Dr.Hasenbein
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lahr
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.07.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- -siehe Liste unten-
- Umbauten / Tuning
- - RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
- FIN
- WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJX49
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, das DSG anders abstimmen zu lassen. Wer kann einen guten VW bzw. DSG Tuner im süddeutschen Raum empfehlen.
Hintergrund ist folgender:
Mir schaltet das DSG im "D" Modus viel zu schnell herunter.
Wenn ich zum Beispiel im fließenden Verkehr mit 2000 bis 2500 Umdrehungen fahre und leicht Gas gebe, schaltet das DSG einen Gang herunter. Das wäre nicht nötig, zumal der Schaltvorgang länger dauert, als mit 2500 Umdrehungen kurz zu beschleunigen. Der CFCA hat genug Drehmoment, um nicht herunterschalten zu müssen.
Den Kickdown habe ich noch nie benötigt, da mein DSG bereits zuvor schon längst um 1 oder 2 Gänge heruntergeschaltet hat.
Um das herunterschalten wirklich zu vermeiden, muss ich eigentlich unter 1/3 Gasstellung bleiben.
Im "S" Modus ist alles ok. Dort schaltet das DSG deutlich weniger, da der Motor insgesamt eh auf einem höheren Drehzahlniveau läuft, was für den Sportmodus auch ok ist.
Ich bin mittlerweile 2 Benziner mit DSG (Golf 7 und Käfer) gefahren. Die waren beide super abgestimmt. Dort blieb das DSG in den Gängen (sofern man das Gaspedal nicht komplett durchdrückt) und insgesamt liefen die Motoren beide deutlich untertouriger, als mein Diesel. Was eigentlich umgekehrt sein müsste.
Im manuellen Modus bekomme ich den T5 auch sparsamer bewegt, weil ich nicht so häufig herunterschalte. Jetzt suche ich eben jemand, der mir das DSG im "D" Modus in dieser Hinsicht anpassen kann. Es geht mir nur um die Schaltpunkte beim herunterschalten. Der Rest ist komplett in Ordnung.
Viele Grüße
ich suche nach einer Möglichkeit, das DSG anders abstimmen zu lassen. Wer kann einen guten VW bzw. DSG Tuner im süddeutschen Raum empfehlen.
Hintergrund ist folgender:
Mir schaltet das DSG im "D" Modus viel zu schnell herunter.
Wenn ich zum Beispiel im fließenden Verkehr mit 2000 bis 2500 Umdrehungen fahre und leicht Gas gebe, schaltet das DSG einen Gang herunter. Das wäre nicht nötig, zumal der Schaltvorgang länger dauert, als mit 2500 Umdrehungen kurz zu beschleunigen. Der CFCA hat genug Drehmoment, um nicht herunterschalten zu müssen.
Den Kickdown habe ich noch nie benötigt, da mein DSG bereits zuvor schon längst um 1 oder 2 Gänge heruntergeschaltet hat.
Um das herunterschalten wirklich zu vermeiden, muss ich eigentlich unter 1/3 Gasstellung bleiben.
Im "S" Modus ist alles ok. Dort schaltet das DSG deutlich weniger, da der Motor insgesamt eh auf einem höheren Drehzahlniveau läuft, was für den Sportmodus auch ok ist.
Ich bin mittlerweile 2 Benziner mit DSG (Golf 7 und Käfer) gefahren. Die waren beide super abgestimmt. Dort blieb das DSG in den Gängen (sofern man das Gaspedal nicht komplett durchdrückt) und insgesamt liefen die Motoren beide deutlich untertouriger, als mein Diesel. Was eigentlich umgekehrt sein müsste.
Im manuellen Modus bekomme ich den T5 auch sparsamer bewegt, weil ich nicht so häufig herunterschalte. Jetzt suche ich eben jemand, der mir das DSG im "D" Modus in dieser Hinsicht anpassen kann. Es geht mir nur um die Schaltpunkte beim herunterschalten. Der Rest ist komplett in Ordnung.
Viele Grüße