Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Uwe
ich habe unter unseren Beach 2011 geguckt und da finde ich an Plastikverkleidungen nur die große Bodenplatte. Ansonsten gibt viele Metallplatten die den Untergrund abdecken. So wie Du schreibts: ...zahlreiche Kunststoffabdeckungen Unterflur. Also nicht nur unter dem Motor, sondern auch dahinter... kann ich das im Moment nicht nachvollziehen. Mir ist scheinbar immernochnicht ganz klar wo diese Kunststoffabdeckungen zu finden sind.

P1200571.JPGP1200580Pfeil.jpg
Links die große Bodenplatte (auf dem rechten Bild mit dem roten Pfeil nochmal markiert) die leicht zu entfernen ist. Im 2. Bild sieht man wie es weitergeht unterflur (zumindest bei uns).
Oder liege ich da irgendwie noch total falsch.
Ich würde soooo gerne Deine Variante mit unterflur bis unter den Fahrersitz nachbauen....

Gruß Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Nabend!

@ hanspeter

Ich bin zwar nicht der Uwe und habe auch (noch) keinen T5. Allerdings bin ich fleißig am lesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der BMT wesentlich mehr Kunststoffverkleidungen (Luftwiederstand senken) als ein "normaler" T5. Vielleicht kommt daher die "Verwirrung" ;). Es sei denn, Du hast auch einen BMT...


Gruß

T:]m
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Uwe
ich habe unter unseren Beach 2011 geguckt und da finde ich an Plastikverkleidungen nur die große Bodenplatte. Ansonsten gibt viele Metallplatten die den Untergrund abdecken. So wie Du schreibts: ...zahlreiche Kunststoffabdeckungen Unterflur. Also nicht nur unter dem Motor, sondern auch dahinter... kann ich das im Moment nicht nachvollziehen. Mir ist scheinbar immernochnicht ganz klar wo diese Kunststoffabdeckungen zu finden sind.

Anhang anzeigen 75986Anhang anzeigen 75994
Links die große Bodenplatte (auf dem rechten Bild mit dem roten Pfeil nochmal markiert) die leicht zu entfernen ist. Im 2. Bild sieht man wie es weitergeht unterflur (zumindest bei uns).
Oder liege ich da irgendwie noch total falsch.
Ich würde soooo gerne Deine Variante mit unterflur bis unter den Fahrersitz nachbauen....

Gruß Hanspeter

Hallo Hanspeter,

bin mal unter meinen T5 gekrochen und habe ein paar Bildchen gemacht:
Unterboden_1.jpgUnterboden_3.jpg

Die mit dem roten Pfeil markierten Abdeckung musste ich entfernen. Liegt hinter der Motorabdeckung auf der linken Seite. Es sind mehrere Abdeckungen, die ineinander greifen. Wenn die Vorderste weg ist, dann kommt man in den Bereich unter den Fahrersitz. Die Gummitülle nach oben liegt noch vor dem Tank, der daran direkt nach hinten anschließt. Bei mir ging(en) dort bereits ein oder mehrer Kabel im Schutzwellschlauch nach oben.
Einfach die Lage der Durchführung von oben in der Fahrerkonsole bei abmontiertem Sitz (Batterie abklemmen nicht vergessen) grob nachmessen und dann unten schauen..
Vielleicht findest Du hier noch ein paar Hinweise: http://www.t5-board.de/board/thread...a-Beach-MJ2012?p=799380&viewfull=1#post799380
Ach ja: das eingekreiste Befestigungsdingsda muss man nicht abreißen, sondern einfach nur abschrauben..

Viele Grüße aus Kroatien und natürlich Spaß beim Basteln :D
Uwe
 

Anhänge

  • Unterboden_2.jpg
    Unterboden_2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 766
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ok Uwe, es schaut unter Deinem T5.2 C.Beach BJ 2011 doch anders aus als unter unserem T5.2 C.Beach BJ 2011 - interessant. Die 2. Abdeckung richtung Fahrersitz gibt es bei uns nicht. Aber ich denke die von Dir markierte 2. Abdeckung im seitlichen Bereich gibt es. Ich werde das morgen mal überprüfen.
Vielen Dank
und schätze mal schönen Urlaub in Kroation - hier in München regent es scheußlich.
Gruß Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Nabend!

@ hanspeter

Ich bin zwar nicht der Uwe und habe auch (noch) keinen T5. Allerdings bin ich fleißig am lesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der BMT wesentlich mehr Kunststoffverkleidungen (Luftwiederstand senken) als ein "normaler" T5. Vielleicht kommt daher die "Verwirrung" ;). Es sei denn, Du hast auch einen BMT...


