DSG Schaltpunkte verändern/abstimmen

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, das DSG anders abstimmen zu lassen. Wer kann einen guten VW bzw. DSG Tuner im süddeutschen Raum empfehlen.

Hintergrund ist folgender:
Mir schaltet das DSG im "D" Modus viel zu schnell herunter.

Wenn ich zum Beispiel im fließenden Verkehr mit 2000 bis 2500 Umdrehungen fahre und leicht Gas gebe, schaltet das DSG einen Gang herunter. Das wäre nicht nötig, zumal der Schaltvorgang länger dauert, als mit 2500 Umdrehungen kurz zu beschleunigen. Der CFCA hat genug Drehmoment, um nicht herunterschalten zu müssen.

Den Kickdown habe ich noch nie benötigt, da mein DSG bereits zuvor schon längst um 1 oder 2 Gänge heruntergeschaltet hat.

Um das herunterschalten wirklich zu vermeiden, muss ich eigentlich unter 1/3 Gasstellung bleiben.

Im "S" Modus ist alles ok. Dort schaltet das DSG deutlich weniger, da der Motor insgesamt eh auf einem höheren Drehzahlniveau läuft, was für den Sportmodus auch ok ist.

Ich bin mittlerweile 2 Benziner mit DSG (Golf 7 und Käfer) gefahren. Die waren beide super abgestimmt. Dort blieb das DSG in den Gängen (sofern man das Gaspedal nicht komplett durchdrückt) und insgesamt liefen die Motoren beide deutlich untertouriger, als mein Diesel. Was eigentlich umgekehrt sein müsste.

Im manuellen Modus bekomme ich den T5 auch sparsamer bewegt, weil ich nicht so häufig herunterschalte. Jetzt suche ich eben jemand, der mir das DSG im "D" Modus in dieser Hinsicht anpassen kann. Es geht mir nur um die Schaltpunkte beim herunterschalten. Der Rest ist komplett in Ordnung.

Viele Grüße
 
Ich muss meine Aussage revidieren: Der problematische Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 2000, nicht zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe da mal eine weitere Frage zum Thema T6 MV 2.0L TDI DSG-7Gang, was eventuell auch gar kein DSG-Thema ist :help:

Ich habe das Gefühl das unser T6 Multivan seit geraumer Zeit später als sonst in den 7 Gang schaltet (bei ca. 180-185km/h).
Er hat aktuell eine Laufleistung von ca. 69.000km, seit 30.000 eine Kennfeldänderung auf ca. 195PS und bei ca. 61.000km ordnungsgemäß sein Getriebölgwechsel bekommen.
Der Bus wird unter Vorbehalt normal bewegt, auf der Bahn aber nicht immer geschont.
Mir scheint das er oben herum etwas an Leistung verloren hat, kann mich aber auch täuschen ...8)
Auf der Autobahn dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er die notwendige Drehzahl im 6 Gang erreicht hat um den Schaltvorgang auszuführen und schaltet somit sehr spät in den 7 Gang hoch.

Einfach mal was drunter pinnen was Euch dazu einfällt ...
:danke:
 
Hallo,
gibt es zu der eigentlichen Frage schon neue Erkenntnisse?

@Dr.Hasenbein in deinem Profil steht „DSG Schaltpunkte modifiziert“, wie hast du das angestellt?

Grüße,
Thomas
 
Hallo,
die Schaltpunkte habe ich selbst modifiziert.
Ich bekam von einem Tuner das exakte Original-File von meinem Getriebestand. Er hat mir dabei auch die Kennfelder für den Modus "D" herausgefischt.
Diese habe ich dann leicht verändert und die Datei dann mit einem ScanMatic Dongle und PCMFlash direkt auf Getriebe-STG gespielt.

Jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr bei jeder Gaspedalberührung ersteinmal runter, sondern erst bei stärkerer Pedalanforderung. Für mich passt es jetzt.
 
Hallo,
die Schaltpunkte habe ich selbst modifiziert.
Ich bekam von einem Tuner das exakte Original-File von meinem Getriebestand. Er hat mir dabei auch die Kennfelder für den Modus "D" herausgefischt.
Diese habe ich dann leicht verändert und die Datei dann mit einem ScanMatic Dongle und PCMFlash direkt auf Getriebe-STG gespielt.

Jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr bei jeder Gaspedalberührung ersteinmal runter, sondern erst bei stärkerer Pedalanforderung. Für mich passt es jetzt.
Hallo und guten Morgen,
ja, das Ergebnis, ist genau das was ich mir wünsche. Der Weg zum Ziel ist mir auf Grund mangelnder Voraussetzung Leider nicht möglich.
Aber jetzt kenne ich das Vorgehen. Vielleicht finde ich jemanden im Oldenburg, der mir helfen kann.
@Dr.Hasenbein , kannst du mir vielleicht dieses von dir modifizierte File zukommen lassen?
 
Zurück
Oben