auch ok.

Ich hatte schon zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, die Lernwerte vom DSG via VCDS mal zurück zu setzten. Das werde ich nun nicht machen, habe Angst das der Schuß nach hinten los geht und ich mit dem Anlernen wieder bei Null anfange.
 
Hallo alle miteinander,
bin neu hier und habe einen Multivan Generation 6 mit dem 146KW 4M Motor DSG
ich habe genau das gleiche Problem.
Wenn ich Rückwärts an einem Berg anfahren muss komm ich mir immer wie ein Trottel der kein Schalter fahren kann vor. Problem ist nur das ich in einem DSG Auto sitze.
-Ich gehe von der Bremse und das Auto hält.
-Ich gebe etwas Gas und das Auto löst die Bremse.
-Auto fährt aber nicht Rückwärts oder hält die Position sondern rollt einfach nach vorne. Problem ist nur das vorne das Garagentor ist.
-also schnell mehr gas geben
-auf einmal schnalzt dann die Kupplung zu und mann schießt nach hinten wie ein bekloppter der den Asphalt raus reisen will. Direkt dahinter ist aber die Straße.
Fahre da nur noch mit Handbremse an.

Ich finde an der Ampel kann man es ja noch einigermaßen kontrollieren aber wenn man sich zügig in den Kreisverkehr einordnen möchte dann bekommt man halt echt den Vogel gezeigt.
Erst rollt man gemütlich rein und der andere muss wegen dir Bremsen und dann lässt du die reifen durchdrehen.

Meine Werkstatt kennt auch das Problem und hat noch weitere Kunden mit den gleichen Symptome.
Hat aber auch keine Lösung.
 
-auf einmal schnalzt dann die Kupplung zu und mann schießt nach hinten wie ein bekloppter der den Asphalt raus reisen will. Direkt dahinter ist aber die Straße.
Fahre da nur noch mit Handbremse an.

Exakt wie bei mir :D:D:D
So lustig das auch klingt so bescheuert ist das ganze :evil:
 
Wie gesagt, war bei mir genauso und ist zum Teil auch noch so, aber alles deutlich zahmer.
Über ein Problembeseitigungsupdate würde ich mich nach wie vor freuen, auch wenn ich so damit jetzt leben könnte.
Also die Hoffnung nicht verlieren!
 
Also, ich habe es doch mal gewagt die Lernwerte zurück zu setzen.
Vorab hatte ich Rücksprache mit meinem mir persönlich bekannten VW-Meister gehalten und ihn gefragt, ob das Zurücksetzen der Lernwerte eine gute Idee ist.
Er meinte: JA, mach, kann nicht schaden, ... lernt ja wieder alles.

Also VCDS angeworfen und gemäß YouTube-Anleitung vorgegangen:

Leider bekomme ich beim Versuch "Zurücksetzen ALLER Lernwerte" die Meldung "Wertebereich ungültig" ?? Warum auch immer?
Als habe ich versucht nur die Lernwerte der Kupplung (Kupplungsdaten) zurückzusetzen. Das ging problemlos!
Ob ich jetzt aber eine Veränderung oder gar eine Verbesserung feststellen kann, schwer zu sagen. Auf jeden Fall ich es nicht schlechter geworden, das ist ja auch schon mal etwas.
Mit viel guten Willen und Einbildung könnte man behaupten es ist etwas besser geworden. Ich kann zumindest problemlos am Berg anfahren, ohne Handbremse, ohne das die Karre zurück rollt. Das ging vorher nur schlecht und ganz am Anfang, als die Karre ganz neu war, gar nicht!

Ich hätte noch mehr Möglichkeiten etwas zurück zu setzten, nur weiß ich nicht genau wofür und was passiert. Siehe VCDS-Hardcopy:
Z.B. das "Kupplungskennlinie zurücksetzen" klingt noch vielversprechend. Die Frage ist mache ich das????
 

