DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Och Leute!
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein geschildertes Verhalten..
... zu lesen
... zu verstehen
... und nicht auf andere Verhaltensmuster zu verdrehen? X(

Es geht NICHT um eine Anfahrschwäche!
Die hat mein Bus nicht!

Und es ist mir auch herzlich egal, was die AutoBLÖD (oder ihre superschlauen Leser) meinen, denn darum geht es hier NICHT.

Für Alle nochmals:
- beim Anfahren (als nicht während der Fahrt, während oder nach dem Freilauf und so weiter) rollt der Wagen trotz spürbarer Leistung nur leicht an, um dann ruckartig die Kupplung zu schließen.
- dies lässt sich mit einen sehr sensiblem Anfahren umgehen.
- das scheint sich auf die 4Motion Modelle mit 146kw einengen zu lassen.
- das Problem ist laut meinem :D bekannt, aber ob und wann es eine Lösung gibt, steht noch aus.
Daher wäre es schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema bleiben könnten, um...
... eingrenzen zu können, welche Modelle betroffen sind
... die betroffenen Fahrer beim :D aufschlagen zu lassen, damit eine Anzahl von Meldungen an VWN gehen
... wir erfahren, wann es eine Verbesserung gibt (z.B. STG Update)
:danke:
Du hast ja recht, wenn vielleicht der eine oder andere Kommentar nicht zu 100% auf Dein Problem abzielt und das es generell Sinn macht, beim Thema zu bleiben, aber etwas entspannte Nachsicht, wenn man in dem Zusammenhang auch einmal auf eine Aussage eingeht, die nur einen „ Neben kriegsschauplatz“ beschreibt, wäre auch eine Option.
Ich meine, da könnte man auch einmal großzügig darüber hinweglesen, wenn die Abweichungen nicht ausufern und nicht gleich so gallisch reagieren.
Schönen Sonntag noch
 
Du hast ja recht, wenn vielleicht der eine oder andere Kommentar nicht zu 100% auf Dein Problem abzielt und das es generell Sinn macht, beim Thema zu bleiben, aber etwas entspannte Nachsicht,
.
.
Ich meine, da könnte man auch einmal großzügig darüber hinweglesen, wenn die Abweichungen nicht ausufern und nicht gleich so gallisch reagieren.
Schönen Sonntag noch

Deine Antwort ist #140.
Mach Dir einfach mal aus Spaß die Mühe zu zählen, wieviele der 139 Beiträge vorher sich um eben jene Nebenkriegsschauplätze kümmern, keinen Beitrag zum Ausgangsproblem beitragen, und teilweise sich nicht mal die Mühe gegeben haben, zu verstehen, worum es hier geht.

139 Beiträge. Ca. 90% Geschwafel.
Wenn Du jetzt noch meinst, „ich würde gleich“ so gallisch reagieren... ... ...

PS: die den Themen „Anfahrschwäche DSG“ und „harte Schaltvorgänge“ gibt es lange Beiträge, dort hätten die „Nebenkriegsschauplätze“ hingehört.

Merke: wenn man nix mit Substanz beizutragen hat, könnte man sich auch mal am Riemen reißen.
Ist vielleicht nicht „romantisch“, aber würde den Betroffenen helfen.
Danke.
 
Deine Antwort ist #140.
Mach Dir einfach mal aus Spaß die Mühe zu zählen, wieviele der 139 Beiträge vorher sich um eben jene Nebenkriegsschauplätze kümmern, keinen Beitrag zum Ausgangsproblem beitragen, und teilweise sich nicht mal die Mühe gegeben haben, zu verstehen, worum es hier geht.

139 Beiträge. Ca. 90% Geschwafel.
Wenn Du jetzt noch meinst, „ich würde gleich“ so gallisch reagieren... ... ...

PS: die den Themen „Anfahrschwäche DSG“ und „harte Schaltvorgänge“ gibt es lange Beiträge, dort hätten die „Nebenkriegsschauplätze“ hingehört.

