DSG und Anhängerbetrieb????

gerrytech

Aktiv-Mitglied
Ort
Enerwee
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Januar 2016
DPF
ab Werk
Motortuning
Bloss nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
G6,150KW,DCC Dynamic,ACC210,LM Disc,DiscoverMedia+,Dynaudio,el. Tür L+R,WWZH m.FB,Licht & Sicht,AHK
Umbauten / Tuning
Eibach ProLine, Diewe Sogno Wheels 18"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Multivan T6 Generation SIX
Hallo Gemeinde,

lange ist es her das ich den T5 gefahren bin. Ich habe es bereut diesen je her zu geben. Aber nun zum Problem.

Bin gerade dabei wieder einmal auf den Bulli Zug aufzuspringen. Nur sieht meine Wunschausstattung nun ein wenig anders aus als damals.
Es soll ein 4Motion mit 204PS Biturbo werden, in verbindung nit dem 7g-DSG.
Da wir aber 2 pferde haben, welche ab und an mal im Anhänger Platz nehmen, rie mir mein Freundlicher vom DSG ab. Grund soll sein, das das DSG bei Rangierfahrten mit schwerem Anhänger sehr schnell den Geist aufgeben soll, bzw. die Kupplung sich verabschieden soll.

Nun wer mit Pferden zu tun hat, weiss, das man mit den Hotties im Hänger nicht unbedingt stundenlang rumrangiert. Das Rangieren ist bei uns eher den Hänger (im leerem Zustand natürlich) wieder vor denr Halle einzuparken.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte dazu? Verzichten will ich auf DSG nicht. (da verkauf ich lieber die Ponys, oder meine frau soll sie spazieren führen. :-))
 
Hallo,
rein theoretisch können die in Öl laufenden Lamellenkupplungen des DSG das rangieren/schleifen sogar deutlich besser ab, als die Trockenkupplung. Wäre mal interessant zu wissen, wie gross der Durchmesser der verschiedenen Kupplungen ist.

Gruss
Andreas
 
Hallo Gerald,

wenn Du den Hänger nur leer und auf ebenem festem Grund rangierst, hätte ich keine Bedenken.
Anders sähe es aus, wenn Du auch auf der Wiese rangierst oder beladen rückwärts gegen eine Steigung.

Ich slippe oft ein schweres Boot, das wäre mir mit DSG auch zu riskant. (Dazu gibt es im Boote Forum viel Austausch.)

Gruß, Bauer
 
Moin,
also ich fahre einen 4Motion mit DSG, und ich habe vorher viel gelesen, da wir einen 2to Caravan ziehen.
Und der wird auch rangiert.

Mir wurde von vielen Caravanern mitgeteilt, dass die DSG-Trockenkupplungen wirklich Probleme machen KÖNNEN, die in Öl-laufenden aber unauffällig seien.

Ich würde mir da keine Gedanken machen...

Ohlie
 
Zurück
Oben