Dynaudio Tieftöner defekt/ keine Garantie, womit ersetzen?

Arbeitsmaschine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Highline
Liebe T5-Fahrer,

ich habe in diesem Winter wie viele von euch vorher die gleichen Probleme mit den Tieftönern des Dynaudio-Soundsystems in den vorderen Türen gehabt: Die Dinger sind eingefroren und haben dann geknarzt. Nun ist aber seit drei Wochen komplett Ruhe. Mittel- und Hochtöner vorn funktionieren, hinten geht auch alles inkl. Bass wunderbar. Nur der Bass vorn re+li ist tot. Ich habe vorn den allerfeinsten Sound eines Radioweckers. Ohne Weckfunktion.

Darüber ist hier schon viel geschrieben worden, ich habe auch intensiv gestöbert, habe aber trotzdem noch Fragen. Ein Teil der Beiträge ist auch schon 2 Jahre alt, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

1. Nach der ganzen Knarzerei in diesem Winter: Sind wirklich beide Tieftöner auf einen Schlag gleichzeitig kaputt? Wie kriege ich das am einfachsten raus?

2. Es gibt laut dieser ominösen TPI neuere, abgedichtete Tieftöner von Dynaudio. Was kostet der Spaß, wenn ich das ohne Garantie (Bj 11/2007, keine Garantieverlängerung) machen lasse?

3. Habt ihr mit den verbesserten Basslautsprechern Erfahrungen? Die TPI ist ja auch schon wieder etwas älter und mittlerweile war ja schon mal Winter.

4. Bringt's das oder kann ich mir gleich andere Tieftöner von einem Car-HiFi-Fritzen reinsetzen lassen? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Welche?

Danke für eure Hilfe und das Verständnis, dass ich ein neues Thema aufmache.
 
AW: Dynaudio Tieftöner defekt/ keine Garantie, womit ersetzen?

Ok, ein paar Sachen habe ich jetzt schon mal selbst rausbekommen: Wie erwartet gibt es keine Fehlermeldungen im System, weil das blöde Soundsystem ja eh nicht diagnosefähig ist. Eine Anfrage bei VW ergab einen Preis von 149,- Euro pro Tieftöner. Ob das jetzt schon die modellgepflegte Variante ist, konnte der nicht sagen.

An- und Abklemmen vom Strom bzw. des Radios haben nichts gebracht (für den Fall, die Freispreche hat irgendwas verbockt).

Es stellt sich weiterhin die Frage: Die Originaldinger wieder reinzimmern? Oder durch was anderes ersetzen?
 
AW: Dynaudio Tieftöner defekt/ keine Garantie, womit ersetzen?

Hallo,

...wenn du beim :D neue Lautsprecher bestellst sind es auf jeden Fall die neuen geänderten Lautsprecher - laut TPI ab Baudatum XY.

Für 149€ bekommst du richtige Tieftöner vom Markenhersteller - nur der Durchmesser und die Tiefe sollte identisch sein, sonst gibt es Probleme beim Einbau.

Ich ersetze gerade alle Hoch und Mitteltöner in meinem T5 durch Systeme von Kappa - für die Tieftöner bin ich noch am gucken was ich mache - für etwas Sound Verstärkung habe ich Helix Verstärker.

Egal was - alles ist besser als diese Lieblos und überteuert eingebauten Hersteller Systeme.
Genau genommen wundert es mich, das renommierte Firmen wie Dynaudio so einen Murks wie eingefrorene Lautsprecher im Auto hin zu nehmen.

Ich habe seinerzeit die Firma Dynaudio direkt angeschrieben - aber noch nicht einmal eine Antwort bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio Tieftöner defekt/ keine Garantie, womit ersetzen?

Hallo Claus,

da hätte ich dich ja auch gleich per PM fragen können, deine Beiträge dazu hatte ich auch gelesen. Danke für deine Antwort. Meine Motivation würde noch reichen, die Originalteile in den Türen durch bessere Dinger von Fremdherstellern zu ersetzen, aber nur, wenn das ohne große Modifikationen abläuft. Ich habe keine Zeit zum Löten o.ä. und die Endstufe unterm Beifahrersitz würde ich auch ungern anfassen. Hab gerade ziemlich viel zu tun, da wäre mir der schnellste Weg zurück zu normalem, gutem Klang sehr lieb. Du tauschst wohl auch die Endstufe? Wann nimmst du das mit den Tieftönern in Angriff? Ich würde mich ja noch einige Tage gedulden und auf das Ergebnis deiner Überlegungen warten :-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Abmessungen der Tieftönerausschnitte zu denen eines Highline OHNE Dynaudio identisch sind? Und die nur diese Mitteltöner zusätzlich eingebaut haben?

Danke und Gruß!
 
AW: Dynaudio Tieftöner defekt/ keine Garantie, womit ersetzen?

So, Update:

Ich habe für 252,- (Netto Stückkosten) zwei neue Dynaudio-Subwoofer von meinem Fachschrauber in die Türen gehängt bekommen. Beim Betrachten der Alten viel auf, dass die Schrauben an den Lautsprechergehäusen sehr tark vergammelt waren. Da möchte man gar nicht wissen, wie es drinnen aussieht.

Fazit nach gut 50h Fahrbetrieb: Die neuen bringen deutlich mehr Bass, ich hatte früher immer die Tiefen voll am Anschlag, jetzt habe ich sie mehrer Stufen zurückgenommen. Auf der einen Seite ist es sinnlose Geldvernichtung gewesen, auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich jetzt wieder anständig Musik hören kann. Nur über die hinteren Boxen die Lala, das war kein Zustand...
 
Thema ist uralt aber ich möchte noch zum Thema "durch was ersetzen" etwas beitragen. Da bei mir auch beide Tiefmitteltöner nach dem Winter den Geist aufgegeben hatten habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Man benötigt 8 Ohm Lautsprecher und 165mm im Durchmesser wenn man am Aufnahmering nichts ändern möchte. Ich habe mich für die Bold 6 von Ampire entschieden. Stückpreis 79€. Vom Sound her sehr viel besser als die originalen. Leider waren bei mir an beiden Seiten die Plastikaufnahmen für die Boxen an allen Stellen rausgebrochen.:confused: Habe dann erst einen MDF Ring geschnitten und mit der Plastikaufnahme verschraubt. Ist nicht chic aber es hält.
Gruß Marco
 
Wie schließt man die Ampire Bold 6 denn dann an? Die haben ja zwei Anschlüsse mit jeweils Plus und Minus Pol. Wie geht das?
 
So, wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • 63F0DC63-C6EB-4BFC-98F2-7967B9730263.png
    63F0DC63-C6EB-4BFC-98F2-7967B9730263.png
    22,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben