Dynamikfahrwerk inkl. Tieferlegung - wie sieht es aus?

Dynamikfahrwerk -20mm
20190414_130527.jpg
20180424_124706.jpg


Wenn du Komfort möchtest musst du dir einen Trendline bestellen mit Standardfahrwerk und 20mmTieferlegung.

Wenn es das für den Comfortline geben würde würde ich das Standardfahrwerk-20mm den Dynamikfahrwerk -20mm vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trendline gibt es meines Erachtens die größeren Motorisierungen nicht und ich wusste gar nicht, dass man das Standardfahrwerk ab Werk 20 mm tiefer bestellen kann, konfigurieren kann ich es m.W. zumindest beim G6 nicht.
Trotzdem vielen Dank, hast Du eigene Erfahrungen gemacht?
Fazit: Den G6, welcher auf dem Comfortline aufbaut, mit Standartfahrwerk bestellen und dann vom Mechaniker deines Vertrauens 2cm tiefer legen lassen?!
Wirkung: Deiner Meinung nach, weniger schwanken, geringeres poltern und noch bessere Tiefgaragentauglichkeit, da Gesamthöhe dann bei 1,95 m statt 1,97 m ist. Das wäre ja fast optimal!
Die Bodenfreiheit sinkt allerdings von ca. 193 mm auf 178 mm.
Das sind übrigens die Werte vom Highline, der dann ja standardmäßig so abgestimmt wäre, d.h. weniger schwankt und poltert!?
 
Den Trendline gibt es mit maximal 110kW
Das Standard Fahrwerk kann man tiefer legen.

Tiefergelegtes Fahrwerk (ca. -20 mm)
2MD

Mein erster T6 war ein Trendline mit
Standard Fahrwerk und -20mm Tieferlegung.

Muss sagen das war das beste vom Komfort was ich bisher gefahren bin. Für mich war das Fahren wie auf Wolken. Hab kein Poltern, und keine Unebenheiten im Fahrzeug verspürt. Es war richtig angenehm zu fahren. Fand jetzt nicht das er schwammig war oder gewankt hat. Für mich hat es sich stimmig und gut angefühlt.

Jetzt habe ich einen Comfortline mit Dynamikfahrwerk und -20mm Tieferlegung.
Das ist wie ein straffes Sportfahrwerk. Da merkt man schon jeden Gullideckel den man überfährt.

Mein BMW e46 hat ein Gewindefahrwerk und das Dynamikfahrwerk finde ich fast genauso
unkomfortabel.

Ich will das Dynamikfahrwerk gar nicht schlecht reden. Ich bin bisher zum Großteil nur unkomfortable Fahrwerke gewöhnt von den Fahrzeugen die ich bisher immer hatte.
Deswegen bin ich vom Trendline
Standard Fahrwerk am meisten angetan.
 
Das ist eine klare Aussage, ich werde bei meiner nächsten Bestellung, welche für Ende 2019 geplant ist, das Standardfahrwerk mit einer eventuellen Tieferlegung favorisieren.
DCC und immer mehr Technik, die kaputt gehen kann, da ich den Bus länger fahren will, ist eher keine Option.
 
P.s . Dein Bus ist Bj. 2019, also schon Euro 6d temp.
Merkt man einen Unterschied zum 110 kw - ler mit Euro6b?
Die 146kw - ler mit 6d temp schreiben oft von Gendenksekunden, ruckeln etc.?
 
Dein Bus ist ähnlich mit sw Felgen gestylt nur grau, selber mojave beige,
Dieses Bild ist nach einem kurzen soften Offroadausflug in Südtirol entstanden, der Dicke hatte kurz zuvor einen kleinen Murenabgang in 2000m Höhe schadlos überstanden und erholt sich jetzt auf eier saftigen Almwiese.
 
P.s . Dein Bus ist Bj. 2019, also schon Euro 6d temp.
Merkt man einen Unterschied zum 110 kw - ler mit Euro6b?
Die 146kw - ler mit 6d temp schreiben oft von Gendenksekunden, ruckeln etc.?


Meinst du mich?

Meine letzten Fahrzeuge....

2017:
T6 Frontantrieb 150PS Trendline
6-Gang Handschalter

2018:
T6 Frontantrieb 204 PS Comfortline
DSG-Getriebe

2019:
T6 Frontantrieb 150PS Edition
6-Gang Handschalter

Ich hab leider keinen direkten Vergleich.
Aber ich hab bei meinen derzeitigen 150PS Edition das Gefühl das wenn ich 50km/h im 4.Gang fahre es sich nicht so untertourig anfühlt als bei meinen ersten Bus von 2017 mit 150PS.

Da bin ich immer 50km/h im 3.Gang gefahren weil sich der 4.Gang bei 50km/h so untertourig angefühlt hat.

Vielleicht ist es auch nur Einbildung oder liegt am Dämmglas was ich jetzt habe....

Beim DSG hatte ich diese Gedenksekunde. Anfangs war es sehr irritierend.
Man drückt auf das Gaspedal und der Wagen fährt gefühlt eine halbe Sekunde später los.

Wenn man aber den Dreh raus hat dann drückt man den einen Tick früher auf's Gas damit der Bus dann los fährt wann man es möchte.

