Für alle die hier noch einmal reinschauen und sich die gleiche Fragen stellen:
Grundsätzlich ist die Frage hier genau richtig gestellt. Leistungssteigerungen sind für den Motor eher unproblematisch solange man gefühlvoll mit dem kalten und heißen Motor umgeht. Anders sieht es mit Kupplung und Getriebe aus.
Vor einer Leistungssteigerung beim 2.0 TDI mit DSG ist dringend abzuraten! Die Reserve liegt bei 10% und ein Austausch ist extrem teuer.
Beim 6-Gang Schaltgetriebe ist deutlich mehr Luft. Ich habe eine 180 PS Version und einen Kilometerstand von 103.000. Keine Probleme, aber auch alle Inspektionen gemacht und Öl und Kalt-/Warmphasen beachtet.
Ein Problem das gerne verschwiegen wird:
Der frontangetriebene Touran mit seinem kurzem Radstand hat im Orginalzustand schon einen recht hochen Vorderreifenverschleiß. Dieser erhöht sich erheblich beim umrüsten! Selbst harte Reifen halten bei mir heute nicht länger als 20.000 - 25.000 KM! Wer also zusätzlich eine ungewöhnliche (=teure) Reifengröße fahren möchte sollte diese Kosten einplanen!
Erwartet auch keine Wunder. In der Endgeschwindigkeit ist mein Touran nur 4 km/h (!) schneller geworden. Die Zwischenbeschleunigung hat allerdings einen sehr großen Zuwachs gebracht. Ich werde den nächsten Wagen nicht mehr tunen, die Serien KW sind ausreichend und im Herbst kommt ja noch eine größere Maschine (ohne DSG) auf dem Markt.