Anhänge

  • DSG Getriebe Reset Mölichkeiten.JPG
    DSG Getriebe Reset Mölichkeiten.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo miteinander,
ich bin neue hier und meinte zunächst, dass ich hier Leidensgenossen gefunden habe. Nach dem Studium diverser Beiträge fürchte ich jedoch, dass mein Cali noch zu den Besseren gehört: Mich nervt seit Abholung im April ( aktuell 5500 km ), dass das Fz. beim Losfahren generell eine Gedenksekunde einlegt, egal ob in D, S, oder Manuell. Wenn er dann loslegt, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung, kein übermäßiger 'Ruck', kein Problem mit der Dosierbarkeit des Vortriebs. Nach dem Studium der letzten Beiträge bin ich soeben extra nochmal eine Runde gefahren und habe das Anfahren auf einer relativ steilen Rampe vorwärts und auch rückwärts geprüft und muss sagen, dass ich den Cali da beinahe cm-genau bewegen kann, mit Hilfe des Berganfahrassistenten natürlich. Allerdings ist's rückwärts etwas fummeliger als vorwärts. Auch das Anfahren sofort mit Vollgas ( KickDown ) funktioniert ohne durchdrehende Räder, selbst bei feuchter Strasse leicht bergauf. Unten habe ich die VCDS Aufzeichnung genau dieses Vorgangs beigefügt: Der Cali stürmt los, wie man es bei 146 KW erwarten kann, aber eben 1s zu spät. Hat mein Cali nun aus Eurer Sicht ein Problem, oder ist diese 1s inzwischen auch bei Euch schon akzeptiert, und gibt's eine Erklärung dafür ? Beim Einfädeln in eine stark befahrene Vorfahrtsstrasse halte ich das schlicht für brandgefärlich. Erst letzte Woche bin ich wieder einem Vorfahrtsberechtigten vor die Nase gefahren ... Die Daten zeigen, dass der Motor zunächst ziemlich gemütlich hochgedreht wird und die Einkuppeldrehzahl von etwa 2000/min erst nach 1s erreicht. Eine Vergleichsmessung mit Wählhebelposition P ergab die halbe Zeit, nach 500ms waren da 2000/min erreicht.
Zum Diagramm: Ich habe für die Drehzahl die Einheit 50/min gewählt, damit die Werte in der gleichen Größenordnung liegen wie die von Geschwindigkeit und Fahrpedalstellung. Letztere ist in % angegeben, wobei 14% und 78% wohl die Min- und Maxwerte sind.

Gruß Michael
T6_146KW_DSG_4M_Anfahren_mit_Kickdown.jpg T6_146KW_DSG_4M_Anfahren_mit_Kickdown.jpg
 
Das ist ja interressant! Unsere Auto sind gleich alt (meiner Mai) und gleiche km.

Die Gedenksekunde hatte ich am Anfang auch, aber das hat sich gegeben. Er startet das Einkuppeln sofort, aber dann kommt der Ruck. Fühlt sich so an als wenn man bei einem Handschalter gegen Ende des Einkuppelvorgang das Kupplungspedal flitschen lässt.

An Vollgas anfahren ist gar nicht zu denken, dann reiß ich den Asphalt raus und lande in der Irrenanstalt.
 
Vielleicht hängt das doch mit der Kupplungskennlinie zusammen??
Spricht alles für einen Versuch diese mal zu löschen und neu anzulernen.
Die Frage ist geht das so einfach?????
 
So, nun habe ich ein Video gemacht wie es bei der Rückwärtsfahrt abläuft.

Am Hang wenn man nur den Rückwärtsgang eingelegt hat rollt der Bus nach vorne.
Gibt man sanft Gas, so bis 1300/1400 Umdrehungen dann rollt er immer noch nach vorne.

Geht man auf kurz vor 2000 dann zieht er plötzlich wie nochwas. Vielleicht ist das am Video zu erkennen.

 
So, nun habe ich ein Video gemacht wie es bei der Rückwärtsfahrt abläuft.

Am Hang wenn man nur den Rückwärtsgang eingelegt hat rollt der Bus nach vorne.
Gibt man sanft Gas, so bis 1300/1400 Umdrehungen dann rollt er immer noch nach vorne.

