Dynaudio Sound/Klang

r1200cl

Aktiv-Mitglied
Ort
Spätzleland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Volle Lotte, alles was man so halt braucht...,
Hallo Dynaudiobesitzer,

finde dass Dynaudio ist zu dumpf.
Höre fast nur Radio DAB/FM und habe die Höhen voll hochgedreht.
Dachte zuerst das ist ein Ü30 Problem, aber unser AZUBI meinte auch zu dumpf.
Gibt es Möglichkeiten über Softwareupdate das zu ändern oder ist das mal wieder Stand der überteuerten Technik?

Gruß Jochen, der mit dem versoffenen Bulli.
 
Zu dumpf ist unseres nicht, aber stumpf und glanzlos in den Höhen.
Dazu schlecht aufgelöste Mitten, kein echter Equalizer um wenigstens die gröbsten Schnitzer auszubügeln, Schepperquasibass...

OK, das Normalsystem klingt noch furchtbarer... Aber für soviel Geld so wenig Klang: schon eine Art von Kunst!

VG
Marc A.
 
Hallo,

....lasst euch einfach mal das Dynaudio System weg codieren.
Im Prinzip bleibt alles wie es ist, aber das "Klang Profil" des Discover wird auf "Normal" decodiert - danach klingt es um Welten besser.

Zumindest war es beim T5.1 und T5.2 so.

Für die Bulli hat Dynaudio nie selbst wirklich Hand angelegt - die Klangprofile wurden aus vorhandenen Profilen abgeleitet.
Ich hatte seinerzeit wegen einem Problem mit Dynaudio Kontakt - damals wurde mir bestätigt, das es kein besonderes System und entsprechende Vorgaben für einen T5 gibt.

Gruß
Claus
 
@Dentmen

OK, das Wissen fehlte mir... Aber auch so war mir 100% klar, dass hier nur ein guter Name auf einfacher Standardware pappt.

VG
Marc A.
 
Kann mich hier nur anschließen. Hab mir auch mehr vom Dynaudio erwartet.
Der Sound in meinem alten T5.1 hinsichtlich Höhen und Bass war besser.
Aber wie oben schon gelesen, dass Normalsystem klingt furchtbar.
Leider ist mit dem Dynaudio System die äußerst praktische Ablage mittig, oben weggefallen
 
Empfinde ich anders. Dynaudio in unserem California klingt gut, gerade auch in Verbindung mit DAB+. Gute Bässe (+3), brauchbarer Mittelbereich (Mitten evtl. etwas zürück nehmen -1) luftiger und präsenter Hochtonbereich (Höhen auf +4 gestellt). Als Soundprofil Authentic wählen.

Klar, wer das individuell bauen lässt kann mehr rausholen und sich sich da Verausgaben, wollen wir aber nicht. High End genieße ich zu Hause mit meiner analogen Röhrenanlage :D. Die VW-Lösung aus einem Guss taugt uns daher völlig, Integration und Bedienung ist perfekt.
 
eventl. ist es beim California besser, in meinem MV jedenfalls sind die Höhen zu dumpf.
Muss eigentlich Mitten und Höhen voll hochdrehen, dass es einigermaßen OK ist.
Wie schon gesagt liegt nicht an Ü30 auch unser Azubi (18) findet das zu dumpf.
Klar wenn man richtig gut die Lautstärke hochdreht dann ist es ganz OK, aber normale Lautstärke nicht.
 
Empfinde ich anders. Dynaudio in unserem California klingt gut, gerade auch in Verbindung mit DAB+. Gute Bässe (+3), brauchbarer Mittelbereich (Mitten evtl. etwas zürück nehmen -1) luftiger und präsenter Hochtonbereich (Höhen auf +4 gestellt). Als Soundprofil Authentic wählen.

