DSG Überhitzt

Leute, ich kann mich nur wiederholen. Eure ganzen Gedanken über zusätzliche Kühlungen könnt ihr euch sparen. ....einfach mit etwas Gefühl und Verstand für das Verhalten des DSGs und nur manuellen Fahrmodus ins Gelände, dann passiert nichts. Andreas, den Grund für die Überhitzung in deinem konkreten Fall ist doch eindeutig, dass du im Automatik-Modus durch die (hügelige) Gegend geschlichen bist (s.o.).
Gruß Christian
 
Hallo,

ich kann ebenfalls alle Skeptiker beruhigen.
Das DSG hält lang andauernden groben Feldewegeeinsatz stand.
Ich fahre 225/65 R17, also leicht längere Übersetzung. Trotz über 30Grad in Albanien und teilweise 6 Stunden pro Tag üble Pisten mit Schritttempo bis max 20km/h - keine Überhitzung aufgetreten.
Wichtig ist wie von Salzmann erwähnt immer im manuellen Modus bleiben. Möchte man mal schneller in den 2. Gang kommen als man manuell hochschalten kann, einfach Hebel nach D und schon gehts im 2. Gang weiter. So kann man fließend zwischen 1-2-1 wechseln, sofern nötig.

Das gleiche gilt natürlich auch im Anhängerbetrieb. Über 2to am Haken, dann manuell im 1. Gang anfahren und bei genügend Drehzahl nach D oder S wechseln.

Hier in Deutschland bin ich häufig mit 2,4to Pferdeanhänger unterwegs. Vorwärts noch nie ein Problem gehabt, auch nicht auf Turnieren wo Busse gern von den schweren SUV belächelt werden, bis diese feststellen, dass der Bus eine 100% Sperre an der Hinterachse hat.

Bergauf rückwärts um Ecken herum.....das geht mit dem ruppig kuppelnden DSG gerade auf weichem Boden sehr schlecht. Mit Schaltgetriebe ohne Untersetzung allerdings mindestens genauso unangenehm.

Fazit: DSG funktioniert für mich top, einzig erfordert es im Kriechtempo doch manuellen Eingriff sowie ab und zu mal nach heftigem Rangierarbeiten etwas unbelastete Zeit um heruntergekühlt zu werden.
 
Da ich solche Touren (alte Alpenstraßen) und Wüste ja auch fahren will, hatte ich mich dementsprechend informiert. Und fast unisono schrieb jeder, dass man im Gelände am besten mit Schaltgetriebe unterwegs ist, wenn man ein leichteres Fahrzeug bewegt. Leicht im Sinne von eher PKW, als Geländewagen. Mit dem Pajero (5 Stufen Automatik) war das kein Problem, da eben auch Untersetzung und Sperren. Mit dem DSG würde ich mir das auf Dauer nicht antun wollen, zumal wenn es ein Problem gibt ... na dann viel Spaß dabei, sich im Hochgebirge abschleppen zu lassen :-)
 
Da ich solche Touren (alte Alpenstraßen) und Wüste ja auch fahren will, hatte ich mich dementsprechend informiert. Und fast unisono schrieb jeder, dass man im Gelände am besten mit Schaltgetriebe unterwegs ist, wenn man ein leichteres Fahrzeug bewegt. Leicht im Sinne von eher PKW, als Geländewagen. Mit dem Pajero (5 Stufen Automatik) war das kein Problem, da eben auch Untersetzung und Sperren. Mit dem DSG würde ich mir das auf Dauer nicht antun wollen, zumal wenn es ein Problem gibt ... na dann viel Spaß dabei, sich im Hochgebirge abschleppen zu lassen :-)

...genau das von dir beschriebene ist das dumme und falsche Stammtischgelaber von Leuten, die meist keinerlei Erfahrungen mit dem nassen DSG des Tx im Gelände haben.
 