Merke: wenn man nix mit Substanz beizutragen hat, könnte man sich auch mal am Riemen reißen.
Ist vielleicht nicht „romantisch“, aber würde den Betroffenen helfen.
Danke.
Ich lese in meiner Freizeit, welche knapp bemessen ist, ab und an einmal in das Board hinein und zähle die einzelnen Kommentare nicht, sondern reagiere auf Aussagen, welche ich gleichfalls nachvollziehen kann.
Im übrigen habe ich auch keine Lust mehr, diese Diskussion fortzusetzen, es würde Dir sicher auch gut tun, den Blutdruck senken und einen entspannten Sonntagabend zu genießen.8)
 
Warum endet in diesem Forum fast jedes Thema in einer sinnlosen Diskussion? ;)
Das kenne ich nur von hier.

Der Beitrag des TE hat nur bewirkt, dass die letzten 10 Beiträge absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, sondern es wurde eher diskutiert und reguliert wer hier was und wie zu sagen hat. Mein aktueller Post mit eingeschlossen ;)

Ich kann zu dem Thema leider nichts mehr sagen, denn ich habe das nicht, also bin ich hier nun raus. Viel Glück bei der Fehlersuche.
 

Auch wenn das hier als Off Topic deklariert wurde, ich habe den Test gemacht und das DSG "zurückgesetzt".
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass das DSG seit dem wieder viel weicher schaltet und die Gänge nicht mehr so hart rein knallt.
Bin seit dem ca. 250 km gefahren. Ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung.

VG
Jan
 
Ich war am Samstag bei meinem :) und er würde das gerne aufnehmen weil er das ebenso gespürt hat und das nicht normal findet. Berichte dann wie es weiter geht
 
Ich war letzte Woche beim Freundlichen. Von VW ist folgen Meldung gekommen:

„Die von Ihnen beschriebene Beanstandung befindet sich z.Zt. in Analyse. Der Ersatz von Bauteilen führt nicht zur Beseitigung der Beanstandung.
Sobald es eine technische Änderung bzw. Lösung gibt, werden wir Sie informieren“.

Mein Händler will jetzt regelmäßig den Status abfragen. Bin gespannt, ob es überhaupt seitens VW eine Lösung geben wird. Wenigstens konnte mein Händler das Verhalten gut nachvollziehen.

Insofern bitte an alle Betroffenen der Appell sich zum Händler zu begeben und die Problematik vorzuführen. Für Einzelschicksale wird es wohl kaum eine Anpassung geben, oder?!!
 
Moin Ohlie,

ich habe exakt das von Dir beschriebene Problem beim Anfahren im 146kw 4Motion, war noch nicht beim Freundlichen, werde das aber diese Woche noch nachholen.
Ich bin ca. 1.800km gefahren und habe keine Verbesserung festgestellt.

Und Deine Aufforderung, endlich mal beim Thema zu bleiben, möchte ich zu 100% unterstützen. Ich habe mich eben durch >140 Beiträge gequält, um die 10-20 zu finden, die zum Thema gehören. Das nervt auch mich.

Grüße aus Hannover
Steffen
 
Meiner hat’s natürlich auch, 146kw 4motion,
wusste ich ja dank Forum, auch schon vorher was mich erwartet:)
Ich werde es auch reklamieren, bin ansonsten aber total happy mit meinem Neuen..
Gruß
Helmut
 
Dann scheinen sich hier aber zwei Themen zu vermischen:

1.Die typische BiTDI Gedenksekunden: Ampel schaltet auf Grün, man gibt Gas, 1-2 Sekunden passiert nichts und dann geht es mit einem Ruck nach vorne.
Das hat mein T5 BiTDI damals auch gemacht, mein T6 110Kw 4M macht das aber nicht.

