Dynaudio oder Nachbau

daserstemalT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hej, ich kaufe gerade einen T6 Gen. Six 110 kw. Da ich gerne Musik höre, denke ich an Dynaudio. Sehr teuer kann sich aber auch gut auf den Wiederverkauf auswirken. WAs meint ihr? Und was für Alternativen gibt es im Nachbau?

Danke

Grüße
 
Hallo,
Hab bald das gleiche Problem und informiere mich schon einmal im Vorfeld.
Ca. 1700 Euro extra dafür ist nicht wenig, aber bei anderen größeren Autos zahlt man noch mehr für Soundsysteme.

Kenne es bis dato nur aus Sharans oder Tourans und da klingt es sehr angenehm vom Klangbild u.a. auch wegen des Centerspeakers.
Gerade, wenn du mit Navi kaufen willst, bist noch mehr aufs originale Soundsystem angewiesen, wenn du nicht im Nachhinein rumwerkeln willst.
Für meine Person steht und fällt alles mit der Ausstattungslinie beim Kauf, wo ich ja mindestens auf Komfortline gehen muss für Dynaudio.

Da ich schon seit über 20 Jahren Hifibauer bin, kann ich sagen, dass dir vom Basspegel und der Gesamtlautstärke
mit Nachbau oder Umbau und daraus resultierenden Platzverlusten noch mehr rausholen kannst. Da geht's aber dann schon ans Eingemachte mit mindestens 38er Woofer und ggf. mit Centerspeaker und Soundboards in den Türen. Da zahlst mal deutlich mehr noch für ne Anlage in Verbindung mit einem anständigen Radio.

Die Dynaudio ist schon sehr hochwertig

Gruß Turboralf
 
ich habe mir von Jehnert Soundsysteme (Nähe Stuttgart) eine exakt auf den T6 konzipierte Anlage einbauen lassen - Klang, Bass genial, aber nicht billig (großes System knapp 3.000 EUR).
 
Wie jetzt?
Die Dynaudio-Endstufe, HT, MT, TMT, Center und das Rearsystem gibt's für 1700,- extra?

Das finde ich jetzt nicht teuer,
insbesondere wenn man bedenkt was es kosten würde,
sich neue Komponenten von einem Einbauer reinsetzen zu lassen.



Zu Jehnert hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis.
Nette Ideen, doch seit ewigen Zeiten nie zu Ende gedacht.
Es waren immer lediglich LS-Aufnahmen ohne Volumen oder Dämmung.
Möglichst viele Chassis einfach in die Pappen reinwerfen in der Hoffnung,
die Quantität der Lautsprecher mach das schon wett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....bevor man nur einen Cent in Dynaudio ausgibt, würde ich eine Alternative einbauen.
Davon gibt es viele Anbieter - und für erheblich weniger als 1700€.
Logischerweise kann man da nach Oben alle Preise sprengen - aber Dynaudio ist kein Highend Produkt und wenn man es sich genau
betrachtet sogar richtig lieblos gemacht.
Es gibt keine zusätzliche Dämmung keine besseren Resonanzfreien Aufnahmen usw..

Ein vernünftiger guter Verstärker - ein paar gute Lautsprecher mit perfekter Frequenzweiche und eine gute manuelle Abstimmung bzw. Anpassung zum T6 und alles ist gut.

Gruß
Claus
 
Ich bin mit meinem Dyaudio absolut zufrieden.
Sehr guter satter Klang.
Bereue keinen Cent
Gruss
 
Hallo,
Hab bald das gleiche Problem und informiere mich schon einmal im Vorfeld.
Ca. 1700 Euro extra dafür ist nicht wenig, aber bei anderen größeren Autos zahlt man noch mehr für Soundsysteme.

Kenne es bis dato nur aus Sharans oder Tourans und da klingt es sehr angenehm vom Klangbild u.a. auch wegen des Centerspeakers.
Gerade, wenn du mit Navi kaufen willst, bist noch mehr aufs originale Soundsystem angewiesen, wenn du nicht im Nachhinein rumwerkeln willst.
Für meine Person steht und fällt alles mit der Ausstattungslinie beim Kauf, wo ich ja mindestens auf Komfortline gehen muss für Dynaudio.

