Durchfahrtshöhe Parkhäuser

Und ich hab ja auch Deine Erfahrung bestätigt ;-)
 
Bei den ganzen Parkhäusern, denkt dran dass bei montiertem Radträger kein Haltearm nach oben absteht ... :rolleyes:

Und denkt beim Einfahren daran, dass die Fahrräder auch gerne mal 30cm über das Dach stehen. :eek::uuups:

Ich fahre ganz ungezwungen und fast täglich in diverse Parkhäuser oder Tiefgaragen. Ende für mein gutes Gefühl ist die Begrenzung auf 2m. Darunter mache ich keine Experimente.

Im Urlaub musste ich schon zweimal vor der Einfahrt stoppen, weil meine Frau mich im letzten Moment an die Fahrräder auf der Heckklappe erinnerte. Also anhalten, schnell austeigen, Fahrräder runter, meine Frau mit den Rädern wegschicken und alleine ins Parkhaus. Zum Glück immer mit Nachsicht der hinter mir wartenden Fahrzeuge. :]


Ralle, kannst du bitte die Aktenzeichen zu den Urteilen posten. Gerade, dass die Instanzen unterschiedlich geurteilt haben macht die Sache für mich lesenswert. Danke!

P.S. Das Abreißen einer Sprinkleranlage für bei aufgeschalteter Brandmeldeanlage zur sofortigen Alarmierung der Feuerwehr. Habe ich so auch schon mehrfach erlebt, durch Flurförderfahrzeuge in Lagerhallen und Lieferzonen von Einkaufzentren.
 
Bei unserem Kaufland wurde auch sprinkler erneuert und sleeping policeman im Lauf der Jahre nach gerüstet, das einfahrschild mit 2,10m aber nie geändert war anfangs n komisches Gefühl.. darf aber mit dem Bus eigentlich eh nicht rein fahren, daneben steht ein 2t schild
 
Ist OT, fiel mir aber gerade in diesem Zusammenhang ein:
Also anhalten, schnell austeigen, Fahrräder runter, meine Frau mit den Rädern wegschicken und alleine ins Parkhaus. Zum Glück immer mit Nachsicht der hinter mir wartenden Fahrzeuge.

Kumpel hatte mal einen alten MG als Rechtslenker und ist aus Gewohnheit ins Parkhaus gefahren...das erwachen kam an der Schranke um die Karte zu ziehen...war etwas eng, der Bordstein etwas hoch, der MG etwas niedrig...die Tür ging nicht weit genug auf, das Dach war zu, wer mal in so einem Teil gesessen hat weiß, dass man nicht mal eben auf den anderen Sitz springen kann, Rückwärts rausfahren ging auch nicht, weil Schlange hinter ihm...irgendwie hat er es dann doch geschafft. Er hat es nie wieder getan.:D
 
Antennen usw. waren an dieser Stelle explizit ausgenommen

Gehört zwar nicht zum TX, aber Mietwagen mit elastischer Stabantenne hinten auf dem Kombidach, geparkt in TG auf einem Doppelparker (unten), beim Rückwärtsfahren hat die eingehakt und rausgerupft, wobei natürlich das gesamte Dach im hinteren Bereich "etwas angehoben" war .... man lernt ...
 
Ich bin ebenfalls bisher problemlos in alle 2, 00m Parkhäuser reingekommen. Problematisch ist eher die Breite an der Schranke, wobei ich schon manches Mal die Spiegel einklappen musste, um ohne Berührung durchzukommen.
Im Sommerurlaub mit montierter Dachbox war aber kein Parkhaus mehr hoch genug, wobei ich auch nicht exakt ausgemessen habe, wie hoch der T6 damit letzlich ist. Aber 2,30m werden es schon sein.
 
Gestern unseren Bus am Flugplatz München in P20 geparkt. 2m Höhe angegeben. Gut befahrbar - allerdings nicht mehr als 5cm Reserve.
 
In Parkhäusern muss man selbst Vorsicht walten lassen!

- kürzlich in Limburg im 2m Parkhaus am Knick zur Auffahrt mit 1,98 eine Höhenbegrenzung tuschiert, die mir Striemen aufs AD gemacht hat. Da sind beim Bau zuviel Leute beteiligt, die Fehler machen können.

- am Flughafen D-Dorf versehentlich in 1,90 Parkhaus eingefahren. (in Warteschlange hin, dann kam erst das Schild, 20 Pkw hinter mir, die den Flieger bekommen wollten). Da ich ein Schiebedach im AD habe, konnte ich die Höhe gut beobachten. Seriöse Architekturen haben eine höhere erste Ebene, damit Falschfahrer wieder ausfahren können. So war es auch dort problemlos.

- Spanien 2m Parkhaus: Extrem eng. Beim rückwärts einparken registriere ich in letzter Sekunde ein Heizungsrohr an der Decke vor der Wand. Das waren höchstens 1,60 an der Stelle. Also immer aufpassen. Insbesondere im Ausland.