Ich fahre seit 2 Jahren einen Tiguan Track & Style mit DSG 500 und bin auch im Gelände damit unterwegs. Aber zum einen bin ich vorbelastet mit einem temporär auftretendem Problem des DSG Getriebes, das VW nicht kennt oder nicht kennen will und zum anderen glaube ich, wenn doch mal was mit einem Getriebe in der Pampa ist, dann ist man mit einem konventionellen Getriebe besser dran, weil jeder hinz und kunz (sprich Werkstatt) da eher Ahnung von hat, als von einem DSG Getriebe. Also in Hinsicht auf außereuropäische Länder ...
 
auch wird der 110 kw Motor eher das kleinere DSG (350) verbaut haben, als beim großen Motor. Hier glaube ich halt auch, dass dann nicht so viele Reserven vorhanden sind, wie beim großen Motor und DSG 500. Oder täusche ich mich da?
 
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich werde jetzt erst mal bei uns in einen Offroadpark fahren und alles nochmal ausprobieren.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas

Hast du das noch mal getstet, konntest du etwas neues feststellen??

Grüsse fix
 
Also ich fahre aus das DSG im T6 mit 255/55-18 oder 235/65-17, der T6 ist mit 3,3T unterwegs im Urlaub und ich bin viel im Gelände unterwegs! Auf Korsika etliche Stunden mit max 15Km/h und in Manuellem Modus keine Probleme bei knapp 40° Außentemperatur!!!!
Eine Untersetzung wäre Top, geht leider nicht!
 
Hallo Andreas,

hast Du VCDS?
Da kannst Du dir mal die maximal erreichte Temperatur des DSG anschauen.
Bei mir sind das 150°C, ohne dass eine Meldung kam.
 
Hallo zusammen,

nach nun einem Jahr (wo ich die Probleme mit dem Getriebe hatte) und einem Islandurlaub hier nun nochmal kurz ein Stand der Dinge.

Alls ich letztes Jahr die Probleme hatte war ich mit einer Offroadgruppe Unterwegs.
Die hatten allesamt Untersetzung und ich fuhr mit dem Bus immer irgendwo in der Gruppe und nicht am Ende.
Das heist die sind mit Ihrer kurzen Untersetzung den Berg hinaufgeschlichen und ich musste mich deren Fahrweise anpassen.
Mal schneller mal langsammer, dann wieder anhalten usw..

Nach nun einem Jahr, einigen Geländeausritten und einem Islandurlaub, wo ich stets nicht mehr in einer Gruppe gefahren bin, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Man sollte wenn man mit dem DSG im Gelände unterwegs ist und es extrem wird auf keinen Fall anhalten (was ich damals ja machen musste),
einfach weiterfahren und erst wenn es flacher wird dann stoppen.
Auch beim Anfahren am Hang hat es sich als nützlich erwiesen, wie bei einem Schalter, Handbremese ziehen, leicht gasgeben, Handbremse lösen und ab gehts.

Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen weiterhelfen.
Übrigens habe ich am DSG nichts verändern lassen und fahre wie schon oben erwähnt seitdem ohne Probleme damit.

Grüße
Andreas
 
Danke.

Grüsse fix
 
Hallo alle zusammen,

Mir ist das DSG im Gelände überhitzt.

