DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
.....und bis zur Findung einer Lösung dürfen die bisher ausgelieferten 199 PS - Maschinen nicht mehr bewegt werden. Das Werk schreibt die Eigentümer an, die fünf Tage Zeit haben, das Fahrzeug beim VW-Partner einzustellen.
Halter, die sich weigern, bekommen Besuch von den VW-Liquidatoren, die dann beim Besitzer das Steuergerät ausbauen.

@hjb :D:D:D
 
Hallo, bei meinen T6, 146 kw 4motion, 03/2019, 500 km, stelle ich ebenfalls eine Anfahrschwäche fest. Beim Losfahren aus dem Stand kommt zuerst keine Leistung. Nur das normale Losrollen in D.
Bei mehr Druck aufs Gas setzt dann die Vorwärtsbewegung plötzlich umso brutaler ein. Muss man also ganz schön gefühlvoll damit umgehen. Laut Händler sei das normal bei den Biturbos? Hab kein Vergleich, der Vorgänger war ein 110 kw 4motion handgeschalten.
Wenn sich das aber mit der Zeit etwas anlernt brauch ich nun etwas Geduld. Was kann man den tun, um das „richtig anzulernen“? Weiterhin schön sanft oder lieber zackiger?
 
Hallo, bei meinen T6, 146 kw 4motion, 03/2019, 500 km, stelle ich ebenfalls eine Anfahrschwäche fest. Beim Losfahren aus dem Stand kommt zuerst keine Leistung. Nur das normale Losrollen in D.
Bei mehr Druck aufs Gas setzt dann die Vorwärtsbewegung plötzlich umso brutaler ein. Muss man also ganz schön gefühlvoll damit umgehen. Laut Händler sei das normal bei den Biturbos? Hab kein Vergleich, der Vorgänger war ein 110 kw 4motion handgeschalten.
Wenn sich das aber mit der Zeit etwas anlernt brauch ich nun etwas Geduld. Was kann man den tun, um das „richtig anzulernen“? Weiterhin schön sanft oder lieber zackiger?

Ist genau das Verhalten, was wir bemängeln. Melde es beim :D. Nur dann kommt ein Update.
Achte mal genau: die Leistung ist da, nur der Kraftschluss des DSG kommt zu blöde.
 
Manchmal glaube ich, bei VW ist jeder Tag ein "1. April".

Gruß
 
Ist genau das Verhalten, was wir bemängeln. Melde es beim :D. Nur dann kommt ein Update.
Achte mal genau: die Leistung ist da, nur der Kraftschluss des DSG kommt zu blöde.

Geht morgen eh noch wegen ein paar Kleinigkeiten zum Händler. Dann frag ich gleich nochmals nach.
Da ja deiner gleich ist wie meiner und auch gleich viele Kilometer hat, noch kurz eine Frage.
Kannst du mal die Restreichweite von Adblue bei dir checken? Bei mir kommt der nicht über 5000 bis 5500 km. Und der Tank ist voll. Ich hatte vorhin bei vollem Tank immer ca. 7500 km Reichweite.
Oder ist das vielleicht auch etwas, was sich erst mit der Zeit einspielt?
 
Wir reden hier nicht über eine Anfahrschwäche... ! oh doch. Ich nenne es so.
Ich fasse Deinen Beitrag mal zusammen:
1. Du hast das Problem nicht. Ich habe das Problem
2. Du hast keine Lösung beizutragen. Wenn du richtig lesen würdest, ja.
3. Du hast nicht mal ein DSG. Woher willst du das wissen, nur weil ich mein Profil nicht aktualisiert habe?
4. aber Du hast eine Meinung. Nur keine Ahnung. Was bist Du überhaupt für einer? In so einem Ton brauchst du hier nicht weiter machen. DAS ist nervig!
In diesem Forum sollte man sich helfen und nicht anmachen! Hoffe ein Mod liest das hier und weist auf die Nettikette hin.
Tschüss


Das ist wirklch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgefüllte Profile mögen die Mods auch nicht.
Und Deine Lösung mit mehr Öl als vorgeschrieben einfüllen, kann ich jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen. Den nächsten DSG Schaden zahlst du dann definitiv selbst, egal ob das Öl schuld ist. Würde ich niemals empfehlen.
 
Falsch ausgefüllte Profile mögen die Mods auch nicht.
Und Deine Lösung mit mehr Öl als vorgeschrieben einfüllen, kann ich jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen. Den nächsten DSG Schaden zahlst du dann definitiv selbst, egal ob das Öl schuld ist. Würde ich niemals empfehlen.

Falsches Profil, schlaue Sprüche, und eine Lòsung, die die Garantie kostet...
Aber beleidigt sein :D
 
Wir ruckeln durch bis morgen früh, Bumsfallera :-)

zumindest bis das Üpdate kommt. Mit sanftem Gasfuss ist es doch eh fast weg.

