Dynamikfahrwerk inkl. Tieferlegung - wie sieht es aus?

Einmal mit 18 Zoll:
Medium 26436 anzeigen
Und einmal 17 Zoll Original
DSC_0006_8_1.JPG

Meine Meinung: Hat mit Tieferlegung nicht wirklich was zu tun. Angenehme, dezente Optik und durch die großen Stabis liegt er ordentlich auf der Straße:)
 
Billigvariante - DynamikFW mit 20mm tieferBulli.jpg
 
Bei einigen anderen Fotos wirkt es aber niedriger
...ich wünschte es wäre so. Wenn ich meine Karre sehe, muß ich immer an einen Storch denken =) Fährt sich gut, aber diese Optik verlangt nach einer Korrektur.
 
Sieht finde ich sehr gut aus, nicht tiefergelegt. Ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich order das jetzt. Hab halt noch Bedenken, dass sich der Bus damit in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hart fährt, gerade auf den DDR-holper-Straßen hier in Berlin...
 
Hi,

"zu hart" wird nicht das Problem sein.
Er wird "poltern" ... aber das ist nun mal so.

Manchen konnten ihre Busse mit den Transporter-Querlenkerlagern ruhiger bekommen ... andere habe die schon und ärgern sich immer noch.

Gegen "zu hart" hilft das DCC: Wenn zu hart, stell es auf C ... zu weich, stellste auf S .... immer hin und her und freuen, dass du was ändern kannst :)

Grüße
m;
 
„Poltern“ klingt immer so negativ und als ich vor der Bestellung stand, hat mich dieses Wort fast abgehalten. Heute (nach erst 6.000km) mit dem „Billig-Dynamic“ und unsichtbaren -20mm kann ich sagen: alles top bis auf die Optik. Bei mir poltert nichts (auch nicht auf schlechten Straßen) und in schnelleren Kurven neigt sich auch nichts wie befürchtet. Wir haben in der Firma noch einen alten T5 - dessen Fahrwerk ist, verglichen mit dem in meinem Bus, bei Weitem nicht so gut und ja, da rappelt es auch mal ordentlich im Gebälk wenn man unbeladen über ein Loch oder eine Unebenheit fährt. DAS habe ich aufgrund der Aussagen hier erwartet. Zum Glück wurde alles besser und ich bin glücklich. Aber falls sich irgendwann die Gelegenheit zur Probefahrt mit einem B14 ergibt, könnte es natürlich passieren, dass sich meine Meinung noch ändert =)
 
Wir hatten das Dynamikfahrwerk bereits in unserm letzten T5.2. Damals haben wir ausgiebig getestet. So stand es bei der Konfiguration unseres G6 ausser Frage darauf zu verzichten. Auf deutlich geringere Wankneigung wollten wir keinesfalls mehr verzichten . Komforteinbußen sehe ich da kaum. Optisch wirkt das Auto etwas sportlicher ohne weh zu tun
 
Ich habe nur das 'Dynamikfahrwerk -20mm' genommen und habe für meinen Bedarf (fahre bei uns viele Kurven) richtig gewählt. Er liegt satt auf der Strasse, wankt in Kurven minimst und ist nicht unkomfortabel. Optisch macht es nicht sehr viel aus, aber eben doch 'das kleine Quäntchen weniger hoher Bock'. ;)

Für den kleinen Preis (und das bei VW!) meine klare Empfehlung.

IMG_9467.jpg
 
Hi,

"zu hart" wird nicht das Problem sein.
….
Manchen konnten ihre Busse mit den Transporter-Querlenkerlagern ruhiger bekommen ... andere habe die schon und ärgern sich immer noch.
….

Grüße
m;

Das habe ich bisher hier im Board aber noch nicht gelesen, dass die Vollgummilager nachträglich verbaut wurden und das Problem immer noch besteht. :confused:

Gruß
Andreas
 
Doch.
Ein PanAm Fahrer monierte das poltern.
Im PanAm sind aber schon volle drin.
 
Doch.
Ein PanAm Fahrer monierte das poltern.
Im PanAm sind aber schon volle drin.

