Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Ihr,

genau so wollt ich das auch machen, Verteilerkasten (möglichst IP68 ) mit LS/FI-Kombi im Batteriefach und dann weiter
in den Innenraum.
Und der Elektriker sagt: Vor dem eigenen FI (da weiß ich das er Funzt) möglichst wenig verbautes Kabel ist definitiv richtig,
um die nicht überwachten Teile zu minimieren.

Ne Option zu dem Defa ist halt noch Hirschmann (CA-Serie), da muß man aber das Kabel dann selbst Konfektionieren.

Gruß
Marco
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

... Aber wenn man sich überlegt, was alleine eine 5m lange orange Zuleitung mit 2,5mm² Querschnitt kostet (€90-€100) und der Rest ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen...

Hallo Jürgen,

ich habe für den Defa Anschluss das Standard-Kabel 1,5m genommen + ein 1m Verlängerungsstück von Defa. Das reicht von rechter Seite Plastikeinsatz in der Stoßstange bis in den Beifahrerfußraum. Warum diese Stückelung: Wenn aus irgend einem Grund mal die Stoßstange abgenommen werden muss, dann muss nicht das ganze Kabel beginnend vom Beifahrer-Fußraum ausgebaut werden. Ein 5-Meter langes Defa Kabel ist weder erforderlich noch halte ich es aus dem o. g. Grund für sinnvoll.

Gruß, Soulkiter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

... Nehmen wir mal an, das fest verbaute Kabel ist aus irgendeinem Grund beschädigt und die stromführenden freien Leitungen liegen jetzt im Motorraum an der Karosserie an. Löst dann der FI aus, der erst im Fußraum verbaut ist?

Hallo Roman,

ich würde sagen, nein (bin aber kein Elektriker, sondern versuche nur logisch zu denken). Aber deswegen sollte ja auch der Camping-Platz einen FI-Anschluss haben. Allerdings kannst Du Dir da halt nicht sicher sein (in meiner Wohnung in Istanbul hatte mein Vormieter mal die Schmelzsicherung, ja, eine für die ganze Wohnung, mit einem Nagel überbrückt, ein FI Schalter war von vornherein gar nicht vorgesehen). Wenn Du Deinen Fall absichern möchtest, dann kauf Dir einen FI Schalter, den Du in Deine Kabelrolle draußen neben dem Auto einschleifst. Ich habe mir zwar auch einen solchen besorgt, fühle mich aber mit dem Defa-System ausreichend sicher (hier ist das Kabel mit einer flexiblen Blechhülle + Kunststoffüberzug gesichert). Mein FI-LS Schalter sitzt somit unterm Armaturenbrett (dort geht das Defa-Kabel bei mir hin). Damit ist der Hauptanwendungsfall bei mir abgedeckt, sprich irgendjemand benutzt ein elektrisches 220v-Gerät, dass einen Defekt hat. Somit fliegt dann der kombiniert FI-LS Schalter, egal ob Fehlerstrom oder zu viel Strom.

Gruß, Soulkiter

PS: So einen FI-Schalter, den Du in die Kabelrolle einschleifst, habe ich zuhause noch rumliegen (neu, unbenutzt, vor einem Jahr bei Conrad gekauft). Wennst magst, kannst ihn gerne zum halben Preis haben.
 
Hallo,

Danke für die Vorschläge und die Informationen. Ich muss das alles jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen und mir die Situation im Bus nochmal genauer anschauen, bevor ich mich entscheide.
Am Liebsten wäre es mir, wenn ich direkt bei der Starterbatterie gleich noch eine 240v Steckdose verbauen könnte, um dort gegebenenfalls das Batterieladegerät anzuschließen. Dadurch würde natürlich der Vorschlag, den FI in den Fußraum zu bauen, wegfallen.
Gruß und nochmals danke
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