Gruß

T:]m

Schönen Tag Tom: Was ist denn ein BMT? Ich kenn nur BTM-Rezept (Betäubungsmittel-Rezept).. aber das meinst Du wohl eher nicht...:D
 
Hallo Hanspeter,


BMT = Blue Motion Technologie

Das ist die Start / Stop Automatik.


Gruß

Marco
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Nabend!

Genau wie Marco schrieb. Entweder stand in Deinem Profil die "103kW" noch nicht drin, oder ich hatte es nur übersehen, als ich geantwortet habe... :( Daraus wäre klar geworden, daß Du keinen mit "blauer Bewegung" fährst ;)


Gruß

T:]m
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Nabend!

Genau wie Marco schrieb. Entweder stand in Deinem Profil die "103kW" noch nicht drin, oder ich hatte es nur übersehen, als ich geantwortet habe... :( Daraus wäre klar geworden, daß Du keinen mit "blauer Bewegung" fährst ;)


Gruß

T:]m

... ich fahre eigentlich nur sehr sehr selten blau... zuviel Polizei unterwegs.....;)
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Moinmoin!

Am Kühlergrill kann man durch die vorhandenen beiden runden Löcher (jeweils links und rechts) ganz gut das DEFA-Kabel in den Motorraum durchführen. Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich das Kabel von innen kontern kann, da ich nirgends an den Stecker von innen herankomme um die Plastik-Mutter anzuziehen (T5.2 Beach BMT). Wer weiß hier Rat?

merci
Ragnar
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

auf der rechten Seite, untere Öffnung, habe ich es geschafft die Kontermutter vom Defa von Hand anzuziehen. Ich hatte das Handschuhfach ausgebaut. Das Kabel läßt sich dann an einer größeren Gummimuffe nach Innen ziehen. Die Gummimuffe erkennt man beim Tasten an meheren kleinen "Ausstülpungen".

Gruß Axel
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

mmmhhh,

ich komme da nirgendwo ran (und ich habe jetzt keine Wurstfinger), um die Überwurfmutter anzuziehen.
Wie hast Du (alexo) das gemacht?
Wie entfernt man die obere Stoßstangenblende (die mit dem PDC-Sensor)? Vielleicht kommt man von dort aus besser an die Mutter...?

Die Durchführung in den Innenraum ist klar, geht auch ohne Ausbau des Handschuhfachs.

ciao
Ragnar
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Moinmoin!

Am Kühlergrill kann man durch die vorhandenen beiden runden Löcher (jeweils links und rechts) ganz gut das DEFA-Kabel in den Motorraum durchführen. Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich das Kabel von innen kontern kann, da ich nirgends an den Stecker von innen herankomme um die Plastik-Mutter anzuziehen (T5.2 Beach BMT). Wer weiß hier Rat?

merci
Ragnar

Hallo Ragnaroek
...hier weiß leider keiner Rat zu dieser Frage. Und das geht sogar soweit dass mancheiner den DEFA Stecker einfach "nur so locker in das Kühlergrill-Loch gesteckt hat"....ganz ohne Kontern... Das war mir dann doch zu wacklig und ich habe den DEFA-im-Kühlerloch-Plan wieder verworfen.
Gruß Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Ragnaroek
...hier weiß leider keiner Rat zu dieser Frage. Und das geht sogar soweit dass mancheiner den DEFA Stecker einfach "nur so locker in das Kühlergrill-Loch gesteckt hat"....ganz ohne Kontern... Das war mir dann doch zu wacklig und ich habe den DEFA-im-Kühlerloch-Plan wieder verworfen.
Gruß Hanspeter

Hallo,

da kann ich Hanspeter nur beipflichten.
Habe die Defa-Lösung in der Stoßstange u.a. deshalb auch verworfen und anders angegangen, siehe http://www.t5-board.de/board/thread...a-Beach-MJ2012?p=799380&viewfull=1#post799380

@Hanspeter: wie weit bist Du denn schon?

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

da kann ich Hanspeter nur beipflichten.
Habe die Defa-Lösung in der Stoßstange u.a. deshalb auch verworfen und anders angegangen, siehe http://www.t5-board.de/board/thread...a-Beach-MJ2012?p=799380&viewfull=1#post799380

@Hanspeter: wie weit bist Du denn schon?