Klar, wer das individuell bauen lässt kann mehr rausholen und sich sich da Verausgaben, wollen wir aber nicht. High End genieße ich zu Hause mit meiner analogen Röhrenanlage :D. Die VW-Lösung aus einem Guss taugt uns daher völlig, Integration und Bedienung ist perfekt.

Hallo Markus,

wo kann ich denn beim Dynaudio ein Soundprofil auswählen?

Gruß Steffen
 
Das mit dem Soundprofil würde mich auch interessieren.
Ansonsten finde ich den Unterschied zum t5.1 mit dem kleinen Soundsystem schon deutlich, klingt jetzt voller. Solange die Lautsprecher nicht einfrieren bin ich zufrieden, wenn auch Bass und Höhen anzuheben sind.
Das Mittelfach im T6 finde ich sowieso zu klein im Vergleich zum t5.1/2, von daher kein Verlust.
Gruß ebbodrölf
 
Da gibt es bei mir nur Lautstärke, Tiefen-Mitten-Höhen, Balance-Fader, Touchscreen-Ton, Keine Naviansagen bei Anruf.

Haben die was geändert in der Software oder bezieht sich das auf die Pkw-Dynaudios? Da gibt es verschiedene Profile.

Und wenn für den T6 es das jetzt gibt, kann man das updaten?

Irritierte Grüße ebbodrölf
 
Das ist mein Dynaudio zum Discover Media Plus im California Ocean Modelljahr 2017. Da ist diese Seite mit diesen Einstellmöglichkeiten vorhanden.
 
Da kann ich mich nur anschließen; einen Menüpunkt "Dynaudio Soundeigenschaften" gibt es bei mir nicht.
Gruß Steffen
 
Das ist mein Dynaudio zum Discover Media Plus im California Ocean Modelljahr 2017. Da ist diese Seite mit diesen Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Ich habe einen Highline mit Dynaudio und bei mir ist das Menü genauso. Jana ich aus den beschriebenen Profilen wählen. Habe meinen im Sep. 2016 bekommen.
 
Eben geschaut. Menü ist da. Heißt Soundcharakter. Dahinter dann 4 Profile: authentic, soft, dynamic und speech.
 

Anhänge

  • 20170208_203121.jpg
    20170208_203121.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 142
und welches nehme ich dann von den 4 Einstellungen?
 
und welches nehme ich dann von den 4 Einstellungen?

Schaust du hier:

Empfinde ich anders. Dynaudio in unserem California klingt gut, gerade auch in Verbindung mit DAB+. Gute Bässe (+3), brauchbarer Mittelbereich (Mitten evtl. etwas zürück nehmen -1) luftiger und präsenter Hochtonbereich (Höhen auf +4 gestellt). Als Soundprofil Authentic wählen.

Klar, wer das individuell bauen lässt kann mehr rausholen und sich sich da Verausgaben, wollen wir aber nicht. High End genieße ich zu Hause mit meiner analogen Röhrenanlage :D. Die VW-Lösung aus einem Guss taugt uns daher völlig, Integration und Bedienung ist perfekt.

Ich finde dynamic ist auch ganz okay. kommt halt dann auf die individuelle Anpassung per Equalizer an.
 
ok, danke- probiere ich mal aus, finde es original auch nu nicht so schlecht
 
Im Baujahr 2016 gab es diesen Menüpunkt anscheinend noch nicht.
Oder es ist abhängig, von welchem Hersteller das DM kommt; hatte hier mal irgendwo gelesen, daß es zwei Lieferanten (Technisat und ?) gibt. Ob die aber zeitgleich verbaut werden?

@ ipgmg, @ SpazaCamino und @G-Six:
Gibt es bei Euch eigentlich das Menü > Setup > Zeit und Datum?
Oder fehlt der Menüpunkt "Zeit und Datum" auch im Modelljahr 2017?

Danke fürs nachsehen!

Gruß Steffen
 
Nein gibt es nicht. Hatte ich auch schon mal im entsprechenden Thread gepostet.
 
Zurück
Oben