Danke für die Vorschläge und die Informationen. Ich muss das alles jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen und mir die Situation im Bus nochmal genauer anschauen, bevor ich mich entscheide.
Am Liebsten wäre es mir, wenn ich direkt bei der Starterbatterie gleich noch eine 240v Steckdose verbauen könnte, um dort gegebenenfalls das Batterieladegerät anzuschließen. Dadurch würde natürlich der Vorschlag, den FI in den Fußraum zu bauen, wegfallen.
Gruß und nochmals danke
Hallo Butterflybow,
unter dem Fahrersitz hast Du ein Kabel, dass direkt von der Starterbatterie kommen sollte (musst mal messen, ich glaube ich hatte es mal gemessen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher): Nämlich das fette Kabel, welches ins Trenn-Relais reingeht. Ich lade meine Starterbatterie auf diese Weise mit dem Ctek im Innenraum. Zumindest plane ich das und habe alles so vorbereitet, getestet habe ich das noch nicht.
Gruß, Soulkiter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

...Am Liebsten wäre es mir, wenn ich direkt bei der Starterbatterie gleich noch eine 240v Steckdose verbauen könnte, um dort gegebenenfalls das Batterieladegerät anzuschließen. ...

Wenn Du sowieso Landstrom in den Bus legst, kannst Du die Starterbatterie auch über den Zigarettenanzünder laden, in dem Du ein Ladegerät an die 230V-Steckdose im Innenraum anschliesst. Im Batteriekasten ist zwar Platz, doch der ist endlich und ansonsten gibt es im Motorraum m.E. keine wirkliche Alternative irgendetwas anständig zu befestigen.
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

@Dusky/Marco:

Die Hirschmann CA Stecker hatte ich mir auch schon angesehen, war aber dann irgendwie der Meinung, dass die nur bis max. 1,5 mm² taugen. Das betrifft laut meiner aktuellen Überprüfung aber offensichtlich nur die abgewinkelten Stecker. Die geraden Stecker können auch 2,5 mm², was laut Vorschrift/Norm für die Einspeise-Zuleitung ja gefordert ist. Die Binder RD24 Stecker (Serie 692/693) sind auch IP67 und können auch 2,5 mm², sogar der abgewinkelte Stecker, den ich unter Umständen einsetzen möchte.

Außerdem gibt es bei Binder noch verschiedene Varianten an Steckern, je nachdem, wie dick das Kabel ist (PG9 = 6-8 mm, PG11 = 8-10 mm, PG13,5 = 10-12 mm, PG16 = 12-14 mm). Bei LappKabel ist das vorgeschriebene Kabel vom Typ H07RN-F 3G 2,5mm² mit 10,9-14 mm Außendurchmesser angegeben. Wenn dem wirklich so ist, bräuchte ich wohl den Binder Stecker mit PG16. Und der Hirschmann Stecker wäre unter Umständen aus dem Rennen, da er nur einen Kabeldurchmesser von 6-12 mm verträgt.

Ich werde mir aber erst ein 15 m langes CEE Verlängerungskabel vom Typ H07RN-F 3G 2,5mm² (blaue Stecker/Buchsen an beiden Enden) bestellen und mal nachmessen, wie dick es tatsächlich ist, bevor ich mir dann den passenden Hirschmann/Binder Stecker dazu bestelle. Die blaue CEE Buchse am einen Kabelende werde ich dann mit einem halben Meter Kabel dran abschneiden und einen Schuko-Stecker montieren. Damit habe ich gleich meinen Adapter, den ich unterwegs garantiert mal brauche. Und an das Verlängerungskabel kommt dann ein Weibchen-Stecker von Hirschmann/Binder.

