DWA Alarmhorn nachrüsten

jeffro

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Zuziehhilfe, Climatronik, Standheizung, Sitzheizung,
elektr. Lordosenstütze, Freisprecheinrichtung
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
SchmidtRevolution Drago Felgen Front Softhorn Blackgloss/Hellcat in 9,5 x 20 Zoll
Friedrich Motorsport Edelstahlauspuffanlage ab Kat
FIN
WV2ZZZ7HZEH03XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
div. Simson KFZ
Moin Männers,

die Sufu hat leider nichts ergeben. Wie kann ich im T5.2 das Alarmhorn nachrüsten?

Alarmhorn
Stecker (TN?)
Kabel (TN)

wo einpinnen?

Danke!
 
Hallo,

.....das Alarmhorn ist kein einfaches Horn - sondern ein Akku Gepuffertes Steuergerät mit "Tröte" und wird an der Spritzwand im Motorraum verbaut - von aussen nicht erreichbar.

Du benötigst das DWA Steuergerät mit eingebauten Horn - einen Kabelsatz dazu sowie die Sensoren für den Innenraum.

Falls du so ein Projekt starten möchtest solltest du dir einen passenden Schaltplan besorgen und dem entsprechend einbauen.
Danach muss das Steuergerät im Gateway aktiviert werden und im Bordnetzsteuergerät einige Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn es Kabelsätze für so eine Nachrüstung gibt, guck mal bei Kufatec.de

Gruß
Claus
 
Moin das Akku Horn hab ich. Bräuchte nur noch die TN der Kabel und das Steckers wo ichs anklemmen muss
 
Hallo,

.....das Kabel gibt es nicht einzeln, sondern ist Bestandteil des Kabelbaums Motorraum = 2200€.

Du benötigst einen Schaltplan - dann musst du dir die passenden Stecker besorgen und die Kabel selbst anfertigen.

Gruß
Claus
 
Gut okay können wir hier abbrechen.
Dachte hätte schon jemand gemacht.

Werd die Kabel und den Stecker holen und dann ran ans Bordnetzsteuergerät
 
Moin

Hacke mich da mal ein.

Es ist immer wieder schön zu lesen welch ein Unsinn hier manchmal geschrieben wird.

Die DWA H12 ist mit den anklemmen der drei Kabeln und mit dem Anlernen eine ganz einfache Sache.
Die DWA läuft über den LIN-BUS alle Aktoren benötigen meist nur drei Pins. LIN, Kl30, Kl31
LIN kommt auf T73b/36


Bei dem Neigungssensor und die anderen Aktoren wird es etwas komplizierter ist aber auch nicht besonders schwierig je nachdem Welcher verbaut wird.
LIN kommt auf T73b/24

Der Schalter ( je nachdem Welchen) T5.x T6, Polo Golf usw. Passat zum Abschalten für den Innenraum Sensor und des Neigungssensors ist mit vier Pins auch am BCM verbunden.

T73b/30 EINGANG
T73a/4 AUSGANG 31
T73a/57 AUSGANG
T73a/66 EINGANG 30


Kabel und Steckkontakte als Reparaturkabel (für diejenigen die keine Crimpzange haben) sowie die Stecker gibt es bei VW

Und die Sicherung nicht vergessen. Egal ob fliegende oder feste.

Viel Spaß

PS : Bei Ali und Baba gibt es das H12 (original VW) und Kabelbaum, Stecker, Sicherungshalter für < 2200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben