Dynaudio im T6

transalpin

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht später
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute

Über Dynaudio kann man im Tx-Board ja einiges lesen, vor allem die Cracks und Freaks scheinen aber bei Weitem nicht zufrieden zu sein mit der Qualität, die man bei dieser doch eher preisintensiven Mehrausstattung erwarten würde.

Meine Frage: hat jemand schon ins Dynaudio vom T6 "reingehört". Gibt es da eine Änderung/Verbesserung zu den Vormodellen oder ist alles beim Alten geblieben und die zusätzlichen 1600 Euronen lohnen sich nicht.

Besten Dank im Voraus für eure Expertenmeinung
 
Gehört habe ich das System noch nicht und auch noch keine Daten gesehen. Was aber schon aufgefallen ist, dass es jetzt einen Center-Lautsprecher anstelle der oberen Klappe auf dem Armaturenbrett gibt. Zudem sind die Hochtöner nun in den A-Säulen integriert und spielen nicht mehr reflektiert über die Windschutzscheibe. Es gibt also weitreichende Veränderungen des Systems beim jetzigen "Generationenwechsel". Die Vermutung der weiterhin ungedämmten Türen habe ich dennoch. Probehören ist meiner Meinung nach Pflicht.

Gruß Christian
 
Ohne es gehört zu haben treffen folgende Aussagen mit Sicherheit zu:
Es ist besser geworden.
Die zusätzlichen Euronen lohnen sich nicht.
Das Angebot hat sicher seine Zielgruppe.
Da spielt aber statt dem Preis/Leistungsverhältnis der Umstand, dass es gleich vom Werk verbaut wird, die Hauptrolle!

Gruß,
Günther
 
Ich und nen Bekannter haben es uns bestellt. Kann daher dazu bald mehr sagen. Mag sein dass man mit viel Auwand ein besseres System nachrüsten kann, aber ich fahre den T6 ja nicht ewig.
Fakt ist: ich höre gerne laut Musik, der Klangraum ist goß, es gibt nur Dynaudio (keine weitere Auswahl), was will man falsch machen.
Über den hohen Preis brauchen wir nicht reden! Klar tut das weh, aber nochmehr tut's weh, wenn ich meinen neuen Bus hole, dass Radio aufdrehe, und da kommt so garnichts raus. Kommt noch dazu dass ich vorher vom Boose im Audi Q7 verwöhnt wurde.
Das ist genau dass was t5guenni gemeint hat.
 
Wir haben es nicht genommen, weil der Unterschied ohne zum T5.1 Sound-Update nicht so groß war und wir das Fach oben auf dem Armaturenbrett weiter nutzen wollen.
Wenn es jetzt nicht reichen sollte, so wird man für 1600 € abzgl. dem jeweils ausgehandelten Nachlass wohl was vernünftiges nachrüsten lassen können, inclusive Türdämmung, die ja das A&O sein soll.
Warten wir es mal ab.
Gruß ebbodrölf
 
es gibt nur Dynaudio (keine weitere Auswahl),
Dem entnehme ich dass die Verfügbarkeit ab Werk für Dich oberste Priorität hat.
Dann ist es genau das richtige für Dich.
Viel Spaß damit.
Beste Grüße,
Günther
 
Ohne es gehört zu haben treffen folgende Aussagen mit Sicherheit zu:
Es ist besser geworden.
Die zusätzlichen Euronen lohnen sich nicht.
Das Angebot hat sicher seine Zielgruppe.
Da spielt aber statt dem Preis/Leistungsverhältnis der Umstand, dass es gleich vom Werk verbaut wird, die Hauptrolle!

Gruß,
Günther

So, servus zusammen, erster Beitrag, ein kurzer wenigstens mal (und weil auf Sinneserfahrung beruhend, natürlich sehr subjektiv):
Ich bin noch im Konfigurationsmodus für einen T6 MV und heute hatten wir die Möglichkeit das Dynaudio Probe zu hören, wobei wir nicht fahren durften dabei.
Und: Ich bin in der Zielgruppe angekommen (Gruß an Günther!)

Nur so zur Info: gehöre zur Kategorie: gerne mal lauter Musik hören mit Bass spüren, dagegen seh ich keinerlei Sinn in ACC, DCC, park piepser und so...
Na gut, Sound von Orginal CD war schon wow für mich. Auch vom Handy war´s sehr gut, bis auf, ja leider, bei einem Song hat sich der Bass irgendwie überschlagen (keine Ahnung obs an der
Quelle = spotify premium Qualität 320 oder am Dynaudio lag). Zweiter und letzter Kritikpunkt von mir wär, dass man wenig Soundeinstellungsmöglichkeiten hat (nur drei Regler für hoch- mittel- und tief Ton),
da bin ich von meinen "billig" Radios halt mehr Spielereien gewohnt...

Aber halt insgesamt voller, spürbarer Surround Sound... mmmmh (von scheppern haben wir nix bemerkt).

Meine spontane Rangfolge (aufsteigende Qualität) zur Sundqualität war: T6 G6 mit Normalboxen, mein aktueller BMW mit Standardboxen, T6 Highline mit Dynaudio

Aber wie bereits vom Salzmann angesprochen: Probehören schadet nicht bei dem Preis


Gruß
Tom
 
Was steckt im Gegensatz zur normalen Ausstattung mit großem Navi eigentlich in der Dynaudio Ausstattung? Auf den VW Seiten sind ja vier verschiedene Dynaudio Systeme mit den jeweiligen Fahrzeugen aufgeführt, nur ist da der T6 nicht mit enthalten - wen wundert das noch!