@Soulkiter:

Mit der orangenen Zuleitung in 2,5 mm² meinte ich nicht das gepanzerte 1,5 mm² Kabel, das im Fahrzeug verlegt wird, sondern die 2,5 mm² Zuleitung von der Campingplatz-Steckdose zur DEFA-Buchse im Stoßfänger des Fahrzeugs. Das kostet in 2,5 m Länge etwa €56. Und in 5 m Länge soll das Kabel gleich €90 kosten.
http://www.kuehlbox-profi.de/A460960-DEFA-Heavy-Duty-Kabel

Und für €55 bekomme ich ja schon ein normales 25 m CEE Kabel in 2,5 mm². Das ist die 10-fache Länge zum gleichen Preis.
http://www.amazon.de/dp/B0040YNYKK/?tag=zgx7-u-21


Ciao,
Jürgen
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo zusammen,

ich habe mir die Situation im Motorraum eben nochmal im Detail angesehen. Auf der Fahrerseite in dem Kasten vor der Batterie ist wirklich ein schönes Plätzchen für einen Kleinverteiler mit LS/FI. Aber leider muss man dann mit dem internen Kabel einmal quer durch den Motorraum, um von dort aus zu der Tülle in der Bordwand auf der Beifahrerseite zu gelangen. Und meiner Meinung wird das ein ziemliches Gefummel, egal ob ich es vorne oder hinten am Motor vorbei verlegen. Von daher bin ich mir im Moment nicht mehr so sicher, ob das wirklich der Weg ist, den ich gehen will.

Vielleicht integriere ich den Kleinverteiler mit LS/FI auch in die externe Zuleitung, so dass ich dann im Motorraum auf der Beifahrerseite nur noch ein kurzes internes Kabel zur Tülle und in den Fußraum verlegen muss. Das hat dann halt den Nachteil, dass der kleine Kasten immer am Kabel rumhängt... andererseits wären auf diese Weise die Eingriffe am Fahrzeug minimal...

Ahhhh, ich hasse diese theoretischen Planspiele... vielleicht besorge ich mir jetzt auch einfach erst mal das Material, mit dem ich meiner theoretisch favorisierten Lösung am nächsten komme, und sehe dann, wie ich das Zeug am besten am Fahrzeug verbaut bekomme... die besten Ideen kommen einem ja auch oft erst, wenn man mitten drin steckt... nur ist es dann oft auch zu spät, um nochmals umzudisponieren...

Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Jürgen
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

ich bin gerade beim Ausbau und hänge auch an der Kabel/Dosen frage.
Was aber überhaupt nicht in Frage kommt das ich mir so ein riesen Loch in die Seite schneide für die dusselige CEE Steckdose....Nerv.
Laut TÜV ist die aber Pflicht !! Richtig ??
Defa hatten wir an den Fahrzeugen in der letzten Firma für die Einspeisung für Strom und Klima im Stand, hat mir Gut gefallen das ganze aber leider auch zu Teuer.
20m Kabel in 2,5mm² ist ja nicht bezahlbar.
Gibts noch Stecker/Dosen die man verbauen kann ??

Grüße
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Guten Abend alle zusammen,

nachdem mein 2,5 mm² CEE-Kabel eingetroffen ist, habe ich mal Maß genommen (11 mm Durchmesser) und dann den ganzen restlichen Krempel bestellt:
- Spelsberg Kleinverteiler AKi 03
- 2x Spelsberg PG-Verschraubung KVR M20
- Eaton FI/LS-Kombischalter PXK-B13/1N/003-A
- 2m Schlemmer Schutzschlauch 1213010
- 5m Kabel H07RN-F 3G 1,5
- Merten Gummi-SCHUKO-Stecker
- Hirschmann CA 3 LS Leitungsstecker
- Hirschmann CA 3 LD Leitungsdose
- Hirschmann CA 00 ST Abdeckkappe

Ich bin selbst noch gespannt, was dann letztendlich daraus wird. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen Außenanschluss im Kühler oder einen Anschluss im Motorraum machen werde. Und auch bezüglich des Kästchens mit dem LS/FI weiß ich noch nicht, ob ich den im Motorraum fest verbauen oder in die externe Zuleitung integrieren werde. Das wird dann wohl meine Tagesform oder Motivation entscheiden, wenn ich mit dem Material vor dem Fahrzeug stehe... ;-)

Ciao,
Jürgen
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Jürgen!

