Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Roman,

da kann ich Querkopf nur recht geben... es handelt sich um eine Einbausteckdose von Berker, die ich bei Fritz Berger bestellt hatte. Sie besteht aus drei Teilen, der eigentlichen Steckdose, einer Einbaudose und einer Abdeckkappe mit Feder.

http://www.fritz-berger.de/fbonline...atalog/SchukoEinbauSteckdose734228/detail.jsf
http://www.fritz-berger.de/fbonline...g/EinbaudosemitZugentlastung217924/detail.jsf
http://www.fritz-berger.de/fbonline...alog/AbdeckrahmenKlappdeckel734230/detail.jsf

Einbausteckdose.jpg

Zum Einbauen habe ich erst mit dem Akkuschrauber ein Loch in die Kunststoffverkleidung gebohrt und dann mit der Säge von meinem Swisstool das eigentliche Loch ausgesägt, das ich vorher mit der Einbaudose als Schablone angezeichnet habe. Die Einbaudose versenkst Du im Loch, dann schließt Du die Drähte an und clipst die Steckdose in die Einbaudose. Das Ganze habe ich dann mit vier kurzen Spax (3,5x13 oder so) in der Kunststoffverkleidung verschraubt und abschließend die Abdeckung draufgeclipst.

Die Karosserie habe ich (noch) nicht geerdet. Zum einen halte ich es nicht für unbedingt notwendig (auch wenn es vielleicht Vorschrift ist) und zum anderen habe ich mir einfach noch nicht die Mühe gemacht, einen gut erreichbaren Masse-Punkt zu suchen. Für diesbezügliche Vorschläge bin ich jedoch jederzeit offen. Den Draht dazu habe ich schon im Keller liegen...

Ciao,
Jürgen
 
Hallo zusammen,

Aufgrund mangelnder zeit habe ich nun die ausbaustufe I fertiggestellt. D. H. Das Kabel und die Steckdose wurden installiert. (Fußraum Beifahrer - Variante).
Die Steckdose selber habe ich nicht fest in der Plastikabdeckung installiert. Ich hab sie hinter der Abdeckung im Fußraum versteckt und hole sie nur vor, wenn wir am Campingplatz sind. Da die Abdeckung mit fünf Klemmen befestigt ist, ist das auch kein großer Aufwand und schnell und leicht zu bewerkstelligen.

Ausbaustufe II kommt nach unserer Hochzeitsreise. Hier soll dann noch der Sicherungskasten und der entsprechende Kombischalter installiert werden.

Danke an alle für die Super Tips. War echt einfach mit eurer Unterstützung und euren Bildern.

Einen Tip für Nachbauer habe ich noch. Für einen guten Überblick über die Verlegung der Kabel baut am Besten das Handschuhfach aus und versucht im Anschluss daran mit einem Draht vom motorraum kommenden durch die Gummitülle zu bohren. Ihr werdet den Draht gleich sehen und die Verlegung des Kabels in den Fußraum ist ein echtes Kinderspiel.

Gruß Roman
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Querkopf , good idea! Thanks a lot.
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

CaliCruiser , BRAVO!
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Guten Abend zusammen,

mittlerweile ist auch das 230V-Einspeisungs-Thema abgeschlossen. Damit sind wir startklar für den Urlaub... Für alle Interessierten fasse ich unsere Lösung hier nochmals kurz zusammen. Ich habe vorhin auch noch ein paar Fotos gemacht, dann ist die Sache leichter nachzuvollziehen.

Wir haben uns für eine Lösung entschieden, bei der möglichst wenig am Fahrzeug selbst ein- bzw. umgebaut werden musste. Deshalb haben wir den kleinen Kasten mit dem Leitungsschutz- und Fehlerstrom-Schalter (LS B 13A, FI 0,03mA) in die Zuleitung integriert und nicht - wie mal angedacht - bei der Batterie im Motorraum eingebaut. Dadurch, dass das eine Ende der 10m langen 2,5mm² CEE-Zuleitung in dem Kasten endet, konnten wir aus dem abgeschnittenen CEE-Buchsen-Ende noch einen Schuko-Adapter bauen. Aus dem Kasten raus geht es dann mit einer 3m langen 1,5mm² Leitung weiter, an deren Ende wir eine Hirschmann CA Buchse montiert haben.

Hallo Jürgen, super Lösung hast Du dir da überlegt, wirklich!
Ich wollte fragen, ob Du mir vll ein Foto von der Verkabelung im Sicherungskasten schicken könntest - würde mir auf jedenfall weiterhelfen! Danke und Grüße Julian
 
Hallo Julian,
die Verkabelung im Sicherungskasten ist eigentlich sehr simpel. Die Kombination aus LS- und FI-Schalter ist zweipolig, d.h. zwei Schraubklemmen oben und zwei Schraubklemmen unten. Oben schließt Du das ankommende Kabel an, unten das abgehende Kabel (andersrum funktioniert es meines Wissens aber auch). Links oben und links unten schließt Du den L-Leiter an (Phase, in der Regel braun oder schwarz), rechts oben und rechts unten den N-Leiter (Neutral, blau). Außerdem befinden sich in dem Kasten noch ein paar Schraubklemmen, mit denen Du den PE-Leiter (Erde, grün-gelb) der beiden Kabel verbinden kannst. Wenn Du das ganze korrekt machen willst, solltest Du die einzelnen Adern vor dem Anschließen noch mit Aderendhülsen versehen.
Falls Du Dir in elektrischen Dingen unsicher bist, wäre es aber sicher nicht verkehrt, jemanden hinzuzuziehen, der sowas nicht zum ersten Mal macht. Du willst Deine Zeit im Bulli ja schließlich mit einem guten Gewissen genießen.
Grüße, Jürgen
 