Ois easy
 
Also ich habe langsam das Gefühl, es könnte am Allrad liegen.
Hatte nun 3 Fahrzeuge bewegt die letzten Tage, alle unter 1000 km Laufleistung, Zulassung 2019, also brandneu.
1. 146 kw 4WD > Problem vorhanden
2. 110 kw 4WD > Problem vorhanden
3. 110 kw 2WD > Problem nicht vorhanden
Am Wochenende komme ich noch dazu einen 150 kw zu fahren.

Meiner ist heute nun beim Händler.
Mal schauen, was die Sachverständigen dazu meinen...
 
Geht es denn hier ausschließlich um einen Ruck beim Anfahren? Bei meinem T6 Gen6 110 KW, BJ 04/18, 25.000 Km stelle ich in letzter Zeit häufiger allgemein sehr harte Schaltvorgänge mit Ruck fest. Besonders beim Beschleunigen, wenn das DSG 1-2 Gänge zurückschalten muss, spürt man einen harten, ruckartigen Gangwechsel. Das war anfangs nicht so. Gestern war zudem ein sehr heftiges Gangeinlegen mit Ruck nach dem Start beim Schalten auf Stufe D zu spüren. Besonders "ruckelig" werden die Schaltvorgänge übrigens in Stufe S. Handelt es sich dabei um das hier diskutierte Phänomen oder ist das noch wieder eine andere Krankheit?

VG
Jan
 
esonders "ruckelig" werden die Schaltvorgänge übrigens in Stufe S
S=Sport= so schnell wie möglich kuppeln, zu lasten des Komfort. Wenn Du mit dem Schalter nen "Ampelstart" machst, kuppelst Du auch nicht so sanft als wenn Du grad den Kleiderschrank on IKEA hinten drin hast.
 
Ich denke ein rucken beim Schalten, ist bei einem DSG Getriebe nicht immer vermeidbar. Besonders im S Modus. Im D Modus sollten die Gänge aber relativ weich einkuppeln.

Ein rucken war bei mir auch von Anfang an zu spüren von Gang 6 auf 5. Ist aber mittlerweile verschwunden. Wenn ich aber in S gehe, dann ruckt das auch mal. Das ganze Material wird ja auch ganz anders beansprucht als im D Modus. Bei meinem GTI mit DSG genau das gleiche. Besonders am Anfang bis 15.000km von Gang 3 auf 2 beim Langsamen fahren. Da hat es auch öfters geruckt.

Auch verschwunden mittlerweile, aber im S Modus auch sehr sportlich. Und das SMG von meinem M3 46 legt die Gänge ganz anders rein als das DSG.
 
Geht es denn hier ausschließlich um einen Ruck beim Anfahren? Bei meinem T6 Gen6 110 KW, BJ 04/18, 25.000 Km stelle ich in letzter Zeit häufiger allgemein sehr harte Schaltvorgänge mit Ruck fest. Besonders beim Beschleunigen, wenn das DSG 1-2 Gänge zurückschalten muss, spürt man einen harten, ruckartigen Gangwechsel. Das war anfangs nicht so. Gestern war zudem ein sehr heftiges Gangeinlegen mit Ruck nach dem Start beim Schalten auf Stufe D zu spüren. Besonders "ruckelig" werden die Schaltvorgänge übrigens in Stufe S. Handelt es sich dabei um das hier diskutierte Phänomen oder ist das noch wieder eine andere Krankheit?

VG
Jan

Ja es geht ums Anfahren bzw. um den plötzlich Kraftschluss, nachdem zuerst keine Leistung anliegt. Dann plötzlich gibts Leistung im Überfluss und dadurch entsteht halt ein Vorwärtsruck. Ausser man ist äusserst vorsichtig mit dem Gasfuss.
Habe mittlerweile schon Antwort bekommen. Es scheint, als könne ich hier nichts unternehmen. Das Verhalten wird als normal erachtet. Bezüglich eines Updates o.ä. ist nichts bekannt.
Da bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen, dass sich das mit der Zeit doch noch etwas einpendelt.:confused:
 
Hallo zusammen,
vor unserem T6 hatten wir einen US Minivan Honda Odyssey, 3,6L, 240PS, natürlich Automatik - der Unterschied ist leider gewaltig. Der Minivan hatte auch kein Allrad und ist trotzdem souverän und zügig angefahren. Vor allem am Kreisverkehr ist es nervig, wenn sich erst gar nichts tut, und der Bus dann plötzlich wie ein bockendes Pferd in den Kreis schießt, am besten noch mit quietschenden Reifen.
Ich hatte gelesen, das wäre normal bei dieser Art Automatik?! Wenn er mal rollt, schaltet er ok.
LG
 
Dann scheinen sich hier aber zwei Themen zu vermischen:

1.Die typische BiTDI Gedenksekunden: Ampel schaltet auf Grün, man gibt Gas, 1-2 Sekunden passiert nichts und dann geht es mit einem Ruck nach vorne.
Das hat mein T5 BiTDI damals auch gemacht, mein T6 110Kw 4M macht das aber nicht.

2.Ein starkes Rucken, wenn das DSG hoch oder runter schaltet. Das macht mein T6 immer öfter. Das fühlt sich in etwa so an,
als ließe man bei einem Schalter beim Gangwechsel die Kupplung unsanft „fliegen“
 
Zurück
Oben