Hab meine DEFA-Lösung fertig, und bin voll zufrieden! Allles was man sich wünscht, aber halt ein bissal teuer. Aber dafür hab ich auch kein Risiko in den nächsten 10 Jahren ein Kabel durchzuscheuern oder einen hässlichen, übergrossen CEE-Stecker am Auto ins Blech schneiden zu müssen. Mir war es auch wichtig, das Plug&Play von DEFA beizubehalten. Den Anschluss wollte ich auch unter der Motorhaube und nicht wie andere an der Stossstange, damit der :D nichts falsch machen kann bei der Servicestellung, da muss ja die Front öfter mal nach vor, oder ganz ab...

Hab mit dem Einbau-Set von DEFA mit 2,5mm Kabel und 2m Panzerflex-Anschlussleitung begonnen. Diese habe ich in die Batterieabdeckung eingearbeitet, somit gegen Schmutz und Wasser immer geschützt. von dort hinter die Batterie, der Metallabdeckung in die Quader-Plastikabdeckung in den Innenraum. Unter dem Lenkrad rüber zum Sicherungskasten in der Mittelkonsole hinunter zum Kabelkanal am Airbag-Steuergerät vorbei, in der Vertiefung weiter zum Fahrer- oder Beifahrersitz. Unterm Sitz die Masse angeschlossen, ggf. verlängern, wie bei mir, mit einer 1m Verlängerung Absichern durch einen Schrumpfschlauch gegen Ausstecken.

Dann hab ich mit einem 0,5m DEFA-Verlängerung den Sicherungskasten gebaut und dazwischen gehängt, ein T-Stück und zwei Steckdosen, Ferdidsch.

IMG_2325.jpgIMG_2327.jpgIMG_2374.jpgIMG_2375.jpgIMG_2376.jpgIMG_2378.jpgIMG_2380.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 851
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 843
  • IMG_2381.JPG
    IMG_2381.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 801
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hier die letzten Bilder:

IMG_2383.jpgIMG_2385.JPGIMG_2386.jpgIMG_2387.jpgIMG_2388.jpgIMG_2389.jpgIMG_2390.jpgIMG_2391.jpg

Hier sieht man auch das Ctek Comfort Led Indikator für die Überwachung und Ladung der Starterbatterie. Ein grosser Dank hier an Maris, der das vor mir schon so gemacht hat.

Das dicke rote Kabel ist das + Kabel für die 2.te Batterie. Darüber hab ich das DEFA-Kabel verlegt. Schön an der Blechkante von links nach rechts wo die Verkleidung dann Befestigt ist bis zur Mittelkonsole runter in den Kabelkanal im Fussboden. Dann unter den Fahrersitz und hinten raus in den Fahrgastraum. Bin mir noch nicht sicher wo, oder ob ich es überhaupt fix verbaue....werde noch diese Woche 2te Batterie vervollständigen und demnächst die LSH und ein Bett...endlich Kuschelig :D dann überleg ich mir einen Fixplatz.
 
Moin Moin boarder,

Ich hab mich jetzt für den 230v Anschluss ohne DEFA entschieden, weil mir einfach die Flexibilität mit den DEFA Anschlüssen fehlt.
Ich bin mit jedoch noch nicht ganz sicher, welches Stromkabel ich vom Batteriekasten durch den Motorraum in den Fußraum des Beifahrers lege. Habt ihr hierfür ein besonderes hitzebeständiges Kabel verbaut? Evtl. Ähnlich den silikonkabeln, die im Saunabereich eingesetzt werden?
Ein Kabelschutz wird auf jedenfall noch drumherum gebaut.