Da ich schon seit über 20 Jahren Hifibauer bin, kann ich sagen, dass dir vom Basspegel und der Gesamtlautstärke
mit Nachbau oder Umbau und daraus resultierenden Platzverlusten noch mehr rausholen kannst. Da geht's aber dann schon ans Eingemachte mit mindestens 38er Woofer und ggf. mit Centerspeaker und Soundboards in den Türen. Da zahlst mal deutlich mehr noch für ne Anlage in Verbindung mit einem anständigen Radio.

Die Dynaudio ist schon sehr hochwertig

Gruß Turboralf
Lieber Turboalf (wat'n Name ;-), danke, das schließt einen einfachen Nachbau schon einmal aus, zumal ich am Neukaufen mit Leasing bin. Meine Alternative ist ein gebrauchter mit Nachbau... die 3.000 vom Zweitschreiber sind mir etwas viel Grüezi
 
ich habe mir von Jehnert Soundsysteme (Nähe Stuttgart) eine exakt auf den T6 konzipierte Anlage einbauen lassen - Klang, Bass genial, aber nicht billig (großes System knapp 3.000 EUR).
so dachte ich mir das... 3.000 sind mir zuviel.. die kommen ins haus...neue boxen sind geplant... danke Dir....
 
Hallo,

Ich bin mit meinem Dyaudio absolut zufrieden.

.....das stimmt schon - allerdings ist es keine 1700€ Wert, insbesondere, wenn man sieht was VW dafür liefert.

In einen normalen Bulli ein paar vernünftige Markensysteme eingebaut, würde den gleichen Sound bringen.
Entsprechende Lautsprechersets gib es von JBL oder ähnl. für 300 - 400€.

Kleiner Tipp = lass dir mal Dynaudio weg codieren - dann klingt es noch besser =)

Gruß
Claus
 
Naja, kann sein, dass es teuer ist/war - NUR hatte ich einen WA Fahrzeug "geschossen", nicht einmal mit Dynaudio :-( Bei einer Messe bei Stuttgart war dann "Jehnert" mit von der Partie und ich konnte Probe hören... Es kam nur das "grosse" Paket in Betracht. Ich habe Euch mal die Anlagen / Infos beigefügt. Er wollte inkl. Einbau (über 1 ganzer Tag) knapp 3.000 EUR, ein paar Euro konnte ich dennoch noch runterhandeln, sonst hätte meine Frau "Einspruch" eingelegt... Wichtig war mir auch, daß Geräte und EInbau vom selben "Mann" erfolgen, ich selbst habe hier 2 linke Hände und wollte auch Garantie und Einweisung. Es wurde SEHR SAUBER gearbeitet - inweiweit es nun einen besseren Klang oder auch Bass noch über eine andere Lösung gibt - sicherlich... Micht hat das Ergebnis dennoch überzeugt, auch die Türen wurden gedämmt, wobei ich mich nun nach über 1/2 Jahr sicherlich schon an die Qualität gewöhnt habe :-)
Alles eine Abwägung - auch der Häufigkeit der Nutzung. Mir war es wert, habe zu Hause auch eine größere Bose Anlage etc. Umsonst ist natürlich was Anderes. Andererseits, käme es mir nur auf`s Sparen an, dann hätte ich mir auch als Fahrzeug eher nen Dacia gekauft :-) Ihr versteht schon wie ich das meine..
VG
Kevin
 

Anhänge

  • T6_Soundsystem_Flyer.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • T6_Infoblatt.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Jehnert sagt mir nichts. Ich kann nicht glauben, dass ein 16,5cm Woofer viel Druck bringen kann. Finde 3000 Euro auch teuer in Betracht der Komponenten und Arbeitszeit kostet für mich selber nichts. Zumal fehlt der Centerspeaker im Nachbau.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber für mich zählt eine ordentliche räumliche Bühne im Auto sehr viel und diese kann man nur mit einem Centerspeaker bewerkstelligen. Jeder, der es gehört hat im Vergleich, wird mir beipflichten (bis auf meine Frau, der auch Standardlautsprecher ausreichen und der es egal ist :-( ). Der Originalpreis ist stattlich aber alleine wegen des Centers günstig.
Centerspeaker sind zu kostspielig, aufwendig und benötigen Platz irgendwo im Armaturenbrett oder Mittelkonsole. Deshalb bekommt man sie nur wie beim Soundsystem oder durch zeitaufwändige Nacharbeit mit hohen Kosten. Ich habe meine Anlage momentan noch in einem alten 5er BMW verbaut mit einem sehr seltenen Gerät namens Audio Control Modell 11 i.V.m. einer kompletten Hifi Anlage mit einem audiophilen Laufwerk und Endstufen, 38er Woofer, 4x16er Kickbässe sowie einem ZweiwegFrontsystem und Centerspeaker . Kann bei Interesse noch mehr dazu sagen, wie auch über Hifi. Würde nur den Rahmen hier sprengen :-)

Gruß Ralf
 
aber Dynaudio ist kein Highend Produkt

Was ist für dich High-End oder was verstehst du drunter? Willst du im Auto High-End und mit welchen Marken?
Würde mich interessieren.

