P.s . Dein Bus ist Bj. 2019, also schon Euro 6d temp.
Merkt man einen Unterschied zum 110 kw - ler mit Euro6b?
Die 146kw - ler mit 6d temp schreiben oft von Gendenksekunden, ruckeln etc.?
Meinst du mich?
Meine letzten Fahrzeuge....
2017:
T6 Frontantrieb 150PS Trendline
6-Gang Handschalter
2018:
T6 Frontantrieb 204 PS Comfortline
DSG-Getriebe
2019:
T6 Frontantrieb 150PS Edition
6-Gang Handschalter
Ich hab leider keinen direkten Vergleich.
Aber ich hab bei meinen derzeitigen 150PS Edition das Gefühl das wenn ich 50km/h im 4.Gang fahre es sich nicht so untertourig anfühlt als bei meinen ersten Bus von 2017 mit 150PS.
Da bin ich immer 50km/h im 3.Gang gefahren weil sich der 4.Gang bei 50km/h so untertourig angefühlt hat.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung oder liegt am Dämmglas was ich jetzt habe....
Beim DSG hatte ich diese Gedenksekunde. Anfangs war es sehr irritierend.
Man drückt auf das Gaspedal und der Wagen fährt gefühlt eine halbe Sekunde später los.
Wenn man aber den Dreh raus hat dann drückt man den einen Tick früher auf's Gas damit der Bus dann los fährt wann man es möchte.
Ich bin jetzt wieder auf den Handschalter umgestiegen da mir das fahren mit DSG einfach zu langweilig war und ich dadurch geneigt war sportlicher zu fahren.
Mit dem 204PS bin ich nie gechillt gefahren. Wenn man mehr Leistung hat will man die ja auch nutzen. Hat sich auch im Verbrauch bemerkbar gemacht ca. alle 600-650km tanken bei 80l Tank.
Bei 150PS ist es viel entspannter. Die Leistung reicht völlig aus.
Heute mal 90km/h hinterm LKW gefahren
Verbrauch zwischen 5,0 bis 5,5l
Bei 204PS wär ich nie 90km/h hintern LKW gefahren sondern eher 3 Spur Gaspedal am Bodenblech.