Schöne Grüße
Uwe

Hallo Uwe
im Moment schaut es so aus: Deine superchique Lösung mit "Unterflur bis unter den Fahrersitz" und dann noch ein fest installiertes CTEK ist bei mir leider wegen Ermangelung einer Hebebühne oder ähnlichem zu kompliziert - es kriecht sich bei der Bodenfreiheit nicht gut. Ich mache den "Schukostecker" (lieber kein CEE weil wir öfter auch zu Hause laden wollen) so wie Du neben die Autobatterie an der Plastikwand fest. Dann gehe ich im Schutzrohr durch ein 2cm neugebohrtes Loch durch die schräge Platte hinter der Batterie. Dann der Durchtritt in den Innenraum durch die große (10x15 cm) Plastikabdichtung; habe ich auch schon vollzogen und ist in der Tat sehr einfach (Bei unserem California kann ich ja nicht durch die runde Platikabdichtung daneben die Regenabflußrohr ist). Sodann werde ich Fi und LS (Reihenfolge scheint ja doch egal zu sein) sowie eine Stecksoe (...ja man höre und staune) alles zusammen an der Plastikverdeckung im Fahrer-Fußraum von innen gegenschrauben. Man hat innen/ hinter der Verkleidung tatsächlich sehr viel Platz und an die Oberfläche, Richtung Knie... schauen dann nur die kleinen Kippschalter raus. Das stört nicht. Ich muß so nur eine Verkleidung zerschneiden und könnte das alles auch wieder rückbauen...
CTEK wir nur gelegentlich angeschlossen wenn geladen werden muß. Wir sind nicht so oft am Campingplatz....Ach ja und geladen wird über die CTEK Komfort Adapter die an den beiden Batterien angeschlossen sind.

Anbei noch eine Frage:
Ich möchte die Erdung unmittelbar hinter der Schuko-Steckdose im Motor-Batterieraum abzweigen. Wie macht man am besten eine amtliche Aufgabelung der Erdung? Passen 2 (6 mm2 und 2,5 mm2) so dicke Aderhülsen in eine Steckdose o.ä.? Da gibts todsicher wieder irgendeine amtliche Lösung?
Gruß Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

..aber kein Loch ins Blech bohren.
Es reicht doch, wenn man die Kunststoffkappe durchlöchert.
Anhang anzeigen 75740Anhang anzeigen 75741Anhang anzeigen 75742Anhang anzeigen 75743
Im Beach T5.2 ist dahinter noch eine Dämmmatte, die ebenfalls einfach durchbohrt wird.
In Richtung Batterie kann das Kabel samt Schutzschlauch dann an der vorhandenen Tülle zur Schottwand mit durchgelegt werden.
...
Schöne Grüße & viel Spaß beim Basteln
Uwe

Hallo Liebe Community,
ich habe meinen 220V Anschluss genau wie Uwe auf Bild 1 zeigt verlegt, ebenfalls ein Beach 5.2. Nun kommt ja diese Blechklappe noch davor, die diesen Raum von dem Batterieraum abtrennt. Dieses Blech ist mit einer Gummidichtung versehen. Ich habe nun ein Problem mit der Dichtigkeit. Die Gummidichtung hält wohl nicht 100% dicht, d.h. wenn ich das Blech festgeschraubt habe, läuft irgendwo zwischen der Dichtung Wasser durch. Das sammelt sich dann an der tiefsten Stelle vom Blech und tropft in den hinteren Bereich des Batterieraumes. Es ist nur sehr wenig Wasser, es tröpfelt halt so vor sich her. Muss der Batterieraum den 100% dicht abgeschlossen sein? Und wo kann das Wasser hinlaufen, es steht ja offensichtlich nicht im Batterieraum. Die Batterie selbst sitzt auf so einer art sockel und da kommt das Wasser sowieso nicht hin.
Was meint ihr, ist das ein Problem?

Gruß, Ben
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

..aber kein Loch ins Blech bohren.
Es reicht doch, wenn man die Kunststoffkappe durchlöchert.
Anhang anzeigen 75740Anhang anzeigen 75741Anhang anzeigen 75742Anhang anzeigen 75743
Im Beach T5.2 ist dahinter noch eine Dämmmatte, die ebenfalls einfach durchbohrt wird.
In Richtung Batterie kann das Kabel samt Schutzschlauch dann an der vorhandenen Tülle zur Schottwand mit durchgelegt werden.