Dynaudio baut auch im Auto Sektor sehr gute Lautsprecher wie auch im Heimbereich insbesondere im Stereobereich, auch wenn ich andere Marken benutze.
 
Es ist doch wie überall.

Eine Marke allein sagt doch gar nichts aus. Es gibt vom Benz zB. die A- und die S-Klasse.
Zweifelt hier jemand daran, dass die S-Klasse wesentlich höherwertig ist?

Genauso verhält sich das mit den verbauten Komponenten.
Ein Dynaudio Elate ist etwas komplett anderes, als das was bei VW unter den Grills steckt.
Korb und Montageplatte aus Plastik, eben alles kostenoptimiert... ;)


Bei Jehnert kommen viele Komponenten aus der Helix Match Serie,
dazu steht bei Audiotechnologie Fischer einiges drin,
ich hab im T5.2-Bereich mal was vor ca. 3 Jahren dazu geschrieben.

"Plug & Play" System-Verstärkung nebst DSP + Sub für die Sitzkiste




Und nein,
Ein Center hat nur scheinbar etwas mit einer richtigen Bühne zu tun,
das macht die Laufzeit neben korrekter Trennung und Phase der einzelnen Chassis.

In oldscool-Tagen wurde bereits viel mit einem Center herumexperimentiert
die Idee aber erst unlängst wieder aufgegriffen.

Momentan ist es noch mit keinem (standalone) DSP möglich,
die LZK der Front MIT einem Center richtig zu vereinen.
Das Centersignal ist weder einfaches Mono, noch ein MonoMix, noch Trimode.


Aber auch das würde den Rahmen sprengen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins sollte man nicht vergessen, mit HighEnd HiFi hat das im Auto absolut rein garnichts zu tun. HighEnd kann man zu Hause unter idealen Bedingunungen genießen, wenn man Raum und Equipment entsprechend abstimmt. Da spielt es dann auch eine Rolle ob das Lautsprecherkabel in einer Schleife links oder rechts herum zur Box geführt wird und man dies bei hermitisch abgeschotteter Umwelt bei geschlossenen Augen tief in das musiklaische Geschehen eingedrungen wahrnimmt :D.
 
Stimmt schon,
doch die Gesetze sind die gleichen.


Im Auto ist es halt wesentlich schwieriger, da die Umgebung Autotüre nicht einfach ist
und man als Fahrer immer links und viel zu nah an der Schallquelle sitzt.

Mittels hochwertigen DSPs (nicht die abgespeckten DSPs im Radio oder Dynaudio-Amp)
lässt sich die Bühne mittlerweile so weit stabilisieren, dass sie gut über den linken Außenspiegel reicht
und die Musiker auch an ihrer realen Stelle stehen.
Focus und Bühnenmitte lässt sich dann je nach Gusto auf den Tachohügel, die Mitte des A-Bretts oder sonstwohin verschieben.

Leider muss man sich noch entscheiden für wen die LZK gereift,
denn die Verzögerung der Schallquelle macht ja bekanntlich nur dort Sinn, wo man näher dran sitzt. ;)

Das ideale Stereodreieck ist meist zuhause oder beim FOH auf einem Konzert,
doch im Auto geht es mittlerweile auch.

Ein Center ist für mich dagegen lediglich der Versuch, eine Bühne im Auto nachzuahmen.
Die Bühne passt damit nicht wirklich, sondern wird gleichermaßen schlecht für links und rechts
"verbessert".

Zuhause ist es einfacher, doch meine Nachbarn lassen mich nicht... ;)

Gruß
mac
 
Hallo,

wenn die Frage ist Dynaudio oder Nachbau, hab ich ne Frage was meinst du mit Nachbau (Jehnert?)?
Wenn Du Anspruch hast, Wert auf einen guten Sound legst und du dir zutraust es selbst einzubauen, keins von beiden.
Vor allem keinen Center Speaker.