Danke
Gruß Roman
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Moin Moin boarder,

Ich hab mich jetzt für den 230v Anschluss ohne DEFA entschieden, weil mir einfach die Flexibilität mit den DEFA Anschlüssen fehlt.
Ich bin mit jedoch noch nicht ganz sicher, welches Stromkabel ich vom Batteriekasten durch den Motorraum in den Fußraum des Beifahrers lege. Habt ihr hierfür ein besonderes hitzebeständiges Kabel verbaut? Evtl. Ähnlich den silikonkabeln, die im Saunabereich eingesetzt werden?
Ein Kabelschutz wird auf jedenfall noch drumherum gebaut.

Danke
Gruß Roman

Hallo Roman,

Ich habe folgendes Kabel verwendet:
Ölflex-Kabel: 3G1,5mm²; grau (1119303)

Für weitere Angaben guckst Du noch hier: http://www.t5-board.de/board/thread...a-Beach-MJ2012?p=799380&viewfull=1#post799380

Schöne Grüße & viel Spaß beim Basteln
Uwe
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ich habe Gummileitung 3 x 1,5 mm2 H07RNF verwendet. Dazu habe ich im Baumarkt noch Panzerrohr/-schlauch gekauft (25m für €4). Die 5m Kabel, die ich vom Batteriekasten aus hinterm Armaturenbrett lang in die Beifahrersitzkonsole gelegt habe, habe ich komplett in ein zusammenhängeds Stück Panzerschlauch eingefädelt. Damit ist das Kabel von der Einspeisung bis zum Sicherungskasten durchgehend geschützt.

Die Einspeisung habe ich übrigens bei Spacecamper abgekupfert, d.h. ich habe einen CEE-Stecker mit Schiebedeckel in den Deckel des Batteriekasten eingebaut. Passt perfekt, von aussen nicht sichtbar und wenn das Kabel eingesteckt ist, kann das Kabel nur entfern werden, wenn die Motorhaube geöffnet ist.
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ich habe auch eine Gummileitung vom Typ H07RN-F 3G1,5mm² bestellt. Dazu habe ich mir heute noch bei VW in der Werkstatt 2m Schutzschlauch mit einem Innendurchmesser von knapp 11mm besorgt, da sollte dieses Kabel optimal rein passen. Wenn ich mal alles verbaut habe, berichte ich hier von meinen Erfahrungen.

Ciao,
Jürgen
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Guten Abend zusammen,

mittlerweile ist auch das 230V-Einspeisungs-Thema abgeschlossen. Damit sind wir startklar für den Urlaub... Für alle Interessierten fasse ich unsere Lösung hier nochmals kurz zusammen. Ich habe vorhin auch noch ein paar Fotos gemacht, dann ist die Sache leichter nachzuvollziehen.

Wir haben uns für eine Lösung entschieden, bei der möglichst wenig am Fahrzeug selbst ein- bzw. umgebaut werden musste. Deshalb haben wir den kleinen Kasten mit dem Leitungsschutz- und Fehlerstrom-Schalter (LS B 13A, FI 0,03mA) in die Zuleitung integriert und nicht - wie mal angedacht - bei der Batterie im Motorraum eingebaut. Dadurch, dass das eine Ende der 10m langen 2,5mm² CEE-Zuleitung in dem Kasten endet, konnten wir aus dem abgeschnittenen CEE-Buchsen-Ende noch einen Schuko-Adapter bauen. Aus dem Kasten raus geht es dann mit einer 3m langen 1,5mm² Leitung weiter, an deren Ende wir eine Hirschmann CA Buchse montiert haben.

Zuleitung und Adapter.jpg Stecker LS FI Buchse.jpg

Im Motorraum geht es dann mit einem Hirschmann CA Stecker weiter. Wenn keine Zuleitung angeschlossen ist, ist der Stecker mit einer Schraubkappe verschlossen und mit einer improvisierten Kabelbinder-Halterung am Luftfilterkasten eingehängt. Wenn wir die externe Zuleitung anschließen wollen, nehmen wir den Stecker aus der Parkposition, entfernen die Schutzkappe und schrauben die Buchse der Zuleitung fest. Die Zuleitung kann problemlos von außen in den Motorraum gelegt werden, ohne dass beim Schließen der Motorhaube etwas gequetscht wird.