Geht man auf kurz vor 2000 dann zieht er plötzlich wie nochwas. Vielleicht ist das am Video zu erkennen.



Hihi das sieht aus als ob du nicht fahren könntest.

Gefühlt kommt es mir so vor als würdest du am Schluss zu viel Gas geben.

Versuch das mal mit konstantem gaszugeben.

Hast du schon die Kiss-Points zurück setzen lassen?

Ich finde auch dass meiner Bergauf im Rückwärtsgang die Kupplung ewig schleifen lässt. Ich kompensiere das mit der Handbremse. So wie früher in der Fahrschule, anfahren mit Handbremse am Berg ;)
 
Hihi das sieht aus als ob du nicht fahren könntest.

Gefühlt kommt es mir so vor als würdest du am Schluss zu viel Gas geben.

Versuch das mal mit konstantem gaszugeben.

Hast du schon die Kiss-Points zurück setzen lassen?

Ich finde auch dass meiner Bergauf im Rückwärtsgang die Kupplung ewig schleifen lässt. Ich kompensiere das mit der Handbremse. So wie früher in der Fahrschule, anfahren mit Handbremse am Berg ;)

Genau so siehts aus :D
Nein das ist ultra behutsam. Mein Bruder glaubte es mir anfangs auch nicht und hats probiert. Selbes Ergebnis.

Es taumelt so bei 1300/1400 und wenn du gefühlt nen Millimeter mehr Gas gibst dann gehts auf knapp 2000 hoch und die Rakete schießt zurück :D

Kiss-Point habe ich noch nicht zurück setzen lassen.

Mit der Handbremse funktioniert es dann gut. Ich wollte es nur mal veranschaulichen :)


Edit:
Es sind mehrere schon den Hang rückwärts gefahren weil sie meinten ich stell mich zu dappich an und jeder schüttelte danach den Kopf als er selbst gefahren ist und es miterlebt hat :D
 
Ist bei mir genauso! Mache es zur Zeit auch mit Handbremse und viiiiel Gefühl.
Funktioniert, aber Stand der Technik kann das nicht sein.
Ich hoffe das VW da zeitnah mit einer Lösung um die Ecke kommt. Bereue schon ein wenig das ich keinen Handschalter genommen habe, wobei ich das DSG bei meinem Golf7 GTI mega fande, und deshalb auch quasi ungesehen wieder das DSG im T6 gewählt hatte.
 
@herrades das entspricht 1:1 meinem Kupplungsverhalten des DSG.
Da hat irgendwer in der Programmierung der Steuergeräte etwas verändert, gegenüber den 150kw Vorgängern, wetten?
 
Oder einfach nur Schrott programmiert.
Egal wie, sollte doch beim Testen auffallen. Die Tester haben auch gepennt!!
 
Hallo Herrades,
wie's scheint, wohnen wir gerade mal 1km voneinander entfernt. Sollen wir uns mal zu einem Vergleich treffen ?

Michael
 
Ist bei mir genauso! Mache es zur Zeit auch mit Handbremse und viiiiel Gefühl.
Funktioniert, aber Stand der Technik kann das nicht sein.
Ich hoffe das VW da zeitnah mit einer Lösung um die Ecke kommt. Bereue schon ein wenig das ich keinen Handschalter genommen habe, wobei ich das DSG bei meinem Golf7 GTI mega fande, und deshalb auch quasi ungesehen wieder das DSG im T6 gewählt hatte.
Und genau so ging mein Bruder an die Sache weil er das DSG ebenso in seinem Golf 7 GTI verbaut hat :-D
 
@herrades das entspricht 1:1 meinem Kupplungsverhalten des DSG.
Da hat irgendwer in der Programmierung der Steuergeräte etwas verändert, gegenüber den 150kw Vorgängern, wetten?
Da stimme ich dir zu. Ich kann mir das beim besten willen auch nicht anders erklären!

Hallo Herrades,
wie's scheint, wohnen wir gerade mal 1km voneinander entfernt. Sollen wir uns mal zu einem Vergleich treffen ?