Was für ein Zusatzverstärker, wieviel Kanäle, welche Leistung, andere Lautsprecher, wieviel Lautsprecher, Sub hinten ? Hat da jemand verlässliche Infos?

Warum lässt VW uns so ohne Infos? Oder sind die selbst die Unwissenden?

Vielleicht werde ich doch noch Zielgruppenmitglied, mit ungewissen Grüßen, ebbodrölf.
 
Hallo? Du willst doch wohl nicht nackte Daten vergleichen. Da kann VW nur verlieren! Die werden deshalb nur rudimentär geliefert.
Gruß,
Günther
 
Hören ist sicher besser, aber ein paar Fakten zur Ausstattung wären ganz nett. Und die rudimentären Infos von VW sind lediglich monitär - willst du mich, will ich 1.600,00 €.
 
von VWN.at:
  • digital gesteuerter 10 Kanal- Verstärker mit 4 Class-D und 6 Class-A Endstufen
  • Lautsprecher vorne: 2 x 200 mm Basslautsprecher 2 x 100 mm Mitteltonlautsprecher 2 x 60 mm Hochtonlautsprecher
  • Lautsprecher hinten: 2 x 200 mm Basslautsprecher 2 x 60 mm Hochtonlautsprecher
  • Gesamtleistung 600 Watt
 
Danke für die Infos ms77. Aber in Österreich ist der Konfigurator auch nicht wirklich besser. Deine Infos sind wohl den Details aus der Mehrausstattungsliste entnommen. In der Übersicht auf der Eingangsseite für den Multivan sind unter Highlights auch Infos zum dynaudio hinterlegt. Dort steht abweichend etwas von 11 Lautsprechern, einem 11 Kanalverstärker mit bis zu 600 Watt, sowie einem Centerlautsprecher mittig in der Armaturentafel.
Von einem Sub ist dort nichts erwähnt, womit sich die Frage stellt, ob das nun ein dynaudio Excite oder confidence ist, so wie in den VW Deutschland Infoseiten unter dem Stichwort dynaudio hinterlegt. Von der Leistung und der Kanalanzahl wohl ein confidence. Dann müssten aber entgegen der Erfahrung von Tom nicht nur drei Klangregler zur Verfügung stehen, sondern auch vier Klangprofile. Nun denn, wenn das Dickschiff kommt, werde ich es wissen, da ich nun auch zur Zielgruppe gehöre.
Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand sagen, wie im T6 bei den 8 Lautsprechern die Verteilung ist? Könnte es sein, dass der T6 nun vorn ein 3-Wege System verbaut hat (Hoch in der A-Säule, Mitte und Bass in der Tür) und so wie bisher hinten wieder ein paar Boxen? Der Freundliche konnte mir nichts sagen und selbst im VW Kundenservice habe ich ohne Ergebnis über eine Woche auf eine Antwort aus der Fachabteilung gewartet...
 
Habe mir heute bei einem guten Kunde das Dynaudio angehört. Der Sound ist wirklich sehr gut, aber bei bestimmten Bässen und halber Lautstärke vibrieren die Türverkleidungen vorn dermaßen, dass mir als VW Kundendienstberater die Spucke weg blieb. Ihm hat es garnicht so gestört, ich war entsetzt. Ich hoffe das lässt sich alles gut Abdämmen, für 1600 Aufpreis eine bodenlose Frechheit! Eigentlich wollte ich an meinem neuen Auto nicht schonwieder "rum basteln", aber naja....
Zu guter letzt hat mein Gen6 heute den Liefertermin verloren :(.
 
Schade, da hätte ich mir von VWN doch eine Verbesserung gegenüber dem T5.2 gewünscht, ist ja altbekannt das Problem.

Was bedeutet Liefertermin verloren?

Gruß

tom
 
Alle Gen6 verlieren in Newada zur Zeit ihren Liefertermin. Ich habe vor 3 Monaten bestellt, und meiner war Dezember. Nun steht wieder garnichts in dem Feld. VWN hat wohl zu viele Bestellungen vom T6 Gen6 bekommen und kommt nun mit dem geplanten Budget nicht hin. Bestätigt ist das aber nicht. Wir haben diesbezüglich unseren Gebietsleiter kontaktiert, er will es klären. So langsam vergeht einem die Lust.
 
Danke für die Info, ich habe mich schon auf 6 Monate Wartezeit eingestellt...

Mich würde mal die prozentuale Verteilung zwischen den Ausstattungslinien interessieren. Ich nehme an den "G6" liegt unangefochten an der Spitze.

Gruß

tom
 
So Leute, ich denke viele wollen mal hören, wie das Dyn Audio im T6 ""klingt"". Hier mein kleines Video der vibrierenden Türverkleidungen. Sorry nur Handyvideo!
 
  • Like
Reaktionen: MI6
Das meinste jetzt nicht im Ernst? Also ich hab kein Dynaudio aber beim mir klingt es auch schnarrig. Da war das T5 System besser. Schade das ich das mal schreiben muss.
 
Ich habs mit bestellt, wollte es unbedingt haben. Das Video hab ich an einem T6 eines Kumpels & Kunden gemacht. Als ich das hörte ist mir die Lust auf meinen 70K teuren Bulli der im Dezember kommen soll etwas verflogen :(.
 
Zurück
Oben