Dynamikfahrwerk inkl. Tieferlegung 20 mm vs. Tiefergelegtes Fahrwerk 20 mm?!

PlatinMartin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Nabend zusammen,

am Ende meiner Konfiguration zum Trendline frage ich mich (und ja es wurde auch bereits diskutiert), ob die Dynamikvariante wirklich in positivem Sinne einen Unterschied macht? Da ich mich mit dem Thema Tieferlegung vorher noch nie beschäftigt habe und kosmetische Gründe gänzlich im Hintergrund stehen, finde ich da keine plausible Anhaltspunkte. Führen beide Varianten dazu, dass das Auto "satter" liegt oder kann die Dynamikvariante mehr? Preislich ist es ja jetzt nicht DER Unterschied..

By the way: Was kostet eigentlich Bear-Lock ungefähr samt Einbau?

Vielen Dank für eure Unterstüzung, eure Beiträge sind alle sehr hilfreich!:danke:

PM
 
Die -20mm ohne Dynamikfahrwerk sind überhaupt nicht straffer oder so. Sehr komfortabel ... im Prinzip ist das das Standardfahrwerk mit 20mm weniger Bodenfreiheit (ist aber immer noch genug da für Feldwege usw)... aber etwas mehr schwanken und seitenneigung in schnellen Kurven (aber kontrollierbar) gegenüber dem Dynamikfahrwerk.

Das Dynamikfahrwerk hat verstärkte Stabilisatoren verbaut, was wohl auch Sinn macht und den Aufpreis begründet. Manche T6-Fahrer mit Dynamikfahrwerk berichten von „Poltern“ in der Vorderachse ... das habe ich zumindest bei meinem Standardfahrwerk (-20mm) nicht

... ich bin zufrieden
 
Die Notwendigkeit einer Tieferlegung ergab sich bei meinem T6 aus der knappen Höhe meiner Garage.
Mittlerweile bereue ich es ganz und gar nicht, zusätzlich das Dynamikfahrwerk bestellt zu haben. Hier im Forum hatte ich damals auch mehrere positive Aussagen zum Dynamikfahrwerk gefunden.
M.E. ist es angenehm und komfortabel straff. Sehr geringes Wanken und kaum Neigung in Kurven. Auch die Bodenfreiheit ist immer noch mehr als ausreichend. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zum Standartfahrwerk.
In Verbindung mit dem 17 Zoll Fahrwerk und 4Motion hatte ich bisher kein "Poltern" der Vorderachse. Ich kann aber nicht sagen, was genau die Unterschiede zu dem normalen Fahrwerk ohne 4Motion sind. Hat da evtl. jemand genaue Infos ?
Ich würde es wieder so bestellen.
 
Wir hatten in unserem T5.2 das Dynamikfahrwerk und im T6 haben wir das Standardfahrwerk.
Positiv Standardfahrwerk, der Bulli ist komfortabler
Positiv Dynamikfahrwerk und damit auch der größte Minuspunkt zum Standardfahrwerk:
SEITENWIND...
Unser T5.2 fuhr auch bei starkem Seitenwind wie auf Schienen, im T6 bin ich jetzt der Kapitän der rudert...
Also ich würde beim nächsten wieder das Dynamikfahrwerk wählen.
 
Wir haben in unerem G6 das Dynamikfahrwerk. Ich finde das nicht zu unkonfortabel. Das Fahrverhalten ist wesentlich angenehmer als beim Standartfahrwerk wenn man auf Kurvenreichen Strecken fährt
 
Minuspunkt zum Standardfahrwerk:
SEITENWIND...
Stimmt, Seitenwind ist beim Standardfahrwerk normal auch kein Problem ... aber bei den starken Wind der letzten Tage hab ich auf der Schnellstraße diesen auch heftig gemerkt und lieber das Tempo reduziert... das macht dann das Dynamikfahrwerk definitiv besser
 
Dumme Frage so nebenbei: in der aktuellen Preisliste hab ich die „normale“ -20mm Tieferlegung beim Standardfahrwerk nicht gefunden ... nur das Dynamikfahrwerk...

Ich habe diese Standard-20mm-Tieferlegung über das BlueMotionEffizienzPaket bekommen, sonst hatte ich damals im Konfigurator auch nur das Dynamikfahrwerk als Alternative...

Wo finde ich die „normale“ Standardfahrwerk-Tieferlegung und was kostet die?
 
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Erfahrungen und Tipps! Ich lasse wohl die Dynamikvariante drin...
@falk204: Also die Wahl taucht bei mir beim Trendline im Konfigurator (110KW 6-Gang Handschalter) unter Ausstattung so ungefähr im letzten 1/3 auf. Und da steht bei beiden Varianten Dynamik (ca. 340€) vs. Standard (ca. 145 €) eben nicht viel dabei:)

LG
 
Moin,
das Dynamikfahrwerk ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Was gut ist, ist das Fahrverhalten auf guten Straßen und das etwas bessere Fahrverhalten bei Seitenwind. Bei schlechten Straßen poltert das Fahrwerk stark und fühlt sich in meinem Highline nicht gut an. Eher so, als wäre keine Dämfung vorhanden und das liegt wohl vorwiegend an den Stoßdämpfer des Dynamikfahrwerks. Ich werde wohl auf das Bilstein B14 (1200 € + Einbau ) umrüsten lassen. Alternativ für dich wäre Standardfahrwerk bestellen und nur die Federn durch die Eibach Gewindefedern tauschen, die sind aber auch nicht günstig und liegen bei 600 € + Einbau.
Gruß Jörn
 
Ich habe das „Dynamikfahrwerk -20mm“ im Auto und bis heute konnte mir NIEMAND - auch VWN - nicht genau sagen, worin es sich (bis auf die praktisch nicht sichtbare Tieferlegung) vom Serienfahrwerk unterscheidet. Manche sprechen von verstärkten Stabilisatoren, aber das sind alles unbestätigte Vermutungen. Eine Liste mit unterschiedlichen Bauteilen habe ich auch noch nicht gefunden und aus dem Konfigurator wird man nicht schlauer weil nichts genau erläutert wird. Bei einem Preis von unter 300,-€ wird da auch nicht viel drin sein. Mein Bus fährt sich super und da poltert auch nichts. Aber 30mm tiefer wäre gut, daher kommen irgendwann noch die Eibach Gewindefedern rein.
 
Ich habe gerade einen neuen G6 mit "Dynamikfahrwerk -20 mm" übernommen. Es war ein Lagerfahrzeug, so dass ich mir das nicht aussuchen konnte. Hatte ebenfalls erhebliche Bedenken wegen des Fahrkomforts und des hier wiederholt beschriebenen "Polterns".

Beides hat sich nicht bestätigt, der Wagen fährt sich durchaus straff, aber sehr angenehm. Hatte am Wochenende zuvor einen T6 Transporter als Mietwagen, der unangenehm weich gefedert war. Ich weiß aber nicht, ob beim Transporter das gleiche Standardfahrwerk wie beim MV verbaut wird.

Insgesamt halte ich das Dynamikfahrwerk für empfehlenswert, jedenfalls bei der 146 kW Maschine. Ist aber natürlich alles subjektiv und dafür gibt es ja Probefahrten...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Wir haben dann vor einigen Tagen die herkömmliche Tieferlegung gewählt. Erfahrungsbericht folgt..=)
 
Hi, im T5 wie im T6 habe ich das Dyn.FW, vorher mit 17“, nun mit 18“ - braucht man mehr? Die 20 mm sehe ich auch nicht wirklich, aber das Auto fährt einfach satter in Kurven und auf der BAB....
 
Zurück
Oben