Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

BulliMaNoLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23. Juni 2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dynamikfahrwerk (20 mm tiefer), zweite Schiebetüre, ZZH
Hat schon jemand den T6 mit "Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm" im Einsatz? Ist es zu empfehlen, wenn Mann's etwas straffer mag?
 
Ein sehr guter Bulli Verkäufer meinte mal.
Das beste wäre das normale Fahrwerk mit 2cm tiefer.
Dyn. m. -2cm ist fuer schlechte strassen etwas unkomfortabel.

die -2cm sollen das wanken erträglich machen.

grüsse
Andreas
 
Moin, wenn "Mann´s straffer mag" gibt es doch keine, serienmäßigen, Alternativen, oder?

In dem Zusammenhang ist es mal Interessant was genau bedeutet denn "Dynamik Fahrwerk".
Ich könnte mir vorstellen: gleiche Dämpfer, kürzere Federn (20mm) und verstärkte Stabis - Ergebnis: etwas straffer durch kürzere Federn mit anderer Kennlinie und weniger Wankneigung durch verstärkte Stabis. An "Dynamische" Dämpfer glaube ich nicht, die werden immer gleich sein (das kann vielleicht jemand anhand der Teilenummern verifizieren...?)

Baumi
 
Das Wörtchen "dynamisch" macht mich ebenfalls stutzig. Mein Händler hatte darauf keine passende Antwort. Den kürzeren Federweg gibt's für € 138,04 wenn's "dynamisch" sein soll: € 297,5. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Dynamik, Bodenwellen besser wegfedert.
 
Definition von VW
"
Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung. DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole. +

Gruss
 
Moin,
bei der Differenz von knapp 150.-€ wird "Dynamisch" wohl verstärkte Stabis sein. Weniger Seitenneigung kann man ja als Dynamisch verkaufen...
..."Bodenwellen besser wegfedern..." - auf den Rethorik Kurs der Verkäufer möchte ich auch mal.

Wenn mein T6 da ist (G6 mit Dynamik Fahrwerk) baue ich sowieso die Stabis aus und nehme die H&R Stabis aus meinen T5. Ich messe dann mal ob beim G6 mit Dynamik die Stabis "verstärkt" sind.

Baumi
 
Moin,

das Dynamikfahrwerk ist nicht mit DCC gleichzusetzen. Das Dynamikfahrwerk alleine hat keine adaptiven Dämpfer.
Ich habe das Dynamikfahrwerk mit DCC drinne. Mir gefällt es, aber ich habe keinen Vergleich, da es der erste Bus ist.

Gruß Malte
 
Nur für's Protokoll: Die Frage dreht sich um das "Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm"
nicht um die "Adaptive Fahrwerksregelung DCC"
 
Sorry habs in einen Topf geworfen, brauch noch Kaffee.

Gruss
 
Hi

meine Info dazu:

1) Der T6 hat keine Elektromechanisch Servo - der hat immer noch die Hydraulik
2) Es gab mal ein "Sportfahrwerk". Das hat keiner geliebt weil es wohl dann doch sehr stossig abgestimmt war. Das wurde nach reichlich Kundenfeedback abgeändert. Um den allg. vorherschenden Unmut über das unzumutbare "Sportfahrwerk" vom neuen Produkt fern zu halten, taufte man es "Dynamikfahrwerk".

Meine Frage ist nun ähnlich zum Ersteller:
Wie verhalten sich "tiefes DCC" in Sportmodus und Dynamikfahrwerk zueinander ?

Nachdem ich im Sharan nahezu NULL Unterschied in den DCC Stufen gemerkt habe, bin ich skeptisch und hab z.Z. das DynamikFW in der Konfig drin.
 
@dieselmartin
siehe post #9
die zitierte Beschreibung war aus der allg. Definition von VW, kann muss aber nicht zum T6 im speziellen passen

gruss
 
Vielen Dank Euch für die Antworten!!
Habe es mit bestellt! Mir kam der T6 mit DCC im "normal" Modus bei der Probefahrt schwammig vor. Im "Sport" Modus war's OK.
Somit mache ich sicher keinen Fehler. Wenns net langt, gibts ein Koni-Schraubfahrwerk zu Weihnachten.... :D
 
Hallo,
hat denn mittlerweile jemand aus dem Forum das Dynamikfahrwerk mal im Vergleich zum Standartfahrwerk testen können?
Möchte unseren Multivan auch gern ein wenig tiefer legen, aber 40mm sind mir momentan zuviel und nen B14 steht auch nicht auf dem Einkaufszettel. Erstmal 20mm und testen....

Danke schonmal und Grüße von nem Newcomer!
Uwe
 
Ich habe:
Probefahrt im Februar : 215er 17" Winterräder mit DCC normal
Jetzt geliefert: 255er 18" Sommer mit DCC Dynamik

Es ist lange her und damals beim Probefahren war ich sicherlich total abgelenkt von "Bus Bus Bus".

Aber mir kommt mein Bus etwas zu polternd auf der Vorderachse vor.

Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Strassen extra schlecht sind ....

Auf längeren Strecken finde ich sowohl Comfort als auch Sport OK .. und ich merke den Unterschied.
 
Hallo

Ich habe das Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung drin.

Ich muss sagen auf der Autobahn Ok aber auf einer schlechten Landstrasse Katastrophe. Bin von meinem Kollege den T6 gefahren mit Bilstein B14 drin und es sind gravierende Unterschiede. Es ist angenehmer auch auf schlechten Strassen. Klar kommt es dann wieder auf die Bereifung an aber beide mit original 18"

Nach dem Urlaub kommt auf alle Fälle Bilstein rein. Optik 20%/ Fahrkomfort 80%
 
Ich muss sagen auf der Autobahn Ok aber auf einer schlechten Landstrasse Katastrophe.
schlechter als Standardfahrwerk?

DCC gibt's doch nur mit Dynamik, oder? Bin nämlich einen mit und einen ohne DCC probegefahren und mir war kein Unterschied aufgefallen, hatte aber auch nicht bewusst drauf geachtet. Mir kamen aber beide besser vor als mein eigener jetzt (DCC+Dynamik)
 
schlechter als Standardfahrwerk?
Was heisst schlechter.. ist vielleicht falsch ausgedrückt. er ist schon ziemlich straff mit dem Fahrwerk es poltert halt ein wenig mehr als das Standardfahrwerk.

und durch das das ich den Vergleich mit dem Bilstein habe bin ich schon der Meinung das es Katastrophe ist. das Bilstein ist wesentlich angenehmer.
 
Hmm, also doch original lassen und evtl die 20mm tieferen Ferdern vom Edition30 (glaube ich) verwenden oder mal nen Bilstein testfahren. Wenns zu seh schaukelt baue ich dann halt nur die Stabis vom Dynamikfahrwerk ein, die sollen ja nicht ganz so extrem wie die von H&R sein. Die Kiste soll sich ja noch fahren lassen, das soll kein Showfahrzeug werden haha
Felgen sind 20" und das Auto wird hauptsächlich auf Landstrassen bewegt, nur zur Info....
 
Meiner (DCC Dynamik) liegt gut auf der Strasse.

Problem sind die Unebenheiten ... also Kanaldeckel, schlecht angesetzte Flickstücke.
Und davon haben wir hier in der ärmsten Stadt Deutschlands leider reichlich.

m;
 
Zurück
Oben