Wenn man´s richtig einbaut kann man auch ganz einfach wieder rück rüsten und die guten Komponenten später nochmal verwenden.

Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man sich noch entscheiden für wen die LZK gereift,
denn die Verzögerung der Schallquelle macht ja bekanntlich nur dort Sinn, wo man näher dran sitzt. ;)

Das ideale Stereodreieck ist meist zuhause oder beim FOH auf einem Konzert,
doch im Auto geht es mittlerweile auch.

Ein Center ist für mich dagegen lediglich der Versuch, eine Bühne im Auto nachzuahmen.
Die Bühne passt damit nicht wirklich, sondern wird gleichermaßen schlecht für links und rechts
"verbessert".

Was LZK angeht, halte ich persönlich im Auto gar nichts ´von, ebenso wenig wie Einmessung an ein Auto. Irgendwo hat aus meiner Sicht jedes Auto seine eigenen Gegebenheiten,
die man mit unterschiedlich klingenden Lautsprechern und Co anpassen kann.
Natürlich werden beim Centerspeaker die Signale vermischt, aber im Zusammenhang mit einem analogem Sound Prozessor hat man eine sehr schöne Bühne (Staging) und Räumlichkeit, die man sonst auch nicht mit mittlerweile neuerster Technik hinbekommt. Aus meiner Sicht sind nur die Soundoffs dran Schuld, dass man heutzutage versucht, einen möglichst linearen Frequenzgang hinzubekommen ohne großen Abweichungen.
Es gibt einfach Autos (darunter zählt leider auch mein 5er E39), wo man alleine durch die Einbauorte nicht viel machen kann. Im Bus hat man vermutlich bessere Voraussetzungen, wenn man die Höhe und die Frontscheibe als Schallreflexionsfläche mit ausnutzt.

Ich stehe ja auch vor der Entscheidung bald, da mein Portemonnaie begrenzt ist, und ich für ein Dynaudiosystem mindestens die Comfortline als Ausstattungsbasis wählen muss.
Möchte mich informieren und mit euch austauschen. Bisher war und bin ich sehr verwöhnt, was tollen Sound im Auto angeht (aber man wird ja auch älter und Familie legt keinen Wert darauf).
Die Bastelarbeiten sind mir egal, da es ein Hobby ist. Aber die Platzmöglichkeiten oder Einbauplätze spielen immer größere Rollen, da es funktionell und ohne Einschränkungen gehen soll.
Das Equipment hat sich gegenüber den 90ern auch halbiert, die Originalanlagen sind besser geworden, die Anbindung an Originalradios hat immer mehr Bedeutung, so dass man sich zweimal überlegen muss, ob man ein anderes Laufwerk einbaut ........


Gruß Ralf
 
Hallo,

du hältst nichts von Laufzeitkorrektur und Einmessen im Auto?
Warum den bitte?

Irgendwo hat aus meiner Sicht jedes Auto seine eigenen Gegebenheiten,

Ja genau deswegen sollte man es machen.


Und unterschiedlich klingende Lautsprecher einsetzten?
Das verwirrt mich jetzt aber total.

Es gibt einfach Autos (darunter zählt leider auch mein 5er E39), wo man alleine durch die Einbauorte nicht viel machen kann. Im Bus hat man vermutlich bessere Voraussetzungen, wenn man die Höhe und die Frontscheibe als Schallreflexionsfläche mit ausnutzt.

Da wird´s dir im Bus nicht anders gehen. Vor allem wenn Du das mit deiner family in Einklang bringen willst.

Die Bastelarbeiten sind mir egal, da es ein Hobby ist. Aber die Platzmöglichkeiten oder Einbauplätze spielen immer größere Rollen, da es funktionell und ohne Einschränkungen gehen soll.
Das Equipment hat sich gegenüber den 90ern auch halbiert, die Originalanlagen sind besser geworden, die Anbindung an Originalradios hat immer mehr Bedeutung, so dass man sich zweimal überlegen muss, ob man ein anderes Laufwerk einbaut ........

Deswegen lieber digital statt analog.

Grüße
Michl
 
@michl : Gegenfrage: Kennst du Anlagen mit Centerspeaker i.V.m. Analogem Sound Prozessor oder hast schon einmal eine gehört, wenn ja wo und mit welchem Komponenten verbaut?
 
Zurück
Oben