DSG springt bei ACC und leichtem Gas zwischen Gängen hin und her

Getraenkeautomat

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Stuttgart und München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,
hatte nun schon 2 x das folgende Problem auf der BAB:
ACC auf 140 km/h eingestellt und mit dem Gas ganz sachte 'überdrückt', also Geschwindigkeit bei 141 oder so gehalten.
Das DSG kann sich dann wohl nicht für den Gang entscheiden und springt zwischen D6 und D7 (im Kombi) hin und her.
Dieser Zustand hält einige Sekunden an.
Leider zu kurz, um das Ganze zu filmen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie sich das dann anfühlt, aber irgendwie falsch und es hat der Bus zumindest 'vibriert' bzw. je nach Gang immer wieder kurz gezogen. Toggeln der Ganganzeige mit ca. 1 Hz (?!).
Kennt das Jemand?! Hatte das schon jemand?!
Danke!!
 
Ruckeln eher, kein Vibrieren. Und dieses Ruckeln kommt daher, dass der Bus immer wieder zieht (Gas gibt) und dann wieder Gas wegnimmt. Mein Fuß bewegt sich dabei keinen mm.
 
Hallo, das ist aber sicher kein Fehler, das ACC würde sicher einen Gang höher schalten und dann sachte "gleiten". Da Du aber signalisierst, das du beschleunigen willst - auch wenn du den Fuß nicht bewegst, schaltet das DSG einen Gang tiefer, Dann ist sofort die Zielgeschwindingkeit erreicht ACC will gleiten und Du signalisierst Beschleunigung.

Schalte doch die Geschwindigkeit mit der RES-Taste in 1km/h-Schritten hoch wenn es über eine längere Strecke nur minimal schneller sein soll...

Grüße Becksie, der das ACC + DSG nicht mehr missen weil :-)
 
Hallo Becksie,
besten Dank für Deine Antwort.
Ich nutze normalerweise das ACC so wie von Dir beschrieben, ganz klar.
Allerdings hatte ich eben 2 x bei leichter Beschl. über die eingestellte Geschwindigkeit das beschriebene Problem.
Dass es sich um einen Fehler handelt, ist für mich eig. klar. Die Frage ist nur, ob das ein SW bug ist, den man hinnehmen kann oder der Start eines DSG Schadens.
Habe bislang weder bei der Werkstatt vorgesprochen noch den Fehlerspeicher gecheckt.
Das kommt aber bald.
 
ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall.
War auf der BAB kurz raus an die Box gefahren. Fahre wieder los, auf der Beschleunigungsspur ACC auf 180 gestellt komme auf die freie Bahn, Bus beschleunigt bei ca. 140km/h ruckelte er gucke auf die Schalttafel, Drehzahlmesser zuckte um die 3000 U/min hin und her und Ganganzeige zeigte keinen wechselnden Gang an. Dieses Ruckeln hatte ich schon mehrmals aber da konnte ich es auf dem Drehzahlmesser sehen. Der Freundliche konnte es nicht nachvollziehen und hats nach VWN gemeldet.
 
Jetzt schon das dritte Mal aufgetreten innerhalb 26.000 km. Kein Fehlerspeichereintrag. Bin etwas ratlos.
 
Zurück
Oben