Na ja, wir sollten doch bitte die Grundbedingungen der jeweiligen Fahrzeuge dabei berücksichtigen.

In fast allen Fällen reden wir über den Multivan mit dem entsprechenden Gewicht. Wir sollten hier bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Auch wenn die sich alle T6 nennen bestehen teils doch erhebliche Unterschiede.

Gruß
Andreas
 
Ich glaube, ich wurde missverstanden.

„PanAm“ als kurze Schreibweise für „Multivan PanAmericana“ sollte meinem Generation SIX sehr ähnlich sein.
 
Kein Thema. :)

Bisher habe ich nur gelesen, dass es bei ähnlicher Grundvoraussetzung und ähnlichen Symptomen, sich der "Umbau" auf die Vollgummilager lohnt.
Das es Fahrzeuge geben kann, die obwohl schon die Vollgummi ab Werk verbaut haben, poltern können, kann durchaus sein. Denke das hier viele Faktoren zusammen kommen.
Zumindest scheint es so zu sein, dass wenn zuvor die geschlitzten Lager am Werk verbaut sind, sich der Umbau auf die Vollgummilager positiv bemerkbar macht.

Will hier aber nicht weiter darauf eingehen oder gar für die Vollgummilager missionieren. 8)

Grüße
Andreas
 
Mein 2016 MV mit 18“ Rädern war 20mm tiefer, lag sattest auf der Straße, polterte aber wie Sau
War manchmal echt nervig

Mein neuer Beach liegt nun normal hoch ist weich wie Gummikuh dafür absolut ruhig

Ich möchte genau das Mittelding :mad:
 
Hi,

"zu hart" wird nicht das Problem sein.
Er wird "poltern" ... aber das ist nun mal so.

Manchen konnten ihre Busse mit den Transporter-Querlenkerlagern ruhiger bekommen ... andere habe die schon und ärgern sich immer noch.

Gegen "zu hart" hilft das DCC: Wenn zu hart, stell es auf C ... zu weich, stellste auf S .... immer hin und her und freuen, dass du was ändern kannst

Grüße
m;
Genau, das Poltern bei Bodenverwerfungen ist aus meiner Sicht beim Dynamikfahrwerk mit 20 cm Tieferlegung für mein Empfinden extrem störend, ,es passt überhaupt nicht zu so einem großen schweren Fahrzeug!:D

Die Frage ist, schwankt das Standardfahrwerk in Kurven wirklich so viel mehr und poltert es überhaupt nicht oder nur weniger?
Sicher natürlich auch eine Frage des Fahrstils, theoretisch müsste man alle Fahrwerksoptionen über dieselben Verwerfungen und Kurven mit gleicher V und Masse bewegen, dann hätte man einen für sich objektiven Vergleich!


 
Es kommt sicher auf den Fahrstil an wie sich der Bus in die Kurven legt. Und das poltern hängt sicher auch mit den Reifen zusammen. Mit den 215er Allwetter Trennscheiben poltert gar nichts
 
Die Frage ist, schwankt das Standardfahrwerk in Kurven wirklich so viel mehr und poltert es überhaupt nicht oder nur weniger?

Moin,

zu deiner ersten Frage: Ja, mit Standartfahrwerk schwankt der Bus mehr. Das mit dem 'so viel mehr' kann aber jeder nur für sich selbst beantworten. Ich habe jetzt Standart, vorher Dynamik und merke schon einen Unterschied, aber groß ist er nicht.

Mit dem Poltern merke ich mit den 235er keinen Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken. Gleich gut oder gleich schlecht, je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Bei so einem großen Kasten wie der Bus nun mal einer ist hört/bemerkt man halt eben mehr.

Gruß
Petz
 
Hallo Petz, hallo Acapulco, vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich finde es toll, dass man auf diesem Board auch bei schon älteren Threads sehr schnell Reaktionen bekommt.
Auch dies ist ein Grund, dass man dem Bus trotz seiner kleineren Unzulänglichkeiten gern treu bleibt.
Ansonsten hilft, wie auch schon oft geschrieben, selber testen.:danke:
 
Zurück
Oben