Michael

Sehr gerne. Schick mir einfach mal ne Private Nachricht. Ich komme aus Untergruppenbach :-)
 
Am 12. August habe ich folgende Mängelanmeldung an den :) geschickt:
Anmeldung von Sachmängeln Multivan T6 M-XXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,


am 25. März 2019 habe ich in ihrer Niederlassung Landsbergerstraße 240 den am 28. November 2018 bestellten Multivan T6 FIN WV2ZZZ7XXXXXXXX übernommen.
Die Übergabe wurde durch Herrn M. A. von ihrer Nutzfahrzeugabteilung durchgeführt.



Leider musste ich bereits am ersten Tag der Nutzung des Fahrzeugs folgenden Mangel feststellen:


Das Fahrzeug zeigt ein sehr ruppiges Verhalten beim Anfahren. Beim Losfahren aus dem Stand erfolgt der Kraftschluss des DSG‑Getriebes zuerst sehr zögerlich, dann schlagartig vollständig. Dies führt bei stärkerer Beschleunigung aus dem Stand, wie zum Beispiel beim Einfädeln in den fließenden Verkehr notwendig, zum kurzzeitigen Durchdrehen der Vorderräder. Aber auch jeder normale Ampelstart ist schwierig. Am extremsten tritt der Effekt beim Rückwärtsfahren auf, zum Beispiel aus einer Parklücke. Bei Betätigung des Gaspedals passiert zuerst gar nichts. Plötzlich greift die Automatische Kupplung und der Wagen „springt“ rückwärts, als ob man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung hätte „schnalzen lassen“.


Die im Straßenverkehr immer notwendige Kontrolle des Fahrers über das Fahrzeug ist durch das beschriebene Verhalten der automatischen Kupplung stark erschwert.



Ich meldete den beschriebenen Mangel umgehend telefonisch bei Ihnen und wurde daraufhin für den 4. April zu einer Testfahrt in die Niederlassung gebeten.
Der den Test durchführende KfZ-Meister konnte meine Feststellungen nachvollziehen und erklärte mir, er würde den Mangel an die VWN meldenund mir Bescheid geben, sobald eine Lösung vorläge.



Auf Nachfrage im Juli bei Herrn A., ob es inzwischen eine Rückmeldung von VWN gäbe, erhielt ich die Nachricht, es gäbe noch keine Antwort seitens VWN, die Meldung sei noch in Bearbeitung. Das problematische Verhalten sei aber bekannt und eine Lösung in Arbeit.


Da das beschriebene, teilweise kaum vorhersehbare Verhalten der Kupplung beeinträchtigt die Nutzung des Fahrzeugs deutlich, und darüber hinaus teilweise dessen Verkehrssicherheit. Weiterhin entsteht ein unnötiger Verschleiß der Reifen und sicher auf Dauer durch Überlastung eine weitergehende Schädigung des gesamten Antriebsstrang.


Ich habe bereits ab April 2015 für 4 Jahre einen T5 DSG mit 103kW gefahren. Dieser zeigte das beschriebene Verhalten zu keiner Zeit. Ebenso war der von der Mahag für eine Probefahrt am 19.11. zur Verfügung gestellte T6 ohne Auffälligkeiten.


Laut Recherche in einschlägigen Internetforen ist das beschriebene Verhalten bei T6 mit dem 146kW Motor und Auslieferung seit Anfang 2019 ein bekannter Mangel.



Aus diesem Grund nehme ich mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung in Anspruch und bitte Sie darum, die oben genannten Mängel im Rahmen ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung nach § 439 Abs. 1 Alt 1 BGB im Wege einer kostenlosen Reparatur bzw. Nachlieferung zu beheben.


Bitte melden Sie sich zwecks einer Terminvereinbarung – am besten telefonisch – bei mir. Die Nacherfüllung ist spätestens bis zum 31. August 2019 vorzunehmen. Darüber hinaus möchte ich Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass Sie dazu verpflichtet sind, sämtliche Kosten der Nacherfüllung zu tragen. Ich gehe auch davon aus, dass Sie mir während der Zeit der Nacherfüllung einen gleichwertigen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.