Kurze Schilderung warum:
Wir waren in den italienischen Alpen (Aostatal) unterweges. Die Fahrt ging über alte Passstraßen (grobe Schotterpisten) zu Forts aus dem 1. Weltkrieg.
Es ging ca. eineinhalb Stunden nur bergauf, Tempo dabei nicht schneller als 20kmh.
Als wir fast oben waren, war der Weg recht ausgefahren so das ich in einem Stück halten musste, weil mir ein Durchfahren am Stück zu gefährlich war.
Beim Versuch wieder loszufahren baute der Motor Leistung auf, ich kam aber nicht vom Fleck (so alls würde mann vergessen haben die Handbremse zu lössen).
Beim zweiten Versuch kam dann die Info im Display DSG Überhitzt und es ging garnichtsmehr.
Ich wurde dann von einem Pickup aus der Ecke rausgezogen, da ein zurückfahren in dem Stück unmöglich war weil weiter Fahrzeuge hinter mir waren.
Ich habe dann die Tour abgebrochen und bin wieder ins Tal gerollt.
Bei unserer Heimfahrt aus Italien (auch über das Stilfserjoch) sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Beim freundlichen konnte man nur auslesen: DSG überhitzt, ein Grund dafür (oder Defekt) konnte nicht gefunden werden.
Ich möchte nur nicht jedes mal wenn ich im Gelände unterweges bin mit der Angst fahren, das mir das DSG überhtitz. Zumal wenn man allein unterwegs ist und nicht geborgen werden kann.

Hatte diese Problem hier im Forum schon mal jemand?

Gibt es die möglichkeit einen richtigen Kühler für das DSG nachzurüsten?

Gruß Andreas

Hallo Andreas - das gleiche Problem hatte ich etliche male in Italien.
Nachdem VW (nicht mein :D) gemeint habe ich biilde mir das alles nur ein (nach 1 Jahr wiederkehrende Probleme) habe ich das Auto noch am gleich Tag in Zahlung gegeben...

Ich bin froh die Kiste nicht mehr zu haben.
Meine neue Kiste hat auch ein DQ500 und macht selbst bei 44 Grad mit Vollgas in den Serpentinen keine Zicken...

gruß Stephan
 
Mir ist mal aufgefallen, dass bei mir (nicht 4-motion) die Antischlupfregelung bei schlechten Wegen anspringt. Wenn sie nur ein bisschen eingreift, geht bei mir die Getriebeöltemperatur hoch und wenn sie stark eingreift kommt keine Kraft mehr auf dem Weg an und die Temperatur rast quasi nach oben. Ich dachte damals ich habe ein Probem mit der Kupplung, aber in der Anleitung war dazu sogar ein Eintrag, dass man sie deaktivieren soll.

Vielleicht ist das ja auch hier so. Klingt zumindest danach.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass bei mir (nicht 4-motion) die Antischlupfregelung bei schlechten Wegen anspringt. Wenn sie nur ein bisschen eingreift, geht bei mir die Getriebeöltemperatur hoch und wenn sie stark eingreift kommt keine Kraft mehr auf dem Weg an und die Temperatur rast quasi nach oben. Ich dachte damals ich habe ein Probem mit der Kupplung, aber in der Anleitung war dazu sogar ein Eintrag, dass man sie deaktivieren soll.

Vielleicht ist das ja auch hier so. Klingt zumindest danach.
Bei deinem 2014er Frontkratzer ist noch eine Taste zur Deaktivierung der ASR (ESP off) vorhanden, die T5.3er haben das nicht mehr (nur noch die Varianten mit 4Motion).
 
.............

Nach nun einem Jahr, einigen Geländeausritten und einem Islandurlaub, wo ich stets nicht mehr in einer Gruppe gefahren bin, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Man sollte wenn man mit dem DSG im Gelände unterwegs ist und es extrem wird auf keinen Fall anhalten (was ich damals ja machen musste),
einfach weiterfahren und erst wenn es flacher wird dann stoppen.
Auch beim Anfahren am Hang hat es sich als nützlich erwiesen, wie bei einem Schalter, Handbremese ziehen, leicht gasgeben, Handbremse lösen und ab gehts.

..........

Die entscheidende Frage ist eigentlich, ob Du jetzt im manuellen Modus durchs Gelände reitest? Das Anfahren ist ja eigentlich kein Problem. Nur das langsame Fahren im Automatikmodus bringt schleifende Kupplung im 2. Gang und damit zuviel (Reibungs-)Hitze ins Getriebe.
 
Zurück
Oben