Ich habe ursprünglich auch diesen Weg beschritten. Aber da ich zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz wollte, habe ich es gelassen, weil a) mit Kabel im vorschriftsmäßigen Kabelschutzschlauch kein ausreichender Platz entlang der Trittstufe ist und b) die Trittstufe beim neuen Beach nur noch mit viel Aufwand entfernbar ist (Stichwort neue Innenverkleidung).

Habe dann den Weg von links hinten im Batteriebereich (da wo die zwei Kabel nach unten gehen) nach unten und dann Unterflur bis unter den Fahrersitz gewählt. Dort kann man dann durch eine vorhandene Tülle nach oben direkt unter den Sitz.


Schöne Grüße & viel Spaß beim Basteln
Uwe
Hallo Uwe,
das Durchlöchern der Kunststoffplatte hatte ich auch schon überlegt. Hast Du die Kabeldurchführung irgendwie abgedichtet? Ich befürchte nämlich, dass hier Wasser reindrückt (habe einen Beach, bei dem der Batteriekasten nicht Wasserdicht ist).
Gruss, Soulkiter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ich bin auch durch die Kunsttoffplatte gegangen und habe das ganze hinterher mit Silikon und Schrumpfschlauch sauber wieder abgedichtet.

Grüße
Kai
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo


wir haben die Doppelten DeFA Leitungen unterm Handschuhfach durchgeführt,dann weiter unter den Beifahrersitz, Ziel waren 2 220V Steckdosen am Beifahrersitz, dort können wir dann Cetec Ladegerät Heizlüft ua.anschließen, war ein ziemliches gefummel da die Defa Leitungen nur sehr unflexibel sind.

Hat sich aber prima bewährt.

Bilder folgen noch.
 
Hallo T5 Freunde,

Die Ideen hören sich sehr gut an und ich werd mich gleich an die Umsetzung machen, sobald meiner wieder läuft. Eine Frage habe ich aber noch zur Absicherung der Leitung mittels FI Schalter. Ich wollte am Campingplatz mittels cee Stecker den Strom in den Motorraum führen. Dort soll die fest verbaute cee Kupplung angeschlossen werden, die den Strom entweder Richtung Fahrer oder Beifahrerseite zu einer Steckdose führt. Dort soll dann entweder ein ladegerät für die Bordbatterie oder eine Kühlbox bestromt werden.
Wenn ich jetzt zwischen cee Kupplung und Steckdose eine FI Sicherung anbringe, bin ich mir über die Wirkungsweise nicht ganz klar. Nehmen wir mal an, das fest verbaute Kabel ist aus irgendeinem Grund beschädigt und die stromführenden freien Leitungen liegen jetzt im Motorraum an der Karosserie an. Löst dann der FI aus, der erst im Fußraum verbaut ist?

Danke für die Hilfe

Gruß Roman
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Roman,

ich habe ähnliches vor wie Du. Zunächst wollte ich mit den DEFA Kabeln bis zu einer Steckdose im Beifahrerfußraum. Aber wenn man sich überlegt, was alleine eine 5m lange orange Zuleitung mit 2,5mm² Querschnitt kostet (€90-€100) und der Rest ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen...

Jetzt habe ich vor, einen Kleinverteiler-Kasten direkt bei der Batterie im Motorraum einzubauen. In diesen möchte ich eine Buchse einbauen, an der ich das Einspeise-Kabel (15m H07RN-F3G 2,5mm²) anschließen kann. In den Verteiler möchte ich einen Kombischalter aus 13A Leitungsschutzautomat (LS) und 30mA Fehlerstromschutzschalter (FI bzw. RCD) verbauen. Da die Schutzeinrichtungen nur für Leitungen nach dem Einbauort wirksam sind, wollte ich sie so früh wie möglich im Fahrzeug verbauen (das war ja Deine Frage). Von dort gehe ich dann mit einem 1,5mm² Kabel gleichen Typs weiter in den Beifahrerfußraum, wo ich dann in der Verkleidung unten in der Mitte eine Steckdose einbauen werde. Auf diese Weise ist durch den LS/FI alles außer der externen Zuleitung geschützt.

Hier ein paar Links:

Buchse
http://www.binder-connector.de/de/rundsteckverbinder/rd24maschinensteckverbinder/304

Stecker
http://www.binder-connector.de/de/rundsteckverbinder/rd24maschinensteckverbinder/298

Kleinverteiler
http://www.spelsberg.de/produkt/p/a...540301/cHash/b41239cfc2740d1928b03093ba152ae3

Kombischalter LS/FI
http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=236947&locale=de_DE&_lt=


Schönen Abend noch allerseits,
Jürgen
 
Zurück
Oben