Ich bin jetzt wieder auf den Handschalter umgestiegen da mir das fahren mit DSG einfach zu langweilig war und ich dadurch geneigt war sportlicher zu fahren.

Mit dem 204PS bin ich nie gechillt gefahren. Wenn man mehr Leistung hat will man die ja auch nutzen. Hat sich auch im Verbrauch bemerkbar gemacht ca. alle 600-650km tanken bei 80l Tank.

Bei 150PS ist es viel entspannter. Die Leistung reicht völlig aus.
Heute mal 90km/h hinterm LKW gefahren

20190619_144129.jpg

Verbrauch zwischen 5,0 bis 5,5l
Bei 204PS wär ich nie 90km/h hintern LKW gefahren sondern eher 3 Spur Gaspedal am Bodenblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich schrieb an Bullifan 1305, vielen Dank für Deine Eindrücke.
Das wäre ja ein Fortschritt, mein 2017er T6 110 kw 4motion Schalter hat einen relativ kurzen 3. und lang übersetzten 4. Gang. In den Bergen ist der Anschluss vom 3. in den 4. Gang suboptimal, das hört sich bei Dir ja besser an, allerdings bist Du einen Fronttriebler gefahren.

Fahre sonst auch stärkere Autos, im Bus langen die 150 PS, allerdings etwas mehr Hubraum wäre schon cool. Hatte vorher den T5 2.5l, das fühlte sich stimmiger an.
 
Fahre sonst auch stärkere Autos, im Bus langen die 150 PS, allerdings etwas mehr Hubraum wäre schon cool. Hatte vorher den T5 2.5l, das fühlte sich stimmiger an.

Es gibt leider nicht mehr Hub beim Bus.
Ich bin heute AB/Stadt/Landstraße gefahren
AB 35km, Stadt 7,5km, Landstr. 8,2km
Durchschnittsverbrauch von 5,4l

Bin total locker flockig gechillt auf der rechten Spur gefahren.

Mit 204PS hatte ich doppelt so viel Verbrauch gehabt. Da verzichte ich gerne auf die PS und fahre lieber entspannt.

Der Reifenverschleiß ist schon enorm beim 204PS Frontantrieb wenn man oft sportlich fährt.

Bei der Fahrzeugabgabe war ich noch knapp in der Toleranz der Mindestprofiltiefe bei km 12500 und hätte fast 2 neue Reifen blechen dürfen.
 
Ja alles hat 2 Seiten, wichtig ist, dass man zufrieden ist und nicht immer nach noch mehr strebt.
Im Prinzip langt der 150 PSler, er entschleunigt perfekt ohne ein Verkehrshindernis zu sein und auf der Bahn rennt er auch 180 wenn man es überhaupt noch irgendwo fahren kann.
 
Guten Morgen zusammen,

wer kann mir bzgl. der Fahrwerkskomponenten sagen was verbaut ist? Laut PR-Nr. habe ich 1BQ Federung/Dämpfung geregelt (die PR-Nr. beschreibt also DCC) aber das sagt doch noch nichts darüber aus ob mit oder ohne Dynamikfahrwerk, richtig?

Gruß Henry
 
aber das sagt doch noch nichts darüber aus ob mit oder ohne Dynamikfahrwerk,

Für meine Augen schon:
( das ist die 1BQ Zeile aus meinem ErWin Auszug "fahrzeugindividuelle Informationen" )

151BQVWGROUPDAEAdaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
 
Für meine Augen schon:
( das ist die 1BQ Zeile aus meinem ErWin Auszug "fahrzeugindividuelle Informationen" )

151BQVWGROUPDAEAdaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk

Ok! Das klingt ja schon mal gut. Dankeschön. Damit sollten dann auch die verstärkten Stabis verbaut sein...

Ich habe zwar auch Zugriff auf eine PR-Nr. Übersicht (nicht ErWin) aber da konnte ich keinen Hinweis auf Dynamikfahrwerk finden.
 
Ja, ich weiss. Im ETKA (?) Ausdruck, den mir der TeileMän gab, steht nur "Dämpfung.. geregelt" zu 1BQ.

Stabis haste auch die dicken ... ich hab meine mal nachgemessen, habs aber wieder vergessen.
 
Ja, ich weiss. Im ETKA (?) Ausdruck, den mir der TeileMän gab, steht nur "Dämpfung.. geregelt" zu 1BQ.

Stabis haste auch die dicken ... ich hab meine mal nachgemessen, habs aber wieder vergessen.

Jepp, ETKA und noch ein weiteres Tool aber beide beschreiben leider nur "Federung/Dämpfung geregelt" und nicht mehr... Stabis müssten dann VA 25mm und HA 28mm sein, Serie ist 23mm und 24mm.
 
Hi..
Das Poltern beim DCC Dynamikfahrwerk ist schon echt nervig. Hätte ich die Wahl, würde ich es nicht wieder nehmen.
Ein Fahrzeug in der Preisklasse, und dann so ein Polterfahrwerk, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Habe gerade eine email an VW geschickt, und mich mal ausgekotzt über das Fahrwerk. Mal sehen was kommt.
 
Zurück
Oben