- Paris: Hotel empfiehlt ein öffentliches Parkhaus mit Plätzen für höhere Fahrzeuge. Genial gemacht von den Franzosen, im Einfahrtbereich 20 Plätze bis 4m Höhe und ca. 6m Länge, danach gehts weiter in einen normalen 1,90 Bereich.
Leider alle hohen langen Plätze voll, meist mit BMW Minis von irgendwelchen bequemen Tussis. (ist ein Vorurteil, könnten auch männliche Fahrer gewesen sein)
 
Nee, keine Lösung da apfelprodukt.. und reale Höhe ist durch Umbauten usw eh fraglich..wie schon geschrieben, wär unser Kaufland eh raus, da ich nicht rein dürfte wg Gewicht.. damit wäre es vor Gericht eh fraglich
 
Die Erfahrung hab ich auch schon des öfteren gemacht. Parkhaus mit extra hohen und breiten Stellplätzen auf 1 Ebene zu igeparkt von Mini usä. Sind übrigens die gleichen wahrscheinlich die schreien wenn mann auf Frauenparkplätzen seht weil nichts anders frei ist
 
Die Erfahrung hab ich auch schon des öfteren gemacht. Parkhaus mit extra hohen und breiten Stellplätzen auf 1 Ebene zu igeparkt von Mini usä. Sind übrigens die gleichen wahrscheinlich die schreien wenn mann auf Frauenparkplätzen seht weil nichts anders frei ist
.............und die, die auf den Autobahnrastplätzen immer mit ihren 4-Meter-Eimern die Abstellplätze für die Lastwägen und die Gespanne blockieren, weil es da so schon breit und geräumig ist ?(.
 
Laut Fahrzeugschein ist mein Trapo 1.97 - 1.99m hoch.
Bei uns (Heilbronn) gibt es ein Parkhaus mit einer Einfahrtshöhe von 2.10m und schon an der ersten Rampe wirds sehr knapp, nämlich definitiv unter 5cm! Deshalb fahre ich grundsätzlich in kein Parkhaus unter 2.10m. Selbst wenn ich im Schadensfall (vielleicht) juristisch im Recht bin, müsste ich dieses auch erstmal durchsetzen. Das ist mir zu viel vermeidbarer Stress.
Bisher hab ich immer ein Parkplatz gefunden, auch in den Innenstädten von Stuttgart oder Berlin.
 
Meine Erfahrung,
in Deutschland und Schweiz wenn 2,0 m dran steht passt es eigentlich immer, Flughafen Zürich sind in den Fahrspuren der Garagen solche Verkehrsberuhigungs Hügel, da sollte man sehr Vorsichtig sein.
Im Ausland gerade Italien und Spanien bin ich sehr Vorsichtig bei den Höhenangaben, zumal es dort Halsbrecherische Ein/Ausfahrten gibt und man den Rampenwinkel beachten muss. Einmal musste ich am Gardasee Rückwärts wieder raus weil die Einfahrt so steil war das ich den unteren Winkel in die Ebene niemals geschafft hätte, das war ein Spaß.
Fahrzeug ist ein Multivan mit 2 cm Serien Tieferlegung.
Da es unser 5. Bus ist haben wir uns schon dran gewöhnt die Schilder zu beachten.
Allgemein gilt aber aufpassen beim öffnen der Heckklappe in den TG.
 
Diese Woche bin ich zum ersten Mal auch in ein Parkhaus mit Höhenbegrenzung von 2m (Parkhaus Kongresszentrum in Baden Baden). Gefühlt war ich überall nur einen Haarspalt von Decke oder irgendwelchen abgehängten Teilen entfernt. Besonders bei der Einfahrtrampe hat es einen sehr knappen Eindruck gemacht. Aus Interesse habe ich meine Frau gebeten bei der Ausfahrt mal ein Foto zu machen - sooo eng war es dann doch nicht :eek:

BulliParkhaus.jpg
 
Heckklappe öffnen ist in den Garagen echt immer mit Vorsicht zu genießen..das wird schnell mal eng, hier gibt's eins wo über jedem 2.Stellplatz die verstrebung lang geht..echt gefährlich für die Scheibe
 
Berlin Alexa mit 2.05 und 1.95 angegeben. Da überlegt man dann beim reinfahren was der Blödsinn soll. Am Ende waren das 360° Kameras genau in jedem Kreuzungsbereich im Parkhaus. Extrem dämlich aufgehangen. Durch die Markise bin ich leer bei 2.06 war mir dann egal bin durch.eine Kamera musste dran glauben aber die Markise hat nichts abbekommen,also alles prima, für mich zumindestens:D. Beim Rest in der Garage war genaug Luft. Wer die da Nachträglich eingebaut hat muss Öffis fahren. So dämlich kann man ja nicht sein.
 
Kann immer nur wieder das tolle Parkhaus in Innsbruck bei Ikea erwähnen. Hatte 2.45m Einfahrtshöhe. Da konnten wir selbst mit Dachzelt obendrauf noch rein.
 
Zurück
Oben