Sollten die genannten Mängel bis zum o.g. Termin nicht behoben sein, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.


Mit freundlichen Grüßen

am 17. erreicht mich dann die Antwort:

Sehr geehrter Herr H.
vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben.
Wir haben nochmals bei Volkswagen bzgl. der von Ihnen beschriebenen Problematik nachgefragt, leider nicht mit einem für Sie zufriedenstellenden Ergebnis.

Man teilte uns mit, dass eine Software dafür in Arbeit ist, aber keine Freigabe seitens Hersteller erfolgt ist. (sic)
Wann dies geschieht, ist uns nicht bekannt.. Jedoch werden wir direkt informiert, wenn es Neuigkeiten gibt.
Es tut uns leid, Ihnen derzeit noch nicht helfen zu können. Sobald wir informiert werden, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen.
Gerne können Sie sich in der Zwischenzeit auch an die VW Kundenbetreuung wenden.

Volkswagen AG, 38436 Wolfsburg, 08001234109, kundenbetreuung@volkswagen.de

Mit freundlichen Grüßen

O.P. C.P.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ich könnte mir vorstellen, je nach Zeit bis zur Behebung eine Garantieverlängerung auf den Antriebsstrang zu fordern, Ersatz für die schneller verschleißenden Vorderräder oder ähnliches...
 
Servus Leute,
bin mit meinem Bulli neu hier ;)

Ich fahre einen MV BJ 01/19 mit 6tsd km und 146 kW/ DSG.
Das ruckeln wie es von euch beschrieben wird, ist bei mir ebenfalls deutlich spürbar vorhanden.
Die Tage rief mich mein VW Dealer an und fragte, ob mir ein Ruckeln beim Anfahren aufgefallen sei, was ich ihm natürlich bestätigte. Er erklärte mir, dass seitens VW ein Komplettausbau des Getriebes vorgenommen wird und dann diverse Teile darin ausgetauscht werden.
Dauert wohl mindestens 2 Tage und gibt keinen Ersatzwagen, weil keine Rückrufaktion (kann das tatsächlich sein ??) sondern nur eine Produktanpassung....

Problem aktuell ist, dass die Teile nicht lieferbar sind und es bis zur Reparatur noch etwas dauern wird. Falls sich bis dahin spähne oder ähnliches im Getriebe abgesetzt hat, würden sie es komplett tauschen.

Geht ja gut los mit dem Bulli ;)

Beste Grüsse - Pat
 
Servus Leute,
bin mit meinem Bulli neu hier ;)

Ich fahre einen MV BJ 01/19 mit 6tsd km und 146 kW/ DSG.
Das ruckeln wie es von euch beschrieben wird, ist bei mir ebenfalls deutlich spürbar vorhanden.
Die Tage rief mich mein VW Dealer an und fragte, ob mir ein Ruckeln beim Anfahren aufgefallen sei, was ich ihm natürlich bestätigte. Er erklärte mir, dass seitens VW ein Komplettausbau des Getriebes vorgenommen wird und dann diverse Teile darin ausgetauscht werden.
Dauert wohl mindestens 2 Tage und gibt keinen Ersatzwagen, weil keine Rückrufaktion (kann das tatsächlich sein ??) sondern nur eine Produktanpassung....

Problem aktuell ist, dass die Teile nicht lieferbar sind und es bis zur Reparatur noch etwas dauern wird. Falls sich bis dahin spähne oder ähnliches im Getriebe abgesetzt hat, würden sie es komplett tauschen.

Geht ja gut los mit dem Bulli ;)

Beste Grüsse - Pat
Wenn Du uns jetzt noch sagst, ob Du einen Frontkratzer oder einen Vierhufer fährst (und das vielleicht mit den sonstigen fehlenden Angaben im Profil ergänzt), dann ist alles perfekt.

:danke:
 
Zurück
Oben