Stecker in Parkposition.jpg Stecker mit Buchse.jpg

Das Kabel im Motorraum haben wir in einem Schutzschlauch um den Luftfilterkasten herum entlang des dort bereits verlegten Schutzschlauchs verlegt und mit Kabelbindern an diesem befestigt. Für den Durchtritt zum Innenraum wählten wir die bereits mehrfach hier im Forum beschriebene große Gummitülle auf der Beifahrerseite.

Kabel Motorraum 1.jpg Kabel Motorraum 2.jpg Kabel Motorraum 3.jpg

Innen haben wir das Kabel entlang des dort verlegten Kabelbaums bis zum mittleren Bereich des Fußraums verlegt. Das ging sehr einfach, da man das Kabel, nachdem man die schwarze Abdeckung im Beifahrer-Fußraum entfernt hat, problemlos mit der Hand nach unten ziehen kann. Wir haben zuerst mit einer Spax-Schraube ein Loch in die Tülle gestochen und dann einen dünnen Zug-Draht eingeführt. Mit diesem haben wir dann das dicke Kabel eingezogen. Etwas Vaseline am Übergang vom dünnen Draht auf das dicke Kabel hat dabei Wunder gewirkt. Ohne die Schmierung wollte das dicke Gummi-Kabel unter keinen Umständen durch das kleine Loch in der Gummi-Tülle (Gummi auf Gummi rutscht halt schlecht). Das Kabel haben wir dann an einer Einbau-Steckdose angeschlossen, die wir in die Kunststoff-Verkleidung montiert haben. An dieser Steckdose können wir jetzt ein CTEK-Ladegerät anschließen, um die Bord-Batterie unter dem Fahrersitz zu laden bzw. das Bordnetz mit 12V zu versorgen. Dafür habe ich das beim CTEK MXS7.0 beiliegende Schnellkontaktkabel an der Bord-Batterie fest angeschlossen und den Stecker so unter dem Fahrersitz verlegt, das wir gut von vorne ran kommen.

Steckdose Fußraum.jpg CTEK Stecker unter Fahrersitz.jpg

Wenn wir mehr als einen 230V Verbraucher betreiben wollen (z.B. parallel noch einen kleinen Elektro-Heizlüfter, ein Kamera-Akku-Ladegerät, etc.), haben wir noch eine Dreifach-Steckdosenleiste dabei. Und mehr Elektrik brauchen wir auf absehbare Zeit nicht in unserem Bus...

Ciao,
Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Danke für die Bilder, heute kommt mein Bus aus der Werkstatt zurück und dann nach ich mich gleich an meinen Ausbau.
Eine Frage habe ich noch zu der Steckdose. Kannst du mir sagen, was das für eine ist und wie du die in der Verkleidung befestigt hast?
Danke.

Gruß roman
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Jürgen.

Danke für die Bilder, heute kommt mein Bus aus der Werkstatt zurück und dann nach ich mich gleich an meinen Ausbau.
Eine Frage habe ich noch zu der Steckdose. Kannst du mir sagen, was das für eine ist und wie du die in der Verkleidung befestigt hast?
Danke.

Gruß roman
Ich bin zwar nicht Jürgen, aber..... die Steckdose gibt es bei jedem Campingzubehör-Händler (Fritz Berger, reimo oder der Wohnwagenhändler vor Ort mit Zubehör-Shop) Die Montage ist selbererklärend ,nachdem man ein entsprechendes Loch in die Verkleidung gebohrt hat.
 
Eins habe ich noch vergessen. Hast du die Karisserie auch geerdet?
 
Zurück
Oben