2.Ein starkes Rucken, wenn das DSG hoch oder runter schaltet. Das macht mein T6 immer öfter. Das fühlt sich in etwa so an,
als ließe man bei einem Schalter beim Gangwechsel die Kupplung unsanft „fliegen“
Hi!
Habe einen 150KW DSG Frontkratzer - beide oben beschriebenen Verhalten macht der nicht. Keine Gedenksekunden beim Anfahren und auch immer beim rauf oder runterschalten ganz weich.
-AH-
 
Ich habe gerade einen G6 146 kW EZ 4/2019 übernommen. Der Wagen hat kein 4M, das Problem tritt aber trotzdem auf. Empfinde es allerdings als nicht besonders störend, lässt sich durch maßvolles Gasgeben leicht einfangen.

PS: Voriger Post #151 war ein Versehen, bin neu hier.
 
Ja stimmt, mit sensiblen Gasfuß oder noch besser, erst nur von der Bremse und einkuppeln lassen und dann erst aufs Gas, dann gibts keinen Ruck. Wenn’s aber mal etwas zügiger gehen soll, oder muss und die Zeit für den sensiblen Gasfuß nicht da ist, dann kuppelt er schon heftig ein...
 
Wenn’s aber mal etwas zügiger gehen soll, oder muss und die Zeit für den sensiblen Gasfuß nicht da ist, dann kuppelt er schon heftig ein...

Was soll das Getriebe denn dann auch machen? Wenn es zügig aus 0 vorwärts gehen soll wird es halt ruppiger. Das macht Du mit einem manuellen Getriebe und Kupplung auch nicht besser.
Bei sowas wird sogar meine 7G-Tronic im Mercedes unsensibel, auch wenn sie sonst unauffällig läuft.
 
Hallo Jörg,
hast du schon einen aktuellen 146kw gefahren.
Das mache ich garantiert mit einem manuellen Getriebe und Kupplung besser;) und alle anderen DSG Fahrzeuge aus dem Konzern auch.
Wer in der Fahrschule bei der Prüfung, manuell so einkuppelt wie es aktuell die 146kw 6d temp DSG machen, ist 100 % durchgefallen.
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

nein, da kann ich nicht mitreden. Ich wusste allerdings nicht das es "sooooo" schlimm ist. Da bin ich ja immer mehr zufrieden darüber das mein 6d Re-Import nicht geklappt hat und ich jetzt 6b habe. Aber das ist offtopic

VG
Jörg
 
Ja, ist leider wirklich ein riesiger Unterschied zu deinem 150kw DSG
 
Ich war gestern beim freundlichen.
Ich hab jetzt 2000 km drauf und er sagte ich solle doch bitte noch mal 500-1000 drauf fahren, wenn’s dann noch da is das Problem soll ich rein kommen und er nimmt den Wagen mal mit.
Aber es wären schon mehrere Kunden gekommen um es zu beanstanden.
Ich bin gespannt.
 
- beim Anfahren (als nicht während der Fahrt, während oder nach dem Freilauf und so weiter) rollt der Wagen trotz spürbarer Leistung nur leicht an, um dann ruckartig die Kupplung zu schließen.
- dies lässt sich mit einen sehr sensiblem Anfahren umgehen.
- das scheint sich auf die 4Motion Modelle mit 146kw einengen zu lassen.
- das Problem ist laut meinem :D bekannt, aber ob und wann es eine Lösung gibt, steht noch aus.

Zu Punkt 1,2 und 4 stimme ich dir zu. Ich warte auch auf eine Lösung vom :)
zu Punkt 3: Ich habe einen 146kW OHNE 4Motion und trotzdem das Problem.
und: es nervt!!
 
Zu Punkt 1,2 und 4 stimme ich dir zu. Ich warte auch auf eine Lösung vom :)
zu Punkt 3: Ich habe einen 146kW OHNE 4Motion und trotzdem das Problem.
und: es nervt!!

Das ist eine wertvolle Info, denn bisher war mein Kenntnisstand, das nur der 146kw mit 4Motion betroffen ist.
Bin wohl diese Woche mal beim :D
:danke:
 
Zurück
Oben