Danke für die schnelle Hilfe, Jürgen! Verkablen an sich ist kein Problem. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ankommende Kabel oben oder unten angeklemmt werden muss. ;)
 
Hallo!
Vielleicht liest das hier ja noch jemand...
Ich habe mittlerweile 3x das Defa-Anschlusset (Panzerkabel, Dose, grüne Leitung, Kleinkram) bei Amazon bestellt und bei allen dreien den gleichen Fehler gefunden, nämlich eine am Übergang Aussensteckdose (das Ding in der Frontschürze) zum Kabel eine aufgerissene Kunststoffummantelung. Man kuckt also direkt auf das blanke Metall darunter (den Duschschlauch). Da das bei allen drei Sets reproduzierbar der Fall war und ich beim dritten Mal sicher nicht das gleiche Set geschickt bekommen habe, gehe ich mal eher von einem Feature als einem Bug aus.
Ist das bei Euch auch so? Hat jemand das Kabel so verbaut? Macht das überhaupt was? Sind die Leitungen in dem Duschschlauch noch extra isoliert? Ist die fehlende Umhüllung der Grund für die Empfehlung, einen FI zu verbauen...

Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jemand was.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo!
Vielleicht liest das hier ja noch jemand...
Ich habe mittlerweile 3x das Defa-Anschlusset (Panzerkabel, Dose, grüne Leitung, Kleinkram) bei Amazon bestellt und bei allen dreien den gleichen Fehler gefunden, nämlich eine am Übergang Aussensteckdose (das Ding in der Frontschürze) zum Kabel eine aufgerissene Kunststoffummantelung. Man kuckt also direkt auf das blanke Metall darunter (den Duschschlauch). Da das bei allen drei Sets reproduzierbar der Fall war und ich beim dritten Mal sicher nicht das gleiche Set geschickt bekommen habe, gehe ich mal eher von einem Feature als einem Bug aus.
Ist das bei Euch auch so? Hat jemand das Kabel so verbaut? Macht das überhaupt was? Sind die Leitungen in dem Duschschlauch noch extra isoliert? Ist die fehlende Umhüllung der Grund für die Empfehlung, einen FI zu verbauen...

Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jemand was.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Christian!

Ja, der Fehler dürfte bei allen DEFA ein mitgekaufter Bug sein :D ich habe einen zusätzlichen Schrumpfschlauch mit Innenkleber darüber geschoben. Auch über alle Verbindungen - sprich Verlängerungen.

Der Aufbau sieht wie folgt aus.

3-litziges Isoliertes Kabel mit dickerer Hauptisolierung. Ähnlich einem schweren Verlängerungskabel.

Panzerschlauch (wie Duschschlauch) schützt vor überstreckung und quetschung.

Schwarze Gummiisolierung.

Also ich hab nur bei der Anschlussdose dieses Problem gehabt, und selbst gelöst & ausgelöst :D. Ist auch nicht gefährlich, nur unschön und nicht mitgedacht, da eben ein Knick-&Zugschutz fehlt. Darum beschädigt nach einer Zeit die dünnwandige Gummiisolierung.


LG

Alex
 
Hallo!
Vielleicht liest das hier ja noch jemand...
Ich habe mittlerweile 3x das Defa-Anschlusset (Panzerkabel, Dose, grüne Leitung, Kleinkram) bei Amazon bestellt und bei allen dreien den gleichen Fehler gefunden, nämlich eine am Übergang Aussensteckdose (das Ding in der Frontschürze) zum Kabel eine aufgerissene Kunststoffummantelung. Man kuckt also direkt auf das blanke Metall darunter (den Duschschlauch). Da das bei allen drei Sets reproduzierbar der Fall war und ich beim dritten Mal sicher nicht das gleiche Set geschickt bekommen habe, gehe ich mal eher von einem Feature als einem Bug aus.
Ist das bei Euch auch so? Hat jemand das Kabel so verbaut? Macht das überhaupt was? Sind die Leitungen in dem Duschschlauch noch extra isoliert? Ist die fehlende Umhüllung der Grund für die Empfehlung, einen FI zu verbauen...

Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jemand was.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Christian,
mein Kabel (gekauft 2011) hatte das meines Wissens nicht. Sprich der schwarze Überzug ging direkt ohne freiliegendes Metall in den Stecker über. Meine mich halbwegs zu erinnern, da ich das Kabel erst vor 3 Monaten in meinen neuen Cali eingebaut habe. Gefährlich ist's nicht, da der "Duschschlauch" ja eh am hinteren Ende auf Masse gelegt wird. Habe aber keine Ahnung ob das freiliegende Metall bezgl. Korrosion relevant ist. Ich würd das Teil einfach endgültig zurück geben und mal bei einem anderen Versender bestellen, vlt. hat ja eine gesamte Charge bei Deinem jetzigen Versender das Problem. Die Dinger sind nicht billig, vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob man da mit Schrumpfschläuchen selber tätig werden muss. Ich finde eher nicht ( auch wenn Alex Lösung sicher funktioniert).
Gruss, Soulkiter
 
Danke für die Antworten. Das Set geht jetzt zurück und ich bau das selber. Dann hab ich auch eine verpolungssichere Leitung und Sicherung und FI...
 
Zurück
Oben