DSG und Leistungssteigerung?

Timer

Jung-Mitglied
Hi,
wie weit ist das DSG Getriebe eigentlich für eine Leistungssteigerung geeignet oder besser gesagt freigegeben? Vor allem im 2.0 TDI. ?(
 
Hey,

nichts ist unmöglich !!! Schau mal hier bei Digi-tec da findest du es...

wenn du weiter fragen hast ruf einfach an: 05308-405222 (Digi-Tec Center in Wolfsburg) da kriegst du weitere Infos ;)

Gruß Mitja.
 
Das es nicht unmöglich ist ist schon klar, die Frage ist aber ob und bis wie viel NM VW das DSG Getriebe freigegeben hat.
 
Für alle die hier noch einmal reinschauen und sich die gleiche Fragen stellen:

Grundsätzlich ist die Frage hier genau richtig gestellt. Leistungssteigerungen sind für den Motor eher unproblematisch solange man gefühlvoll mit dem kalten und heißen Motor umgeht. Anders sieht es mit Kupplung und Getriebe aus.

Vor einer Leistungssteigerung beim 2.0 TDI mit DSG ist dringend abzuraten! Die Reserve liegt bei 10% und ein Austausch ist extrem teuer.

Beim 6-Gang Schaltgetriebe ist deutlich mehr Luft. Ich habe eine 180 PS Version und einen Kilometerstand von 103.000. Keine Probleme, aber auch alle Inspektionen gemacht und Öl und Kalt-/Warmphasen beachtet.

Ein Problem das gerne verschwiegen wird:
Der frontangetriebene Touran mit seinem kurzem Radstand hat im Orginalzustand schon einen recht hochen Vorderreifenverschleiß. Dieser erhöht sich erheblich beim umrüsten! Selbst harte Reifen halten bei mir heute nicht länger als 20.000 - 25.000 KM! Wer also zusätzlich eine ungewöhnliche (=teure) Reifengröße fahren möchte sollte diese Kosten einplanen!

Erwartet auch keine Wunder. In der Endgeschwindigkeit ist mein Touran nur 4 km/h (!) schneller geworden. Die Zwischenbeschleunigung hat allerdings einen sehr großen Zuwachs gebracht. Ich werde den nächsten Wagen nicht mehr tunen, die Serien KW sind ausreichend und im Herbst kommt ja noch eine größere Maschine (ohne DSG) auf dem Markt.
 
Ebenso besser spät als nie...

...das DSG ist in der derzeit verbauten Version offiziell bis 350 Nm freigegeben und wie mein Vorredner schon sagte, Tuning beim DSG ist nicht wirklich eine schlaue Lösung - beim TDI DPF wirds dann ganz schlecht.
 
Der 170PS TDI hat ja 350 Nm, ich weis leider nicht ob es genau das selbe Getriebe ist wie im 140PS.
 
Zurück
Oben