Je nach Akku-Konzept lässt man den beim Transport lieber drin
Moin,
da sagen aber die bisher so gehörten Empfehlungen was anderes...
Grundsätzlich gehört das Gewicht soweit es geht vermindert, auch schon aufgrund der Schwerpunktes.
Also kein Akku, aber auch kein Schloß vom Typ ABUS bardo o.ä, das sind ja schon einige KG (meist ja x2) und z.B. hat Bosch für die Kontakte ohne Akku extra sonne Gummikappe...
Und e-bikes gehören sowieso nicht auf Heckklappenfahrradträger.
Auch nicht auf den Original-VW-Träger...
Das galt bisher für die "Standardakkus".. die neuen "Powertubes" von Bosch sind ja meist im Rahmen integriert, können auch herausgenommen werden, aber die Zielsetzung ist dort tatsächlich drinlassen (auch zum Laden...)...
Der Dreh- & Angelpunkt am Fahrradträger ist zumeist nicht nur die reine (senkrechte) KG-Belastung auf der Schiene, sondern die Impulsbelastungen beim Bremsen, aber auch "fiese" Bodenwellen / Schlaglöcher...
Diese (Scher-)Kräfte gehen mehr in die Halterung an der Heckklappe/ am Kugelkopf und das "Aha-Erlebnis", wenn der Träger plötzlich nach unten wegklappt/abreisst* könnte nicht größer sein.
*Letzteres habe ich beim Vorausfahrer vor einigen Jahren mal erlebt, als plötzlich die Räder auf dem Boden hingen, rein gedanklich sah ich mich schon drüberfahren, zum Glück hielten die Zurrgurte
Zu guter Letzt: Die erwähnten 60kg Tragfähigkeit gelten auch nur bei bestimmten Mindeststützlasten, beim T5 eher unkritisch, aber ein Kleinwagen mit nur 50kg Stützlast (und kleinem "D-Wert" = Deichselwert) kann schon ein Problem dann werden, wie man z.B. bei Übler nachlesen kann nur noch 37kg Zuladung zulässig.
Also, wenn nur Träger für die AHK:
Mein Favorit (da auch am Urlaubsort gut zu verstauen) ist der Thule Easyfold XT 2, der Griff für die AHK liegt seitlich, besser zu erreichen.
Aber auch die beiden Übler Modelle (i21 /xi21) sind durchaus empfehlenswert (sie sind leichter als Thule, aber dafür finde ich den Einklappmechanismus ziemlich spiddelig).
Aber wer 2 e-Bikes mitnimmt sollte sich (mMn) auch nur einen 2er Träger kaufen, ein 3er Träger (womöglich noch mit optionaler Zusatzschiene) hat einen zu dichten Abstand der Schienen zueinander:
E-Bikes sind ja meist etwas voluminöser, bei Beladen kommen die sich dann nur unnötig in die Quere.
Und wie Chris schon gesagt hat, meist sind die Räder durch Zubehör schwerer als im Prospekt angegeben, wenn von 60kg realistisch nur 8kg überbleiben ist das eigentlich nichts, was man nutzen kann...
Und was auch noch ganz hilfreich ist: eine kleine Klebewasserwaage an passender waagerechter Stelle aufgeklebt, damit kann man sofern das Fahrzeug eben steht, schon mal prima justieren.